Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 sehr hohe benzinverbrauch! Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von mikelei, 01.03.2016.

  1. #1 mikelei, 01.03.2016
    mikelei

    mikelei Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo alle,

    mein Focus ist MK2 von 2008, jetzt ist ca. 105,000KM gefahren, 1.6L Ti-Vct Benzinmotor. ich fahre meistens in der Stadt, taeglich fahre ich min. 8km. aber jetzt ist der Benzinverbrauch sehr sehr hohe, habe ich selber berechnet 14L/100km, fast gleich wie der Bordcomputer zeigt. Ich schalte immer bei ca. 2,000 Umdrehungen um. bin ich auch letzte zwei Woche ein ander Ford Galaxy gefahren, gleich Fahrweise, verbraucht der Galaxy nur 8.5L/100KM. ich weisse, dass unterschiedliche Autos unterschiedlichen Verbrauch hat, aber das kann nicht so gross sein. Soll ich jetzt zur Werkstatt fahren und mache ich eine Motorfehleruntersuchung?

    vielen dank im voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ivenae

    ivenae Neuling

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj 2010
    - Reifendruck: Sollte mindestens 2,5 bar haben, Erfahrung sagt mir, dass je 0,5 bar weniger ca. 1 - 2 Liter mehr verbrauchtw erden
    - Zündkerzen prüfen: Wobei sich Zündkerzen in der Regel durch stottern bemerkbar machen.
    - Ggf. könnten auch die Bremsen schleifen : Das würde man daran merken, dass die Bremsen sehr schnell sehr heiß werden, d.h. einmal mit abgekühltem Wagen 500 Meter fahren und während bzw. am Ende der Fahrt nicht bremsen, sondern nur ausrollen lassen. Die Bremsen sollten dann kalt bleiben.

    Ansonsten die Werkstatt deines Vertrauens fragen.
     
  4. #3 Focus-CC, 01.03.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Nicht gut. Was sagt die Motortemperatur ? Nicht dass der Thermostat kaputt ist und der Bock ständig kalt in Anfettung läuft...
    Klingt fast so bei 14 Liter.
     
  5. #4 mikelei, 01.03.2016
    mikelei

    mikelei Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank fuer die Antwort! die Motortemperatur ist ca. 90grad,die Haelfte zwischen 60-120grad.
    habe ich gerade den Luftfilter geguckt, war schwarz wie die Höhle! aber auf der Betriebsanleitung hat geschrieben,dass der Luftfilter wartungsfrei ist... soll ich noch tauschen?und bei ebay kostet "ORIGINAL LUFTFILTER von Ford" ca. 13euro,ist der gut? oder kaufe ich von z.B. Bosch? bin ich ganz neuer autofahrer,habe ich keine erfahrungen....

    104338587876188081.jpg 77277993074690859.jpg
     
  6. #5 vanguardboy, 01.03.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Luftfilter sind nie wartungsfrei. Kannst Zunot auch mit Druckluft auspusten. Nimm den original Filter - Bosch kostet glaub ich sogar mehr.

    Am besten die Temperatur digital via obd oder werkstatttester auslesen , bzw aufzeichnen.

    Die Anzeige steht schon mittig (90grad normaltemp Kombi Instrumente ) bei ca 60grad realer kuhlwassertemp. . Um die Autofahrer zu beruhigen.

    Leuchtet die mkl?
     
  7. #6 mikelei, 01.03.2016
    mikelei

    mikelei Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke fuer die antwort. ich habe einen Luftfilter bestellt. werde ich so wie so umtauschen. das war zu schmutzig und darauf gab viele toten Insekten.Bis jetzt leuchtet keine MKL. habe ich einen Termin bei Bosch Werkstatt gemacht. Sie werden den Fehler suchen.hoffentlich gibt es keinen schlimmen Schaden.

     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 JuggedHareBoy, 02.03.2016
    JuggedHareBoy

    JuggedHareBoy Benutzer

    Dabei seit:
    26.05.2014
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    denke, zum Teil liegt der hohe Verbrauch auch mit am Stadtverkehr, wobei 14l aber deutlich zuviel sind.

    Fahre täglich 25km pro Weg zur Arbeit, nur Landstraße. Mit extrem kurzer Strecke bis ich tatsächlich auf der Landstraße bin und dann mit 100-110km/h fahre. So komme ich im Schnitt auf 7l. Besuche ich aber dann die Abendschule, die relativ am Stadtrand liegt, und komme in Stop & Go und dergleichen, springt der Verbrauch nahezu sofort auf 8l (wohlgemerkt im Mix Arbeit + Schule).
    Fahre ich nur Orstnah, Stadt, etc. liege ich auch bei 9-10l ..
     
  10. #8 mikelei, 03.03.2016
    mikelei

    mikelei Neuling

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    habe ich den Luftfilter getauscht. und bin ich heute ca. 30km gefahren. und jetzt zeigt der Bordcomputer den Beinzinverbrauch ist von 14.5L direkt auf 10.5L reduziert:verdutzt: ich werde weiter fahren, dann nach einer woche gucke ich,ob es schon gut ist. sonst muss ich zum Werkstatt fahren....
     
Thema:

sehr hohe benzinverbrauch! Hilfe!

Die Seite wird geladen...

sehr hohe benzinverbrauch! Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

    Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Durchschnittlicher Benzinverbrauch desöfteren wieder auf Neumessung

    Durchschnittlicher Benzinverbrauch desöfteren wieder auf Neumessung: Nächstes Problem. Desöfteren löscht sich in letzter Zeit der Durchschnittliche Benzinverbrauch in meinem Bordcomputer von selbst. Wie kann das...
  3. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  4. Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe

    Bräuchte mal ein Rat oder Hilfe: Hallo zusammen, habe einen Ford mondeo von 2001 mein Problem ist die motorkontroll leuchte geht in unregelmäßigen Abständen an und auch wieder aus...
  5. Elektrische Heckklappe höher programmieren

    Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...