Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sehr hoher Ölverbrauch - Was tun ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Iyceman, 24.02.2014.

  1. #1 Iyceman, 24.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2014
    Iyceman

    Iyceman Benutzer

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    Hallo Zusammen,

    ich habe in den abgelaufenen Monaten einen sehr hohen Ölverbrauch.
    1L auf 500-600km.

    Fahre 5w/30 mit Ford Freigabe.


    • Es läuft nichts aus
    • Im Kühlwasserbehälter befindet sich kein Öl
    • Ventildeckel Dichtung wurde Dez.2012 erneuert
    • Letzter Ölwechsel Dez.2013

    Aufgefallen:
    • Motor stottert im unteren Drehzahlbereich
    • Schlechter Geruch der Abgase
    • Selten starke Rauchentwicklung

    Könnte es sein das Öl mit verbrannt wird?
    Sind es Vorzeichen eines Motorschadens?
    Lohnt sich eine Reparatur, sollte es sich bestätigen, dass der Motor Öl verbrennt.


    Ich bitte um eure Erfahrungen in diesem Bereich, den die MK3's mit 1,8l sollen ja bekannt dafür sein.

    Dieser Richtwert von Ford für 1L auf 1000km scheint schon ziemlich drastisch zu sein.
     
  2. AdMan

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  3. meiky

    meiky Guest

    Moin Iyceman,


    das hört sich nicht gut an, was hat der Motor denn gelaufen ?
    Da hilft nur ein Druckverlusttest, mit dem kann man den Fehler bestens erkennen !
    Hast du schon mal die Kompression gemessen ?
    Welchen 1.8 Motor hat du 110 oder 125 PS ?

    Ich denke mal das der Motor das Öl verbrennt(Zylinderkopf, Ventile).

    VG Meiky


    PS. Die 1.8 und 2.0 Liter Motoren sind eigentlich sehr beständig !
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 24.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich hab bei meinem 2,0l festgestellzt das sich der ölverbrauch stark nach der beanspruchung des motors richtet .
    hab jetzt 100.000km drauf und wenn ich auf der AB sehr sehr zügig unterwegs bin brauch ich auch ungefähr 1l auf 1000km
    fahr ich aber normal landstrasse und stadtverkehr hab ich absolut keinen ölverbrauch .

    beim MX5 mit dem 1,8l duratec-he
    ist mir aufgefallen das der ölstand sich immer auf ca. mitte zwischen MIN und MAX einpegelt ,
    wenn ich mal was nachfefüllt habe in der annahme das der stand immer auf max sein sollte.
    bis auf min ist er bislang aber nie abgesunken .
     
  5. #4 Iyceman, 24.02.2014
    Iyceman

    Iyceman Benutzer

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    ....also mein Mondeo MK3 BWY 1.8l 110PS hat ca. 190tkm gelaufen.

    Druckverlust- bzw. Kompressiontest kann ich wahrscheinlich nur bei der FFH machen, oder? Kosten?

    Was kostet so eine Geschichte, falls der Motor das Öl verbrennen sollte?
     
  6. #5 MucCowboy, 24.02.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Für den Kompressionstest ist ein Messgerät nötig, das normalerweise nur bei Werkstätten vorhanden ist.

    Die genauen Zahlen kann ich Dir nicht nennen. Ein Kompressionstest dauert keine halbe Stunde. Er zeigt, ob die Zylinder gleichermaßen "dicht" sind oder ob bei einem irgendwo Druck entweicht, entweder über die Ventile oder eben durch die Zylinderkopfdichtung. Bei dem üblichen Stundensatz dürfte das auf rund 50 EUR kommen.

    Wenn sich rausstellt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist (Öl gerät in die Brennräume der Zylinder und wird dort verbrannt), muss der Zylinderkopf abgekommen werden. Je nach Zustand und ggfls. nötigen Nacharbeiten am Kopf (planschleifen) geht das in den mittleren dreistelligen Bereich. Arbeitszeit weiß ich nicht, geht aber an einen ganzen Tag ran.

    Grüße
    Uli
     
  7. meiky

    meiky Guest

    Moin Iyceman,


    einen Druckverlusttest kannst du nicht selber machen(Höherer Arbeitsaufwand und Fachwissen).
    Bei den Kosten muß ich passen. Mußt mal warten hier sind bestimmt Mechaniker im Forum.

    Kompressionsdruck wenn man so ein K.Tester hat kein Thema.

    Wenn es der Zylinderkopf sein sollte wird es Teuer ca.1000-1500€ VÜ Überholung.
    Ein Zylinderkopf vom Teileverwerter kommt Billiger, aber das Einbauen sollte eine Werkstatt machen.


    VG Meiky
     
  8. #7 Iyceman, 24.02.2014
    Iyceman

    Iyceman Benutzer

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    Vielen Dank an alle für die Infos.

    Gibt's noch einige Möglichkeiten wohin Öl entweichen könnte?
    Im Luftfilterkasten habe ich noch nicht geschaut.

    Was mich stutzig macht ist, dass nach dem ich vom Wagen austeige, es ziemlich stark riecht was die Abgase angeht.


    Danke nochmals, werden dem nächst mal bei der Werkstatt den Kompression Test durchführen lassen.

    Oh oh. Ich habe schon letztens Bremsen vorne hinten komplett, agr ventil, temperaturregler, zwischenrohr, schweißarbeiten plus TÜV Ca. 1200€ hingelegt.

    Naja...
     
  9. meiky

    meiky Guest

    Moin Iyceman,

    wann wurden diese Arbeiten gemacht ?
    Seit wann hat der Motor das Problem ?


    Mal sehen habe da so einen Verdacht !


    VG Meiky
     
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  11. #9 GeloeschterBenutzer, 24.02.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die häufigsten ursachen für hohen ölverbrauch sind zum einen die ventilschaftabdichtungen
    und zum anderen die kolbenringe
    zweiteres bedeute einen wirtschaftlichen totalschaden für den motor .
    da kann man sich viel öl kaufen für die dann anfallenden rep.kosten
     
  12. #10 Iyceman, 24.02.2014
    Iyceman

    Iyceman Benutzer

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    Also der Höhe Öl Verbrauch ist mir schon vor der Reparatur im Dezember.2013 aufgefallen. Jedoch war es nicht so eklatant wie jetzt eben. Ich hatte immer die Vermutung bzw. den Wunsch, dass es irgendwo ausläuft.

    Also bei der Reparatur wurden elektronische Teile wie der agr sowie temperaturregler erneuert, weil die Motorkontrollleuchte aufblinkte und diese beiden als Fehler aufgeführt wurden.

    Ich werde demnächst zur Werkstatt gehen und prüfen.
    Werde euch auf dem laufenden halten, vllt ist es für den ein oder anderen Interessant, da ja die 1.8er als Öl Vernichter mittlerweile bekannt sind. Sag zumindest der Ford Freak aus der Werkstatt.
     
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