Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sehr hoher Ölverbrauch - Was tun ?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Iyceman, 24.02.2014.

1. #1 Iyceman, 24.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2014
    Iyceman

Iyceman Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2002
    Hallo Zusammen,

ich habe in den abgelaufenen Monaten einen sehr hohen Ölverbrauch.
    1L auf 500-600km.

Fahre 5w/30 mit Ford Freigabe.

• Es läuft nichts aus
    • Im Kühlwasserbehälter befindet sich kein Öl
    • Ventildeckel Dichtung wurde Dez.2012 erneuert
    • Letzter Ölwechsel Dez.2013

Aufgefallen:
    • Motor stottert im unteren Drehzahlbereich
    • Schlechter Geruch der Abgase
    • Selten starke Rauchentwicklung

Könnte es sein das Öl mit verbrannt wird?
    Sind es Vorzeichen eines Motorschadens?
    Lohnt sich eine Reparatur, sollte es sich bestätigen, dass der Motor Öl verbrennt.

Ich bitte um eure Erfahrungen in diesem Bereich, den die MK3's mit 1,8l sollen ja bekannt dafür sein.

Dieser Richtwert von Ford für 1L auf 1000km scheint schon ziemlich drastisch zu sein.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. meiky

meiky Guest

Moin Iyceman,

das hört sich nicht gut an, was hat der Motor denn gelaufen ?
    Da hilft nur ein Druckverlusttest, mit dem kann man den Fehler bestens erkennen !
    Hast du schon mal die Kompression gemessen ?
    Welchen 1.8 Motor hat du 110 oder 125 PS ?

Ich denke mal das der Motor das Öl verbrennt(Zylinderkopf, Ventile).

VG Meiky

PS. Die 1.8 und 2.0 Liter Motoren sind eigentlich sehr beständig !

4. #3 GeloeschterBenutzer, 24.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ich hab bei meinem 2,0l festgestellzt das sich der ölverbrauch stark nach der beanspruchung des motors richtet .
    hab jetzt 100.000km drauf und wenn ich auf der AB sehr sehr zügig unterwegs bin brauch ich auch ungefähr 1l auf 1000km
    fahr ich aber normal landstrasse und stadtverkehr hab ich absolut keinen ölverbrauch .

beim MX5 mit dem 1,8l duratec-he
    ist mir aufgefallen das der ölstand sich immer auf ca. mitte zwischen MIN und MAX einpegelt ,
    wenn ich mal was nachfefüllt habe in der annahme das der stand immer auf max sein sollte.
    bis auf min ist er bislang aber nie abgesunken .

5. #4 Iyceman, 24.02.2014
    Iyceman

Iyceman Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2002
    ....also mein Mondeo MK3 BWY 1.8l 110PS hat ca. 190tkm gelaufen.

Druckverlust- bzw. Kompressiontest kann ich wahrscheinlich nur bei der FFH machen, oder? Kosten?

Was kostet so eine Geschichte, falls der Motor das Öl verbrennen sollte?

6. #5 MucCowboy, 24.02.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Für den Kompressionstest ist ein Messgerät nötig, das normalerweise nur bei Werkstätten vorhanden ist.

Die genauen Zahlen kann ich Dir nicht nennen. Ein Kompressionstest dauert keine halbe Stunde. Er zeigt, ob die Zylinder gleichermaßen "dicht" sind oder ob bei einem irgendwo Druck entweicht, entweder über die Ventile oder eben durch die Zylinderkopfdichtung. Bei dem üblichen Stundensatz dürfte das auf rund 50 EUR kommen.

Wenn sich rausstellt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist (Öl gerät in die Brennräume der Zylinder und wird dort verbrannt), muss der Zylinderkopf abgekommen werden. Je nach Zustand und ggfls. nötigen Nacharbeiten am Kopf (planschleifen) geht das in den mittleren dreistelligen Bereich. Arbeitszeit weiß ich nicht, geht aber an einen ganzen Tag ran.

Grüße
    Uli

7. meiky

meiky Guest

Moin Iyceman,

einen Druckverlusttest kannst du nicht selber machen(Höherer Arbeitsaufwand und Fachwissen).
    Bei den Kosten muß ich passen. Mußt mal warten hier sind bestimmt Mechaniker im Forum.

Kompressionsdruck wenn man so ein K.Tester hat kein Thema.

Wenn es der Zylinderkopf sein sollte wird es Teuer ca.1000-1500€ VÜ Überholung.
    Ein Zylinderkopf vom Teileverwerter kommt Billiger, aber das Einbauen sollte eine Werkstatt machen.

VG Meiky

8. #7 Iyceman, 24.02.2014
    Iyceman

Iyceman Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2002
    Vielen Dank an alle für die Infos.

Gibt's noch einige Möglichkeiten wohin Öl entweichen könnte?
    Im Luftfilterkasten habe ich noch nicht geschaut.

Was mich stutzig macht ist, dass nach dem ich vom Wagen austeige, es ziemlich stark riecht was die Abgase angeht.

Danke nochmals, werden dem nächst mal bei der Werkstatt den Kompression Test durchführen lassen.

Oh oh. Ich habe schon letztens Bremsen vorne hinten komplett, agr ventil, temperaturregler, zwischenrohr, schweißarbeiten plus TÜV Ca. 1200€ hingelegt.

Naja...

9. meiky

meiky Guest

Moin Iyceman,

wann wurden diese Arbeiten gemacht ?
    Seit wann hat der Motor das Problem ?

Mal sehen habe da so einen Verdacht !

VG Meiky

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 GeloeschterBenutzer, 24.02.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

die häufigsten ursachen für hohen ölverbrauch sind zum einen die ventilschaftabdichtungen
    und zum anderen die kolbenringe
    zweiteres bedeute einen wirtschaftlichen totalschaden für den motor .
    da kann man sich viel öl kaufen für die dann anfallenden rep.kosten

12. #10 Iyceman, 24.02.2014
    Iyceman

Iyceman Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo, 2002
    Also der Höhe Öl Verbrauch ist mir schon vor der Reparatur im Dezember.2013 aufgefallen. Jedoch war es nicht so eklatant wie jetzt eben. Ich hatte immer die Vermutung bzw. den Wunsch, dass es irgendwo ausläuft.

Also bei der Reparatur wurden elektronische Teile wie der agr sowie temperaturregler erneuert, weil die Motorkontrollleuchte aufblinkte und diese beiden als Fehler aufgeführt wurden.

Ich werde demnächst zur Werkstatt gehen und prüfen.
    Werde euch auf dem laufenden halten, vllt ist es für den ein oder anderen Interessant, da ja die 1.8er als Öl Vernichter mittlerweile bekannt sind. Sag zumindest der Ford Freak aus der Werkstatt.

Thema:

Sehr hoher Ölverbrauch - Was tun ?

Die Seite wird geladen...

Sehr hoher Ölverbrauch - Was tun ? - Ähnliche Themen

1. Elektrische Heckklappe höher programmieren

Elektrische Heckklappe höher programmieren: Hallo, da ich relativ groß bin, wollte ich die elektrische Heckklappe "höher" programmieren, und habe sie manuell ganz nach oben gedrückt und dann...
  2. Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl

Surren aus dem Motorraum bei höher werdender Drehzahl: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Ford Focus MK2 1.6l. Das Problem trat letzte Woche auf, wo es die ersten kalten Tage (Nächte)...
  3. Turbolader kaputt, was tun?

Turbolader kaputt, was tun?: Liebes Ford Forum, bei meinem Ford soll der Turbolader kaputt sein. Hatte letztens auf dem Heimweg mit meinem Auto ein Geräusch aus dem...
  4. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Höhe AHK

Höhe AHK: Hallo, ich bekomme am Samstag meinen WT, kann mir einer sagen wie hoch die AHK über dem Boden Hängt? Habe was von 59 und 71 cm gelesen.
  5. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Zu hohe Drehzahl

Zu hohe Drehzahl: Hallo zusammen, habe seit ein paar Wochen ein durchaus nerviges Problem. Ich fahre ein Fiesta JBS Bj 02 mit 1,3l. Im Normalfall liegt die...