Sehr (!) hoher Spritverbrauch bei FoFo II 1.6 Ti-VCT

Diskutiere Sehr (!) hoher Spritverbrauch bei FoFo II 1.6 Ti-VCT im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo FoFo-Gemeinde! Ich fahre seit Sommer letzten Jahres einen Turnier mit 1.6 Ti-VCT Motor. Der Motor ist ca. 9000km gelaufen. EZ 08/2005...

1. #1 sigmapb, 28.03.2008
    sigmapb

sigmapb Guest

Hallo FoFo-Gemeinde!

Ich fahre seit Sommer letzten Jahres einen Turnier mit 1.6 Ti-VCT Motor.
    Der Motor ist ca. 9000km gelaufen. EZ 08/2005 (Titanium Ausstattung).

Bin mit dem Wagen auch sehr zufrieden, bis auf den sehr hohen Spritverbrauch von 11,2 l / 100km (reiner Stadtverkehr).
    Ich war bereits beim Freundlichen, und die haben angeblich eine neue Motorsteuersoftware aufgespielt.
    Leider ohne Erfolg.

Ich fahre eigentlich nicht besonders sportlich, und versuche auch die gängigen "Spritspartricks" (früh hochschalten, vorausschauend fahren, ...).

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüsse
    Sven

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RuckZuck1986, 28.03.2008
    RuckZuck1986

RuckZuck1986 Guest

Fahre auch einen 1.6l Ti-VCT Titanium... Habe zwar auch einen hohen Spritverbrauch, jedoch muss man dazusagen das es hierbei auch durchaus an den Winterreifen liegen kann (Rollwiderstand, Haftung, ect. und auch Reifendruck). War es denn im Sommer weniger? Also meiner zieht im Sommer so 7l und im winter 9l auch reiner stadtverkehr und zeitweise bundes-/landstraße

zu deinem nickname: kommst du aus Paderborn? ;)

4. #3 Ford-ler, 28.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2008
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Also ich fahre den Focus II Kombi Trend mit dem 1,6 Liter-Motor und 115 PS.

Der Verbrauch liegt bei Überlandfahrten bei mir so bei 7-7,5 Liter (Ich fahre täglich einfach 30 km zur Arbeit). Auf der Autobahn bei strammer Fahrweise geht der Verbrauch auch nicht extrem hoch (max. 8-8,5 Liter). Ich bin vor kurzem 50% Überland und 50% Autobahn bis 190km/h mit einer Tankfüllung gefahren und hatte trotzdem im Durchschnitt nur 7,5 Liter verbraucht.

Auch mit Winterreifen 195/65R15 habe keine schlechteren Verbrauchswerte.

Ich habe keinen Bordcomputer, die Verbrauchswerte sind von selbst ausgerechnet.

Aktuell habe ich knapp 33.000km auf dem Tacho.

@sigmapb:

Welche Reifengrösse ist auf dem Focus?

9000km in 2,5 Jahren deutet auf ziemlich viel Kurzschrecke hin. Vieleicht pendelt sich das noch nach längeren Strecken zu besseren Werten ein! Mein Focus habe ich mit 28.000km von unserer Firma übernommen und da ist vorher jeder drauf "rumritten" nach dem Motto "gib ihm, den Sprit zahlt sowieso die Firma". Deshalb war ich nachdem ersten Tanken geschockt, als der Verbrauch bei 10 Liter lag. Doch schon nach einer kürzen "Umgewöhnungsphase" nach der nächsten Tankfüllung pendelte sich der Verbrauch dann bei 7-7,5 Liter ein.

5. #4 Carcasse, 28.03.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wie viele Kilometer fährst du jeden Tag in der Stadt (einfach Strecke)?
    Schon mal zum Testen eine Fahrt Überland gemacht? (am Wochenende ´nen Ausflug, oder so?)

6. #5 sigmapb, 29.03.2008
    sigmapb

sigmapb Guest

Also Winterreifen hatte ich gar nicht erst drauf. Hier in Paderborn gab es das erste und einzige Mal vor einigen Tagen Schnee bzw. waren die Temperaturen unter 0 Grad.

Ich habe den Wagen vor 9 Monaten gebraucht gekauft. Da hatte er ca. 5000 km drauf. Also ca. 4000 km in 9 Monaten.
    Aber es stimmt: überwiegend fahre ich Kurzstrecken (bis 5 km) in der Stadt.
    Auf der Autobahn bei gemässigtem Tempo (120-140) verbraucht das Auto so ca. 7-8 l.

Trotzdem empfinde ich über 11 l für Stadtverkehr doch sehr viel, oder täusche ich mich da?

7. #6 Mr.Miller, 29.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.03.2008
    Mr.Miller

Mr.Miller Guest

Ja das ist ein hoher Verbrauch

Du hast Recht der Benzinverbrauch ist zu hoch.

Wenn ich mir das vorstelle, dass Ford immer noch Kleinwagen produziert die derartige Sprtfresser sind, muss man sich doch fragen, ob Ford die richtige Wahl ist.

Aber in Vergleichstests von z.B. Auto Motor und Sport stellt sich immer wieder heraus, dass VW Golf und Opel Astra im Schnitt auch nicht weniger brauchen.

Also ich plädiere daher für ein Auto mit Dieselmotor.

8. #7 Carcasse, 29.03.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Es sind die Kurzstrecken. Wenn es wieder etwas wärmer wird geht der Verbrauch bestimmt etwas zurück. Ich glaube aber nicht, daß du weit unter 10 Liter kommst.

Habe schon oft gehört, daß man zu den Verbrauschangaben der Hersteller ruhig 1 Liter dazurechnen kann. Dann kommt man auf einen praxisnahen Wert.

Und knapp 5 km sind ja nun wirklich keine Strecke. ...Sommer in der Stadt: Moped?

9. #8 fox1984, 31.03.2008
    fox1984

fox1984 Guest

Hallo,

ich habe auch den 1,6er mit 115PS.
    Momentan liegt mein Verbrauch knapp unter 10l. Aktuell habe ich 205er Winterreifen drauf.
    Letztes Jahr, als ich mir das Auto gebraucht kaufte waren 195er Ganzjahresreifen montiert und da habe ich ca. 1l weniger gebraucht.

Zu meinem Streckenprofil:
    Ich fahre jeden Tag einfach 35km zur Arbeit. Davon sind 50% AB und 50% Stadt. Wobei die Strecke in der Stadt hauptsächlich aus einer 2-spurigen Strasse besteht, auf der man 70km/h fahren darf. Ich würde das also ehr als Landstrasse einordnen, da man dort immer grüne Welle hat.

Der 1,6 Ti-VCT ist also kein sparsammer Motor. Ich denke der "normale" 1,6er wird weniger brauchen. aber irgendwo müssen die 15 MehrPS ja her kommen.

10. #9 Carcasse, 31.03.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Also, ich fahre ca. 40 km bis in die Firma. Davon 25 km BS, 10 km AB und den Rest Stadt. Mein Verbrauch steigt jedoch nicht über 7,6l. Auch mit 205er Winterreifen nicht. Mit 205er Sommerreifen waren es 2007 0,2 Liter weniger.

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 fox1984, 01.04.2008
    fox1984

fox1984 Guest

Auf der BS hab ich meistens auch etwas weniger. Gut, auf der AB fahre ich meist auch etwas schneller. Ich denke wenn ich gezielt sparsammer fahren würde könnte ich den Verbrauch auch noch drücken. Aber dennoch finde ich bei durchschnittlicher Fahrweise zwischen 9 und 10 l schon ein bisschen viel.

Hier mal meine genauen Verbrauchswerte:
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/193859.html

Mal scheun ob es dann mit neuen Sommerreifen wieder etwas weniger wird (kommt darauf an welche Reifen ich mir kauf; 215er oder 225er ;))

13. #11 Carcasse, 01.04.2008
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Ja, ist schon ein bisschen viel.

Wobei ich eher verhalten fahre. (AB: mehrere Tunnel, also max 95 :) und BS: ist eh nicht mehr als 100 drin.)

Thema:

Sehr (!) hoher Spritverbrauch bei FoFo II 1.6 Ti-VCT

Die Seite wird geladen...

Sehr (!) hoher Spritverbrauch bei FoFo II 1.6 Ti-VCT - Ähnliche Themen

1. Biete Focus II Scheinwerfer mit Motor

Focus II Scheinwerfer mit Motor: Scheinwerfer weiß li+re inkl. Höhenverstellungsmotor Originalteile - waren nur 1 Jahr im Einsatz, also wie neu für beide 60 € gesamt + Versand...
  2. FoFo Turnier

FoFo Turnier: Hi, wie es sich gehört, will ich mich auch mal vorstellen. Bin nach langen Jahrzehnten im VW-Audi Lager jetzt wieder bei einem Ford gelandet....
  3. Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?

Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?: 'Wo bekomm ich nen fächerkrümmer für meinen xr2i her den ich eintragen kann?
  4. Tanktaler App mit OBD II Stecker

Tanktaler App mit OBD II Stecker: Hallo, habe mir mal einen bestellt und wollte mal fragen, ob noch jemand einen hat. Die Auto App bringt Dein Auto auf das Smartphone Gruß Schwaelzer
  5. Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?)

Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?): Hallo Allerseits ! Mein Fiesta ist schon seit 10 Jahren auf den Straßen und 175.000 km hinter sich. Daher soll der Zahnriemen demnächst...