Sehr sehr hoher Ölverbrauch

Diskutiere Sehr sehr hoher Ölverbrauch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo und guten Abend allerseits, Ich hab schon so viel nachrecherchiert und gegooglet und kann trotzdem keine Ursache für mein sehr sehr hohen...

  1. Fkx57

    Fkx57 Neuling

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    Hallo und guten Abend allerseits,

    Ich hab schon so viel nachrecherchiert und gegooglet und kann trotzdem keine Ursache für mein sehr sehr hohen Ölverbrauch eindeutig machen.

    Folgendes Problem:

    Habe ein Ford Focus MK2 2.0 145 PS Benziner.

    Das ganze fing so an das ich mal Öl nachgefüllt habe weil ich bei MIN war.
    Öl gefüllt, gepeilt und war leicht über MAX.

    Naja, dann nach zwei wochen später hat sich mein Katalysator verabschiedet.
    Wusste bis dahin nicht wieso.

    Naja Kat gewechselt und nach ner Woche im Leerlauf im Stillstand ging dann die Öl Kontrolleuchte an.

    Motor abgestellt, gepeilt. Ergebnis: kein Tropfen Öl.

    Hat mich echt gewundert.
    Naja Öl bis auf 3/4 gefüllt.

    Nach 2 wochen:

    Musste Montag von Köln nach Hamburg.
    Hab also Sonntag Abend Öl kontrolliert.
    Ich habe einfach mal 2 Liter Öl nachfüllen müssen.
    (Kontrolleuchte war davor aber nicht an - komisch -)
    Naja, habe heute - also 2 Tage nach den 400km - nochmal öl kontrolliert. Hatte zum Glück Öl dabei, denn: nochmal 2 liter nachgefüllt.

    Das heisst ich habe einen Ölverbrauch von 2 verdammten Litern auf 400 km.

    Das heisst sehr wahrscheinlich hat sich der Kat wegen dem mit verbrannten Öl verabschiedet.

    Öl war immer das Formula 5w30 von Ford.

    Kühlwasserverbrauch 0%
    Öl tropft nichts runter auf den Boden.
    Motor verbraucht/verbrennt also das Öl.
    AbgasQualm ist weiß.

    Was ist das Problem?
    Zylinderkopfdichtung?
    Ventildeckeldichtung?
    Kolbenringe?

    Wie soll ich mich weiterhin verhalten?
    Hab echt kein Plan mehr...
     
  2. #2 FocusZetec, 22.03.2017
    FocusZetec

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  3. #3 samsung, 22.03.2017
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    Warum fährst du nicht in die Werkstatt? Irgendwann ist der Motor ganz kaputt.
    Weißer Rauch: Kühlwasser wird mit verbrannt= Zylinderkopfdichtung!!
    Kann even. schon mehr kaputt sein.
     
  4. #4 Meikel_K, 22.03.2017
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    Die Leuchte ist eine Öldruck-Kontrolle, keine Ölstands-Kontrolle. Mit anderen Worten: sie geht erst an, kurz bevor alles zu spät ist und der Öldruck komplett zusammenbricht. Nur mit viel Glück flackert sie rechtzeitig im Leerlauf oder in Kurven, wenn die Ölpumpe Luft ansaugt.
     
  5. #5 Focus06, 22.03.2017
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    Würde diese große Menge Öl über die Zylinderkopfdichtung, oder die Kolbenringe abhauen, dann passiert das erstens nicht von heute auf morgen und dann wäre auch längst ein massiver Leistungsverlust spürbar.
    Als erstes würde ich mal nach der Motor-/Kurbelwellenentlüftung schauen, ob da alles ok ist...

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  6. Fkx57

    Fkx57 Neuling

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    Ist das der, der vom Ventildeckel in den Luftfilterkasten geht?
    Wenn ja wie prüf ich den am besten auf Funktion?
     
  7. #7 OHCTUNER, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
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    Schau einfach ob da alles voll Öl ist in dem Bereich und lass mal die Kompression messen , wenn die schlecht ist , wohl Kolbenringe .
    Zündkerzen sollten dann auch Spuren von Öl haben .
     
  8. #8 vanguardboy, 23.03.2017
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    Dann hat also jeder autofahrer ein zylinderkopfsschaden , jedes auto qualmt weiss bei den ersten km. Bei kurzstrecke sogar teils megr als 10km;)? Weisserrauch ist normal bei den temperaturen..
     
  9. #9 Cmax-LPG, 02.04.2017
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    Wenn er nach den 10 km immer noch weiß hinten raus haut,dann ists nicht normal.
     
  10. #10 vanguardboy, 02.04.2017
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    Bei kurzstrecken autos durchaus normal. Meiner zieht selbst bei 14km noch weissen rauch hinter sich her. Jetzt bei 20grad nach paar km nicht mehr.. ;)
     
  11. Fkx57

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    UPDATE:

    Bin umgestiegen auf 0w40.
    Seit 500 km noch kein tropfen öl verbraucht.

    Scheint die Lösung zu sein.

    Liegt wahrscheinlich an dem HTHS Wert der beim 0w40 deutlich besser ist.

    Kann das jemand so bestätigen?
     
  12. #12 vanguardboy, 10.04.2017
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    Nein daran liegt es nicht das man 4l oel auf 400km verbraucht und mit ow40 aufeinmal nichts. Bei 4l oel auf 400km muss was defekt sein.

    Irgendwo flunkerst du.. oder das oel hat dein Motor so gereinigt das du keine verklebte kolben mehr hast.. ;)

    Weisst du was hths überhaupt bedeutet ?
     
  13. #13 Schwenie, 18.05.2018
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    Hallo
    wenns recht ist würde ich hier gerne mal mit einsteigen...
    Mein FoFo hat den gleichen Motor und auf den letzten rund 500km habe ich 750ml Öl verbraucht...
    Also haben wir einen Verbrauch von min. 1,5l je tkm...
    Meine Zündkerzen stehen im Öl und weisen auch Spuren von Ölkohle auf.
    Der Luftfilter ist Ölfrei.

    Heute habe ich die Ansaugbrücke demontiert um an den Ölabscheider zu gelangen.
    Diesen habe ich gereinigt und das Ventil gecheckt.
    Das Ventil ist frei.
    Ebenso der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung...Dieser ist zwar recht weich, aber frei.
    In der Ansaugbrücke ist ein ölfilm vorhanden, es steht aber keines drin.
    Die Drosselklappe und der Ansaugbereich sind stark Verrust...

    Das fahrzeug habe ich zuvor auch mal 15-20min im Leerlauf laufen lassen um Anschließend schlagartig die Drehzahl zu erhöhen.
    Bei diesem test war kein Blauer Qualm feststellbar...demnach würde ich die Ventilschaftdichtungen Ausschließen.

    Ich vermute das der Vorbesitzer viel Kurzstrecke gefahren ist.
    Ich komme darauf weil das fahrzeug beim kauf eine benzinverbrauch von 11l/100km hatte.
    ich bewege den Focus Überwiegend auf der Autobahn und der Verbrauch liegt jetzt bei 7,9l/100km.

    Nach kurzer Rücksprache mit dem FFH sind es entweder die Kolbenringe wegen Kurzstrecke oder die Brennräume sind Oval was einen Motorschaden bedeuten würde


    Welche möglichkeiten habe ich noch und welche bauteile spielen noch eine rolle?

    Anbei noch ein Paar bilder
     

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  14. #14 Schrauberling, 18.05.2018
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    Wie sollen denn die Brennräume oval werden :gruebel:

    Mach doch mal im Leerlauf den Öldeckel auf und schau, wie viel Luft da raus kommt und ob sie das kontinuierlich oder Stoßweise tut.

    Ansonsten verkleben bei dem Motor wohl mal gerne die Kolbenringe
     
  15. #15 Schwenie, 18.05.2018
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    vor der demontage habe ich auch das mal getestet...ich meine mich zu erinnern das dort kontinuierlich luft kam...

    Wie Brennräume oval werden sollen weiss ich allerdings auch nicht...
    Soll wohl bei den 2.0 HE´s bekannt sein laut mechaniker
     
  16. #16 Schrauberling, 18.05.2018
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    Nnie von gehört. Also, unser Wolpertinger fährt 5w-40 für Pumpe-Düse Motoren und berichtet nur positives. Vorher aber mal den Motor spülen. Da gibt es die softe Variante, die rabiate Variante, aber auch einen goldenen Mittelweg
     
  17. #17 Schwenie, 18.05.2018
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    In einem anderem Forum lese ich gerade von einem falschen Ölpeilstab:verdutzt::ko:
     
  18. #18 Schrauberling, 18.05.2018
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    also beim 1.0 ist der Ölmessstab ,,falsch" da Ford die Ölmenge nachträglich um 0.5L erhöht hat.
     
  19. #19 Schwenie, 18.05.2018
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    1.0er?
     
  20. #20 Schrauberling, 18.05.2018
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    gibts im Nachfolgemodell, ansonsten ist, zumindest mir, kein falscher Ölpeilstab bekannt
     
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