C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Seilzug der Elektronischen Feststellbremse gerissen und jetzt gibt´s kein Ersatz

Diskutiere Seilzug der Elektronischen Feststellbremse gerissen und jetzt gibt´s kein Ersatz im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hi Leute! Bei meinem C-Max Bj. 2004 2.0 TDCI ist der Seilzug hinten rechts meiner EPB gerissen. Jetzt soll es keinen Ersatz dafür geben, sondern...

  1. #1 bike-rowdy, 30.04.2013
    bike-rowdy

    bike-rowdy Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2012 2.0 TDCI Titanium
    Hi Leute!

    Bei meinem C-Max Bj. 2004 2.0 TDCI ist der Seilzug hinten rechts meiner EPB gerissen.

    Jetzt soll es keinen Ersatz dafür geben, sondern nur die komplette E-Parkbremseinheit für mehr als 1000,- Euronen.

    Das kann doch nicht sein, oder?? :rasend:

    Hat da jemand eine Quelle, bei der ich evtl. doch ein Ersatzteil bekommen könnte. Kann auch gebraucht sein.

    Danke schon mal

    Gruß
     
  2. #2 86teufel, 01.05.2013
    86teufel

    86teufel Forum As

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    c max1,6 tdci.05//2L tdci .11.
    haste die Alten teile noch ? wenn ja , schau mal nach einen Seil macher !

    das ist kein scherz . die müssten das problem beheben können . Denn die

    endstücke müssten man ja überall bekommen. Finde ich lächerlich das man nur

    komplett bekommen soll. Wäre das gleiche man hat einen Platten, und mann

    muss 4 reifen Kaufen. mfg fritz:top1:
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 01.05.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    kannste vergessen , wenn ein seil gerissen ist , zieht der Stellmotor das seil soweit ein das das ganze handbremsmodul unbrauchbar wird.

    gibt dann nur noch die möglichkeit auf ein gebrauchtes modul oder die mechanische endlösung , wenn einem die 1000 taller zuviel sind .
     
  4. #4 bike-rowdy, 27.05.2013
    bike-rowdy

    bike-rowdy Neuling

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2012 2.0 TDCI Titanium
    Hi!

    Ich habe meine EPB wieder repariert, dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    Ich habe die Seilzughülle entfernt, und in der Mitte (Ende und Anfang wird ja so benötigt wie es ist) um die Länge gekürzt wie der Seilzug am Ende abgerissen ist.
    Bei mir waren es ca. 5cm.

    Habe die 2 Hüllenteile mit einer Eisenhülse 11mm Durchmesser wieder verbunden und einen Schrupfschlauch mit Klebeigenschaft darüber geschrumpft.
    So hatte ich erst mal wieder das gleiche Verhältnis von Seilzug zu Hülle.

    Dann habe ich den Seilzug durch die gekürzte Hülle geschoben und festgestellt, dass der EPB-Motor aber auf Anschlag ist. Das Problem habe ich gelöst, in dem ich die Notentriegelung in der Mittelkonsole benutzt haben, so konnte ich den Seilzug voll ausfahren (am besten geht es zu zweit).

    Anschließend haben ich ein massives Eisen genommen und nach den Maßen des abgerissenen Endbolzen bearbeitet, und diesen anschließend mit einem Hartlötvorgang auf das Ende des Seils gelötet.

    Kosten ca. 10 Euronen für das Material. Ich war in der glücklichen Lage eine Hebebühne nutzen zu können.

    Es funktioniert einwandfrei.

    Ich hoffe ich konnte den Einen oder Anderen weiterhelfen.
     
  5. #5 focusdriver89, 27.05.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ja, das hört sich ganz gut an, weil ma eben ein Tausender in ein 9 Jahre altes Auto zu versenken ist schon übel finde ich. Ich finde die EPB an und für sich ganz gut, aber wenn man sowas liest hier, dann wirds einem schon anders.
     
Thema:

Seilzug der Elektronischen Feststellbremse gerissen und jetzt gibt´s kein Ersatz

Die Seite wird geladen...

Seilzug der Elektronischen Feststellbremse gerissen und jetzt gibt´s kein Ersatz - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?

    Keilriemen Streetka gerissen + neuer passt nicht?: Hallo zusammen, mein Name ist Peter, ich bin 28 und komme aus dem schönen Reutlingen. Vorgestern ist mir während der Fahrt der Keilriemen...
  2. Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel

    Elektronische Fehler nach Spurstangenwechsel: Hallo und guten Tag, vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Fahrzeug ist ein Galaxy WA6 Baujahr 2012, 140 PS Diesel. Ich habe in einer freien...
  3. Radio`s mal anders

    Radio`s mal anders: 2 Radios in Racingblue mit Code und voll funktionsfähig Pro Radio 80 Euro VHS zuzüglich Versand
  4. Biete I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle

    I-sotec I-soamp 4CX-S, 4-Kanal plug&play Endstufe Verstärker Ford Focus und weitere Modelle: Hallo nochmal, ein weiterer Artikel aus meinem Focus MK3 Turnier den ich nach Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen der...
  5. Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C

    Umbau Thread Sync 1/2/3 S&C: Ich erstelle hier mal einen Thread zum Thema Sync Umbauten. Bitte alle Infos zum Thema hier rein. Gerne auch links zu schon bestehenden Themen....