Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Seitliche Parksensoren zeigen Hindernis (rot) ohne Grund an

Diskutiere Seitliche Parksensoren zeigen Hindernis (rot) ohne Grund an im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe seit einer Woche den neuen Focus FL mit den seitlichen Parksensoren. Leider ist es jetzt schon zwei Mal vorgekommen (einmal beim...

  1. #1 Andy1981, 22.02.2016
    Andy1981

    Andy1981 Benutzer

    Dabei seit:
    04.04.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe seit einer Woche den neuen Focus FL mit den seitlichen Parksensoren. Leider ist es jetzt schon zwei Mal vorgekommen (einmal beim ausfahren u. einmal beim abbiegen in ein Grundstück), dass die seitlichen Parksensoren rot angezeigt hatten und der Dauerton kam, obwohl überhaupt nichts in der Nähe war. Allerhöchstens in 3-4 Meter Entfernung.

    Ist das ein defekter Sensor oder warum ist das so?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jurilein, 23.02.2016
    jurilein

    jurilein Schmiermax

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Turnier 1,5l TDCI (120PS)
    Fährst du beim Abbiegen über eine Bordsteinkante oder was ähnliches? Wenn wir auf unseren Stellplatz fahren, dann wird der auch regelmäßig als Hindernis erkannt...

    Gruß

    Micha
     
  4. #3 Bud Bundy, 23.02.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ggf. mal Sensor putzen.

    Tritt der Fehler immer auf, oder nur zeitweise.
     
  5. #4 DSL-Andy, 24.02.2016
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Sorry für meine verspätete Antwort, aber ich habe mal wieder keine Benachrichtigungsmail bekommen, obwohl extra aktiviert.

    Ja, ich fahr beim abbiegen über eine Bordsteinkante, aber die ist relativ klein. Allerdings piepsen die Sensoren schon los bevor ich überhaupt in die Nähe des Bordsteins komme. Aber ich meine heute evtl. die Ursache erkannt zu haben.

    Kann es sein, dass die Sensoren - während ich stehe u. das entgegenkommende Auto vorbei lasse - dies als Hindernis erkennen u. das dann beim anfahren noch anzeigen. In der Anleitung stand irgendwas davon, dass die seitlichen Sensoren bis zum deaktivieren der Sensoren weiterhin ein Hindernis anzeigen, wenn sie denn eines "gesehen" haben.

    Hatte heute mal aufgepasst beim abbiegen, das gleiche wieder und ich meine, dass das an vorbeifahrenden Autos liegen könnte...?
     
  6. #5 Bud Bundy, 25.02.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Wenn ein Auto vorbei fährt piepst es. So soll es sein.
    Wenn das vorbeifahrende Auto weg ist, sollte das piepsen auch wieder aus gehen.

    Vielleicht hat der (eine) Sensor auch eine Macke.
    Schon mal den Sensor geputzt ???
     
  7. #6 DSL-Andy, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Sensoren sind sauber ja, aber habe zu den seitlichen Sensoren was in der Anleitung gefunden:

    Das seitliche Parkhilfesystem erfasst

    mittels der Seitensensoren vorn und hinten

    Hindernisse nahe der Fahrzeugseite. Das

    System platziert diese auf einer virtuellen

    Karte im Kombiinstrument, während das

    Fahrzeug diese passiert.
    Das System

    erkennt Hindernisse selbst dann noch,

    wenn sie sich nicht mehr im

    Erfassungsbereich des Sensors befinden.

    Das hört sich für mich so an, als wäre es normal wenn er ein Hindernis erfasst hat, dass dann die seitlichen Sensoren immer noch ein Hindernis anzeigen.
     
  8. #7 Bud Bundy, 25.02.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Erkennen ja. Aber erst ab einem gewissen Abstand zum Sensor wird dies in der virtuellen Karte angezeigt bzw. ertönt das Warnsignal.
    Es wäre ja ein Ding, wenn das Hinternis schon 3m hinter dir ist und der Sensor piepst immer noch.
     
  9. #8 DSL-Andy, 25.02.2016
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Ja, aber genau das steht ja in der Anleitung, dass der Sensor genau das tut! Scheint wohl bei dem FL so zu sein.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bud Bundy, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Und noch mal:
    Warum soll das System den Fahrer bei einem "übermäßig großen" Abstand schon nervös machen oder in Panik versetzen. Und wenn dann bestimmt nicht mit dem "letzten" roten Sensorbereich. eher mit dem grünen.

    @Andy1981 sein Sensor zeigt/gibt ROT an.
     
  12. #10 DSL-Andy, 26.02.2016
    DSL-Andy

    DSL-Andy Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    So groß ist der Abstand in der Straße wo ich abbiege nicht. Werde das mal noch weiter beobachten.
     
Thema:

Seitliche Parksensoren zeigen Hindernis (rot) ohne Grund an

Die Seite wird geladen...

Seitliche Parksensoren zeigen Hindernis (rot) ohne Grund an - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte Rote Leuchte im Kombi

    Unbekannte Rote Leuchte im Kombi: Hallo die Herren , spiele mit dem Gedanken unsere Familien "Flotte" zu erweitern und bin dabei auf eine nettes Gefährt c-Max mk1 gestoßen der mir...
  2. Nabendeckel Kappen schwarz rot mit "S" Emblem

    Nabendeckel Kappen schwarz rot mit "S" Emblem: Suche 4 Stück dieser Nabendeckel Kappen 55mm schwarz rot mit "S" Emblem. Wenn jemand welche liegen hat, bitte melden.
  3. Parksensoren reagieren nicht

    Parksensoren reagieren nicht: Hallo Forum, Ich habe mir gestern zum ersten Mal einen Focus Kombi 12/2015 gekauft und direkt ein Problem :/ Plötzlich klappt die parkhilfe nicht...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Vibration Hinterachse ab 100km/h: Gründe?

    Vibration Hinterachse ab 100km/h: Gründe?: Hallo, bin neu hier: An meinem Sierra Fließheck, Bj. 1991, orig. 120tkm, DOHC-Motor, beginnt es an der Hinterachse ab genau 100km/h stark zu...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Parksensoren ohne Funktion

    Parksensoren ohne Funktion: Hallo zusammen, meine Parksensoren funktionieren nicht mehr zuverlässig. Wenn sie frisch geputzt sind, funktionieren sie, bei der kleinsten...