Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Seitliche Parksensoren zeigen Hindernis (rot) ohne Grund an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Andy1981, 22.02.2016.

1. #1 Andy1981, 22.02.2016
    Andy1981

Andy1981 Benutzer

Hallo,

ich habe seit einer Woche den neuen Focus FL mit den seitlichen Parksensoren. Leider ist es jetzt schon zwei Mal vorgekommen (einmal beim ausfahren u. einmal beim abbiegen in ein Grundstück), dass die seitlichen Parksensoren rot angezeigt hatten und der Dauerton kam, obwohl überhaupt nichts in der Nähe war. Allerhöchstens in 3-4 Meter Entfernung.

Ist das ein defekter Sensor oder warum ist das so?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jurilein, 23.02.2016
    jurilein

jurilein Schmiermax

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 Turnier 1,5l TDCI (120PS)
    Fährst du beim Abbiegen über eine Bordsteinkante oder was ähnliches? Wenn wir auf unseren Stellplatz fahren, dann wird der auch regelmäßig als Hindernis erkannt...

Gruß

Micha

4. #3 Bud Bundy, 23.02.2016
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ggf. mal Sensor putzen.

Tritt der Fehler immer auf, oder nur zeitweise.

5. #4 DSL-Andy, 24.02.2016
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier Bj. 2014
    Sorry für meine verspätete Antwort, aber ich habe mal wieder keine Benachrichtigungsmail bekommen, obwohl extra aktiviert.

Ja, ich fahr beim abbiegen über eine Bordsteinkante, aber die ist relativ klein. Allerdings piepsen die Sensoren schon los bevor ich überhaupt in die Nähe des Bordsteins komme. Aber ich meine heute evtl. die Ursache erkannt zu haben.

Kann es sein, dass die Sensoren - während ich stehe u. das entgegenkommende Auto vorbei lasse - dies als Hindernis erkennen u. das dann beim anfahren noch anzeigen. In der Anleitung stand irgendwas davon, dass die seitlichen Sensoren bis zum deaktivieren der Sensoren weiterhin ein Hindernis anzeigen, wenn sie denn eines "gesehen" haben.

Hatte heute mal aufgepasst beim abbiegen, das gleiche wieder und ich meine, dass das an vorbeifahrenden Autos liegen könnte...?

6. #5 Bud Bundy, 25.02.2016
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Titanium
    Wenn ein Auto vorbei fährt piepst es. So soll es sein.
    Wenn das vorbeifahrende Auto weg ist, sollte das piepsen auch wieder aus gehen.

Vielleicht hat der (eine) Sensor auch eine Macke.
    Schon mal den Sensor geputzt ???

7. #6 DSL-Andy, 25.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Sensoren sind sauber ja, aber habe zu den seitlichen Sensoren was in der Anleitung gefunden:

Das seitliche Parkhilfesystem erfasst

mittels der Seitensensoren vorn und hinten

Hindernisse nahe der Fahrzeugseite. Das

System platziert diese auf einer virtuellen

Karte im Kombiinstrument, während das

Fahrzeug diese passiert.
    Das System

erkennt Hindernisse selbst dann noch,

wenn sie sich nicht mehr im

Erfassungsbereich des Sensors befinden.

Das hört sich für mich so an, als wäre es normal wenn er ein Hindernis erfasst hat, dass dann die seitlichen Sensoren immer noch ein Hindernis anzeigen.

8. #7 Bud Bundy, 25.02.2016
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Titanium
    Erkennen ja. Aber erst ab einem gewissen Abstand zum Sensor wird dies in der virtuellen Karte angezeigt bzw. ertönt das Warnsignal.
    Es wäre ja ein Ding, wenn das Hinternis schon 3m hinter dir ist und der Sensor piepst immer noch.

9. #8 DSL-Andy, 25.02.2016
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    Ja, aber genau das steht ja in der Anleitung, dass der Sensor genau das tut! Scheint wohl bei dem FL so zu sein.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bud Bundy, 26.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2016
    Bud Bundy

Bud Bundy Forum Profi

Fahrzeug:
    Titanium
    Und noch mal:
    Warum soll das System den Fahrer bei einem "übermäßig großen" Abstand schon nervös machen oder in Panik versetzen. Und wenn dann bestimmt nicht mit dem "letzten" roten Sensorbereich. eher mit dem grünen.

@Andy1981 sein Sensor zeigt/gibt ROT an.

12. #10 DSL-Andy, 26.02.2016
    DSL-Andy

DSL-Andy Benutzer

Fahrzeug:
    So groß ist der Abstand in der Straße wo ich abbiege nicht. Werde das mal noch weiter beobachten.

Thema:

Seitliche Parksensoren zeigen Hindernis (rot) ohne Grund an

Die Seite wird geladen...

Seitliche Parksensoren zeigen Hindernis (rot) ohne Grund an - Ähnliche Themen

1. Parksensoren vorne

Parksensoren vorne: Moin! Nach rund einem halben Jahr Grand C-Max habe ich doch ein paar Sachen, die mich nerven an dem Auto. Unter anderem der Parksensor vorne....
  2. Parksensoren geben ohne grund Meldung

Parksensoren geben ohne grund Meldung: schmeiß die frage mal einfach in den raum, gestern kam meine frau nach hause und meinte beim max haben heut öfters mal die parksensoren vorne...
  3. Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat

Ford Fiesta 5 1.3 JH1 - Temperatur Kontrollanzeige rot - bitte um Rat: Hallo Ford-Fiesta Experten, ich verzweifle gerade an einem Problem mit der Temperatur Kontrollanzeige meines Ford Fiesta. Model: Ford Fiesta 5...
  4. Anlasser dreht nicht. Rotes lämpchen leuchtet nicht.

Anlasser dreht nicht. Rotes lämpchen leuchtet nicht.: Hallo zusammen, hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt? XR 3 i Cabrio läuft super man stellt ihn ab, und er geht nicht mehr an. Zündung...
  5. Airbag-Kontrollleuchte durchgehend rot

Airbag-Kontrollleuchte durchgehend rot: Seit heute leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte bei meinem Maverick durchgehend rot. Zuerst blinkt sie und ist dann durchgehend rot. Habe irgendwo...