C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA selbstständige Heckscheibenheizung

Diskutiere selbstständige Heckscheibenheizung im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, wie in den letzten Wochen auch, war die kurze Fahrt zur Arbeit doch recht kühl. Die Tage ist mir was aufgefallen, und heute morgen habe...

  1. #1 Leckertasskaff, 10.02.2012
    Leckertasskaff

    Leckertasskaff Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Ecoboost Bj; 03/2011
    Hallo,
    wie in den letzten Wochen auch, war die kurze Fahrt zur Arbeit doch recht kühl. Die Tage ist mir was aufgefallen, und heute morgen habe ich mal besonders darauf geachtet.
    Wenn ich zuhause los fahre ist die Heckscheibe meist angefroren. Vorne hab ich ´ne Schutzfolie drauf. Nach einigen hundert Metern sehe ich durch den Innenspiegel dann an der Heckscheibe die Heizdrähte. So wenn ich die Heckscheibenheizung anmache. Diese ist aber aus. Heute morgen bin ich nach den drei Kilometern zur Arbeit extra ums Auto rum um zu sehen wie´s da aussieht. Das Eis der Heckscheibe war definitiv auf den Heizdrähten der Heckscheibe weg getaut. Die Heckscheibenheizung war aber aus. Heute Abend auf der Rückfahrt habe ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet um einen defekten Schalter aus zuschliessen. Sie ging ganz normal an, bzw. wieder aus.
    Kann es sein, das die Heizung ab bestimmten Minusgraden alleine angeht, dabei aber das Kontrolllämpchen ausbleibt? Kann mir das nicht vorstellen, aber so scheint´s in meinem Mäxchen zu sein.
    Ist da mal wieder irgend eine Funktion, von der ich mal wieder nix weiß :-)
    Gruß
    Leckertasskaff
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 10.02.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dadurch soll der Motor schneller warm werden (Bessere Abgase, weniger Verbrauch). Das gibt es bei Ford seid ein paar Jahren, am Anfang wurde es noch am Schalter angezeigt, und man konnte es noch abschalten.

    Schau mal ob du es auch abschalten kannst (am Schalter ein und ausschalten).
     
  4. jumbo1

    jumbo1 Forum As

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    C-Max TDCI, Titanium, 163 PS, Powershift
    Hääää ????????????:gruebel::gruebel::gruebel:
     
  5. #4 Leckertasskaff, 10.02.2012
    Leckertasskaff

    Leckertasskaff Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Ecoboost Bj; 03/2011
    ....da komme ich nicht so ganz mit. :gruebel::gruebel::was::verdutzt:
     
  6. #5 FocusZetec, 10.02.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Was genau ist nicht klar?
     
  7. #6 Leckertasskaff, 10.02.2012
    Leckertasskaff

    Leckertasskaff Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Ecoboost Bj; 03/2011
    mein Thread bezog sich auf das "Phänomen", das sich die Heckscheibenheizung scheinbar selbstständig und ohne Kontrollleuchte einschaltet.
    So wie ich Deine Antwort verstehe, soll dadurch der Motor schneller warm werden. Und genau das verstehe ich nicht
    Kann natürlich auch sein, das wir aneinander vorbei reden
     
  8. #7 FocusZetec, 10.02.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Durch den hohen Verbraucher wird die Lichtmaschine stärker belastet, wodurch auch der Motor mehr belastet wird, der dadurch schneller warm werden soll

    Gibt es auch für die vordere Scheibenheizung (falls verbaut)
     
  9. #8 Leckertasskaff, 10.02.2012
    Leckertasskaff

    Leckertasskaff Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Ecoboost Bj; 03/2011
    So erklärt, verstehe ich das. Das geht aber dann doch auf Kosten des Spritverbrauchs, oder?
    Nächsten Monat ist die erste Inspektion fällig. Wenn ich dann noch dran denke, werde ich da mal nach fragen.
     
  10. #9 FocusZetec, 10.02.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    früher konnte man es deaktivieren lassen, eventuell ist es bei den aktuellen auch noch möglich
     
  11. C344

    C344 Benutzer

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C-Max (344) 2010
    so steht es im Handbuch, auf der Seite 113 :) damit sollte deine Frage beantwortet sein ;)
     
    Leckertasskaff gefällt das.
  12. #11 Leckertasskaff, 10.02.2012
    Leckertasskaff

    Leckertasskaff Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 1.6 Ecoboost Bj; 03/2011
    ups, na das erklärt dann natürlich alles. Vielleicht sollte ich an einem gemütlichen Kaminabend mal die Nase in die Bedienungsanleitung stecken :-):kaffee2:
     
  13. #12 Kampfschlumpf, 13.02.2012
    Kampfschlumpf

    Kampfschlumpf Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    GCM Titanium, 140PS Diesel-Automatik
    @ C344:

    Das nenn ich mal ne Antwort mit konkreten Hinweis in der Anleitung!

    *Respekt* :):top1:

    Hätt ich nicht besser Antworten können
     
  14. kdm

    kdm Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max CNG 2008 2,0
    ...ist zwar schon etwas älter der Beitrag, für Interessierte aber der Hinweis dass man die Funktion von der Werkstatt abschalten lassen kann. Der Motor wird nicht schneller warm, auch wenn das in allen Foren behauptet wird. dafür wird aber der Tank schneller leer........ ;)
     
  15. #14 Loki_GER, 09.03.2012
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Frage: Wenn der Motor nicht schneller warm wird, wieso wird der Tank dann schneller leer?
     
  16. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 hubi85120, 09.03.2012
    hubi85120

    hubi85120 Guest

    weil gemäß dem Energieerhaltungssatz der Strom dazu irgendwie erzeugt werden muss - beim Auto über die Lima vom Motor aus dem Tank
     
  18. #16 Loki_GER, 09.03.2012
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Hehehe ... das war eigentlich anders gedacht. :lol:

    Und die Lima wird dabei höher belastet, der Motor benötigt mehr Energie um die Lima anzutreiben, benötigt also mehr Kraftstoff um die erforderliche Energie bereitzustellen. Da die Energieeffizienz selbst moderner Benzin und Dieselmotoren mit ca. 33% / 40% nicht wirklich berauschen ist, werden noch immer ca.67% / 60% der zur Verfügung stehenden Energie in Wäreme umgewandelt ... und darauf wollte ich eigentlich hinaus. ;)

    Wenn ich mehr Kraftstoff verbrenne, erzeuge ich auch mehr Abwärme!
     
Thema:

selbstständige Heckscheibenheizung

Die Seite wird geladen...

selbstständige Heckscheibenheizung - Ähnliche Themen

  1. Front- / Heckscheibenheizung unter 3Grad

    Front- / Heckscheibenheizung unter 3Grad: Bei jedem Neustart unter 3 Grad meines Autos schaltet es automatisch Front- und Heckscheibenheizung zu. Nervt total. Ist wohl so parametriert....
  2. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung

    "Klick" beim Knopf für Heckscheibenheizung: Hallo zusammen, beide knöpfe funktionieren nicht ganz: 1. Bei der linken (Frontscheibe) leuchtet es nicht mehr orange, aber es geht an bzw. aus....
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Heckscheibenheizung defekt

    Heckscheibenheizung defekt: Hallo, seit 3 Monaten habe ich den Focus von meiner Tante übernommen und muss mich daher erst etwas mit ihm vertraut machen. Davor habe ich das...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Pinbelegung vom HSH-Schalter

    Pinbelegung vom HSH-Schalter: Hallo sehr geehrte Community, Ich möchte einen weiteren Heckscheibenheizung-Schalter einbauen, um LEDs anzusteuern (Innenraum). Ich habe das...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Schalter Heckscheibenheizung

    Schalter Heckscheibenheizung: Hallo Zusammen, zuerst mal ein „Hallo“ an Alle und dann leg ich auch schon mit meinem ersten Beitrag los. Ich habe ein Ford Transit als Wohnmobil...