Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Seltsame Störung/Anzeigen leuchten

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Dokamatze, 09.09.2014.

  1. #1 Dokamatze, 09.09.2014
    Dokamatze

    Dokamatze Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2011 2.0tdci
    Transit MK7 2008 2,2td
    Hallo

    Grad angemeldet,nun hab ich schon eine Frage.
    Vorhin auf dem Weg nach Hause vielen mir 3 Warnleuchten auf,die an waren.
    Seit wann die an waren,weiß ich nicht genau,viel mir nach einer Rotphase einer Ampel beim losfahren auf.
    Es war die ABS Leuchte,die ASR Leuchte und die von der Handbremse.
    Handbremsleuchte wurde heller bei gezogener Handbremse.
    ASR konnte ich nicht abschalten,wie gewohnt.

    Nach einem Neustart des Motors war alles ok,ich konnte auch das ASR wieder abschalten.

    War das ein Zufall oder kündigt sich da was an?

    Gruß Matthias
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 09.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.073
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    in der Kombination aller drei Anzeigen ist Dein ABS-Modul auf Störung gegangen und hat sich deaktiviert. Normales Bremsen wäre weiterhin möglich gewesen, aber eben keinerlei ABS/ASR-Funktion. Es scheint eine vorübergehende Störung gewesen zu sein, sonst wäre sie nicht nach dem Neustart weg gewesen. Was es genau war, kann nur eine Werkstatt per Wartungscomputer auslesen.

    Bitte im Auge behalten.
    Ach ja: bei dieser Gelegenheit solltest Du auch gleich mal einen Blick auf den Füllstand der Bremsflüssigkeit werfen.
     
  4. #3 Dokamatze, 09.09.2014
    Dokamatze

    Dokamatze Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2011 2.0tdci
    Transit MK7 2008 2,2td
    Hallo

    Danke für die Lösung.
    Ok,Bremsflüssigkeit werde ich gleich checken,bin ehh beim Bulli am basteln.

    Gruß Matthias
     
  5. #4 Dokamatze, 09.09.2014
    Dokamatze

    Dokamatze Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2011 2.0tdci
    Transit MK7 2008 2,2td
    Hallo

    So,ich hab mal die Bremsflüssigkeit nachgesehen,ist alles ok.
    Wir beobachten das mal weiterhin,evtl war es ne einmalige Sache.

    Gruß Matthias
     
  6. #5 wolfgang2602, 09.09.2014
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo dokamatze

    das problem hatte ich auch mal. bei mir lag es an der batterie. habe letzten jahr im märz eine neue verbaut und seitdem kam der fehler nicht mehr

    gruss
     
  7. #6 Meikel_K, 09.09.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es kann schon reichen, die Batterie einmal 5 Minuten lang abgeklemmt zu lassen. Ich hatte so etwas mal vor Jahren, kurze Zeit nachdem auf der Hebebühne bei nicht ganz ausgeschalteter Zündung (Stellung I) die Räder durchgedreht wurden. Unplausible Signale für ABS und TCS.
     
  8. #7 Dokamatze, 09.09.2014
    Dokamatze

    Dokamatze Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2011 2.0tdci
    Transit MK7 2008 2,2td
    Batterie abklemmen hatte ich auch schon gedacht,wenn der Neustart des Motors nichts gebracht hätte.
    Vor einigen Monaten ging der Motor einfach aus,beim Ausrollen vor der Ampel oder so,hab dann auf anraten des Ford Händlers mal die Batterie abgeklemmt.

    Naja,solange das nicht öfter vorkommt,bin ich ja erstmal entspannt.

    Gruß Matthias
     
  9. #8 Brain-Smasher, 10.09.2014
    Brain-Smasher

    Brain-Smasher Hüter des Grals

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    ST200 Turnier
    ST100 im Aufbau
    Hallo,

    was hat der Wagen denn für einen Motor ?

    Gruß

    Uwe
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Dokamatze, 10.09.2014
    Dokamatze

    Dokamatze Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2011 2.0tdci
    Transit MK7 2008 2,2td
    Hallo

    Heute Morgen waren sie wieder da,die Leuchten.
    Bin aber weitergefahren,bis zur Arbeit.
    Nach Feierabend war alles ok,dann einkaufen gewesen und nach Hause,alles ok.
    Gerade nochmal ne Runde gefahren,alles ok.
    Ist ein 2 Liter Benziner.

    Gruß Matthias
     
  12. #10 MucCowboy, 10.09.2014
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.073
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist doof. Denn so wie Du es beschreibst, ist jetzt eine Ford-Werkstatt an der Reihe. Die schauen erst mit dem Wartungscomputer, ob ein Fehler abgespeichert ist. Wenn nicht, müssen die alle rund um das ABS-Modul abklopfen, von einem Wackelkontakt am Stecker bis zum ABS-Modul selbst. Als Hobbyschrauber fehlen einem dazu die nötigen Möglichkeiten. Einfach ignorieren ist auch nicht ok, denn wenn sich das häuft, gibt's keinen TÜV mehr.
     
Thema:

Seltsame Störung/Anzeigen leuchten

Die Seite wird geladen...

Seltsame Störung/Anzeigen leuchten - Ähnliche Themen

  1. heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm

    heizt nicht temp anzeige zeigt spät warm: Mein Scorpio wird schlecht warm (nach ca 20 Min F Zeit geht die Tempanzeige erst in Grün) und die Heizung wird nicht warm,(erst nach ca 15-20 KM...
  2. Anzeige Getriebeschaden

    Anzeige Getriebeschaden: Hallo Leute, ich bin neu hier weil ich mir vor 6 Monaten gebraucht einen Focus 1,6 100 PS geleistet habe. Bis jetzt hat er einwandfrei...
  3. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert

    Batterie Abs Handbremse leuchten auf wie Licht flackert: Hallo. Ich habe seit heute das Problem,dass bei meinem Fiesta beim Fahren ab 40 km/h die Batterie aufleuchtet,dann das ABS und die Handbremse.Nach...
  5. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...