Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB seltsame Veränderungen bei Boardcomputer und Fahrverhalten

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von TigraFranz, 27.03.2015.

  1. #1 TigraFranz, 27.03.2015
    TigraFranz

    TigraFranz Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    sorry für den Thema-Titel, mir wollte nix besseres einfallen.

    Vor ca. 1 Monat war eine kleinere Reparatur nötig, am Thermostat im Kühlkreislauf - nicht der Rede wert.
    ABER, die erste Ausfahrt nach dem FOH Besuch zeigt sogleich mehrer seltsame Veränderungen am Auto:

    • Das Blinkergeräusch ist vollkommen anders.
    • Die Wisch/Wasch Funktion ist anders. Nach dem Wisch/Waschen laufen Wischer 3 mal durch - kurze Pause - 1 x Nachwischen. Das Nachwischen ist neu. Vor dem Werkstattbesuch war das nicht, nur 3 x Wischen; war seit dem Kauf so.
    • Die Motor Start/Stop funktion ist "irgendwie" anders. Der Motor stellt deutlich weniger ab. Jetzt läuft der Motor noch kurz nach wenn die Kupplung gelöst wird und stellt erst dann ab. Vor dem Werkstattbesuch stellte der Motor sofort ab mit lösen der Kupplung
    • Das Infodisplay zeigt neue Menüs und neue Einstellmöglichkeiten. Z.Bsp steht jetzt bei Tageskm eine neue Zeile: "OK - drücken u. halten" (sinngemäß, mein Ford ist gerade unterwegs). Diese Zeile ist definitiv neu und war früher nicht da.
    • Das Erscheinungsbild des Infodisplays ist verändert . Die Trennlinien in den Menüs sehen anders aus. Die Pfeile sehen anders aus.
    • Das Menü Systemprüfung (aktiv und Zähler) ist neu, auch dieses Menü war früher nicht da.
    • Der Tacho und km-Zähler zeigen zuviel an. So, als wäre eine 18 zoll Reifen Einstellung im Boardcomputer, aber 16zoller sind montiert. Vor der Reparatur war der Boardcomputer auf 16 zoll eingestellt und der Tacho sehr genau.

    Ich dachte gleich daran, dass eine neue Software eingespielt wurde bei der Reparatur. Also war ich beim FOH und wollte zumindest die Reifendimension richtigstellen lassen, damit der Tacho wieder richtige Werte zeigt.

    Jetzt komme ich gerade vom FOH - und grosse Überraschung:
    es wurde keine neue Software eingespielt. Er hat sogar die Versionsnummer geprüft (wie war die Nummer vor und nach der Reparatur) - absolut ident.

    Er hat die Reifendimension geprüft - 16 zoll.
    Er hat noch andere Einstellungen geprüft - alles ok, meint er.

    Ich stehe vor einem Rätsel.
    Der Tacho zeigt zu hohe Werte an; er berechnet nach 18 zoll Reifen obwohl in den BC-Einstellungen 16 zoll steht?
    Wieso kann sich das Blinkergeräusch so drastisch ändern? (4 Personen fahren den Ford, alle sagen dasselbe - "der Blinker hat einen Defekt")
    Wieso habe ich jetzt neue Menüs im Infodisplay?
    Warum läuft der Scheibenwischer plötzlich anders?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das Nachwischen und die Tachoungenauigkeiten kann ich nicht nachvollziehen, ansonsten spricht jeder Deiner Punkte für ein SW-Update.
    Darin hat sich viel getan, u.a. wird das Blinkgeräusch drastisch leiser, links oben im BC ist nicht mehr die Durchschnittsgeschwindigkeit sondern die gefahrenen Kilometer seit dem letzten Reset, etc.
    Auch der Text "linke Taste OK etc." kommt mit dem Update.

    Woher weißt Du welche Reifendimension eingespeichert ist? Das zeigt Dir der BC doch gar nicht an, nur im IDS kann man das auslesen? :gruebel:
     
  4. #3 TigraFranz, 27.03.2015
    TigraFranz

    TigraFranz Neuling

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das war in der Werkstätte. Ich durfte dem Mechaniker über die Schulter sehen. Im Diagnosegerät zeigte er mir die Reifendimension.
     
  5. #4 Meikel_K, 28.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.526
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gibt ja 2 verschiedene 16"-Reifen:
    - 205/55R16, Abrollumfang 1.928 mm
    - 215/55R16, Abrollumfang 1.958 mm, das ist auch nicht viel kleiner als 235/40R18 mit 1.967 mm

    Kann es sein, dass der Händler für den Winter 205/55R16 ausgewählt hatte, der jetzt wieder mit der Werkskonfiguration 215/55R16 überschrieben wurde? Dann zeigt der Tacho mit einem 205/55R16 etwa 1.6% mehr an.
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Am meisten irritiert mich das Nachwischen, das tut der Focus doch gar nicht, da es bei der Wischerarmstellung doch gar keinen Sinn hat.
     
  7. #6 ObiKaiKenobi, 29.03.2015
    ObiKaiKenobi

    ObiKaiKenobi Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFoTiTu MK3 1,6 EB Titanium
    Ähhhh, nicht normal? :verdutzt:

    Macht meiner (seit Auslieferung 05/2013) auch so.
    Scheibenwaschanlage bedienen - nach Beenden noch drei Wischvorgänge - nach kurzer Zeit ein Mal Nachwischen.

    Beste Grüße.
     
  8. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Das ist mir völlig neu. Bei gegenläufigen Wischern hat das Nachwischen doch absolut keine Berechtigung, da es keine Kante mehr gibt wo sich Wischwasser sammeln würde so wie bei gleichläufigen Wischern?
    Das Nachwischen ist sowieso die Pest, im Winter beim richtigen Schmuddelwetter wischen die Wischer meistens schon wieder den frischen Dreck auf der Scheibe rum.
     
  9. #8 ObiKaiKenobi, 29.03.2015
    ObiKaiKenobi

    ObiKaiKenobi Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFoTiTu MK3 1,6 EB Titanium
    Das stimmt schon - das Nachwischen ist manchmal etwas unpassend. :mies:
    Kannte es beim KM3 nur nicht anders. :verdutzt:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Focus 115, 29.03.2015
    Focus 115

    Focus 115 Benutzer

    Dabei seit:
    24.09.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Mein Fl macht das auchnicht,hab mich darüber schon gewundert aber deine Begründung warum das nicht sein sollte klingt logisch.
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Bei meinen Fahrzeugen hab ich das soweit es ging immer deaktiviert.
    Das ging mir tierisch aufn Sack.
     
Thema:

seltsame Veränderungen bei Boardcomputer und Fahrverhalten

Die Seite wird geladen...

seltsame Veränderungen bei Boardcomputer und Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne

    Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne: Hallo , Habe meinen Ford Focus Turnier letztes Jahr im September gekauft . Er ist Baujahr 12/2014 . Seit Anfang an mach der Wagen seltsame...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW seltsames Verhalten im Leerlauf bergab

    seltsames Verhalten im Leerlauf bergab: Hallo zusammenIch will mal kurz beschreiben, was ich vorige Woche beobachten konnte :Fahrzeug steht im Stau, Straße führt bergab, Getriebe steht...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Seltsames Geräusch aus dem motorraum

    Seltsames Geräusch aus dem motorraum: Hey Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit ca drei Woche habe ich bemerkt das wenn ich das Auto rollen lasse (leerlauf oder auch mit...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand)

    Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand): Hallo allerseits, Ich suche Rat nach einer (wohl noch nicht ganz gelungenen) Reparatur an meinem Ford Focus Kombi (Bj 2003). Nachdem ich das...
  5. Focus II RS (Bj. 09-10) D*3 Motor geht komplett aus, Lichter aus, Boardcomputer gelöscht

    Motor geht komplett aus, Lichter aus, Boardcomputer gelöscht: Hallo Zusammen, mein Name ist André und ich fahre einen Ford Focus RS MK2 der mir heute einige Sorgen bereitet hat: Ich fahre den RS Logo nur...