Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von mrpluck, 19.04.2016.

  1. #1 mrpluck, 19.04.2016
    mrpluck

    mrpluck Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi, BJ 2003
    Hallo allerseits,

    Ich suche Rat nach einer (wohl noch nicht ganz gelungenen) Reparatur an meinem Ford Focus Kombi (Bj 2003). Nachdem ich das bekannte Problem mit dem Wassereintritt im Lüftermotor hatte, wurde dieser von mir ausgebaut und gesäubert (Lager gängig gemacht/geschmiert). Den defekten Lüfterwiderstand habe ich ausgetauscht (Ersatzteil um 10 Euro bei Amazon bestellt von einer Firma namens THG).

    Nun läuft wieder alles, ABER nach etwa einer Minute beginnt die Lüftung seltsam zu riechen und zwar irgendwie nach verbranntem Kunststoff. Ich habe, nachdem ich das Problem bemerkt hatte, den Motor noch einmal ausgebaut und im Freien laufen lassen, vom Gebläse selbst kommt der Geruch nicht. Also vermute ich irgendwie, dass er vom neuen Widerstand kommt, der ja direkt im Lüftungskanal hängt. Kann es sein, dass das billige chinesische Ersatzteil derart stinkt (und vielleicht nach etwas Zeit damit aufhört)?

    Hat damit jemand Erfahrungen? Muss ich mir Sorgen machen, sollte ich lieber einen Original-Widerstand einsetzen? Oder hat der Geruch möglicherweise eine andere Ursache? Von einem alten Luftfilter geht ja vermutlich kein Kunststoffgestank aus, den würde ich hier einmal ausschließen.

    Schon mal danke für eure Tipps!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 19.04.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja das ist möglich ... du kannst die Lüftung ja etwas laufen lassen bis der Geruch kommt, dann schnell den Widerstand ausbauen und daran riechen ... ob und wie schnell der Geruch weggeht kann ich dir leider nicht sagen
     
Thema:

Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand)

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand) - Ähnliche Themen

  1. Lüftung für den Innenraum sehr schwach

    Lüftung für den Innenraum sehr schwach: Hallo, ich habe folgendes Problem: Stell ich die Lüftung auf Fussraum oder auch auf die Frontscheibe bläst die Luft super. Stelle ich allerdings...
  2. Verschwiegene Reparaturen über FIN herausfinden

    Verschwiegene Reparaturen über FIN herausfinden: Ford C-Max 1.6 110KW EcoBoost 9/2013 Hallo Arbeitet hier im Forum jemand bei Ford und kann mir eventuell helfen? Wir haben vor ein paar Wochen...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB TDCi Auspuffknistern und Geruch

    TDCi Auspuffknistern und Geruch: Servus, mir ist innerhalb der letzten Woche bereits 2 Mal Folgendes aufgefallen: Nach dem Abstellen in der TG hat die Abgasanlage sehr deutliches...
  4. Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen

    Standheizung Eberspächer Lüftung einstellen: Hallo zusammen, ich habe bereits fleißig gesucht aber leider ohne Erfolg. Kann mir jemand die Einstellungen der Klimaautomatik nennen damit der...
  5. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

    Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...