Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand)

Diskutiere Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand) im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo allerseits, Ich suche Rat nach einer (wohl noch nicht ganz gelungenen) Reparatur an meinem Ford Focus Kombi (Bj 2003). Nachdem ich das...

1. #1 mrpluck, 19.04.2016
    mrpluck

mrpluck Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Kombi, BJ 2003
    Hallo allerseits,

Ich suche Rat nach einer (wohl noch nicht ganz gelungenen) Reparatur an meinem Ford Focus Kombi (Bj 2003). Nachdem ich das bekannte Problem mit dem Wassereintritt im Lüftermotor hatte, wurde dieser von mir ausgebaut und gesäubert (Lager gängig gemacht/geschmiert). Den defekten Lüfterwiderstand habe ich ausgetauscht (Ersatzteil um 10 Euro bei Amazon bestellt von einer Firma namens THG).

Nun läuft wieder alles, ABER nach etwa einer Minute beginnt die Lüftung seltsam zu riechen und zwar irgendwie nach verbranntem Kunststoff. Ich habe, nachdem ich das Problem bemerkt hatte, den Motor noch einmal ausgebaut und im Freien laufen lassen, vom Gebläse selbst kommt der Geruch nicht. Also vermute ich irgendwie, dass er vom neuen Widerstand kommt, der ja direkt im Lüftungskanal hängt. Kann es sein, dass das billige chinesische Ersatzteil derart stinkt (und vielleicht nach etwas Zeit damit aufhört)?

Hat damit jemand Erfahrungen? Muss ich mir Sorgen machen, sollte ich lieber einen Original-Widerstand einsetzen? Oder hat der Geruch möglicherweise eine andere Ursache? Von einem alten Luftfilter geht ja vermutlich kein Kunststoffgestank aus, den würde ich hier einmal ausschließen.

Schon mal danke für eure Tipps!

2. #2 FocusZetec, 19.04.2016
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja das ist möglich ... du kannst die Lüftung ja etwas laufen lassen bis der Geruch kommt, dann schnell den Widerstand ausbauen und daran riechen ... ob und wie schnell der Geruch weggeht kann ich dir leider nicht sagen

Thema:

Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand)

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand) - Ähnliche Themen

1. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...
  2. Unfallgegner will nicht Versicherungsdaten herausgeben, sondern schlägt Reparatur in eigenen Werksta

Unfallgegner will nicht Versicherungsdaten herausgeben, sondern schlägt Reparatur in eigenen Werksta: Hallo zusammen, was kann ich machen, wenn der Unfallgegner kein Versicherungspolis herausrückt? Er hat mir Kontaktdaten hinterlassen und, da er...
  3. Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?

Lüftung funktioniert nicht mehr nur noch Stufe 4?!?: Hallo zusammen, meine Lüftung funktioniert nur noch bzw bläst nur noch auf Stufe 4?!? Evtl hatte einer von euch schon mal das selbe Problem....
  4. Heizung /Lüftung

Heizung /Lüftung: Mutters MK 2 bläst die Lüftung nur auf die Scheibe/ Fussraum die Düsen in der Mitte und links /rechts werden nicht angesteuert wo muss ich...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Reparatur Mittelarmlehne (Auflage)

Reparatur Mittelarmlehne (Auflage): Hallo Kolleginnen und Kollegen kann mir von euch jemand sagen ob man so einen "Ausbruch" in der Mittelarmauflage reparieren kann? Das Neuteil...