Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Seltsames "Blubbern"

Diskutiere Seltsames "Blubbern" im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, habe jetzt seid etwa einer Woche ein Problem mit meinem Mondeo V6 (B4Y Bj. 2005). Wenn ich an eine Kreuzung oder Ampel...

  1. #1 Belthazor, 09.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2011
    Belthazor

    Belthazor Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe jetzt seid etwa einer Woche ein Problem mit meinem Mondeo V6 (B4Y Bj. 2005).
    Wenn ich an eine Kreuzung oder Ampel heranfahre und dabei davor die Kupplung trete und ausrollen lasse, kommt es vor, dass die Drehzahl nur auf ca. 1500 U/min abfällt. Dann ist für kurze Zeit ein "Blubbern" wie bei einem V8 zu hören. Das ganze dauert so ca. 5-10 sec dann geht die Drehzahl auf ca. 900 U/min und alles ist gut.
    Dabei ist es egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Es kommt auch nur ab und an vor.
    Der Motor nimmt das Gas sauber an und stotter nicht. Er zieht sauber durch.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab "Fehler Motorsteuergerät".
    War noch nicht beim FFH. Wurde privat ausgelesen.
    Kenn einer das Problem? Weiß jemand was das ein könnte?

    Gruß Belt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nosferatu, 09.05.2011
    Nosferatu

    Nosferatu Silverliner

    Dabei seit:
    09.02.2011
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo MK II, BFP, 11/99, 2495ccm V6
    Das hatte vor kürzerer Zeit meiner auch. Hab den Leerlaufregler ausgebaut und gereinigt - nun ist alles wieder fein.
     
  4. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Das die Drehzahl nur ein wenig absinkt is normal, das is der Drehzahlunterschied zwischen den Gängen beim hochschalten, damit das Schalten leichter geht.
    Das er so blubbert hab ich nicht, wäre aber schön;)
     
  5. #4 Belthazor, 09.05.2011
    Belthazor

    Belthazor Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Beiden,

    erst mal Danke für die Antworten.
    Habe das ganze nun mal mit offener Motorhaube angesehen und verfolgt.
    Also, das "Blubbern" kommt im Bereich des Luftfilters zustande.
    Wenn ich Gas gebe und die Drehzahl so bei ca. 1500 U/min dann rubbelt/blubbert es im Luftfilterkasten.
    Schalte ich nun die Klimaanlage aus, ist das ganze Phänomen weg.
    Ich habe den Verdacht, dass es eventuell von der Welle des Klimakompressors oder vom Keilrimen und dem ganzen drum herum kommt. Ich denke, die Vibrationen werden einfach durch den Motor übertragen und kommen dann am Luftfilter zur Geltung.

    Habt Ihr eine Idee dazu?

    Gruß Belt
     
  6. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Liegt vielleicht daran das bei eingeschalteter Klimaanlage das Leerlaufventil früher und stärker aufmacht und somit vielleicht mehr blubbert, is ja mit dem Luftfilterkasten verbunden.
     
  7. #6 Belthazor, 09.05.2011
    Belthazor

    Belthazor Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dobbi,

    ich werde Morgen mal zum FFH fahren. Der soll sich das mal Anhören.
    Ist ja noch Gebrauchtwagengarantie drauf.

    Werde dann berichten, was es war.

    Gruß Belt
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    aber lass dir keinen müll aufguatschen ;)
     
  10. #8 Belthazor, 09.05.2011
    Belthazor

    Belthazor Neuling

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dobbi,

    werde es versuchen :)

    Gruß Belt
     
Thema:

Seltsames "Blubbern"

Die Seite wird geladen...

Seltsames "Blubbern" - Ähnliche Themen

  1. seltsame Geräusche ab 170 km/h

    seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY seltsames piepen

    seltsames piepen: moin gemeinde, seit einiger zeit zickt mein mondeo rum. eben gerade bin ich eingestiegen und es piepte ab und zu. zündung ein, motor gestartet und...
  3. seltsames klackern und knacken beim Bremsen

    seltsames klackern und knacken beim Bremsen: Hi, es gibt schon ein paar Threads die ähnliches beschreiben aber irgendwie passt keiner davon so richtig :o Beim Bremsen habe ich vorne im...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich hab längere Zeit überlegt, ob ich überhaupt einen Thread über das Problem mit meinem FoFo schreiben soll, weil...
  5. Absurde Seltsame Kontrolle

    Absurde Seltsame Kontrolle: Ist mir passiert, aber so eine Absurde Seltsame Kontrolle habe ich noch nie erlebt :wasis: Also ich bin von Parkplatz losgefahren, ich hatte...