Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP seltsames elektrospinnerl

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von mowmo, 22.10.2012.

  1. mowmo

    mowmo Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    bei meinem kürzlich erworbenem 1997er hat sich nun folgendes Problem ergeben:

    - Airbaiglampe blinkt >.<
    - Kühltemperaturanzeige funktioniert, aber Lüfter springt nur an wenn ich über die Klimaanlage nachhelfe :verdutzt:
    - Tacho bleibt bei Ablendlicht dunkel :nene2:
    - Rückleuchten gehen nur an, wenn Nebeschlussleuchte gezogen wird. Diese bleibt dann aus :was:
    - Ansonsten "alles" in Ordnung :top1:

    Soweit ich das beobachten konnte sind alle Probleme mehr oder weniger Zeitgleich aufgetreten. Sicherungen sind in Ordnung.

    Ich vermute ein wie auch immer gearteten gemeinsamen Masseanschluss, der nun lose ist. Aber ich weiß nicht, wo ich mit der Suche anfangen soll?

    Mfg Mow
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 22.10.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.054
    Zustimmungen:
    148
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist kein gemeinsames Problem, sondern viele separate. Die genannten Systeme haben jeweils nichts gemeinsam, nichtmal die Massepunkte. Ich hoffe mal, dass der Gesamtzustand der Elektrik einigermaßen passabel nicht, nicht dass ständig neue solche "Spinnerl" dazukommen, weil alles bereits marode ist.

    In welchem Rhythmus? Das ist wichtig weil es einen Hinweis auf die Störungsstelle gibt. Es kann durchaus sein, dass Du die Störung nicht selbst beheben kannst und darfst, aber wissen woran es liegt wäre doch schonmal gut.

    Für die Motorlüfter ist ein anderer Sensor zuständig wie für die Anzeige im Kombiinstrument. Das Motorsteuergerät steuert die Lüfter selber an wenn es dies für erfordelrich hält. Solange die Temperatur nicht deutlich über 50 % rauf geht, ist das also in Ordnung so. Gerade in der kühlen Jahreszeit laufen die Lüfter nicht immer. Mit "Klima an" zwingst Du die Lüfter aber an, ob der Motor das braucht oder nicht. Könnte also kein Fehler sein sondern in Ordnung.

    Nur der Tacho oder auch alle anderen Instrumentenbeleuchtungen? Wenn alle, dann erstmal Sicherung 31 kontrollieren. Danach Stecker und Kabel dran vom Helligkeitsregler Instrumentenbeleuchtung. Muss übrigens schon bei Standlicht aufleuchten.

    Hier mal die Masseschraube am Bodenblech Kofferraum beim linken Rücklicht kontrollieren. Nächster Schritt: Stecker vom Lichtschalter.

    Grüße
    Uli
     
  4. mowmo

    mowmo Neuling

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, leider bin ich nicht ganz so schnell zum basteln kommen. Wie du vermutet hast waren es unterschiedliche Ursachen

    - Die Lichtprobleme lagen letztlich an einem Wackelkontakt am Drehschalter.

    - Airbag blinkte jeweils 4x -> Unterm Sitz den Gelben Stecker gereinigt und es war wieder gut

    - Um die Motortemperatur hab ich mich noch nicht gekümmert, aber da ich nun weis das es kein globales Problem ist sollte das auch schnell zu finden sein.


    Bonusfrage: Kann ich irgendwie die Fehlercodes ausblinken / auslesen oder muss ich dafür in die Werkstatt?
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 01.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.11.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    um die kühlerlüfterfunktion zu testen einfach mal den ECT-Senor oben auf dem termostatgehäuse ( R4 benziner ) abziehen und den stecker überbrücken , wenn dann der lüfter läuft ist alles in ordnung bzw der sensor hat ne macke
     
  6. #5 dridders, 01.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Die Lüfter gehen doch, wenn er Klima anschaltet springt Stufe 1 ja an. Und der Befehl dazu kommt beim Mondeo immer vom Steuergerät. Lüfterstufe 2 sollte er eh nie brauchen.
    Kann sein das der Temperatursensor ein falsche Signal gibt, das kannste dann aber nur via OBD kontrollieren.
    Fehlercodes ausblinken? Ging nichtmals beim Mk1 (außer bei den allerersten), beim Mk2 sowieso nicht mehr. Beim EEC-V kommst du nur mit Diagnosegerät an den Fehlerspeicher, dafür aber auch an die Laufzeitparameter.
     
Thema:

seltsames elektrospinnerl

Die Seite wird geladen...

seltsames elektrospinnerl - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne

    Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne: Hallo , Habe meinen Ford Focus Turnier letztes Jahr im September gekauft . Er ist Baujahr 12/2014 . Seit Anfang an mach der Wagen seltsame...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW seltsames Verhalten im Leerlauf bergab

    seltsames Verhalten im Leerlauf bergab: Hallo zusammenIch will mal kurz beschreiben, was ich vorige Woche beobachten konnte :Fahrzeug steht im Stau, Straße führt bergab, Getriebe steht...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Seltsames Geräusch aus dem motorraum

    Seltsames Geräusch aus dem motorraum: Hey Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit ca drei Woche habe ich bemerkt das wenn ich das Auto rollen lasse (leerlauf oder auch mit...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand)

    Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand): Hallo allerseits, Ich suche Rat nach einer (wohl noch nicht ganz gelungenen) Reparatur an meinem Ford Focus Kombi (Bj 2003). Nachdem ich das...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 seltsames Geräusch

    seltsames Geräusch: Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Tipps, die ich bisher aus diesem Forum gezogen habe, aber jetzt finde ich anscheinend keinen, der das...