Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 seltsames Geräusch ab ca. Tempo 120

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von tafi, 31.10.2009.

1. tafi

tafi Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 04/2009 Ghia 1,8 Flexifuel
    grüß euch!
    nach mühsamen aufenthalt von 14 tagen ws wegen heizkühlertausch, wss tausch und 20.000er service ist mir folgendes aufgefallen.
    ab tempo 120 wird ein deutliches "metallisches" geräusch aus dem Bereich Armaturenbrett (eher bereich fahrerseite) immer nervender. ab 140 km/h ist es ständig zu hören. habe vor einigen wochen bei ersten wss tausch gedacht es liege an der wss neu. aber auch diesmal nach neuerlichem tausch ist geräusch wieder.
    die ersten 4 monate hörte ich es noch nicht, war es nicht da.

´habe schon auf tachotafel gedrückt, oberes armaturen brett gedrückt und niedergehalten und auch kräftig gegen die wss gedrückt, geräusch aber immer noch zu hören, erst unter 120 bis 110 tritt es nur ab und zu auf, unter 110 gar nicht zu vernehmen.

dachte auch es kommt von aussen, weil vordere kennzeichenhalterung locker war, die wurde aber jetzt bombenfest angeschraubt, also kann es von daher auch nicht mehr kommen.

ich weis sowas ist verdamt schwer zu lokalisieren, aber es nervt tieriesch.

an den reifen liegst auch nicht, weil ich es bei den sommerreifen schon hatte und jetzt habe ich niegelnagelneue winterreifen oben und es tritt auch auf.

vielleicht habt ihr eine idee!

grüße

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RuckZuck1986, 31.10.2009
    RuckZuck1986

RuckZuck1986 Guest

wie siehts mit federn aus? ansonsten fällt mir nicht wirklich direkt was ein, was man erst ab ner bestimmten geschwindigkeit hören könnte und sich "metallisch" anhört!
    EDIT:
    Sowas hatte ich bei meinem alten Auto vor 4 Jahren auch, war nen Mercedes

Ansonsten dein FoFo ist doch noch unter Garantie, oder nicht!? nimmste einfach einen vom FFH mit auf die Bahn und der soll das mal hören und dann suchen was es sein kann!

4. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Vorderer Kunststoff-Innenkotflügel auf der Fahrerseite?

5. tafi

tafi Benutzer

Fahrzeug:
    ok, werde das nochmals ansprechen wenn ich wegen startknopf befestigung beim freundlichen bin!
    danke für die tipps. denke auch dass es vielleicht eher von aussen kommt, und eben fahrtwind abhängig ist. vielleicht ein vibrierendes plastikteil oder so.
    hört sich jedenfalls "interessant" an.
    wenn ich radio auf lautstärke 9 oder 10 habe. höre ich es nicht mehr :-))

6. #5 Zuckerschneckchen, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    Zuckerschneckchen

Zuckerschneckchen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1.6 TDCI, Automatik
    komisches Geräusch

Hallo, ich bin die Neue! :lol:

habe seit 2 Wochen nen Focus 1.6 TDCI, Bj. 2006; am 2. Tag unseres Beisammenseins ist mir auch plötzlich dieses Geräusch, wie von tafi beschrieben, aufgefallen. Bei "mir" gehts aber schon bei ca. 80 km/h los und wird dann immer lauter. Hört sich auch so an, als käme es von der Fahrerseite ganz vorn vom Armaturenbrett oder so. Bis heute nachmittag hab ich allerdings gedacht, das sind die Radkappen, die vom Ford-Händler draufgemacht wurden (haben recht billig gewirkt). Ich hatte nämlich eines Tages ein bisschen dagegen getreten, hat auch so gewirkt, als würden sie nich gaaanz so fest sitzen, und auf einmal war das Geräusch weg. Nach ca. 20km fing es leise wieder an - ich stehngeblieben, wieder gegen die Kappen getreten und das Geräusch war wieder weg. Heute hab ich die Kappen runtergerissen, weil mir das mit der Treterei zu blöd wurde, aber zu meinem grenzenlosen Entsetzen war das Geräusch trotzdem wieder da. Jetzt bin ich echt verwirrt! :gruebel:
    Ist es möglich, daß sich der Wind evtl. in den Löchern von den (Stahl-) Felgen fängt??? Ich kanns mir ja fast nicht vorstellen, aber es gibt ja nix, was echt nicht gibt! Jedenfalls nervt mich das tierisch! Ich hör´s allerdings auch nur, wenn mal grad ein Lied aus ist, trotzdem - ich möchte das nicht! ;)
    Vielleicht weiß ja jemand Rat!

@RuckZuck1986: Federn kann ich mir in meinem Fall nicht vorstellen, der Wagen hat erst ca. 17.000km drauf.

Grüße aus Bayern
    Claudi

7. #6 Mr.Rogers, 25.11.2009
    Mr.Rogers

Mr.Rogers Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2, 2007, 1.6er 100PS
    Ist denn das Geräusch konstant zu hören? Oder nur bei Bodenwellen vereinzelt? Ist es mehr ein Kratzen oder ein Pfeifen? Vielleicht die Bremse?

8. #7 alex_gera, 25.11.2009
    alex_gera

alex_gera Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Fl 2008, 1.8l
    @tafi und @Zuckerschneckchen,

ich habe das selbe Problem. Jetzt seit ca. 1000km (habe 13.0000 auf der Uhr)

@Mr.Rogers

Nein, das Geräuch ist mal lauter mal leiser.
    Ich habe nicht feststellen können das es bei Bodenwellen etc. auftritt.
    Klingen tut es wie ein kratzen (elektrischen "brutzeln" + und - berühren sich).

Ich gebe meinen morgen zur 1. Jahr Durschschicht ab und werde es mal ansprechen.

Grüße Alex

9. #8 Zuckerschneckchen, 25.11.2009
    Zuckerschneckchen

Zuckerschneckchen Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1.6 TDCI, Automatik
    Hi, Mr. Rogers,

das Geräusch ist konstant zu hören. Wie ich schon beschrieben hab, war es, komischerweise, immer ne zeitlang weg, wenn ich gegen meine Radkappen getreten hab.....
    Ich werde morgen mal das Radio leiser stellen und darauf achten, ob es evtl. erst nach einigen Kilometern oder sofort nach dem Starten auftritt.
    Irgendwie ist das ganze ne Ironie:
    Da hab ich meinen alten Japaner verkauft und hab jetzt so nen Jüngling und muß mich bei dem mit Geräuschen rumärgern........

Grüssli
    Claudi

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. tafi

tafi Benutzer

Fahrzeug:
    @all die dieses geräusch auch vernehmen.

wie schon mal erwähnt habe ich geglaubt es hängt vielleicht mit dem tausch der wss zusammen. doch das ist es auch nicht.
    bei mir tritt es immer erst ab tempo 100-110 km/h auf. am deutlichsten zu hören bei autobahntempo.
    wie gesagt unter 80,90km/h noch nie gehört, oder so schwach das man es nicht hört.

wenn radio auf ls 9-10 ist, merkt man nichts, eben nur bei liederwechsel also in pausen.

das geräusch ist auch nicht ständig gleich laut. es kommt und geht und kommt und geht. irgendwie seltsam, es tritt immer wieder auf dann mal kurz weg und kommt wieder, eben vor allem über 110 km/h.

auch bei auskuppeln und motor auf 900 u/min, wenn er nur rollt, ist dieses geräusch da bis tempo unter 110 abfällt dann ists weg.
    so hängt es also nicht mit getriebe/antrieb oder so zusammen, so meine vermutung.
    motor abstellen hab ich mich noch nicht getraut.

ich denke da immer mehr an winddruck von aussen auf irgendwelche karrosserie teile oder so.
    das geräusch hatte ich auch mit den sommerreifen auf alus. an den zierkappen liegts also nicht.

bin fast froh dass es andere user gibt die ähnliche erfahrung haben. so bin ich kein verrückter.

mein scheibenwaschbehälter ist undicht. neuer ist bestellt wenn ich nächste woche in ws bin werde ich jemand auf probefahrt mitnehmen um das geräusch vorzuführen.

bleiben wir dran und berichten uns gegenseitig von eventuellen ursachen und lösungen.

schon interessant was der focus alles für geräusche von sich gibt traurig traurig traurig

12. tafi

tafi Benutzer

Fahrzeug:
    @zuckerschneckchen

das geräusch tritt bei mir auch sofort nach losfahren auf wenn ich mich auf die ab schmeise oder auf der bundesstraße 120 km/h fahre.

ich bilde mir ein dass vorige woche als auf einer engen landstraße mir bei tempo 100 (ohne diese geräusche) ein lkw entgegenkam und genau in dem moment als mich sein windstoß traf das geräusch kurz lauter aufkam und dann wieder verschwand.

auch bin ich mal bei starken gegenwind nur so 100-110 gefahren auf der bundestraße und da trat das geräusch schon so deutlich auf als ob ich 140 auf ab fahre.

irgendwie sehe ich da einen zusammenhang.

gruß
    markus

Thema:

seltsames Geräusch ab ca. Tempo 120

Die Seite wird geladen...

seltsames Geräusch ab ca. Tempo 120 - Ähnliche Themen

1. Radio schaltet ab Sync 2

Radio schaltet ab Sync 2: Moin, bei meinem C Max schaltet sich das Radio aus und danach knallt es einmal. Neuwagen 6 /2016 Fehler war von Anfang an und konnte nach einigen...
  2. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  3. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  4. Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99

Suche gebrauchten Ford Focus ab Bj. 99: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Ford Focus. Bj. so ab 99 / 1,6-1,8 l 101-116 Ps. (kein Kombi) wenn möglich unter 200000 gelaufen...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?

Ab wann ist ein Neuwagen in ETIS zu finden?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-LIne bestellt. Dieser soll laut meinem Händler am 17.11.2016 Gebaut worden sein. Und spätestens anfang Dezember...