Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 seltsames Geräusch ab ca. Tempo 120

Diskutiere seltsames Geräusch ab ca. Tempo 120 im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; grüß euch! nach mühsamen aufenthalt von 14 tagen ws wegen heizkühlertausch, wss tausch und 20.000er service ist mir folgendes aufgefallen. ab...

  1. tafi

    tafi Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 04/2009 Ghia 1,8 Flexifuel
    grüß euch!
    nach mühsamen aufenthalt von 14 tagen ws wegen heizkühlertausch, wss tausch und 20.000er service ist mir folgendes aufgefallen.
    ab tempo 120 wird ein deutliches "metallisches" geräusch aus dem Bereich Armaturenbrett (eher bereich fahrerseite) immer nervender. ab 140 km/h ist es ständig zu hören. habe vor einigen wochen bei ersten wss tausch gedacht es liege an der wss neu. aber auch diesmal nach neuerlichem tausch ist geräusch wieder.
    die ersten 4 monate hörte ich es noch nicht, war es nicht da.

    ´habe schon auf tachotafel gedrückt, oberes armaturen brett gedrückt und niedergehalten und auch kräftig gegen die wss gedrückt, geräusch aber immer noch zu hören, erst unter 120 bis 110 tritt es nur ab und zu auf, unter 110 gar nicht zu vernehmen.

    dachte auch es kommt von aussen, weil vordere kennzeichenhalterung locker war, die wurde aber jetzt bombenfest angeschraubt, also kann es von daher auch nicht mehr kommen.

    ich weis sowas ist verdamt schwer zu lokalisieren, aber es nervt tieriesch.

    an den reifen liegst auch nicht, weil ich es bei den sommerreifen schon hatte und jetzt habe ich niegelnagelneue winterreifen oben und es tritt auch auf.

    vielleicht habt ihr eine idee!

    grüße
     
  2. #2 RuckZuck1986, 31.10.2009
    RuckZuck1986

    RuckZuck1986 Guest

    wie siehts mit federn aus? ansonsten fällt mir nicht wirklich direkt was ein, was man erst ab ner bestimmten geschwindigkeit hören könnte und sich "metallisch" anhört!
    EDIT:
    Sowas hatte ich bei meinem alten Auto vor 4 Jahren auch, war nen Mercedes

    Ansonsten dein FoFo ist doch noch unter Garantie, oder nicht!? nimmste einfach einen vom FFH mit auf die Bahn und der soll das mal hören und dann suchen was es sein kann!
     
  3. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Vorderer Kunststoff-Innenkotflügel auf der Fahrerseite?
     
  4. tafi

    tafi Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 04/2009 Ghia 1,8 Flexifuel
    ok, werde das nochmals ansprechen wenn ich wegen startknopf befestigung beim freundlichen bin!
    danke für die tipps. denke auch dass es vielleicht eher von aussen kommt, und eben fahrtwind abhängig ist. vielleicht ein vibrierendes plastikteil oder so.
    hört sich jedenfalls "interessant" an.
    wenn ich radio auf lautstärke 9 oder 10 habe. höre ich es nicht mehr :-))
     
  5. #5 Zuckerschneckchen, 25.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    komisches Geräusch

    Hallo, ich bin die Neue! :lol:

    habe seit 2 Wochen nen Focus 1.6 TDCI, Bj. 2006; am 2. Tag unseres Beisammenseins ist mir auch plötzlich dieses Geräusch, wie von tafi beschrieben, aufgefallen. Bei "mir" gehts aber schon bei ca. 80 km/h los und wird dann immer lauter. Hört sich auch so an, als käme es von der Fahrerseite ganz vorn vom Armaturenbrett oder so. Bis heute nachmittag hab ich allerdings gedacht, das sind die Radkappen, die vom Ford-Händler draufgemacht wurden (haben recht billig gewirkt). Ich hatte nämlich eines Tages ein bisschen dagegen getreten, hat auch so gewirkt, als würden sie nich gaaanz so fest sitzen, und auf einmal war das Geräusch weg. Nach ca. 20km fing es leise wieder an - ich stehngeblieben, wieder gegen die Kappen getreten und das Geräusch war wieder weg. Heute hab ich die Kappen runtergerissen, weil mir das mit der Treterei zu blöd wurde, aber zu meinem grenzenlosen Entsetzen war das Geräusch trotzdem wieder da. Jetzt bin ich echt verwirrt! :gruebel:
    Ist es möglich, daß sich der Wind evtl. in den Löchern von den (Stahl-) Felgen fängt??? Ich kanns mir ja fast nicht vorstellen, aber es gibt ja nix, was echt nicht gibt! Jedenfalls nervt mich das tierisch! Ich hör´s allerdings auch nur, wenn mal grad ein Lied aus ist, trotzdem - ich möchte das nicht! ;)
    Vielleicht weiß ja jemand Rat!

    @RuckZuck1986: Federn kann ich mir in meinem Fall nicht vorstellen, der Wagen hat erst ca. 17.000km drauf.

    Grüße aus Bayern
    Claudi
     
  6. #6 Mr.Rogers, 25.11.2009
    Mr.Rogers

    Mr.Rogers Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2007, 1.6er 100PS
    Ist denn das Geräusch konstant zu hören? Oder nur bei Bodenwellen vereinzelt? Ist es mehr ein Kratzen oder ein Pfeifen? Vielleicht die Bremse?
     
  7. #7 alex_gera, 25.11.2009
    alex_gera

    alex_gera Benutzer

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 Fl 2008, 1.8l
    @tafi und @Zuckerschneckchen,

    ich habe das selbe Problem. Jetzt seit ca. 1000km (habe 13.0000 auf der Uhr)

    @Mr.Rogers

    Nein, das Geräuch ist mal lauter mal leiser.
    Ich habe nicht feststellen können das es bei Bodenwellen etc. auftritt.
    Klingen tut es wie ein kratzen (elektrischen "brutzeln" + und - berühren sich).

    Ich gebe meinen morgen zur 1. Jahr Durschschicht ab und werde es mal ansprechen.

    Grüße Alex
     
  8. #8 Zuckerschneckchen, 25.11.2009
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Hi, Mr. Rogers,

    das Geräusch ist konstant zu hören. Wie ich schon beschrieben hab, war es, komischerweise, immer ne zeitlang weg, wenn ich gegen meine Radkappen getreten hab.....
    Ich werde morgen mal das Radio leiser stellen und darauf achten, ob es evtl. erst nach einigen Kilometern oder sofort nach dem Starten auftritt.
    Irgendwie ist das ganze ne Ironie:
    Da hab ich meinen alten Japaner verkauft und hab jetzt so nen Jüngling und muß mich bei dem mit Geräuschen rumärgern........

    Grüssli
    Claudi
     
  9. tafi

    tafi Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 04/2009 Ghia 1,8 Flexifuel
    @all die dieses geräusch auch vernehmen.

    wie schon mal erwähnt habe ich geglaubt es hängt vielleicht mit dem tausch der wss zusammen. doch das ist es auch nicht.
    bei mir tritt es immer erst ab tempo 100-110 km/h auf. am deutlichsten zu hören bei autobahntempo.
    wie gesagt unter 80,90km/h noch nie gehört, oder so schwach das man es nicht hört.

    wenn radio auf ls 9-10 ist, merkt man nichts, eben nur bei liederwechsel also in pausen.

    das geräusch ist auch nicht ständig gleich laut. es kommt und geht und kommt und geht. irgendwie seltsam, es tritt immer wieder auf dann mal kurz weg und kommt wieder, eben vor allem über 110 km/h.

    auch bei auskuppeln und motor auf 900 u/min, wenn er nur rollt, ist dieses geräusch da bis tempo unter 110 abfällt dann ists weg.
    so hängt es also nicht mit getriebe/antrieb oder so zusammen, so meine vermutung.
    motor abstellen hab ich mich noch nicht getraut.

    ich denke da immer mehr an winddruck von aussen auf irgendwelche karrosserie teile oder so.
    das geräusch hatte ich auch mit den sommerreifen auf alus. an den zierkappen liegts also nicht.

    bin fast froh dass es andere user gibt die ähnliche erfahrung haben. so bin ich kein verrückter.

    mein scheibenwaschbehälter ist undicht. neuer ist bestellt wenn ich nächste woche in ws bin werde ich jemand auf probefahrt mitnehmen um das geräusch vorzuführen.

    bleiben wir dran und berichten uns gegenseitig von eventuellen ursachen und lösungen.

    schon interessant was der focus alles für geräusche von sich gibt traurig traurig traurig
     
  10. tafi

    tafi Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 04/2009 Ghia 1,8 Flexifuel
    @zuckerschneckchen

    das geräusch tritt bei mir auch sofort nach losfahren auf wenn ich mich auf die ab schmeise oder auf der bundesstraße 120 km/h fahre.

    ich bilde mir ein dass vorige woche als auf einer engen landstraße mir bei tempo 100 (ohne diese geräusche) ein lkw entgegenkam und genau in dem moment als mich sein windstoß traf das geräusch kurz lauter aufkam und dann wieder verschwand.

    auch bin ich mal bei starken gegenwind nur so 100-110 gefahren auf der bundestraße und da trat das geräusch schon so deutlich auf als ob ich 140 auf ab fahre.

    irgendwie sehe ich da einen zusammenhang.

    gruß
    markus
     
  11. #11 Zuckerschneckchen, 26.11.2009
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    @tafi

    Hallöchen,

    ich bin auch davon überzeugt, daß das Geräusch durch irgendwelche Luftzirkulationen verursacht wird. Heute wars relativ leise, gestern aber etwas lauter (obwohl´s, glaub ich, nicht windiger war als heute). Also es wie bei Dir, mal so mal so...
    Ich finde, es hört sich so an, wie wenn irgendwas im Wind flattert, und je schneller man fährt, desto schneller flattert es. Ich hab heut früh mal diese Kotflügel-Plastik-Innenverkleidung, oder wie man das nennen soll, angefaßt und - na ja, etwas wabbelig kam die mir schon vor. Aber ich hab trotzdem den Eindruck, das kommt von vorn irgendwo ausm Armaturenbrett. Wenn ich Zeit und Muße hab, suche ich da nochmal genauer rum. Da ich immer Musik höre und auch noch dazu singe (:lol:), höre ich das ja nicht so oft.
    We will see.......
     
  12. tafi

    tafi Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 04/2009 Ghia 1,8 Flexifuel
    na auf jedenfall hast du anscheinend dasselbe problem beim mkII bj. 2006. also vielleicht ein ford "leiden".
    denke auch dass es aus dem armaturenbrett kommt, aber warum und woher??? hab schon alle möglichen teile gedrückt gehalten, hingehört. scheint irgendwie von weiter "innen" durchzuklingen, vielleicht aus dem motorraum????

    3 dinge die ich absolut hasse an meinem praktisch noch neuen ford:
    knarzen der türdichtungen (beschämend) für ein auto dieser preisklasse.
    fahrersitzflächen geräusche bei sämtlichen bewegungen
    das seltsame geräusch wie in diesem thread beschrieben.

    nochmals: der meggi II meiner frau hat 200.000 km runter in 5 Jahren, ist bj 2004 und da knarzt, klappert und zirpt gar nix!!!

    für die quali von ford hab ich kein verständnis mehr, aus jetztiger sicht haben diese nervenden dinge nach nur 6 monaten erfahrung dazu beigetragen mich beim nächsten auto für einen anderen anbieter zu entscheiden. mit sicherheit.

    grüße
     
  13. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Die Kotflügel-Geschichte ist bei Ford jedenfalls bekannt.
    Mir haben sie damals einige Stücke Hartschaumstoff "eingebaut" und seitdem ist tatsächlich Ruhe.
     
  14. #14 Zuckerschneckchen, 27.11.2009
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Also, ich bin auch etwas enttäuscht, daß so ein Auto diese Geräusche macht. Tür- und Sitzgeräusche hab ich allerdings (noch) nicht. Mein vorheriger (Mitsubishi) ist 10 Jahre alt, hat über 180.000km runter und da zirpt, klappert und flattert auch nix.
    Mein Freund hat einen Dacia Sandero (Neupreis 7500 Euro!!!!) und da gibts auch keine Geräusche, obwohl die Armaturen alle aus Hartplastik sind.
    Für mich gibts übrigens auch nix, was mich mehr nervt, als irgendwelche Geräusche, die nicht normal sind.
    Warst Du deswegen eigentlich schon mal beim Ford-Händler?
    Ich noch nicht, hab das Auto ja erst seit guten 2 Wochen.
    Vielleicht sind´s ja wirklich diese Plastik-Kotflügel-Innenverkleidungen, wie mattis schreibt.
    Mir geht nämlich einfach nicht aus dem Kopf, warum das Geräusch immer weg war, wenn ich meine Radkappen wieder festgeklopft hab........ Ob sich da der Wind irgendwie fängt?
    Heut früh wars wieder lauter, mittags leiser. Ist schon echt komisch.....
    Vielleicht finden wir ja ne Lösung....
     
  15. tafi

    tafi Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 04/2009 Ghia 1,8 Flexifuel
    ja, vielleicht sinds die, aber wie gesagt, es klingt manchal so "nah" am armaturenbrett oder als ob es hinter der tacheinheit her käme...
    bin erst wieder beim wischwasserbehältertausch in der ws und werds ansprechen sowie die knautischigen türdichtungen und den locker sitzenden startknopf (ja den kann ich hin und her schieben auf der konsole)!

    höre jetzt immer lauter musik, dass ich das geräusch nicht vernehmen muss.
    übrigens gestern abend bei regenwetter und tempo 140 war kein geräusch zu vernehmen!
    von da her könnte es ja wirklich mit den innenkotflügeln zu tun haben, durch spritzwasser hatte wind keine chance !?!?!?!

    ich werd noch krank !
     
  16. #16 Zuckerschneckchen, 03.12.2009
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    Sag mal, was hast Du eigentlich für ein Geschiss mit Deinem Wischwasserbehälter???
    Meine Güte, dein Focus ist doch noch in den Kinderschuhen und Du hast solche Probleme?
    Da bin ich ja mal gespannt, was auf mich noch so zukommt!

    Nun wieder zu unserem Geräusch:
    Du hast schon Recht, das hört sich wirklich so an als würde es hinter den Instrumenten entstehen. Aber warum sollte es dann vom Wind beeinflusst werden??
    Ich hab in den letzten beiden Tagen festgestellt, daß das Geräusch leiser ist, wenn ich hinter einem Auto herfahre, also sozusagen im Windschatten. Und daß es lauter ist, wenn ich an einem Auto, vor allem bei LKW´s, vorbeifahre.
    Hab das gestern mal expliziet getestet:
    Ich bin mit ca. 110 km/h hinter einem Audi auf der rechten Spur gefahren; da wars recht
    leise; hab dann auf die linke Spur gewechselt, ohne die Geschwindigkeit zu erhöhen, und dann wars sofort lauter. Also MUß das ja irgendwie mit dem Wind zusammenhängen!!
    Ich habe vor, morgen mal zu nem grösseren Ford-Händler in München zu fahren und da mal nachzufragen, ob denen das Problem bekannt ist. Bin ja echt mal gespannt, was die sagen!! Seit ich vor ca. 6 Wochen das erste Mal mit einem Ford-Händler zu tun hatte, bin ich über deren mangelhafte Kompetenz regelrecht entsetzt!
    Da könnte ich mittlerweile einen Roman drüber schreiben!

    Ich werde Dir dann mitteilen, was die bei Ford gesagt haben! Und wenn die auch nix wissen, stopfe ich vielleicht auch mal Schaumgummi unter die Kotflügel-Abdeckungen und schaue, bzw. höre, was passiert.

    Gruß aus Bayern
     
  17. tafi

    tafi Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 04/2009 Ghia 1,8 Flexifuel
    Glaub mir lieber wärs mir ich hätte gar keine probs mit meinem focus.
    was soll ich tun, ich glaub ich hab ein montagsauto erwischt.

    ja über die ws könnt ich mittlerweile auch schon eine story drucken lassen.

    will jetzt nur noch meine startknopf wieder befestigt bekommen und das wischiwaschi behältnis ausgetauscht, dann sehen mich die in tulln nicht mehr so schnell!

    ja halte mich bitte am laufenden.

    grüße aus niederösterreich
     
  18. #18 scratchy85, 04.12.2009
    scratchy85

    scratchy85 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fokus MK2, BJ 12/2007, 1.6 74KW
    Hallo zusammen, bin grad beim durchstöbern des forums auf diesen Artikel gestoßen.

    Bei meinem FoFo MK2 Bj.12/2007 habe ich genau die gleichen geräusche.

    Habe auch schon alles abgeklappert und konnte nichts finden. Ich kann jedoch auch nichts finden, was es sein könnte.

    Da ich erst in 5000km zur 40k inspektion zum ffh muss, wollte ich solange noch warten, da die musik das geräusch übertönt.

    Sollte jemand ne lösung haben, bin ich natürlich daran interessiert.

    Sollte ich eine Lösung finden, werde ich diese Hier sofort posten.

    MfG

    Steve
     
  19. #19 Zuckerschneckchen, 04.12.2009
    Zuckerschneckchen

    Zuckerschneckchen Benutzer

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK3 FL, BJ.2015, 1.5 TDCI, Automatik
    So, aus dem Besuch beim Ford-Händler wurde nix. Es regnet! Und das Geräusch war heute NICHT da! Wäre ich also hingefahren und die hätten sich das mal anhören wollen, wär der typische Vorführeffekt gewesen und die hätten mich für total bescheuert gehalten (als Frau erst recht!)! Ich hoffe, am Montag ist es trocken und ich kann denen das demonstrieren.
    Da wir mittlerweile ja schon mindestens 3 Ford-Fahrer sind, die dieses Problem haben, sollte man meinen, daß das bei Ford wirklich bekannt ist. Man muß halt nur den Richtigen erwischen, der damit schon mal konfrontiert wurde.
    Bei Mitsubishi hab ich mal erlebt, daß der Chef selber bemerkt hat, daß mit meinem Auto was nicht stimmt, dem Meister von denen, der mit dem Wagen mal ne Runde fahren sollte, ist aber nix ungewöhnliches aufgefallen.
    Daran sieht man: Wennst Pech hast, erwischst jemanden, der noch nie mit dem Geräusch-Problem konfrontiert wurde und Du bist hinterher genauso "schlau" wie vorher.
    Wenn ich nächste Woche beim ersten Ford-Autohaus keine befriedigende Antwort bekomme oder nur ein "Häääääää??????" fahr ich zum nächsten.

    Bis dann! Adios muchachos!


    P.S.: Hey, scratchy85 - willkommen im Club der aussergewöhnlichen Geräusche!
     
  20. tafi

    tafi Benutzer

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK II FL 04/2009 Ghia 1,8 Flexifuel
    ja bei regen hört man nichts, da sind die aussengeräusche einfach zu laut ;-)

    bin nächsten freitag zum tausch des wischwasserbehälters in der ws. startknopf wird auch befestigt.
    da sprech ich das gleich mal direkt an,

    um die türdichtungen (jeden tag konzert in der tiefgarage) kümmer ich mich selbst mit weichspüler waschmittel, soll wunder bewirken!!!

    grüße
     
Thema: seltsames Geräusch ab ca. Tempo 120
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 1.6 gong warnung

Die Seite wird geladen...

seltsames Geräusch ab ca. Tempo 120 - Ähnliche Themen

  1. Auktion Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU

    Chromblende Airbag Lenkrad Blende Ford Focus 3 - MK3 - DYB ab 2011 - 2014 NEU: Habe bei Ebay eine Chromblende / Lenkradspange eingestellt, wenn jemand interesse hat einfach mitbieten. Weitere Details zu dem angebotenen Teil...
  2. Geräusche an der Hinterachse 4 WD

    Geräusche an der Hinterachse 4 WD: Moin Männers, bei ca. 30 km/h setzt das Geräusch ein und nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Überträgt sich auf die Karosserie. Gestern auf...
  3. Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012

    Radhausverlängerung Fiesta ST ab 2012: Hallo, kann mir jemand die Ersatzteilummer für die Radhausverlängerung oder Schließteil links und rechts nennen?? Vielen Dank MfG ---------- EDIT...
  4. Biete Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling

    Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling: Habe ein Dachträgersystem von Ford übrig für den Focus MK3 Turnier mit Dachreling. Siend die beiden Dachträger aus dem Original-Ford Zubehör...
  5. Biete diverse Fordteile ab 1€ !!! Focus , CMax , Fiesta ...

    diverse Fordteile ab 1€ !!! Focus , CMax , Fiesta ...: Hallo Gemeinde ! Ich trenne mich von einigen Sachen ... Ihr könnt Sie bei Ebay ersteigern oder mir einen Kommentar mit Preisvorschläge als...