Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Seltsames Geräusch aus dem Abgasrückführungsventil

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Sir Vival, 04.06.2011.

1. #1 Sir Vival, 04.06.2011
    Sir Vival

Sir Vival Neuling

Hallo!

Aus meinem FoFo Bj02/110tkm/TDCi/1.8 kommen seltsame Geräusche aus dem Abgasrückführungsventil. Ein Profi meinte da brauch man nichts machen es könnte nix schlimmes sein, was es ist konnte er mir nicht sagen. Ein mulmiges Gefühl habe ich dennoch.
    Das geräusch im Anhang ist stark verstärkt da es über einen schlauch abgenommen wurde. Es ist sonst eigendlich nur bei offener Motorhaupe zu hören. Es tritt fast immer nach einem neustart auf und das für ca. 10 sec. Es tritt aber auch sporatisch während der fahrt auf. Das Geräusch klingt immer gleich, es gibt keine Tonhöhen Unterschiede unter last.

Was könnte es sein? Ist es kritisch oder kann man wirklich ohne bedenken weiter fahren.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@1.6tdci, 04.06.2011
    martin@1.6tdci

martin@1.6tdci Nissanschrauber

Fahrzeug:
    Focus 1.6tdci '07, Sunny B12 gti '86
    Wirds bei dir mittels Unterdruckdose oder schon elektrisch geschalten wie bei den 1.6ern?

Hört sich an als probiere er das Ventil zu schalten aber es klemmt vielleicht?
    Merkst du beim fahren bis 2000 Umdrehungen ein ruckeln zb. wenn du die Geschwindigkeit halten willst?

Mfg Martin

4. #3 Sir Vival, 04.06.2011
    Sir Vival

Sir Vival Neuling

Hallo Martin!

mein AGR sieht aus wie hier.
    http://www.motor-talk.de/bilder/agr...-ist-dabei-g38608979/img-1105-i203922344.html

(Ein schlechtes bild von meinem ist im Anhang.) Ich schätze mal Underdruck? Woran mach ich das am besten aus?

Ja ich beim beschleuningen merk ich manchmal ein geringes ruckeln/ein ungleichmäßiges ziehen. Beim halten der Geschwindigkeit hab ich bisher nix feststellen können.

5. #4 martin@1.6tdci, 04.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
    martin@1.6tdci

Fahrzeug:
    Denk mal er bekommts nicht auf, wenns immer offen wäre würd er nicht mehr so gut gehn.

Ja deins läuft mittels Unterdruckdose.

Check mal deine ganzen Unterdruckschläuche am Motor, und check das Ventil was die Unterdruckdose ansteuert.

Du kannst auch schauen ob sich das Gestänge bewegt das aus der Dose rauskommt indem ein zweiter mal ordentlich Gas gibt, so bis 3000 touren das sich Ladedruck aufbaut, nämlich kurz bevor sich Ladedruck aufbaut schließt er es, wenn er dann wieder vom gas geht müsste es sich wieder öffnen

Edit: Hab das AGR grad in Google gefunden, da sieht man kein Gestänge weil alles schon miteinander vergossen ist.

Wenn du trotz Unterdruck keine Bewegung feststellen kannst steckt die Klappe oder das Gestänge in der Dose.
    Das heißt dann ausbauen und reinigen, wenns dann immer noch nicht funktioniert--> neu.

Mfg Martin

6. #5 martin@1.6tdci, 04.06.2011
    martin@1.6tdci

Fahrzeug:
    Hab mir das mal im Motortalk durchgelesen.

Also willst du es stilllegen?
    Das mit dem Schlauch abziehen oder Stecker abziehen würde ich sein lassen, du weißt ja nicht in welcher Stellung es gerade hängt, somit hättest du eventuell einen Leistungsverlust.
    Auch das Steuergerät kann einen Fehler melden weswegen er dann in den Notlaufmodus schalten könnte, wie ich bei mir ausprobiert habe.

Sicher ist die Variante mit dem Blech, oder wie ich es gemacht habe, dieses gewellte Rohr was vom AGR zur Ansaugbrücke geht zuschweißen.
    So kann das AGR fröhlich vor sich hinschalten ohne das es meinen Motor vollrust oder ihn zum stottern bringt. :freuen2:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sir Vival, 04.06.2011
    Sir Vival

Sir Vival Neuling

haha ne den AGR will ich nicht still legen. Die Seite kam bei meiner INet Fehlersuche heraus.
    Mein Bedenken ist nur das es vlt Schaden verursachen könnte, denn Fahren tut mein FoFo noch ganz gut. Das Ruckeln beim beschleunigen ist kaum auszumachen
    Ich werde morgen mal wie du sagst testen.

Ja... ist schon zu spät. Den Schlauch hat der "Profi" zum testen abgezogen. Am Stecker hat er sich glaub ich nicht vergriffen.

9. #7 martin@1.6tdci, 04.06.2011
    martin@1.6tdci

Fahrzeug:
    Wennst ihn wieder draufsteckst ist eh wieder gut :top1:

Einfach mal ausbauen und reinigen, tauschen kannst es immer noch wenns dann nicht funktioniert.
    Und schau noch mal ob das AGR irgendwo undicht ist, an der Unterdruckdose zb.
    mit Lecksuchspray oder ähnlichem draufsprühen und schauen ob das Geräusch dann weg ist.

Nimm keinen Bremsenreiniger da der sehr leicht entzündlich ist.

Mfg Martin

Thema:

Seltsames Geräusch aus dem Abgasrückführungsventil

Die Seite wird geladen...

Seltsames Geräusch aus dem Abgasrückführungsventil - Ähnliche Themen

1. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten

Plog-Plog-Geräusch vom Fahrwerk rechts bei Straßenunebenheiten: Hallo, mein Fiesta macht seit einiger Zeit beim Überfahren von deutlichen Straßenunebenheiten vorne rechts ein "Plog-Plog" Geräusch. Hört sich so...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Blas-geräusche bei mehr Belastung

Blas-geräusche bei mehr Belastung: Beim Gas geben dröhnt es richtig aus dem Motorraum sobald das Gas mehr als ein Drittel getreten wird. (Ich fahre keinen Bleifuß) Kein Unterschied...
  5. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...