Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Seltsames Geräusch beim Kuppeln

Diskutiere Seltsames Geräusch beim Kuppeln im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo liebe Scorpiofahrer oder Kenner! Ich fahre einen Scorpi 2,3 Turnier Bj.97, mit Schaltgetriebe muß sagen Top Gerät! Nur seit kurzem habe ich...

1. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo liebe Scorpiofahrer oder Kenner!
    Ich fahre einen Scorpi 2,3 Turnier Bj.97, mit Schaltgetriebe muß sagen Top Gerät!
    Nur seit kurzem habe ich ein Geräusch festgestellt, daß mir irgendwie ein Rätsel
    ist.
    Ich versuche mal bestmöglich zu erklären: Wenn ich einen Gang einlege, egal welchen, (1. 2. 3. u.s.w) lasse ich das Kupplungspedal langsam aus, kurz vorm anfahren kommt dann das seltsame Geräusch. Ich beschreibe es jetzt mal als
    dumpfes "Dung"(anders kanns ich jetzt auch nicht schildern).
    Soweit ich das orten kann, vermute ich vom Gefühl, daß es im hinteren Bereich herkommt. Also Hinterachse, Kardanwelle oder sonst was. Ich habe nicht das Gefühl, daß es direkt vom Getriebe kommt oder vielleicht täuscht es auch.:gruebel:
    In die Fordwerkstatt will ich nicht fahren, denn die sagen dann eh, schmeiß die alte Kiste weg!
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Sonst läuft er eigentlich super, war jetzt erst in Italien in Uraub und habe mit Wohnwagen (1400 kg) rd. 1800 km zurückgelegt, ohne Probleme.
    Übrigens er schluckte mit Wohnwagen übern Brennerpaß 12,5 liter ich finde das ist O.K ? Weil schon viele im Forum geschrieben haben, daß der 2,3er im Hängerbetrieb säuft wie ein Loch! Ich hatte übrigens noch 4 Fahrräder auf dem Dach!
    Also soviel noch nebenbei gesagt.
    Ich freue mich auf Antwort!

MfG

Thomas

2. ghiax

ghiax Friese

Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Moin...

ein "Dong" von hinten lässt auf ausgeschlagene Antriebswellenköpfe schließen.
    Hatte ich bei meinem Kombi auch und es dauerte nicht allzu lang, da war auch schon eine Welle abgerissen.

Lieber vorher überprüfen, ggf sogar bei einer Fordwerkstatt, bevor man zu seinem Ziel laufen muss.

Gruß
    Jo.

3. KTom69

KTom69 Benutzer

Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo, Jo.!

Vielen Dank schon mal für den Tip! Klingt eigentlich ziemlich logisch mit den
    Antriebswellen, daran hätte ich nicht gedacht.
    Ich werde das jetzt mal schleunigst checken, bevor das eine größere Bau-
    stelle wird.

MfG

Thomas

4. #4 OHCTUNER, 17.08.2009
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Du solltest das komplette Spiel von Kardan bis Hinterrad checken , also Kardan in beide Richtungen drehen bis sich das Rad bewegt , damit ermittelst du wieviel Leerweg vorhanden ist , ist die Summe von dem Spiel aller bewegten Teile bis zum Rad , sprich auch das vom Diff !

Thema:

Seltsames Geräusch beim Kuppeln

Die Seite wird geladen...

Seltsames Geräusch beim Kuppeln - Ähnliche Themen

1. Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen

Fehlgeschlagener Versuch beim Autoradio anklemmen: Hallo! Ich habe heute probiert ein anderes Radio in meinem Ford einzubauen über Iso mit losen kabeln. Beim verbinden der Kabel ist ein leichtes...
  2. Geräusche beim Kuppeln

Geräusche beim Kuppeln: Hallo zusammen. An meinem FocusTurnier (TDCI 1,6 2013 55tkm) kommt es beim Greifen der Kupplung, also nach ca 2/3 des Kupplungsweg beim Pedallösen...
  3. Servopumpe und Geräusche

Servopumpe und Geräusche: Hallo liebe Fordgemeinde Ich melde mich mit einem Anliegen, welches mich schon seit mehr als einem Jahr beschäftigt, an euch und hoffe ein paar...
  4. Geräusche

Geräusche: hi. bin neu hier und ich brauche mal eure Hilfe. Bin etwas ratlos. Bei meinen smax quietscht und knarrt meine hintere linke Scheibe. Immer dann...
  5. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten

Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten: Hallo, weiß jemand, ob man die vom Werk aus optional bestellbare Fahrer-Armlehne beim B-Max nachrüsten kann, siehe Bild? Ich will nicht die andere...