Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Seltsames Geräusch beim Kuppeln

Diskutiere Seltsames Geräusch beim Kuppeln im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo liebe Scorpiofahrer oder Kenner! Ich fahre einen Scorpi 2,3 Turnier Bj.97, mit Schaltgetriebe muß sagen Top Gerät! Nur seit kurzem habe ich...

  1. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo liebe Scorpiofahrer oder Kenner!
    Ich fahre einen Scorpi 2,3 Turnier Bj.97, mit Schaltgetriebe muß sagen Top Gerät!
    Nur seit kurzem habe ich ein Geräusch festgestellt, daß mir irgendwie ein Rätsel
    ist.
    Ich versuche mal bestmöglich zu erklären: Wenn ich einen Gang einlege, egal welchen, (1. 2. 3. u.s.w) lasse ich das Kupplungspedal langsam aus, kurz vorm anfahren kommt dann das seltsame Geräusch. Ich beschreibe es jetzt mal als
    dumpfes "Dung"(anders kanns ich jetzt auch nicht schildern).
    Soweit ich das orten kann, vermute ich vom Gefühl, daß es im hinteren Bereich herkommt. Also Hinterachse, Kardanwelle oder sonst was. Ich habe nicht das Gefühl, daß es direkt vom Getriebe kommt oder vielleicht täuscht es auch.:gruebel:
    In die Fordwerkstatt will ich nicht fahren, denn die sagen dann eh, schmeiß die alte Kiste weg!
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Sonst läuft er eigentlich super, war jetzt erst in Italien in Uraub und habe mit Wohnwagen (1400 kg) rd. 1800 km zurückgelegt, ohne Probleme.
    Übrigens er schluckte mit Wohnwagen übern Brennerpaß 12,5 liter ich finde das ist O.K ? Weil schon viele im Forum geschrieben haben, daß der 2,3er im Hängerbetrieb säuft wie ein Loch! Ich hatte übrigens noch 4 Fahrräder auf dem Dach!
    Also soviel noch nebenbei gesagt.
    Ich freue mich auf Antwort!

    MfG

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ghiax

    ghiax Friese

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Explorer II Ltd. 4.0 Bj 2001
    Moin...

    ein "Dong" von hinten lässt auf ausgeschlagene Antriebswellenköpfe schließen.
    Hatte ich bei meinem Kombi auch und es dauerte nicht allzu lang, da war auch schon eine Welle abgerissen.

    Lieber vorher überprüfen, ggf sogar bei einer Fordwerkstatt, bevor man zu seinem Ziel laufen muss.

    Gruß
    Jo.
     
  4. KTom69

    KTom69 Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo, Jo.!

    Vielen Dank schon mal für den Tip! Klingt eigentlich ziemlich logisch mit den
    Antriebswellen, daran hätte ich nicht gedacht.
    Ich werde das jetzt mal schleunigst checken, bevor das eine größere Bau-
    stelle wird.

    MfG

    Thomas
     
  5. #4 OHCTUNER, 17.08.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Du solltest das komplette Spiel von Kardan bis Hinterrad checken , also Kardan in beide Richtungen drehen bis sich das Rad bewegt , damit ermittelst du wieviel Leerweg vorhanden ist , ist die Summe von dem Spiel aller bewegten Teile bis zum Rad , sprich auch das vom Diff !
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Seltsames Geräusch beim Kuppeln

Die Seite wird geladen...

Seltsames Geräusch beim Kuppeln - Ähnliche Themen

  1. Klima stinkt, aber erst beim ausschalten

    Klima stinkt, aber erst beim ausschalten: Ich hab bei meinem FoFo das Problem, das meine Klima stinkt. Aber nicht beim Einschalten, wie man es so landläufig kennt, sondern meine stinkt...
  2. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

    Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...
  3. Mustang GT Hinterachs Geräusch

    Mustang GT Hinterachs Geräusch: Hallo, fahre einen Mustang GT 5,0 Automatik Baujahr 2013 36000 km gelaufen. Seit circa 2000 km kommt von der Hinterachse ein Geräusch ab 40 km/h...
  4. Super Bird (Bj. 1989–1997) Augen auf beim Kauf

    Augen auf beim Kauf: Hi Birds, ich bin am überlegen ob ich mir einen schönen weißen Thunderbird BJ89 zulegen soll. Hat noch ein Jahr TÜV und ist fahrbereit, schwarzes...
  5. Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht

    Lenkung beim Beschleunigen sehr leicht: Wir haben einen gebrauchten Kuga gekauft. Beim kräftigen Beschleunigen wird die Lenkung so leicht, dass die Spur nicht stabil gehalten wird. Ist...