seltsames Geraeusch - jemand ne Idee?!

Diskutiere seltsames Geraeusch - jemand ne Idee?! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Focus-Fans, ich habe einen Focus Futura BJ 2000 mit einem 66KW / 90 PS Dieselantrieb. Bei den letzten beiden Autobahnfahrten, stellte...

1. #1 Matthias20, 15.07.2006
    Matthias20

Matthias20 Guest

Hallo Focus-Fans,

ich habe einen Focus Futura BJ 2000 mit einem 66KW / 90 PS Dieselantrieb.

Bei den letzten beiden Autobahnfahrten, stellte ich nach ca. 1,5 bis 2 Std. ein ploetzlich aufkommendes Piepsten waehrend der Fahrt fest. Sobald ich den Fuss vom Gas nahm, war es weg. Habe ich wieder Gas gegeben, egal ob bei 140 km/h oder 190 km/h, kam das Geraeusch wieder. Hoert sich fuer mich wie ein Piepsen durch Luftentweichung / undichte Stelle an.

Dieses Phaenomen habe ich auch nur im 5ten Gang. Die anderen Gaenge kann ich drehen, wie ich will, kein Geraeusch.

Habe dies bis dato auch nur bei laengeren Autobahnfahrten mit konst. 120 km/h bis 140 km/h festgestellt - und dass eben ca. 2 Std. lang.

Scheint aber alles ok zu sein, denn ich habe keinerlei Leistungsverluste!

Ein Kollege meinte, es koennte eine porroese Dichtung am Turbolader oder aehnliches sein.

Kennt von euch jemand diese Problematik, hat das Problem selbst, oder weiss, wie man Abhilfe schaffen kann?

Fuer eine Antwort, waere ich euch dankbar.

Gruss:

Matthias

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 16.07.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Vermutlich hat es bei dir den Turbolader (Auspuffkrümmer) leicht verzogen, oder es ist nur eine Schraube gerissen/lose. Dadurch entweicht Abgas zwischen Zylinderkopf und Turbolader, was zu dem von dir genannten pfeiffen führt.

4. #3 Matthias20, 16.07.2006
    Matthias20

Matthias20 Guest

ok, super! Danke fuer die Info!

Ich muss demnaechst eh in die Werkstatt, dann koennen die Jungs sich dass ja mal anschauen.

Oder soll ich unmittelbar morgen gehen? Kann dass auf laengere Sicht, einen Schaden auf den Turbolader ausueben?

Gruss:

Matthias

5. #4 petomka, 16.07.2006
    petomka

petomka Forum Profi

Schlimmstenfalls hat es dir den Krümmer schon soweit verzogen, daß man ihn nicht mehr normal befestigen kann, aber eine "willige" Werkstatt bringt den Krümmer zum planen und bohrt die nicht ganz so passenden Löcher etwas auf.
    Ausser dass du etwas Abgase mit in den Innenraum bekommen kannst, kann eigentlich nichts mehr deswegen kaputt gehen.

6. #5 Matthias20, 16.07.2006
    Matthias20

Matthias20 Guest

danke Tom!

Schoenen abend noch.

Gruss:

Matthias

7. 25Nm

25Nm Guest

Habe an meinem Focus TDDI nach der 135000 Km Inspektion dasselbe Phänomen. Die Werkstatt gab mir den Rat mal 30 minuten mit mehr als Richtgeschwindigkeit zu fahren, es währen "Stömungsgeräusche". Mittlerweile glaube ich das nicht mehr...

Falls jemand Erfahrungen damit hat, was das Planen des Krümmers kostet, bin ich für Infos dankbar.

Gruß
    25 Nm

8. #7 Matthias20, 28.07.2006
    Matthias20

Matthias20 Guest

ein kollege von mir hatte schon zwei mal Theater mit seinem Kruemmer. Die Werkstatt hat natuerlich gleich einen neuen Turbolader eingebaut, da es den Kruemmer nicht 'einzeln' gibt. Kosten: 1500 Euro.

Gruss:

Matthias

9. #8 Matthias20, 02.08.2006
    Matthias20

Matthias20 Guest

habe meinen Wagen gestern zum Kundendienst gebracht.

Habe die Infos dem Meister / Chef gegeben. Er sagte gleich, dass es nicht der Kruemmer sein kann, da es diesen nach eine Weile abreissen wuerde - oder so aehnlich. Zusaetzlich muesste ich einen Leistungsverlust haben.

Fehler konnten nicht ausgelesen werden. Aber es wurde wohl eine Art Update fuer die Steuerung eingespielt.

Naja, mal schauen ob es immer noch piepst, wenn ich naechste Woche in den schoenen Norden fahre ;-)

Gruss:

Matthias

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MircoJ

MircoJ .

Solche Anworten liebe ich "das und das kann es nicht sein, weil...".

Fehlerdiagnose scheint heutzutage nur noch per Diagnosestecker bekannt zu sein und wenn dabei dann kein Fehler gefunden wird ist Ende im Gelände.

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Super Antwort von dem Meister, wenn er nichts machen will. Leistungsverlust spürst du erst, wenn der Krümmer so undicht ist, das sogar ein Blinder die Stelle finden kann. Kurz mal unter die Abdeckung geschaut mit einer Lampe an der Krümmer und dann sieht man doch schon zu 90% die schwarzen Rußspuren - ach nein da macht man sich ja schmutzig - geht nicht also nicht :D

Thema:

seltsames Geraeusch - jemand ne Idee?!

Die Seite wird geladen...

seltsames Geraeusch - jemand ne Idee?! - Ähnliche Themen

1. Schlagende wummernde Geräusche leerlauf

Schlagende wummernde Geräusche leerlauf: Bei mein 1.3l fiesta von 2002 kommen wummernde schlagenfe Geräusche wenn er kalt im leerlauf läuft. Beim kupplung treten sofort weg. Und wenn der...
  2. Surrendes Geräusch!

Surrendes Geräusch!: Ich habe bei meinem 1.6 MK Bj.2001 ein surrendes Geräusch aus der Gegend um dem Keilrippenriemen. Mein Freundlicher meinte es könnte ne Laufrolle...
  3. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB hat schon mal jemand das verbaut?

hat schon mal jemand das verbaut?: moinsen hat jemand damit Erfahrung? FORD FOCUS 2012 DUAL CORE WIFI 3G INTERNET RADIO DVD GPS CANBUS DVR IPHONE USB | eBay grüße
  5. Geräusche vom 1.0er Ecoboost

Geräusche vom 1.0er Ecoboost: Mal eine Frage in die Runde von einem absoluten 1.0er-Neuling: Inzwischen haben wir auch in Hamburg wieder Minusgrade. Insbesondere wenn der...