seltsames Geraeusch - jemand ne Idee?!

Diskutiere seltsames Geraeusch - jemand ne Idee?! im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Focus-Fans, ich habe einen Focus Futura BJ 2000 mit einem 66KW / 90 PS Dieselantrieb. Bei den letzten beiden Autobahnfahrten, stellte...

  1. #1 Matthias20, 15.07.2006
    Matthias20

    Matthias20 Guest

    Hallo Focus-Fans,

    ich habe einen Focus Futura BJ 2000 mit einem 66KW / 90 PS Dieselantrieb.

    Bei den letzten beiden Autobahnfahrten, stellte ich nach ca. 1,5 bis 2 Std. ein ploetzlich aufkommendes Piepsten waehrend der Fahrt fest. Sobald ich den Fuss vom Gas nahm, war es weg. Habe ich wieder Gas gegeben, egal ob bei 140 km/h oder 190 km/h, kam das Geraeusch wieder. Hoert sich fuer mich wie ein Piepsen durch Luftentweichung / undichte Stelle an.

    Dieses Phaenomen habe ich auch nur im 5ten Gang. Die anderen Gaenge kann ich drehen, wie ich will, kein Geraeusch.

    Habe dies bis dato auch nur bei laengeren Autobahnfahrten mit konst. 120 km/h bis 140 km/h festgestellt - und dass eben ca. 2 Std. lang.

    Scheint aber alles ok zu sein, denn ich habe keinerlei Leistungsverluste!

    Ein Kollege meinte, es koennte eine porroese Dichtung am Turbolader oder aehnliches sein.

    Kennt von euch jemand diese Problematik, hat das Problem selbst, oder weiss, wie man Abhilfe schaffen kann?

    Fuer eine Antwort, waere ich euch dankbar.

    Gruss:


    Matthias
     
  2. #2 petomka, 16.07.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Vermutlich hat es bei dir den Turbolader (Auspuffkrümmer) leicht verzogen, oder es ist nur eine Schraube gerissen/lose. Dadurch entweicht Abgas zwischen Zylinderkopf und Turbolader, was zu dem von dir genannten pfeiffen führt.
     
  3. #3 Matthias20, 16.07.2006
    Matthias20

    Matthias20 Guest

    ok, super! Danke fuer die Info!

    Ich muss demnaechst eh in die Werkstatt, dann koennen die Jungs sich dass ja mal anschauen.

    Oder soll ich unmittelbar morgen gehen? Kann dass auf laengere Sicht, einen Schaden auf den Turbolader ausueben?

    Gruss:


    Matthias
     
  4. #4 petomka, 16.07.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.325
    Zustimmungen:
    48
    Schlimmstenfalls hat es dir den Krümmer schon soweit verzogen, daß man ihn nicht mehr normal befestigen kann, aber eine "willige" Werkstatt bringt den Krümmer zum planen und bohrt die nicht ganz so passenden Löcher etwas auf.
    Ausser dass du etwas Abgase mit in den Innenraum bekommen kannst, kann eigentlich nichts mehr deswegen kaputt gehen.
     
  5. #5 Matthias20, 16.07.2006
    Matthias20

    Matthias20 Guest

    danke Tom!

    Schoenen abend noch.

    Gruss:


    Matthias
     
  6. 25Nm

    25Nm Guest

    Habe an meinem Focus TDDI nach der 135000 Km Inspektion dasselbe Phänomen. Die Werkstatt gab mir den Rat mal 30 minuten mit mehr als Richtgeschwindigkeit zu fahren, es währen "Stömungsgeräusche". Mittlerweile glaube ich das nicht mehr...

    Falls jemand Erfahrungen damit hat, was das Planen des Krümmers kostet, bin ich für Infos dankbar.

    Gruß
    25 Nm
     
  7. #7 Matthias20, 28.07.2006
    Matthias20

    Matthias20 Guest

    ein kollege von mir hatte schon zwei mal Theater mit seinem Kruemmer. Die Werkstatt hat natuerlich gleich einen neuen Turbolader eingebaut, da es den Kruemmer nicht 'einzeln' gibt. Kosten: 1500 Euro.

    Gruss:


    Matthias
     
  8. #8 Matthias20, 02.08.2006
    Matthias20

    Matthias20 Guest

    habe meinen Wagen gestern zum Kundendienst gebracht.

    Habe die Infos dem Meister / Chef gegeben. Er sagte gleich, dass es nicht der Kruemmer sein kann, da es diesen nach eine Weile abreissen wuerde - oder so aehnlich. Zusaetzlich muesste ich einen Leistungsverlust haben.

    Fehler konnten nicht ausgelesen werden. Aber es wurde wohl eine Art Update fuer die Steuerung eingespielt.

    Naja, mal schauen ob es immer noch piepst, wenn ich naechste Woche in den schoenen Norden fahre ;-)

    Gruss:


    Matthias
     
  9. MircoJ

    MircoJ .

    Dabei seit:
    14.12.2005
    Beiträge:
    3.131
    Zustimmungen:
    15
    Solche Anworten liebe ich "das und das kann es nicht sein, weil...".


    Fehlerdiagnose scheint heutzutage nur noch per Diagnosestecker bekannt zu sein und wenn dabei dann kein Fehler gefunden wird ist Ende im Gelände.
     
  10. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Super Antwort von dem Meister, wenn er nichts machen will. Leistungsverlust spürst du erst, wenn der Krümmer so undicht ist, das sogar ein Blinder die Stelle finden kann. Kurz mal unter die Abdeckung geschaut mit einer Lampe an der Krümmer und dann sieht man doch schon zu 90% die schwarzen Rußspuren - ach nein da macht man sich ja schmutzig - geht nicht also nicht :D
     
Thema:

seltsames Geraeusch - jemand ne Idee?!

Die Seite wird geladen...

seltsames Geraeusch - jemand ne Idee?! - Ähnliche Themen

  1. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Geräusche vom radkasten hinten rechts

    Geräusche vom radkasten hinten rechts: Hallo an alle Ford Fahrer :) Seit knapp einem Jahr bin ich nun auch Besitzer eines Ford Smax bj 2009 mit Titanium Ausstattung, panora etc. Außer...
  2. Kennt Jemand diesen Shop

    Kennt Jemand diesen Shop: Jemand da schonmal was gekauft ? F150 Truck Accessories - Find The Right Paramount Grille And More | The F150 Shop
  3. Seltsames Verhalten Klimaanlage

    Seltsames Verhalten Klimaanlage: Guten Tag zusammen, Es geht um die LED, die die Rückmeldung der Scheibenbelüftung gibt und das Zusammenspiel dieser mit der HMI im TFT....
  4. Geräusche in der B-Säule Fahrerseite

    Geräusche in der B-Säule Fahrerseite: Guten Tag zusammen, seit 11/2017 habe ich einen Mondeo MK5 Titanium (Km-Stand heute: <6.000), mit dem ich leider so einige Probleme habe....
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 das seltsame Verhalte der Kennzeichenleuchten

    das seltsame Verhalte der Kennzeichenleuchten: Hallo zusammen in den letzten Wochen hat mein Auto bzw. dessen Kennzeichenleuchten ein seltsames Verhalten entwickelt das mit ein großes Rätsel...