Seltsames Heizungsproblem

Diskutiere Seltsames Heizungsproblem im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe einen Ford Fiesta (Baujahr 1997) und seit drei Monaten funktioniert die Heizung nicht richtig - d.h. sie heizt immer, wenn man...

  1. ml78

    ml78 Guest

    Hallo,

    ich habe einen Ford Fiesta (Baujahr 1997) und seit drei Monaten funktioniert die Heizung nicht richtig - d.h. sie heizt immer, wenn man mit höheren Umdrehungen fährt.

    Im Winter ist das ja ganz angenehm - aber jetzt!

    Die Werkstatt war relativ ratlos. Das Problem ist auch schwer vorzuführen, da es erst auftritt, wenn der Motor richtig warm wird und genug Wärme produziert.

    Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei. Aber ich möchte die Temperatur im Sommer nicht so herunterkühlen müssen.

    In der Werkstatt dachte man erst erst sei ein "Ventil", dass Warm-/Kaltluft regelt (Kosten ca. 70 EUR). Aber nach dem Fehlerbild so dass auch unwahrscheinlich, weil dann die Klimaanlage nicht kühlen würde. :?

    Da ich selbst wenig Ahnung vom KFZ-Handwerk habe, bin ich für gute Tips seht dankbar.

    ml78
     
  2. #2 petomka, 17.04.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Wirklich seltsam, normalerweise geht in erster Linie das Heizungsregelventil kaputt, seltener dagegen das Bedienteil der Heizung.
     
  3. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.962
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    also normal ist es das heizungsventil, kann eventuell aber auch ein defekt an der konsole sein...
     
  4. Unhold

    Unhold Guest

    freu dich das wor noch keine 30° haben *lach
     
  5. ml78

    ml78 Guest

    Vielen Dank soweit!

    Also wenn ich den Drehschalter ganz links auf kalt lasse, kommt nur (kühle) Frischluft. Aber schon eine Vierteldrehung reicht, damit nur Warmluft in den Innenraum gelangt. Drehe ich den Schalter zurück, nützt das auch nichts mehr. Es bleibt warm und es wird umso wärmer, je schneller ich fahre.

    Schalte ich die Klimaanlage an, wird es kälter oder zumindest lauwarm. Die Klimaanlage funktioniert also.

    Bin mal gespannt auf Eure Diagnose.

    Ich denke, dass die Konsole in Ordnung ist, da man mit ihr die Klimaanlage steuern kann und man bei Stellung ganz links Einfluss auf die Kühlung hat.

    Also wird es wohl doch das Ventil sein, obwohl der "Fachmann" sagte, dass dann auch die Klimaanlage nicht funktionieren sollte. Sind 70 EUR ein realistischer Preis?
     
Thema:

Seltsames Heizungsproblem

Die Seite wird geladen...

Seltsames Heizungsproblem - Ähnliche Themen

  1. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Frage zur Temperaturanzeige und Heizungsproblem

    Frage zur Temperaturanzeige und Heizungsproblem: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen,da bei unserem anderen Focus der Tacho kalte Lötstellen hatte, die wir reparieren konnten, haben wir auch am ST...
  2. seltsame Geräusche ab 170 km/h

    seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY seltsames piepen

    seltsames piepen: moin gemeinde, seit einiger zeit zickt mein mondeo rum. eben gerade bin ich eingestiegen und es piepte ab und zu. zündung ein, motor gestartet und...
  4. seltsames klackern und knacken beim Bremsen

    seltsames klackern und knacken beim Bremsen: Hi, es gibt schon ein paar Threads die ähnliches beschreiben aber irgendwie passt keiner davon so richtig :o Beim Bremsen habe ich vorne im...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich hab längere Zeit überlegt, ob ich überhaupt einen Thread über das Problem mit meinem FoFo schreiben soll, weil...