S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Seltsames "Kupplungsproblem"

Diskutiere Seltsames "Kupplungsproblem" im Ford S-MAX Forum Forum im Bereich Ford Galaxy / S-MAX Forum; Mahlzeit Wir haben einen 2.0 TDCI WA06 mit ca 190tkm So nun das "Komische" Wenn eine kupplung zu ende geht merkt man das doch eigentlich beim...

  1. #1 sierratreiber, 25.11.2012
    sierratreiber

    sierratreiber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S Max und VITARA 93er
    Mahlzeit
    Wir haben einen 2.0 TDCI WA06 mit ca 190tkm

    So nun das "Komische"

    Wenn eine kupplung zu ende geht merkt man das doch eigentlich beim Anfahren / Bergtouren / Schalten.

    Aber das geht alles ganz normal.
    fahre ich jetz sagen wir mit 80-100 km/h 5-6 Gang und gebe dann gas kommt es gelegentlich vor das der Motor lt Drehzahlmesser sagen wir zwischen 2000 2250 Umdrehungen hin und her pendelt, das motorgeräusch past dazu.

    Also eigentlich auch so als die Räder durchdrehen würden, und das ASR regeln würde.
    Aber das zeigt s ja normalerweise an. Und das ist bei den geschwindigkeiten mit den "hohen Gängen" auf trockener Strasse ja eigentlich auch ausgeschlossen.

    Kennt jemand das Problem.
     
  2. #2 Meikel_K, 26.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.728
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein verschlissener (oder aufgrund eines undichten Nehmerzylinders verölter und im Reibwert herabgesetzter) Reibbelag macht sich gerade in hohen Gängen bemerkbar, weil dann das zu übertragende Motormoment auf der Eingangsseite am höchsten ist. Deshalb kommt es dann zum Durchrutschen der Kupplung.

    In kleinen Gängen wird die erforderliche Antriebsleistung mit geringerem Moment und höherer Drehzahl erbracht - kritisch für die Kupplung ist aber das zu übertragende Moment, nicht die Leistung.
     
  3. #3 sierratreiber, 01.12.2012
    sierratreiber

    sierratreiber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S Max und VITARA 93er
    Scheibenkleister


    also doch was teures.Heul


    DANKE
     
Thema:

Seltsames "Kupplungsproblem"

Die Seite wird geladen...

Seltsames "Kupplungsproblem" - Ähnliche Themen

  1. seltsame Geräusche ab 170 km/h

    seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY seltsames piepen

    seltsames piepen: moin gemeinde, seit einiger zeit zickt mein mondeo rum. eben gerade bin ich eingestiegen und es piepte ab und zu. zündung ein, motor gestartet und...
  3. seltsames klackern und knacken beim Bremsen

    seltsames klackern und knacken beim Bremsen: Hi, es gibt schon ein paar Threads die ähnliches beschreiben aber irgendwie passt keiner davon so richtig :o Beim Bremsen habe ich vorne im...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich hab längere Zeit überlegt, ob ich überhaupt einen Thread über das Problem mit meinem FoFo schreiben soll, weil...
  5. Absurde Seltsame Kontrolle

    Absurde Seltsame Kontrolle: Ist mir passiert, aber so eine Absurde Seltsame Kontrolle habe ich noch nie erlebt :wasis: Also ich bin von Parkplatz losgefahren, ich hatte...