S-MAX (Bj. 06-10) WA6 Seltsames "Kupplungsproblem"

Dieses Thema im Forum "Ford S-MAX Forum" wurde erstellt von sierratreiber, 25.11.2012.

  1. #1 sierratreiber, 25.11.2012
    sierratreiber

    sierratreiber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S Max und VITARA 93er
    Mahlzeit
    Wir haben einen 2.0 TDCI WA06 mit ca 190tkm

    So nun das "Komische"

    Wenn eine kupplung zu ende geht merkt man das doch eigentlich beim Anfahren / Bergtouren / Schalten.

    Aber das geht alles ganz normal.
    fahre ich jetz sagen wir mit 80-100 km/h 5-6 Gang und gebe dann gas kommt es gelegentlich vor das der Motor lt Drehzahlmesser sagen wir zwischen 2000 2250 Umdrehungen hin und her pendelt, das motorgeräusch past dazu.

    Also eigentlich auch so als die Räder durchdrehen würden, und das ASR regeln würde.
    Aber das zeigt s ja normalerweise an. Und das ist bei den geschwindigkeiten mit den "hohen Gängen" auf trockener Strasse ja eigentlich auch ausgeschlossen.

    Kennt jemand das Problem.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 26.11.2012
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.514
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein verschlissener (oder aufgrund eines undichten Nehmerzylinders verölter und im Reibwert herabgesetzter) Reibbelag macht sich gerade in hohen Gängen bemerkbar, weil dann das zu übertragende Motormoment auf der Eingangsseite am höchsten ist. Deshalb kommt es dann zum Durchrutschen der Kupplung.

    In kleinen Gängen wird die erforderliche Antriebsleistung mit geringerem Moment und höherer Drehzahl erbracht - kritisch für die Kupplung ist aber das zu übertragende Moment, nicht die Leistung.
     
  4. #3 sierratreiber, 01.12.2012
    sierratreiber

    sierratreiber Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S Max und VITARA 93er
    Scheibenkleister


    also doch was teures.Heul


    DANKE
     
Thema:

Seltsames "Kupplungsproblem"

Die Seite wird geladen...

Seltsames "Kupplungsproblem" - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne

    Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne: Hallo , Habe meinen Ford Focus Turnier letztes Jahr im September gekauft . Er ist Baujahr 12/2014 . Seit Anfang an mach der Wagen seltsame...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW seltsames Verhalten im Leerlauf bergab

    seltsames Verhalten im Leerlauf bergab: Hallo zusammenIch will mal kurz beschreiben, was ich vorige Woche beobachten konnte :Fahrzeug steht im Stau, Straße führt bergab, Getriebe steht...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Seltsames Geräusch aus dem motorraum

    Seltsames Geräusch aus dem motorraum: Hey Leute, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit ca drei Woche habe ich bemerkt das wenn ich das Auto rollen lasse (leerlauf oder auch mit...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand)

    Seltsamer Geruch nach Reparatur der Lüftung (Lüfterwiderstand): Hallo allerseits, Ich suche Rat nach einer (wohl noch nicht ganz gelungenen) Reparatur an meinem Ford Focus Kombi (Bj 2003). Nachdem ich das...
  5. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 seltsames Geräusch

    seltsames Geräusch: Hallo Leute, vielen Dank für die vielen Tipps, die ich bisher aus diesem Forum gezogen habe, aber jetzt finde ich anscheinend keinen, der das...