Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Seltsames Motorgeräusch 1.6 Diesel ?

Diskutiere Seltsames Motorgeräusch 1.6 Diesel ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein neuer Focus macht irgendwie komische Geräusche die vom Motor/Getriebe zu kommen scheinen. Wenn der Motor läuft, kein Gang eingelegt...

1. #1 Sascha1983, 04.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2012
    Sascha1983

Sascha1983 Guest

Hallo,

mein neuer Focus macht irgendwie komische Geräusche die vom Motor/Getriebe zu kommen scheinen.

Wenn der Motor läuft, kein Gang eingelegt ist und man dann die Kupplung kommen lässt, ändert sich das Geräusch extrem find ich. Normal dürfte sich nichts akustisch ändern nur weil man nicht die Kupplung tritt!

Noch schlimmer oder lauter hört man es wenn man z.B. im zweiten Gang beschleunigt und dann Gas weg nimmt (motorbremse), normal sollte das Geräusch gleich bleiben und Auto einfach nur verzögern, aber sobald der Scheitelpunkt von beschleunigung - verlangsamen überwunden wird, hört es sich an als ob was Schaben würde.

Bitte mal selbst testen ob sich bei euch das Geräusch verändert. (einfach mal Leerlauf rein machen und auskuppeln)!

Oder ist das normal?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusTurnier2012, 06.07.2012
    FocusTurnier2012

FocusTurnier2012 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj 2012 1.6 TDCI 116 PS
    Hallo!

Also ich hab auch den 1.6 mit 115 PS und hab solche Probleme nicht!

Ich würde nicht zögern in die Werkstatt zu fahren... also ab hin da!

4. #3 Sascha1983, 06.07.2012
    Sascha1983

Sascha1983 Guest

Hab mir schon überlegt obs vielleicht daran liegt weil es ein Diesel ist, und ich nur Benziner gewöhnt bin, aber selbst dann sollte es kein Geräusch unterschied geben ob nun Leerlauf Kupplung getreten wird oder nicht.

Ja mach ich auf jeden Fall noch, ist ja ein Neufahrzeug. Wird wohl ein Montags Auto sein, denn der Himmel wird auch komplett getauscht, da er flecken hat (eventuell Kleber der durch dringt). Hab das mit dem Geräusch aber schon meinem Verkäufer beschrieben und gesagt.

5. #4 FocusTurnier2012, 06.07.2012
    FocusTurnier2012

Fahrzeug:
    Wie Bitte? Ein Montagsauto? Mach mir keine Angst, ja! :) Na wenn der Himmel auch getauscht wird, dann sollen die doch gleich ein Panoramadach draus machen :lol:

Ja gut klär das mal ab mit der Werkstatt und dann halt uns auf dem Laufenden hier.

6. #5 Sascha1983, 28.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2012
    Sascha1983

Sascha1983 Guest

So, Auto war von Dienstag bis Freitag beim FH.

Himmel wurde getauscht (leider paar schmutzige Fingerabdrücke mit drauf, mal gespannt ob mans abwischen kann).

Nachdem ich das Motorgeräusch einem Mitarbeiter bei der Abgabe vorgeführt hatte und er mir definitiv bestätigen konnte, dass dieses nicht normal sei, war ich dann jedoch umso mehr enttäuscht als ich das Auto wieder bekam dass das Geräusch nicht verschwunden ist.

Der Meister erklärte mir, er habe mit dem Ford-Werk gesprochen und das käme von einem Lager das eine Beschichtung hat, die manchmal ein bissel stärker ausfällt und dadurch dieses Geräusch entsteht. Es würde sich mit der Zeit geben, wenn die Schicht abgerieben hat?!

Ganz ehrlich, mit diesem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Denn wenn ich ein anderen neuen Focus nehme und den anmache, hat der das Geräusch auch nicht. Und eine Schicht die sich ablöst? HALLO ? Was soll das denn sein, ich hab selbst mal in einem Werk gearbeitet das für Autos Motorteile hergestellt hat. Wenn sich von einem Material die Schicht löst, die eigentlich extra drauf gemacht wird dann ist es kaputt -> Materialermüdung. ERG== das Geräusch wird nicht verschwinden

Man hat mich dann damit vertröstet, das ich erst nochmal fahren soll, und wenn es bis zur nächsten Inspektion (Oktober) nicht weg sein sollte, wird nochmal danach geschaut (ich glaub eher das man mir die Inspektion nur teurer machen will).

Nachtrag: Auto wurde zwar nochmal durch die Waschanlage gefahren, jedoch was ich wichtiger gefunden hätte, das man innen wieder sauber gemacht hätte. Kofferaum war sehr verdreckt, überall weises "Pulver", wahrscheinlich vom Himmel ausbau. Außerdem haben Sie mir einen kleinen Schnitt / Kratzer hinten in eine seitliche Abdeckung überhalb vom Kofferraum gemacht (C-Säule). Ist zwar nur ein kleiner Schnitt (sieht aus als ob einer mit einem Teppichmesser abgerutscht wäre), aber mich nervt das extrem. Andere sagen wahrscheinlich: ach der kleine Schnitt sieht doch keiner, jedoch werde ich es immer sehen und genau wissen, das ich es nichtmal war, weil an dieser Stelle würde normal nie was dran kommen. :wuetend:

Das mit dem Kofferraum hab ich leider erst gesehen, als ich dann zuhause war um wieder alles ins Auto zu räumen, sonst hätte vor Ort gleich mal jemand drauf angesprochen (mein Verkäufer war leider auch nicht mehr im Hause).

Bin mal gespannt was bei der Inspektion raus kommt und was diese dann kostet. Werde euch dann mal auf dem laufenden halten.

7. #6 focusdriver89, 28.07.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich würd am Rad drehen und fragen ob die Banane sind. Der neue Himmel dreckig? Da würde ich nix abwischen, sollen die machen. Nachher reibst du Dir den Stoff noch kaputt. Das beschädigte Teil würde ich auch tauschen lassen. Mal abgesehen vom Dreck in der Karre. Da würde ich richtig die Welle machen. Geht garnicht sowas.

Zu den Geräuschen, bzw deren Ursache sage ich nur, lass dich nicht verarschen. Ich wollte sowas bei einem neuen Auto nicht hören und würde es auch nicht hinnehmen.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FocusTurnier2012, 29.07.2012
    FocusTurnier2012

Fahrzeug:
    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Fahr hin und motz mal bitte, es kann doch nicht wahr sein das Du den Dreck von Denen beseitigst. :nene2:

Fahr doch noch zu einem anderen FH und schildere Deine Probleme mit dem Geräusch ohne Ihm von dem schon ersten Werkstattbesuch zu erzählen.

Ich bin gespannt was dabei rauskommt!(sofern Du zu nem anderen fährst) ;)
    Ich gehe jede Wette ein das der Dir was anderes erzählt.

Eine 2.te Meinung schadet meiner Erfahrung nach nicht, im Gegenteil.

10. pc.net

pc.net Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    wie bei human-medizinischer behandlung ist es heutzutage auch schon bei notwendig beim automobil-doktor eine zweite meinung einzuholen :rolleyes:

Thema:

Seltsames Motorgeräusch 1.6 Diesel ?

Die Seite wird geladen...

Seltsames Motorgeräusch 1.6 Diesel ? - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ruckeln 1.6 Benziner

Ruckeln 1.6 Benziner: Hallo zusammen, bisher habe ich passiv mitgelesen und schon viele Tipps bekommen. Jetzt allerdings komme ich nicht mehr weiter. Mein Focus 1.6...
  2. Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus

Focus 1.6 Ti-VCT geht im Stand aus: Hallo, Heute müsste ich mich auch mal mit einem Problem an das Forum wenden, in der Hoffnung das mir jemand helfen kann. Konkret geht es um den...
  3. Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?

Ford Focus II, 80 KW Diesel, Beschleunigungsproblem bei Fahrt, Ursache ?: Habe mit meinem Ford Focus II, 80 KW, Diesel, Probleme bei der Fahrt, dass er hin und wieder nicht Beschleunigt! Was ist die Ursache und was...
  4. Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI

Von 5w30 auf 0w40? 1.6 TDCI: Wäre es ein Vorteil, wenn ich von 5w30 auf 0w40 wechsel? Hat einer Erfahrung gemacht damit? Oder eher 5w40? Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
  5. Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen

Focus 1.6 TDCI BJ 03/2010 Geräusch ab 3500 Umdrehungen: Hallo, habe heute beim fahren gemerkt, dass das Auto ab 3500 Umdrehungen einen komischen Klappern gibt. Wenn ich im Leerlauf bis 3500 drehe ist...