Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Seltsames Motorgeräusch 1.6 Diesel ?

Diskutiere Seltsames Motorgeräusch 1.6 Diesel ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein neuer Focus macht irgendwie komische Geräusche die vom Motor/Getriebe zu kommen scheinen. Wenn der Motor läuft, kein Gang eingelegt...

  1. #1 Sascha1983, 04.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2012
    Sascha1983

    Sascha1983 Guest

    Hallo,

    mein neuer Focus macht irgendwie komische Geräusche die vom Motor/Getriebe zu kommen scheinen.

    Wenn der Motor läuft, kein Gang eingelegt ist und man dann die Kupplung kommen lässt, ändert sich das Geräusch extrem find ich. Normal dürfte sich nichts akustisch ändern nur weil man nicht die Kupplung tritt!

    Noch schlimmer oder lauter hört man es wenn man z.B. im zweiten Gang beschleunigt und dann Gas weg nimmt (motorbremse), normal sollte das Geräusch gleich bleiben und Auto einfach nur verzögern, aber sobald der Scheitelpunkt von beschleunigung - verlangsamen überwunden wird, hört es sich an als ob was Schaben würde.


    Bitte mal selbst testen ob sich bei euch das Geräusch verändert. (einfach mal Leerlauf rein machen und auskuppeln)!

    Oder ist das normal?
     
  2. #2 FocusTurnier2012, 06.07.2012
    FocusTurnier2012

    FocusTurnier2012 Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj 2012 1.6 TDCI 116 PS
    Hallo!

    Also ich hab auch den 1.6 mit 115 PS und hab solche Probleme nicht!

    Ich würde nicht zögern in die Werkstatt zu fahren... also ab hin da!
     
  3. #3 Sascha1983, 06.07.2012
    Sascha1983

    Sascha1983 Guest

    Hab mir schon überlegt obs vielleicht daran liegt weil es ein Diesel ist, und ich nur Benziner gewöhnt bin, aber selbst dann sollte es kein Geräusch unterschied geben ob nun Leerlauf Kupplung getreten wird oder nicht.

    Ja mach ich auf jeden Fall noch, ist ja ein Neufahrzeug. Wird wohl ein Montags Auto sein, denn der Himmel wird auch komplett getauscht, da er flecken hat (eventuell Kleber der durch dringt). Hab das mit dem Geräusch aber schon meinem Verkäufer beschrieben und gesagt.
     
  4. #4 FocusTurnier2012, 06.07.2012
    FocusTurnier2012

    FocusTurnier2012 Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj 2012 1.6 TDCI 116 PS
    Wie Bitte? Ein Montagsauto? Mach mir keine Angst, ja! :) Na wenn der Himmel auch getauscht wird, dann sollen die doch gleich ein Panoramadach draus machen :lol:

    Ja gut klär das mal ab mit der Werkstatt und dann halt uns auf dem Laufenden hier.
     
  5. #5 Sascha1983, 28.07.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.07.2012
    Sascha1983

    Sascha1983 Guest

    So, Auto war von Dienstag bis Freitag beim FH.

    Himmel wurde getauscht (leider paar schmutzige Fingerabdrücke mit drauf, mal gespannt ob mans abwischen kann).

    Nachdem ich das Motorgeräusch einem Mitarbeiter bei der Abgabe vorgeführt hatte und er mir definitiv bestätigen konnte, dass dieses nicht normal sei, war ich dann jedoch umso mehr enttäuscht als ich das Auto wieder bekam dass das Geräusch nicht verschwunden ist.

    Der Meister erklärte mir, er habe mit dem Ford-Werk gesprochen und das käme von einem Lager das eine Beschichtung hat, die manchmal ein bissel stärker ausfällt und dadurch dieses Geräusch entsteht. Es würde sich mit der Zeit geben, wenn die Schicht abgerieben hat?!

    Ganz ehrlich, mit diesem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Denn wenn ich ein anderen neuen Focus nehme und den anmache, hat der das Geräusch auch nicht. Und eine Schicht die sich ablöst? HALLO ? Was soll das denn sein, ich hab selbst mal in einem Werk gearbeitet das für Autos Motorteile hergestellt hat. Wenn sich von einem Material die Schicht löst, die eigentlich extra drauf gemacht wird dann ist es kaputt -> Materialermüdung. ERG== das Geräusch wird nicht verschwinden

    Man hat mich dann damit vertröstet, das ich erst nochmal fahren soll, und wenn es bis zur nächsten Inspektion (Oktober) nicht weg sein sollte, wird nochmal danach geschaut (ich glaub eher das man mir die Inspektion nur teurer machen will).


    Nachtrag: Auto wurde zwar nochmal durch die Waschanlage gefahren, jedoch was ich wichtiger gefunden hätte, das man innen wieder sauber gemacht hätte. Kofferaum war sehr verdreckt, überall weises "Pulver", wahrscheinlich vom Himmel ausbau. Außerdem haben Sie mir einen kleinen Schnitt / Kratzer hinten in eine seitliche Abdeckung überhalb vom Kofferraum gemacht (C-Säule). Ist zwar nur ein kleiner Schnitt (sieht aus als ob einer mit einem Teppichmesser abgerutscht wäre), aber mich nervt das extrem. Andere sagen wahrscheinlich: ach der kleine Schnitt sieht doch keiner, jedoch werde ich es immer sehen und genau wissen, das ich es nichtmal war, weil an dieser Stelle würde normal nie was dran kommen. :wuetend:

    Das mit dem Kofferraum hab ich leider erst gesehen, als ich dann zuhause war um wieder alles ins Auto zu räumen, sonst hätte vor Ort gleich mal jemand drauf angesprochen (mein Verkäufer war leider auch nicht mehr im Hause).

    Bin mal gespannt was bei der Inspektion raus kommt und was diese dann kostet. Werde euch dann mal auf dem laufenden halten.
     
  6. #6 focusdriver89, 28.07.2012
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich würd am Rad drehen und fragen ob die Banane sind. Der neue Himmel dreckig? Da würde ich nix abwischen, sollen die machen. Nachher reibst du Dir den Stoff noch kaputt. Das beschädigte Teil würde ich auch tauschen lassen. Mal abgesehen vom Dreck in der Karre. Da würde ich richtig die Welle machen. Geht garnicht sowas.

    Zu den Geräuschen, bzw deren Ursache sage ich nur, lass dich nicht verarschen. Ich wollte sowas bei einem neuen Auto nicht hören und würde es auch nicht hinnehmen.
     
  7. #7 FocusTurnier2012, 29.07.2012
    FocusTurnier2012

    FocusTurnier2012 Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Bj 2012 1.6 TDCI 116 PS
    Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Fahr hin und motz mal bitte, es kann doch nicht wahr sein das Du den Dreck von Denen beseitigst. :nene2:

    Fahr doch noch zu einem anderen FH und schildere Deine Probleme mit dem Geräusch ohne Ihm von dem schon ersten Werkstattbesuch zu erzählen.

    Ich bin gespannt was dabei rauskommt!(sofern Du zu nem anderen fährst) ;)
    Ich gehe jede Wette ein das der Dir was anderes erzählt.

    Eine 2.te Meinung schadet meiner Erfahrung nach nicht, im Gegenteil.
     
  8. pc.net

    pc.net Forum As

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3, Titanium, EcoBoost 150PS, Candyred
    wie bei human-medizinischer behandlung ist es heutzutage auch schon bei notwendig beim automobil-doktor eine zweite meinung einzuholen :rolleyes:
     
Thema:

Seltsames Motorgeräusch 1.6 Diesel ?

Die Seite wird geladen...

Seltsames Motorgeräusch 1.6 Diesel ? - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  2. Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???

    Kaufberatung Mondeo MK4 Diesel ???: Hi Leute ich möchte mir einen Ford Mondeo kaufen. Habe 6000 € notfalls 8000€. Doch Erstmal allgemeine Fragen. 1- Ich Fahre 20 km. einfach auf die...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit

    1.6 TDCI verliert braune Flüssigkeit: Hi zusammen! Bin seit ca. einem Monat Besitzer eines FoFo Titanium 1.6 TDCI und war bis mir auffiel, dass das Auto braune Flüssigkeit verliert...
  4. Federn 30/30 Focus Turnier DYB 1.6

    Federn 30/30 Focus Turnier DYB 1.6: Hallo, habe hier noch neue Federn liegen für den MK3. Sind von ap Sport und ich wollte sie in unseren Titanium bauen, allerdings hatte meine Frau...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Focus tunter 1,8l diesel ladedrucksteller

    Focus tunter 1,8l diesel ladedrucksteller: Hallo ich fahre einen Ford Focus turnier 1,8l diesel. Ich habe weiterhin das Problem das während der Fahrt der Turbolader ausfällt. Der Wagen war...