Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Seltsames Rasseln im niedrigen Drehzahlbereich (mit Audio-Aufnahme)

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Mailer2010, 24.07.2013.

  1. #1 Mailer2010, 24.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2013
    Mailer2010

    Mailer2010 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ford Community,

    ich habe einen alten Ford Focus Turnier, BJ 2001, 180.000 km, 75 PS, Benziner.

    Seitdem es wärmer geworden ist und ich des Öfteren mit offenem Fenster fahre, ist mir ein seltsames Geräusch aufgefallen.

    Das Geräusch ist vergleichbar mit einem Rasseln und tritt in jedem Gang auf. Besonders deutlich ist es im niedrigen Drehzahlbereich von ca. 2000 U/min und immer nur dann, wenn man das Gas maximal halb durchdrückt. Bei Vollgas ist das Geräusch weg. Das Rasseln tritt immer dann auf, wenn der Motor Kraft benötigt.

    Wenn ich also z.B. im 2. oder 3. Gang einen leichten Hügel hinauf fahre und dabei nur sanft Gas gebe, kann es zu rasseln anfangen.

    Ebenso kann ich das Rasseln provozieren, wenn ich im zweiten Gang anfahre und die Kupplung etwas zu früh kommen lasse (also fast schon an der Grenze zum absterben).

    Im Leerlauf ist kein geräusch zu vernehmen. Wenn ich allerdings im Standgas einmal einen kurzen Gas-Stoß gebe, dann kann es sein, dass das Rasseln auch hier kurz am Anfang zu hören ist.

    Am Fahrverhalten kann ich nichts feststellen. Im höheren Drehzahlbereich ist nichts zu hören.

    Ich sollte dazu sagen, dass ich seit ca. 1 Jahr einen gesteigerten Ölverbrauch habe. Ca. ein halber Liter pro 2000-3000 km. Das war früher nicht so. Ich kontrolliere das Öl regelmäßig (5W-30 / 5W-40).

    Eine Werkstatt meinte es sei ein Kolbenkipper. Doch Kolbenkipper Videos bei Youtube zeigen ein ganz anderes - und vor allem durchgehendes Geräusch.
    Eine andere Werkstatt hat mir gestern gesagt, das Geräusch könnte vom Sprit kommen. Ich solle mal einen anderen tanken.
    Bisher habe ich E10 getankt. Die letzten drei mal Super. Nun habe ich den halb vollen Tank mal mit Super Plus aufgefüllt. Bisher noch keine Auswirkung.

    Hat jemand eine Idee was das noch sein kann? Ich versuche mal ein Video zu machen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 24.07.2013
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Woher kommt denn das Rasseln, kannst du das zuordnen? Vielleicht indem du im Stand ein paar Gasstöße gibst und ein Kumpel draußen horcht?

    Ich hab beim 1.6er BJ2002 gerade die ganzen Hitzeschutzbleche der Auspuffanlage neu befestigt, allerdings haben die bei bestimmten Drehzahlen ziemlich durchgehend geklappert.

    MfG, HeRo
     
  4. #3 Mailer2010, 24.07.2013
    Mailer2010

    Mailer2010 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube es kommt irgendwo aus dem Motorraum.
    Hitzebleche waren mein erster Verdacht. Klingt aber irgendwie nicht so.

    Leider hatte ich momentan noch nicht die Gelegenheit, das jemand nebendran hört, woher das Geräusch genau kommt.

    Ich habe gerade ein paar Audio-Aufnahmen gemacht. Lade diese gleich hoch.
     
  5. #4 Mailer2010, 24.07.2013
    Mailer2010

    Mailer2010 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Aufnahmen

    So, hier nun die Aufnahmen die ich gemacht habe.
    Das Geräusch tritt bei normaler Fahrweise auf. Ca. 2000 U/Min, in jedem Gang, besonders dann wenn der Motor Kraft braucht, also z.B. bei einer leichten Steigung.

    Das selbe Geräusch kann ich auch erzeugen, wenn ich im 2. Gang anfahre und dabei die Drehzahl bei 2000 halte.

    Zweimal aufgenommen aus Motorraum, einmal aus Fenster (hier hört man das Rasseln am besten, man muss aber die Lautstärke voll aufdrehen.)

    Ich habe den Videos Anmerkungen hinzugefügt, immer dann wenn das Rasseln zu hören ist.

    Fenster: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=XqyupPHHhqM"]Rasselndes Geräusch #1 - YouTube[/ame]
    Motor1: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=4j8Le-GXiXM"]Rasselndes Geräusch #2 - YouTube[/ame]
    Motor2: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=7in4q_pnrVA"]Rasselndes Geräusch #3 - YouTube[/ame]
     
  6. #5 schwupi, 24.07.2013
    schwupi

    schwupi Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus FL DAW 1.6 Bj. 2001
    Genauso hört sich meiner auch manchmal an. 1.6er Benziner, 74kW, Bj 2001.

    Ich hab auch schon die Kerzen gewechselt und Super Plus getankt. Keine Änderung zu hören.

    Allerdings ist das Klingeln / Rasseln nach einer Autobahnfahrt (ca. 150 km/h) für eine zeitlang weg. Dann wieder 2 Monate nur Stadtverkehr und das Klingeln ist wieder da...

    Bin ebenso ratlos.
     
  7. #6 Mailer2010, 25.07.2013
    Mailer2010

    Mailer2010 Neuling

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier im Forum einen alten Beitrag gefunden:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=51315&page=2

    Von der Schilderung passt es auf mein Problem. Vielleicht habe ich dieses ominöse Magnetventil in meinem Focus auch?

    Woanders habe ich gelesen, es könnte auch an porösen oder undichten Luftschläuchen liegen, die in den Motor gehen, irgendwas mit der Ansaugung, wo die Mischung dann zu mager wird.

    Leider kenne ich mich nicht aus.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Seltsames Rasseln im niedrigen Drehzahlbereich (mit Audio-Aufnahme)

Die Seite wird geladen...

Seltsames Rasseln im niedrigen Drehzahlbereich (mit Audio-Aufnahme) - Ähnliche Themen

  1. Focus RS für Sound Aufnahmen gesucht

    Focus RS für Sound Aufnahmen gesucht: Hallo allerseits! ich suche einen Ford Focus RS, um dessen Motorgeräusche auf einem Freifeldraum Rollenprüfstand aufzunehmen. Wenn jemand von...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite)

    Rasseln beim Beschleunigen (Fußraum Fahrerseite): Hallo Gemeinde, mein Focus entwickelt sich langsam zur Großbaustelle. Folgende Problematik: Beim Beschleunigen (bzw. unter Last) hört man aus...
  3. Rasseln / Klackern beim Beschleunigen

    Rasseln / Klackern beim Beschleunigen: Hallo Habe bei meinem 1,8er mondi Bj 2001 Seit einigen Tagen ein Rasseln / Klackern beim Beschleunigen schalte ich hoch bzw geh ich vom Gas ist...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne

    Focus Turnier Baujahr 2014 - Seltsame "Schleif" "Vibrations" "Reibe" Geräusche vorne: Hallo , Habe meinen Ford Focus Turnier letztes Jahr im September gekauft . Er ist Baujahr 12/2014 . Seit Anfang an mach der Wagen seltsame...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Kein Musik über Bluetooth

    Kein Musik über Bluetooth: Hallo Zusammen, seit zwei Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Fiesta Bj. 10/2008, also das 2009er Modell. Dank der Ghia-Luxus-Ausstattung habe...