Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW seltsames Verhalten im Leerlauf bergab

Diskutiere seltsames Verhalten im Leerlauf bergab im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammenIch will mal kurz beschreiben, was ich vorige Woche beobachten konnte :Fahrzeug steht im Stau, Straße führt bergab, Getriebe steht...

  1. #1 orion01, 08.05.2016
    orion01

    orion01 Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, EZ 12.2000, 1600 ccm, 74 kW DNW
    Hallo zusammenIch will mal kurz beschreiben, was ich vorige Woche beobachten konnte :Fahrzeug steht im Stau, Straße führt bergab, Getriebe steht auf Leerlauf, Drehzahl bei ca 800 UpM. Langsam geht es vorwärts. Ich nehme den Fuß von der Bremse, Fahrzeug setzt sich in Bewegung, Leerlaufdrehzahl steigt auf 1200 UpM. Ich denke, was ist das ?? Rollgeschwindigkeit ca 20 km/h. Jetzt trete iich die Kupplung, ohne einen Gang einzulegen, Drehzahl fällt auf 1000 Upm. Wieder einkuppeln - 1200 - dann Stillstand - 800 -Nun suche ich jemand, der mir dafür eine plausible Erklärung geben kann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghost-Driver, 08.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    völlig normale verhalten
    sobal ein VSS signal erkannt wird erhöht sich die drehzahl
    das hat aber eher was mit dem normalen fahrbetrieb zu tun , das beim schaltvorgang die drehzahl nicht in den drehzahlkeller geht .
    das das ganze dann bei deinen beschriebenen betriebszustand auftritt ist dann nur ein lästiger nebeneffekt .
     
  4. #3 orion01, 08.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2016
    orion01

    orion01 Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, EZ 12.2000, 1600 ccm, 74 kW DNW
    - - - Aktualisiert - - -
    den ich aber bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug feststellen konnte ------ deshalb auch mein Posting..................

    Außerdem : wie erklärt sich die Drehzahldifferenz zwischen eingekuppelt und ausgekuppelt ??? Wohlgemerkt bei Getriebe in Neutralstellung.
     
  5. #4 Ghost-Driver, 08.05.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    welche Vergleichsfahrzeuge hattest du den ? da dies auch abhängig von der verwendeten Motorregelung und Abgasnorm abhängig ist
    bzw auch vom Fahrzeughersteller
    Desweiteren unterscheidet das Motorsteuergerät auch noch über den Schalter am Kupplungspedal
    ob ein oder ausgekuppelt .
     
  6. #5 MucCowboy, 08.05.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.685
    Zustimmungen:
    237
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl bei rollendem Fahrzeug ist völlig normal. Dadurch werden so ganz nebenbei die Servolenkung und der Unterdruck für den Bremskraftverstärker weiterhin unterstützt. Beides wird beim Fahren evtl. dringender benötigt wie im Stillstand. So regeln das alle Ford-Fahrzeuge seit Mitte der 1990er Jahre.
     
  7. #6 orion01, 09.05.2016
    orion01

    orion01 Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus, EZ 12.2000, 1600 ccm, 74 kW DNW
    ok -- danke für die Aufklärung - kam mir nur seltsam vor, deshalb hab ich gefragt.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

seltsames Verhalten im Leerlauf bergab

Die Seite wird geladen...

seltsames Verhalten im Leerlauf bergab - Ähnliche Themen

  1. seltsames klackern und knacken beim Bremsen

    seltsames klackern und knacken beim Bremsen: Hi, es gibt schon ein paar Threads die ähnliches beschreiben aber irgendwie passt keiner davon so richtig :o Beim Bremsen habe ich vorne im...
  2. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Leerlauf Problem

    Leerlauf Problem: Hallo Gemeinde, Ich habe mal ne Frage zum Sierra mit 2.0DOHC Motor un 88KW. Habe am Wochenende die Lichtmaschine gewechselt gehabt und als er...
  3. Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch

    Ford Focus MK1 2.0l, 16V Leerlauf dreht hoch: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Ford Focus MK1 (Baujahr 1998). Verbaut ist der 2.0l 16V-Zetec-Motor (250.000 km). Die...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Seltsame Geräusche

    Seltsame Geräusche: Hallo liebe Forums-Kollegen, ich hab längere Zeit überlegt, ob ich überhaupt einen Thread über das Problem mit meinem FoFo schreiben soll, weil...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Surren bei kalten Motor im Leerlauf

    Surren bei kalten Motor im Leerlauf: Hallo Zusammen Ich habe das Problem, dass ich ein surren bei kaltem Motor höre. Das Geräusch ist weg, wenn ich die Kupplung trete oder der Motor...