Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW seltsames Verhalten im Leerlauf bergab

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von orion01, 08.05.2016.

1. #1 orion01, 08.05.2016
    orion01

orion01 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, EZ 12.2000, 1600 ccm, 74 kW DNW
    Hallo zusammenIch will mal kurz beschreiben, was ich vorige Woche beobachten konnte :Fahrzeug steht im Stau, Straße führt bergab, Getriebe steht auf Leerlauf, Drehzahl bei ca 800 UpM. Langsam geht es vorwärts. Ich nehme den Fuß von der Bremse, Fahrzeug setzt sich in Bewegung, Leerlaufdrehzahl steigt auf 1200 UpM. Ich denke, was ist das ?? Rollgeschwindigkeit ca 20 km/h. Jetzt trete iich die Kupplung, ohne einen Gang einzulegen, Drehzahl fällt auf 1000 Upm. Wieder einkuppeln - 1200 - dann Stillstand - 800 -Nun suche ich jemand, der mir dafür eine plausible Erklärung geben kann.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ghost-Driver, 08.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

völlig normale verhalten
    sobal ein VSS signal erkannt wird erhöht sich die drehzahl
    das hat aber eher was mit dem normalen fahrbetrieb zu tun , das beim schaltvorgang die drehzahl nicht in den drehzahlkeller geht .
    das das ganze dann bei deinen beschriebenen betriebszustand auftritt ist dann nur ein lästiger nebeneffekt .

4. #3 orion01, 08.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2016
    orion01

orion01 Neuling

Fahrzeug:
    - - - Aktualisiert - - -
    den ich aber bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug feststellen konnte ------ deshalb auch mein Posting..................

Außerdem : wie erklärt sich die Drehzahldifferenz zwischen eingekuppelt und ausgekuppelt ??? Wohlgemerkt bei Getriebe in Neutralstellung.

5. #4 Ghost-Driver, 08.05.2016
    Ghost-Driver

Ghost-Driver Forum Profi

welche Vergleichsfahrzeuge hattest du den ? da dies auch abhängig von der verwendeten Motorregelung und Abgasnorm abhängig ist
    bzw auch vom Fahrzeughersteller
    Desweiteren unterscheidet das Motorsteuergerät auch noch über den Schalter am Kupplungspedal
    ob ein oder ausgekuppelt .

6. #5 MucCowboy, 08.05.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Die leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl bei rollendem Fahrzeug ist völlig normal. Dadurch werden so ganz nebenbei die Servolenkung und der Unterdruck für den Bremskraftverstärker weiterhin unterstützt. Beides wird beim Fahren evtl. dringender benötigt wie im Stillstand. So regeln das alle Ford-Fahrzeuge seit Mitte der 1990er Jahre.

7. #6 orion01, 09.05.2016
    orion01

orion01 Neuling

Fahrzeug:
    ok -- danke für die Aufklärung - kam mir nur seltsam vor, deshalb hab ich gefragt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

seltsames Verhalten im Leerlauf bergab

Die Seite wird geladen...

seltsames Verhalten im Leerlauf bergab - Ähnliche Themen

1. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  2. Sonderbares Leerlauf Problem MK6

Sonderbares Leerlauf Problem MK6: Hallo zusammen, Ich habe da ein merkwürdiges Leerlauf Problem, dass nicht so richtig zu allem passt was ich bisher gelesen habe. Folgendes:...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drehzahl Schwankt abundzu im Leerlauf > Motor geht abundzu aus

Drehzahl Schwankt abundzu im Leerlauf > Motor geht abundzu aus: Guten Abend ich habe ein kleines/nerviges Problem mit meinem Ford Focus MK1 Kombi Baujahr 1999 undzwar habe ich das Problem, das der Wagen abundzu...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!)

Im kalten Zustand beschleunigen, komisches Verhalten der Drehzahl (Kupplung?!): Hallo Leute, ich hatte zwar einen "Kupplungs"-Thread gefunden, allerdings ist es dort ein anderes Problem. Mein Problem ist folgendes: Wenn der...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Motor leerlauf.

Motor leerlauf.: Hallo ich fahre einen Ford Maverick 2,3 16V Bj.2005 habe probleme mit dem leerlauf,kann jemand helfen?