Senioren sind nicht unbedingt schlechtere Autofahrer

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von FordFiesta16vLEV, 04.05.2007.

  1. #1 FordFiesta16vLEV, 04.05.2007
    FordFiesta16vLEV

    FordFiesta16vLEV Fiesta/Mondeo

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Escort VI 1,6 16V
    Koblenz (dpa) - Ältere Menschen sind nach Einschätzung des Koblenzer Verkehrssicherheitsberaters Hans Berg nicht unbedingt schlechtere Autofahrer.


    "Senioren sind durchaus in der Lage, altersbedingte Schwächen durch ihre Erfahrung auszugleichen."

    Zwar lasse zum Beispiel die Reaktionsfähigkeit im Alter nach. "Das ist aber ein Punkt, den man trainieren kann", sagt der Polizeioberkommissar. Es gebe Fahrsicherheitstrainings, die speziell auf Senioren ausgerichtet seien, berichtete Berg, der in Koblenz Informationsabende für ältere Autofahrer anbietet.

    Dabei gibt er ihnen Tipps für das Verhalten im Straßenverkehr: "Muten Sie sich keine zu langen Fahrstrecken zu", sagt Berg. Die Konzentrationsfähigkeit nehme ab, wenn man müde werde. "Meiden Sie Staus, Nacht- und Schlechtwetterfahrten", lautet ein weiterer Ratschlag. "Entspannteres Fahren ist weniger anstrengend." Und letztlich sollte kein Senior mit einem Auto unterwegs sein, das ihm unbekannt sei und in dem er sich deshalb unsicher fühle. Am besten eignen sich laut Berg Fahrzeuge, in denen der Fahrer höher sitzt, wie beispielsweise Minivans. "Je höher man sitzt, desto mehr Überblick habe ich über das Geschehen vor mir", sagte Berg.

    Die Polizei könne das Fahren wegen des hohen Alters allein nicht verbieten. "Ohne konkrete Anhaltspunkte kann das fast eine willkürliche Unterstellung sein", sagte Berg. Ist jemand aber innerhalb kurzer Zeit in mehrere Unfälle oder Beinahe-Crashs verwickelt oder erkennt er andere Verkehrsteilnehmer wegen eines eingeschränkten Sehfelds zu spät, kann es Zeit sein, die Verkehrstüchtigkeit zu überprüfen. Die Polizei kann dann laut Berg die Führerscheinbehörde aufmerksam machen.

    Mit dem steigenden Anteil von Senioren an der Bevölkerung nehme auch die Zahl älterer Verkehrsteilnehmer zu. "Ältere Menschen sind heute mit Sicherheit aktiver und körperlich fitter als vor zehn bis 15 Jahren", sagte Berg. Die Senioren, die an den Informationsabenden der Polizei teilnehmen, sind nach seiner Einschätzung in der Regel sehr kritisch mit sich selbst. Der Polizeioberkommissar hofft, dass sie als "Multiplikatoren" diejenigen Altersgenossen ansprechen, die vielleicht Hilfe im Straßenverkehr benötigen. Die Polizeiinspektion Koblenz 1, bei der Berg arbeitet, wies für das Jahr 2006 keinen auffällig hohen Anteil von Unfällen mit Seniorenbeteiligung auf.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Funny

    Funny Forum Profi

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    7.162
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus II (FL), 1.8l Flexifuel / Cougar V6
    Trotzdem sind Senioren manchmal bzw. öfters gefährliche Verkehrshindernisse :) durch Ihre unsichere Art zu fahren
     
  4. #3 petomka, 04.05.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    nicht nur einige der älteren sind eine Gefährdung des Straßenverkehrs, auch viele jüngere Autofahrer sollten von der Strasse verwiesen werden.
     
  5. #4 bluekacorinna, 04.05.2007
    bluekacorinna

    bluekacorinna Forum Profi

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    Senioren müssen nicht unbedingt schlechte Autofahrer sein und sicherer wie vor 15 Jahren ?? kann gut sein

    aber sie müssen zwangsläufig auch nicht die besten Autofahrer sein.:):):):):)
     
  6. #5 Mondeo-Driver, 05.05.2007
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Ich glaube es gibt in allen Altersbereichen Menschen , die durch Ihre unsichere Fahrweise auffallen. Besonders schwergiegend finde ich Mütter die Ihren Sprössling zum Kindergarten bringen bzw abholen und dabei gelegentlich vergessen zu blinken :teufel1: , und ältere Audi 80 Lenker stehen bei mir besonders gut im Kurs bezüglich der Fahrweise . Am besten sind noch die , die auf einer dreispurigen Autobahn von ganz links nach ganz rechts wechseln und sich zwischen den anderen Autos hindurch schlängeln . Haarsträubend sag ich euch . Ach ja bevor ichs vergesse : Sprinterfahrer fahren nich sie fliegen tief.

    schönes Wochenende...
     
Thema:

Senioren sind nicht unbedingt schlechtere Autofahrer

Die Seite wird geladen...

Senioren sind nicht unbedingt schlechtere Autofahrer - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neues Radio - links schlechter Sound?

    Neues Radio - links schlechter Sound?: Hallo zusammen, Ich habe heute das alte originalradio ausgebaut und dachte eigentlich idiotensicher das neue sony radio eingebaut. Adapterkabel...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl

    Sony Premium Sound System Subwoofer schlechter alls im vFl: Hallo zusammen, habe jetzt seit gut nen halben Jahr einen FL ST als normalen 5-Türer. Zuvor einen normalen 1.6EB vFL auch als 5 Türer, hatte beim...
  3. Taunus 17M/20M (P5) (Bj. 64-67) p5htc, schlechte blinkerleistung

    p5htc, schlechte blinkerleistung: habe nun, nachdem besonders die vorderen blinker immer schlechter wurden, ein neues elektronisches blinkerrelais 6v bestellt u. schon eingebaut;...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Zentralverriegelung geht mehr Schlecht als Recht

    Zentralverriegelung geht mehr Schlecht als Recht: :hilfe:Hallo, ich weiß nicht ob dieses Problem hier schon einmal angesprochen wurde, aber ich habe folgendes Problem::gruebel: Ich fahre einen...
  5. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Kuga startet schlecht

    Kuga startet schlecht: Unser Ford Kuga mit 2.0L TDCi hat jetz 135.000km gelaufen und ist Baujahr 2008. Er hat jetz das Problem das der Anlasser den Motor nur ganz...