Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Senkt E10 den Spritverbrauch?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von rico.k, 24.04.2014.

1. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    die verwunderung ist groß... mein bruder fährt nen fiesta bj. 2007. diese woche hat er zum ersten mal e10 getankt, einfach zum testen. und siehe da, laut der app torque, spart man auf überland-stadt nen ganzen liter auf 100km.

hat jemand erfahrungen mit dem 1,6er motor beim focus gemacht? die weitläufige meinung war ja, es kann den spritverbrauch erhöhen.

also wenn jemand e10 tankt, darf er sich hier äußern :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolle1969, 24.04.2014
    Wolle1969

Wolle1969 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0 Ghia
    Fiat Stilo 1,8
    Seat Aros
    E10 ändert nix am Spritverbrauch zu weniger.
    Es ist zum "Normalen" Super nicht viel anders.

4. #3 blackisch, 24.04.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

Torque zeigt mir auch 7.4 liter schnitt an und am ende sinds dann aber nen liter mehr an der zapfsäule...apps als verbrauchmessung sind sinnfrei

5. #4 GeloeschterBenutzer, 24.04.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

und nach nur einer tankfüllung kann man da schon garnix sagen

um das zu testen , müste man zB.exakt 40l von beiden nehmen und damit unter genau gleichen fahrbedingungen
    fahren um zu sehen mit welcher spritsorte man mehr wegstrecke zurücklegt .

6. #5 HeRo11k3, 24.04.2014
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Ändert sich praktisch nicht. Guckst du hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/397795.html?cdetail=1 (und der Unterschied liegt eher daran, dass generell der Spritverbrauch zurückgegangen ist, seit ich 2013 die Bremsen hinten erneuert habe, seit ich 2011 umgezogen bin und seither weniger Stadtverkehr fahre, je länger ich das Auto habe, dass ich seit 2013 185/65 R14 statt 195/60 R15 fahre... kann alles 1/10-2/10l ausmachen)

MfG, HeRo

7. rico.k

rico.k Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus
    naja, die app bezieht ja daten über den obd diagnosestecker. eine funktionen der ap sind wirklich für die katz, aber die verbrauchsanzeigen kommen schon ganz gut hin.

danke, also bleibt e10 für mich weiterhin keine option :D

es wurde die gleiche fahrtstrecke befahren, unter gleichen bedingungen getestet.

8. #7 Chanzer, 24.04.2014
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    hallo....

ich mach mir aus dem E10 gelaber nix.... ich fahr fast ausschließlich super plus oder sogar ultimate von der Aral....

wenn man gechillt und vorrausschauend fährt... bekommt man genauso viele kilometer auf die Uhr wie mit E10 oder sogar mehr....

Ich empfinde sogar das ich mit dem teuren sprit mehr kilometer schaffe als mit nur super .... und E10 kommt mir erst garnet in den Tank....

Als Vergleich habe ich mal Super Plus auf Voll in den Tank gegoßen und bin damit nach Berlin gefahren.... dauerhaft 130.... etwas mehr als die hälfte des tanks hab bis dahin verbraucht.... dann habe ich mal zu einen günstigen Zeitpunkt Ultimate getankt und bin nach Berlin gefahren und habe nur etwas mehr als 1/4 Tank verbraucht... auch wieder mit dauerhaften 130....

und das alles bei einer 1,8er maschine.... und auf Sommerreifen... 185/65 r14....

Also ich bin davon fast überzeugt das der teure sprit mir mehr bringt als der günstigere... aber das is jedem seins.... :)

Grüße

9. #8 blackisch, 24.04.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

ja man merkt absolut was :D ..wenn der 1,8er nen Klopfsensor hätte würde ich das noch verstehen das es eine Verbrauchsoptimierung durch höher oktanen Treibstoff gibt da hier ständig anpassungen stattfinden um es an der Klopfgrenze zu halten.

aber der 1.8er frisst alles, dem ist es schnuppe was er bekommt da passt sich nix dem Sprit an

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 firithmorgulion, 24.04.2014
    firithmorgulion

firithmorgulion Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 FL/2004
    mit E10 verbraucht mein 1.6l mehr oder weniger soviel wie mit E5

reifendruck, fahrweise und verbraucher machen mehr aus als die spritsorte

12. #10 Chanzer, 24.04.2014
    Chanzer

Chanzer Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier MK4 Titanium S
    der 1,8er kann schlucken, wenn man ihn auch tritt... doch gechilltes fahren kann ihn auch zum sparsamen freund machen .... und bei gutem sprit is sogar eh bissel mehr power dabei... ;-)

und da ich meinem freund was gutes tun möchte, gibt es auch guten stoff.... XD

Grüße

Thema:

Senkt E10 den Spritverbrauch?

Die Seite wird geladen...

Senkt E10 den Spritverbrauch? - Ähnliche Themen

1. Spritverbrauch....

Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  2. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Spritverbrauch stimmt nicht

Spritverbrauch stimmt nicht: Hallo Ihr, ich hatte vor 2 Wochen den Fehler wegen dem Dieselfilter.... lange Geschichte. Es wurde regeneriert, neuer Sensor eingebaut. Der...
  4. Spritverbrauch

Spritverbrauch: Eine Frage. Wir wollen uns den Mondeo als Kombi, 1.5 ecoboost, 160PS, Benziner holen. Wer hat ihn, bzw ähnlich und kann mir verraten was er...
  5. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Ecosport Spritverbrauch

Ecosport Spritverbrauch: Hallo Zusammen, wir fahren seit einigen Wochen einen Ecosport 1,0 Ecoboost. Das Auto macht unheimlich viel Spass und lässt (fast) keine Wünsche...