Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Sensor Frontscheibenheizung

Diskutiere Sensor Frontscheibenheizung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob die automatsche Einschaltfunktion der Frontscheibenheizung über einen separaten Temperatursensor gesteuert...

1. #1 Plastevieh, 07.01.2015
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob die automatsche Einschaltfunktion der Frontscheibenheizung über einen separaten Temperatursensor gesteuert wird
    und (falls ja) wo dieser zu finden ist.

Danke vorab.

2. #2 GeloeschterBenutzer, 07.01.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

Dafür gibt es keinen sensor , das ist im gem so einprogrammiert,
    kann aber umprogrammiert werden .

3. #3 Eco_Max, 07.01.2015
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    Seit wann wird denn die FSH automatisch eingeschaltet??

Hatte zwar nie einen MK2, aber bei unseren beiden MK1 (bzw. 1 Ex) und unser Grand C-Max schaltet sich nicht alleine ein.

Nach ein paar Minuten schalten die sich wieder automatisch aus.

4. #4 Plastevieh, 07.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2015
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Die FSH schaltet bei kaltem Motor und Außentemp. vom +4°C ein, da sie bei mir jedoch auch tlw. bei 5°C (lt. Anzeige) bereits angeht, nehme ich mit hoher Wahrscheinlichkeit an, dass die Temp. für die FSH von einem separaten Sensor geliefert wird (welcher dann aufgrund anderer Einbaulage ggf. geringfügig andere Werte liefert als der Sensor für die Anzeige im Cockpit).
    Nachfrage im Forum (bei dem, der die Tempomaten freischaltet) ergab, dass man die Einschalt-Temperatur der FSH nicht umprogrammieren kann. Es ginge nur: entweder 1.) autm. an bei +4°C oder 2.) garnicht autm. an.

Da mir das ständige Einschalten auf den Keks geht, da es zu 80% unnütz erfolgt (Ladeproblematik bei Kurzstrecke u.ä.) und ich ursprünglich die Einschalttemperatur bei 0°C haben wollte (was, wie wir jetzt wissen aber nicht geht), möchte ich den Sensor (falls dieser separat ausgelegt ist) jetzt entweder wechseln oder über Vorwiderstand etc. manipulieren.
    Wohl gemerkt NUR wenn er separat ausgelegt ist, da ich sonst ungünstige Wirkungen auf diverse Fahrzeugsysteme nicht ausschließen könnte.

Vorbeugend möchte ich bitten auf "gute Tips" wie: Was ist denn so schwer den Taster zum ausschalten zu betätigen u.ä. zu verzichten!
    Das manuell wieder Ausschalten müssen geht mir eben tierisch auf die Nüsse und NEIN ich möchte NICHT warten bis die Heizung von alleine ausgeht. Auch ist mir die Motor-läuft-schneller-warm-durch-mehr-Last-Argumentation schlichtweg Wurst.
    Ich möchte lediglich eine kostengünstige Lösung (am besten ohne Programmieren, da man dann wieder sonstwen am Ar.sch lecken darf und am Ende irgendein "Heinzblödi" für die 100 € - die er dafür nimmt - nach 3 Tagen probieren doch nicht gebacken bekommt, dafür aber etwas anderes im System zerschießt - vielen Dank auch!).
    Ich hoffe damit meine Absichten und Beweggründe für alle hinreichend klar und nachvollziehbar dargelegt zu haben.

5. #5 samsung, 07.01.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Entweder programmiert Ford wie Sie lustig sind, oder es kommt auf die Ausstattung und das Baujahr an. Wer weiß, ob Plastevieh überhaupt einen Ford fährt. Meine FSH "heizt" nur dann, wenn ich die einschaltet, egal wie kalt es draussen ist, und die kann man auch nur dann einschalten, wenn der Motor läuft. Die FSH zieht nicht gerade wenig Strom.
    Aber, es wurde schonmal darüber im Board diskutiert, mit dem automatischen Einschalten der FSH. Sollte Plastevieh mal die Suche befragen, falls er es nicht schon gemacht, auch da tappen wir im Dunkeln...
    Da sich ja die FSH bei ca. 4 Grad plus einschaltet, wird die FSH die Daten vom Temp. Fühler bekommen. Weil, ab 4 Grad leuchtet ja beim Drehzahlmesser die Schneeflocke, erst orange, und so ab ca. null Grad wechselt die Farbe auf rot.

6. #6 JuggedHareBoy, 07.01.2015
    JuggedHareBoy

JuggedHareBoy Benutzer

Passenden OBD Adapter aus England bei ebay kaufen (~25€), elmconfig laden und installieren.
    Dann gibt's genug Hilfe im passenden Thread, bzw sind auch selbsterklärend wenn du das Programm hast. So musst du nicht zu Ford und musst auch keinem in den ***** kriechen um was zu machen :-D
    Hab selber so einen Adapter und bei mir am Mk2 Titanium und am C-Max meiner Eltern einiges angepasst :-)

7. #7 GeloeschterBenutzer, 07.01.2015
    GeloeschterBenutzer

es gibt nur einen außentemperaursensor und alles andere ist reine programmierungsgeschichte
    alledings müsten die datensätze im GEM ungeschrieben werden wenn die FSH bei 0°C anstatt von 4°C einschalten soll
    entweder damit leben oder die geschichte umstellen lassen damit sich die FSH nicht mehr automatisch einschaltet .

beim FFH dauert das max 20min ;)
    denn wenn man keinen plan davon hat und selbst da was mit irgendwelchen programmen und OBD teilen rum experimentiert kann das ganze ganz
    schnell auch mal nen systemabsturz geben und die kiste stilllegen .

8. #8 Plastevieh, 08.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.01.2015
    Plastevieh

Plastevieh Forum As

Fahrzeug:
    Focus II FL. 1.6 100PS
    Beleidigungen entfernt.

9. #9 Bad-Focus, 08.01.2015
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    diese "komfort" schaltung mag ja ganz nett sein ,wenn die den doch zeitverzögert angehen würde...
    aber was bringt es , direkt beim motorstartversucht (wohl auch schon mit schwacher batterie) alles an heizleistung anzuschmeißen ?!?

richtig , motorstottern und absterben weil der nicht starten könnte :mies:

es ist schlicht schlecht programmiert, daher hab ichs auch abschalten lassen.
    und das rate ich jedem an , der etwas auf seine batterie achten möchte !

von der absolut mangelhaften heizleistung und sinnlosen , nicht vollflächigen anbringung reden wir beser garnicht erst...

@samsung , dir ist aber klar dass FORD nen patent auf die FSH hat ?
    somit wird ne evtl. alternative marke recht schwierig die der TE fahren könnte.

und mit sicherheit geht auch bei deinem mk2 die heizung an sofern beim start die frostwarnung aktiv ist.
    andernfalsl wurde dies schon bei deinem mk2 deaktiviert , da es ALLE "neueren" ford modelle mit FSH haben

10. #10 JuggedHareBoy, 08.01.2015
    JuggedHareBoy

JuggedHareBoy Benutzer

Ich behaupte mal, so schnell geht da nix kaputt. Man kann im Prinzip nur Teile aktivieren oder deaktivieren. Klar, man sollte im low Focus blindlinks alles aktivieren. Ansonsten vor jeder Sicherung sichern und Backup aufspielen.
    Meine Eltern fahren mit dem facelift Tacho und altem Firmwarestand auch mit aktivierter Schaltempfehlung. Da die aktuelle Firmware das nicht unterstützt geht es nicht. Trotzdem stürzt das nicht ab..

11. #11 GeloeschterBenutzer, 08.01.2015
    GeloeschterBenutzer

wenn man nicht weiß wie das ganze geschaltet ist sollte man sich nicht soweit aus dem fenste lehnen .
    die FSH kann sich erst einschalten wenn der motor läuft , also kann sie beim startvorgang garnicht stören
    und somit entzieht sie der batterie auch keine kapzität , so lange die batterie keine ladespannung erhält .

12. #12 samsung, 08.01.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Das Ford auf die FSH nicht nur ein Welt Patent hat, ist mir vollkommen klar, (arbeite bei einem großen weltweiten Automobilhersteller), aber, VW bietet auch mittlerweile FSH an.
    Desweiteren wurde bei meinem Ford nichts deaktiviert oder sonstwas gemacht. Bei mir ist ein Schalter in der Mittelkonsole. Ich persönlich finde es einen Blödsinn, wenn die FSH automatisch angeht. Es kann ja auch gut sein, das auch bei Temp. um den Gefrierpunkt die Frontscheibe gar nicht vereist ist. Auch sollte die FSH nur mit angeschaltetem Motor laufen.
    Die FSH gibt es bei Ford schon sehr lange im Angebot, mittlerweile für alle Modelle von Ford. Ich weiß ja nicht, was für dich "neueren" Ford Modelle bedeutet. Baujahr ?? Zeitraum ?

13. #13 MucCowboy, 08.01.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Also wie gesagt, seit etwa 2005 schaltet sie sich immer ein wenn die Temperatur einen bestimmten Wert unterschreitet. Die Anzeige im Schalter leuchtet sofort, die Heizung zieht aber erst Strom, wenn die Lichtmaschine saubere Ladespannung liefert, d.h. wenn der Motor voll läuft. Den Temperaturwert dazu bekommt das GEM (später das BCM) vom Motorsteuergerät, und dieses bekommt ihn vom Umgebungstemp.sensor, den es immer hat und immer braucht. Beim Focus ist dieser Sensor zumeist im rechten Außenspiegel verbaut. Eine Manipulation dieses NTC-Widerstandes würde die Motorregelung stören. Also besser bleiben lassen.

Und ja, man kann es deaktivieren. Vielleicht auf Kundenwunsch, vielleicht schon routinemäßig beim Abnahmehändler. Einige machen das von sich aus damit der Wagen bei zahlreichen Vorführläufen des Motors (zumeist im Stand) und kurzen Probefahrten nicht doch mal leer gesaugt wird.

Ja, Frontscheibenheizungen gibt's seit Anfang der 90er bei Ford. Diese Einschaltautomatik kam erst Mitte der 2000er Jahre dazu, als die Bordelektronik langsam immer mehr vernetzt wurde.

Mein Mondeo macht das (natürlich) auch. Gleichzeitig die Heckscheibenheizung. In den meisten Fällen drücke ich einfach kurz auf die Tasten und es ist Ruhe. Von Schnee und Eis reden wir aber nicht unbedingt. Aber gerade in der jetzigen feuchten Jahreszeit ist das doch von Vorteil, wenn der Wagen ungefragt die angelaufenen Scheiben freimacht, nachdem ich mich mit nassen Klamotten reinsetzen musste. Man kann es auch komplett ignorieren, denn beide Heizungen schalten sich nach einer festgelegten Anzahl Minuten auch automatisch wieder ab (vorn 3 hinten 10 min glaube ich).

14. #14 GeloeschterBenutzer, 08.01.2015
    GeloeschterBenutzer

mit der motorregelung hat der außentemperatursensor nichts zu tun ;) das PCM braucht dieses signal nicht , da es die werte vom IAT sensor hat .
    der sensor gibt seine werte dem GEM /BCM und dieses legt es auf den datenbus .
    der sensor sitz hinter der stoßstange .

15. naja08

naja08 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 1.8l TDCI 115PS 04/08 Facelift
    Hmm, als ich es noch nicht deaktiviert hatte (elmconfig) ging die FSH und hsh erst etwa 3 Sekunden nach Motor Start an.. (dann haben beide lampen erst geleuchtet)

16. #16 MucCowboy, 08.01.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    @RST: meine Infos treffen zumindest für den Focus MK3 zu. Da hängt der Sensor im rechten Spiegel definitiv mit beiden Pins am PCM anstatt viel näher am BCM. Warum, wenn das PCM die Daten garnicht benutzt?

17. #17 Eco_Max, 09.01.2015
    Eco_Max

Eco_Max Benutzer

Fahrzeug:
    Grand C-Max Bj 03/12 1.6l 182PS
    beim MK3 startet die FSH bei Aussentemperaturen von unter 5°C UND unter 65°C Kühlmitteltemp. So stehts in der Bedienungsanleitung.
    Da steht auch, dass sie nach kurzer Zeit wieder ausgeht.

Ich glaub ich versteh das Problem hier einfach nicht. Dann ist die eben 5min an...
    Kurzstrecke ist dauerhaft für jedes Auto schadhaft und ob die FSH die Lebensdauer dann noch spürbar senkt wage ich zu bezweifeln.

18. #18 GeloeschterBenutzer, 09.01.2015
    GeloeschterBenutzer

weil der mk2 kein mk3 ist ;) die entwicklung geht weiter !( vieleicht liegt es ja an den unterschiedlichen abgasnormen )

19. Roesi

Roesi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier FL Bj.2008 1,6 100PS Automatik T
    Wieder was gelernt. Ich habe auch bemerkt das wenn der Innenraum noch warm ist aber draußen unter 4-5°C sich die Frontscheibenheizung nicht mehr automatisch anschaltet.
    Wird wohl so wie Du sagst über die Kühlwassertemp funktionieren.

20. #20 Bad-Focus, 09.01.2015
    Bad-Focus

Bad-Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus RS
    sehr interessant - fail ...

dann erklärt mal wieso bei meinem 09er turnier als auch bei meinem jetzigen ST die scheibenheizung BEIM motorstartversuch ein geschaltet wurde ?!?
    beide fahrzeuge haben den startknopf der ersten generation , sprich gedrückt halten bis der motor läuft.

ansonsten kann der motor beim starten ja garnicht wieder ausgehen bzw. das bordnetz zusammenbrechen , wenn die doch erst später dazugeschaltet wird :verdutzt:

das sind keine "irgendwo gelesen" texte sondern beruhen auf eigenen erfahrungen

Thema:

Sensor Frontscheibenheizung

Die Seite wird geladen...

Sensor Frontscheibenheizung - Ähnliche Themen

1. Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...

Kurze Frage zur Frontscheibenheizung...: Guten morgen, Anscheinend kann die Frontscheibenheizung die Navigation eines (mobilen) Navigat. Gerätes beeinträchtigen... Wer weiß etwas...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?

Vorhandene RDKS-Sensoren für neue Felgen verwendbar?: Hi Leute, hab da mal ne Frage; mein FoFo ist mit Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen bestückt. Ich denke darüber nach, ihm hübsche Alufelgen zu...
  3. Frontscheibenheizung

Frontscheibenheizung: Hi, ich würde gerne wissen welche Temperatur die Frontscheibenheizung erreicht. Weiß das einer bzw. kann es mal messen ? Danke im Vorraus!
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB RDKS Sensoren

RDKS Sensoren: Hallo in die Runde Hat oder kennt jemand die Seriennummer oder Artikelnummer der RDKS Sensoren von Ford. Gruß DK
  5. Fehlercode P0110 Sitz Sensor

Fehlercode P0110 Sitz Sensor: Servus zusammen, da bei meinem Maverick die gelbe Motorwarnleuchte aufleuchtet, habe ich heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Es wird mir...