Sensor für Tacho im Getriebe ausbauen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von thor_walez, 15.09.2008.

1. #1 thor_walez, 15.09.2008
    thor_walez

thor_walez Guest

hallo leute ,
    habe heute vergeblich versucht den sensor aus meinem focus turnier 1.6 auszubauen. das teil läßt sich ein wenig drehen (d.h., es hat spiel), aber leider nicht rausziehen. an´der seite im getriebe gibt es einen haltedorn für den sensor, der mit einer klammer fixiert wird. frage : kann es sein , das der dorn rausgezogen werden muß , damit der sensor raus kann. ich habe heute wie ein blöder daran gezogen , aber das schei*-ding hat sich keinen mm nach oben bewegt.
    wer hat erfahrung damit , wer kann mir tips geben ?
    danke im voraus
    mfg
    olli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 15.09.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    der Stift muss raus, erst dann kann man den Geschwindigkeitssensor nach oben rausziehen, entweder du probierst es mit einer Zange (Seitenschneider/Beisszange) oder du lässt es machen, im schlimmsten Fall muss deswegen das Getriebe raus.

4. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Im Ernst?
    Das wäre dann imho die ultimative Fehlkonstruktion :mies:

5. #4 FoFoDZD955, 16.09.2008
    FoFoDZD955

FoFoDZD955 Ich bremse nur zum Kotzen

Fahrzeug:
    Focus MK2 Bj.:2/2008
    Also ich würde es von Ford machen lassen.

Gründe:

Ford gibt eine Vorgabe in welcher Zeit es gemacht werden muss, alles was länger dauert ist dann von der Werkstatt das Problem.

Es ist auch ein bekanntes Problem beim Ford das der Sensor gerne Festgammeln tut und man selber viel schaden machen kann.

Alles angaben von meinem Ford Händler.

Außerdem kostet es nicht die Welt, musste damals für einbau und material knapp 90€ zahlen.

Also überlege es dir gut. Weil das Teil alleine klaube sind ja schon knapp 60€ oder so.

6. #5 petomka, 16.09.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    wer erzählt dir denn sowas? :lol:
    alles was in der normalen Reparatur ohne Mehraufwand an Mehrzeit anfällt, hat der Mechaniker selber schuld, fällt nun ein Mehraufwand an, wie z.b. eine festgerostete/abgerissene Schraube zum ausarbeiten, bzw. ein Haltestift im Getriebe, bezahlt der Auftraggeber, auch der Mechaniker/Händler kann nichts dafür, dass der Zahn der Zeit am Fahrzeug genagt hat, ebenso muss der Auftraggeber das Getriebe ausbauen bezahlen um den Sensor ausbauen zu können, allerdings geht dieses nur nach Absprache mit dem Kunden.

7. #6 FoFoDZD955, 16.09.2008
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    kann nur das wieder geben was mein FFH mir erzählt hat.

War vorher auch in einem anderen Autohaus und die wollten gleich knapp 200€ haben, glaube dazu gibt es im Forum schon was von mir.

Aber egal, am ende sollte es jeder selber wissen ob er es sich zu trauen tut.

8. #7 thor_walez, 17.09.2008
    thor_walez

thor_walez Guest

so leute,
    nach 2 tage des stämmens, hebeln , ziehens, wuchten , fluchen , hämmerns und schrauben gebe ich bei diesem sensor auf . er war absolut nicht herauszubekommen !!!
    ich habe auf jedem fall die erfahrung gemacht , das dieser einbau in diesem auto eine fehlkonstruktion ist !:rasend:
    morgen habe ich einen termin in der werkstatt und die werdens richten ! :)

gruß olli

9. #8 petomka, 17.09.2008
    petomka

petomka Forum Profi

Fahrzeug:
    und dabei zählt das noch zu den leichten Arbeiten :kaputtlachen:

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FoFoDZD955, 22.09.2008
    FoFoDZD955

Fahrzeug:
    was hast du den nun Bezahlt, damit man mal ein aktuellen preis wieder hat.

Danke

12. #10 Black FOCUS, 07.03.2009
    Black FOCUS

Black FOCUS Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Bj. 99 1.4 l
    Habe mein sensor heute getauscht der sensor kostet bei ford 48,95
    egal was für ein Model oder Baujahr.
    wenn du den Spinnt schon raus hast ist der Rest ganz leicht
    einfach den stecker abbrechen und in den restlichen Sensor eine Schraube reindrehen und dann kannst du kräftig drann ziehen und siehe er geht dann raus.
    Das Getriebe muss nur raus wennn der Spinnt abgebrochen ist ansonsten Zange und Hamer.

Thema:

Sensor für Tacho im Getriebe ausbauen

Die Seite wird geladen...

Sensor für Tacho im Getriebe ausbauen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Getriebe Explosionsbild

Getriebe Explosionsbild: Hi, hat jemand von euch eine Explosionszeichnung vom Schaltgetriebe für den 2.0 TDCI (Bj 2009, Turnier)? Meiner macht klong Geräusche wenn man...
  2. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  4. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Kühlwassertemperatur Sensor

Kühlwassertemperatur Sensor: Hallo zusammen Ich stelle mich mal kurz vor,bin 38,komme aus Schwerte (nähe Dortmund) Haben seit 2011 unseren Focus 1.6 TI-VCT Bj 2009 ,gekauft...