Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Sensorfrage

Diskutiere Sensorfrage im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Ich hab vorne beim thermostatgehäuse 2 Sensoren.... einen 1poligen für die temp anzeige... und nebenbei nen 2 poligen. .. für was ist der 2 polige...

  1. #1 ~phoeny~, 16.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Ich hab vorne beim thermostatgehäuse 2 Sensoren.... einen 1poligen für die temp anzeige... und nebenbei nen 2 poligen. .. für was ist der 2 polige da?

    Grüsse Mike

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 16.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    der sollte fuers Steuergeraet sein, damit Kaltstartanfettung etc. bestimmt werden kann.
     
  4. #3 ~phoeny~, 16.11.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Sprich... is der sensor tot fettet er immer an.... und säuft wie n Bayer am Oktoberfest....

    Danke....

    Sent from my GT-I9300 using Tapatalk
     
  5. #4 dridders, 16.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    wenn er richtig wie Hulle säuft, dann ist eher die Lambda im Eimer. Solange die Lambda läuft gleicht er die Anfettung vom Temperaturfühler auch wieder aus, liegt hauptsächlich bei Vollgas und Lastwechseln daneben. Wenn der Temperaturfühler hin ist macht er vor allem Startprobleme, entweder kalt oder warm, weil er da dann zuviel oder zuwenig Sprit bekommt.
     
  6. #5 ~phoeny~, 17.11.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    naja er is schonmal besser angesprungen .... früher hast den schlüssel nichmal richtig auf starten gedreht und er is gelaufen ... mittlerweile muss er ne halbe sekunde kurbeln ...

    lambda rechts ist neu ... lambda links ist in ordnung ... aber ich lass das osci am sontag nochmal drüber messen ...

    btw ... wenn der sensor sagt ihm ist kalt hat lambda nix zu melden ...
     
  7. #6 dridders, 19.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Lambda ist nicht von dem Sensor abhaengig. Die Lambda wird eigenstaendig geprueft ueber ihren Innenwiderstand. Erst sobald sie entsprechend niederohmig wird schaltet das Steuergeraet in den Closed Loop, also Lambdaregelung. Wie kalt der Motor ist spielt dabei keine Rolle, sonst waere auch nichtmals Euro1 drin, da der Motor weit laenger zum warmwerden braucht, Lambdaregelung aber normal - gerade bei den beheizten Lambdas - nach etwa 30s einsetzt.
     
  8. #7 ~phoeny~, 19.11.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    hmm.... gut zu wissen .... ich dachte immer das die lambdaregelung erst bei betriebstemp einsetzt um den motor früher auf temperatur und somit bessere abgaswerte zu bringen...

    falls es wirklich so ist hat er keine kaltlaufregelung da er ja nicht anfetten kann da sonst lambda ungleich 1.... was ich wieder nich glaube
     
  9. #8 dridders, 20.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Jein. Er fettet in dem Sinne schon an, da er wesentlich mehr Kraftstoff zufuehren muss bei kaltem Zustand um auf Lambda 1 zu kommen. Kalt kondensiert das Zeug halt staerker, deswegen gehen Teile unverbrannt durch, ins Oel, etc. Wuerdest du ihn mit der Kraftstoffmenge betreiben die er warm braeuchte, dann wuerde er tierisch mager laufen und absterben. Insofern ist er schon angefettet, auch wenn die Verbrennung auf Lambda 1 geregelt wird... unverbrannten Kraftstoff kann die Sonde nicht messen, da sie den Sauerstoff misst... und unverbrannter Kraftstoff braucht ja keinen Sauerstoff.
     
  10. #9 ~phoeny~, 23.11.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Ok... klingt logisch

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  11. #10 Der mit dem..., 23.11.2012
    Der mit dem...

    Der mit dem... Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1 Facelift, GGE, 94er, 2,9/12V Topas
    @dridders
    Du scheinst dich ja Gut auszukennen mit der ganzen Katphilosophie,
    siehst du auch eine Möglichkeit "unsere" V6 auf Euro 2 zu bekommen,
    oder anders Gefragt: warum bekommen wir kein Euro2 eingetragen,
    was kann der Motor nicht - oder waren alle Angemeldeten 2.9er zusammen einfach zu wenig für die Hersteller von Minikat's?
    gruß Rainer
     
  12. #11 dridders, 23.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Das Hauptproblem dürfte in der fehlenden Verbreitung liegen. Die Hersteller rechnen einfach nicht damit die Kosten für die Gutachten wieder einfahren zu können. Die besten Chancen hättet ihr wohl wenn ihr eine gewisse Anzahl verbindliche Bestellungen bei einem der Hersteller aufgebt, der kann dann abschätzen ob es technisch geht und wie viele Bestellungen er mindestens braucht damit es sich für ihn rechnet. Alternative ist eigene Gutachten erstellen, aber dann liegt das ganze Risiko bei euch, gerade wo man für sowas eine relativ junge, fitte Maschine haben sollte.
     
  13. #12 OHCTUNER, 24.11.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    36
    Im Scorpio2 konnte man für diesen Motor auf Euro2 per Minikat aufrüsten , wurde ja am Anfang noch kurzfristig dort verbaut !
    Dort hatte dieser Motor schon Bi-Kats verbaut die dadurch deutlich näher am Motor waren , dürfte auch etwas höher verdichtet gewesen sein , hatte dort 150 ps !
    Im Scorpio1 wäre dieser Motor damit auch Euro2-fähig , erkennt nur Niemand an , ganz oben auf der Liste steht Ford was das Desinteresse daran angeht !
     
  14. #13 Der mit dem..., 24.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2012
    Der mit dem...

    Der mit dem... Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1 Facelift, GGE, 94er, 2,9/12V Topas
    Danke für eure Antworten,
    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit dem Minikat vom 2,9er MK2 rum,
    immer in der Hoffnung das ich den irgendwo auch Eingetragen bekomme.
    aber keine Chance. Die Dekra würde mir für einige Tausend Euro eine
    Einzelabnahme für das Abgasgutachten machen (ausgang ungewiss) was dann auch nur für mein Auto gültig wäre.
    Walker-Service hatte ich auch damals angeschrieben, denen ist es Egal wieviel Leute den Minikat haben wollen, aber ein Gutachten machen sie auf keinen Fall.
    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte will das KBA wohl keine weiteren Steuererleichterungen (Sammelgutachten für ein bestimmtes Model ) von älteren Autos mehr genehmigen.
    gruß Rainer
     
  15. #14 ~phoeny~, 24.11.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Frage ... was ist ei minikat? Ich dachte die scorpios sind eh scho alle mit 2 kats ausgerüstet....

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  16. #15 Der mit dem..., 24.11.2012
    Der mit dem...

    Der mit dem... Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1 Facelift, GGE, 94er, 2,9/12V Topas
    Das ist ein kurzes stück Auspuffrohr was mit einem "Gitter" durchsetzt ist und hinter dem letzten Kat in die Abgasanlage eingesetzt wird ( Zwischenstück)
    gruß Rainer
     
  17. #16 ~phoeny~, 24.11.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    ne art partikelfilter?
     
  18. #17 Der mit dem..., 24.11.2012
    Der mit dem...

    Der mit dem... Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1 Facelift, GGE, 94er, 2,9/12V Topas
    Hmm Mike
    Sagen wir mal Physiker haben durch dieses Bauteil nachgewiesen das der Schadstoff damit soweit reduziert wird das ein Kfz in die nächst günstige Steuerklasse kommen kann.
    Bestimmte Firmen haben dieses Bauteil dann für ausgewählte Automarken/ Typenbezogen hergestellt und mit einem Gutachten versehen welches den Steuerbeitrag nach Einbau erheblich senkt.
    Irgendwann hat die Steuerbehörde entdeckt wieviel Steuern durch diese Massnahme verschwinden und das KBA wurde angewießen keine weiteren
    Gutachten mehr zu Erteilen......danach richten sich jetzt alle Hersteller.
    Somit gibt es nur noch Einzelabnahmen aber keine ABE'S mehr für unsere alten Autos.
    gruß Rainer
     
  19. #18 ~phoeny~, 24.11.2012
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Verstanden.... gut das mich das als osterreicher nich betrifft...

    Bei uns gibts nur unterschied bei mit oder ohne kat

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dridders, 26.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Das KBA kann das gar nicht entscheiden. Die notwendigen Gutachten werden bei einem beliebigen entsprechenden Pruefinstitut erstellt... gibts zwar nicht viele von, aber schon mehrere. Ggf. kann es auch eins im Ausland sein, nach EU-Normen. Wenn dort eine Verbesserung der Abgasnorm entsprechend nachgewiesen wird, natuerlich gemaess der entsprechenden Vorschriften, dann hat das KBA da nichts zu melden und muss ggf. nichtmals dazu befragt werden. Fuer ein universelles Gutachten muessen aber ggf. mehrere Fahrzeuge die Tests durchlaufen haben, etc. Steckt also schon entsprechender Aufwand dahinter.

    In Oesiland ist das glaube fuer euch eh irrelevant, eure Steuern richten sich doch glaube nicht nach der Schadstoffnorm, oder?
     
  22. #20 Der mit dem..., 26.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2012
    Der mit dem...

    Der mit dem... Benutzer

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1 Facelift, GGE, 94er, 2,9/12V Topas
    Diese Info gab mir der Chef einer Fa. die etliche Fahrzeuge Nachgerüstet haben,
    Er hätte das auch für den Scorpio gemacht, hat es aber abgelehnt wegen dem KBA weil dieses Amt keine Genehmigungen mehr Erteilen will.
    Eine Einzelabnahme ist davon natürlich nicht Betroffen aber damit hat man auch keine ABE, diese kann nur das KBA erteilen.
     
Thema:

Sensorfrage