Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Serienfehler im Cockpit/Display??

Diskutiere Serienfehler im Cockpit/Display?? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi, ich bin's nochmal... Mein FFH möchte mir erzählen, dass folgender Fehler angeblich ein Serienfehler sei. Ich bitte Euch um Eure Mithilfe -...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mludwig, 28.11.2008
    mludwig

    mludwig Guest

    Hi,

    ich bin's nochmal... Mein FFH möchte mir erzählen, dass folgender Fehler angeblich ein Serienfehler sei.
    Ich bitte Euch um Eure Mithilfe - habt ihr auch diesen "Serienfehler" ????

    Fehlerbeschreibung: Die Hälfte der Pixel sind in der Schrift "Set => 0.0" und "Set => Menü" verschwunden. Das heisst, dass die Schrift nur noch halb im Display steht. Jeder zweite Pixel fehlt halt... Ein Foto kann ich gerne nachliefern, wenn Ihr wollt...

    Das Problem kann man wie folgt reproduzieren: Schlüssel auf Zündung, mit dem Bordcomputer auf einen der beiden "Set"-Einträge wechseln. Diese Schrift sollte zerstückelt sein. Den Bordcomputer auf dem Set-Eintrag stehen lassen. Motor kann gestartet werden. Tür zu = Schrift OK / Tür auf = Schrift fehlen die Pixel (Tür=egal, welche!)

    Mein netter FFH hat bei sich auf dem Hof nun etliche Focus'se durchprobiert, und die hätten angeblich alle den gleichen Fehler.
    Ergo: Dann müsstet Ihr die Fehler ja auch haben!
    Der FFH hätte das wohl bei Ford gemeldet (ob dem wirklich so ist, kann ich ja schlecht nachvollziehen) und jetzt müsste ich auf die Rückmeldung von Ford warten.

    Ich persönlich halte das für eine Finte, damit der FFH nicht schon wieder das Cockpit tauschen muss...

    Also, habt Ihr auch diesen "Serienfehler" ????

    Liebe Grüsse,
    Michi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fischli, 28.11.2008
    fischli

    fischli Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    mach doch mal einen screenshot :lol: - hab bei meinem boardcomputer aber noch keine pixelfehler erkannt...
     
  4. #3 mludwig, 28.11.2008
    mludwig

    mludwig Guest

    Ja, klar, gerne, geht gleich los, ich war gerade draussen und habe ein paar Fotos geschossen. Sozusagen klassische Screenshots ;)
    Ich muss die nur noch kurz bearbeiten, verkleinern, hochladen und ein Posting hier erstellen. Moment ;)

    Michi
     
  5. #4 mludwig, 28.11.2008
    mludwig

    mludwig Guest

    So, nun ein paar Bilder:

    [​IMG]
    1. Bild: Schlüssel auf Zündung, Fahrertür offen

    [​IMG]
    2. Bild: Schlüssel auf Zündung, Beifahrertür offen

    [​IMG]
    3. Bild: Schlüssel auf Zündung, Alle Türen geschlossen, Schriftzug "SET" ist okay!


    [​IMG]
    4. Bild: Schlüssel auf Zündung, Fahrertür offen, Menü jetzt auf "SET => 0.0", gleicher Fehler zu sehen


    Übrigens kann man teilweise auch die vertikalen Längsstreifen im Display sehen. Diese sind zwar auf der linken Seite sehr viel stärker zu sehen, aber irgendwie hat meine Knipse gerade die linke Seite am besten ausgeleuchtet...

    Michi
     
  6. #5 Master-Marco, 29.11.2008
    Master-Marco

    Master-Marco Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium MK5 (2015) 1,5l Ecoboost
    C-MA
    Bei mir sieht es genau so aus.
    Würde aber nicht sagen, das es ein Fehler ist.
    Wenn du die SET Taste am Blinkerhebel drückst, dann "aktivierst" du erst das Menu, und alle Pixel werden sichtbar. Danach kannst du in die Unterfunktion wechseln.
    Ist ein bischen schwer das zu erklären, aber meiner Meinung nach ist dein Display i.O.
    Das sollte dir aber einer kompetenter FFH erklären können.
     
  7. #6 rkueffner4711, 29.11.2008
    rkueffner4711

    rkueffner4711 Benutzer

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2008, 1.8 - 125PS
    Bei mir ist das auch so!

    Ich denke es ist bewusst so gemacht worden!

    Die unten angezeige Information (z.B. Fahrertür offen) soll besser zur Geltung kommen, da diese Information zu diesem Zeitpunkt wichtiger ist! :top1:
     
  8. #7 Mr. Binford, 29.11.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Das ist auch meiner Meinung nach völlig beabsichtigt.
     
  9. Moerff

    Moerff Guest

    :D :D :D

    Also ganz ehrlich. Wie kommt man auf die idee, wenn eine schrift im display blass gemacht wird, dass das ein fehler sein könnte???

    Ich meine, wenn man nur minimal etwas mit technik am hut hat, weiß man doch dass bei einem "Pixelfehler" einzelne oder mehrere punkte fehlen oder dauerhaft leuchten. Das wäre ganz sicher nicht so sauber jedes zweite pixel...

    Übrigens, wenn du die tür zu machst und das innenlicht bleibt noch eine weile an. Das ist auch kein fehler ;-) und der blinker ist auch nicht defekt wenn er nicht dauerhaft leuchtet ;-)

    Sorry... bin in stänkerlaune^^
     
  10. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder sah.
    Hört sich meiner Meinung nach logisch an.
    Ist mir persöhnlich noch gar nicht aufgefallen.
     
  11. #10 mludwig, 29.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2008
    mludwig

    mludwig Guest

    Naja, hilft ja nichts, es sieht kaputt, defekt aus. Wir werden sehen, was Ford darüber denkt... Sollte ich vom FFH eine Rückmeldung bekommen, werde ich (falls es von Interesse ist) mich hier noch mal melden.

    Meiner hat ja schon gesagt, dass das wahrscheinlich ein Serienfehler ist, und dass das auf keinen Fall in Ordnung geht... Aber die haben jetzt erstmal Ford selber informiert...
     
  12. #11 Mr. Binford, 29.11.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Ich würde sagen dein Händler hat keine Ahnung un redet sich in bester Auteverkäufermanier heraus.
     
  13. #12 mludwig, 29.11.2008
    mludwig

    mludwig Guest

    Danke, also trügt mich mein Gefühl scheinbar doch nicht ganz so stark...

    Michi
     
  14. Moerff

    Moerff Guest

    Doch, das tut es!

    Denn das ist ganz sicher KEIN fehler!

    Hallo??? Hast du schonmal eine Defekte LCD-Anzeige gesehen?

    Wenn wäre es ein software-fehler, aber es ist doch wohl klar, dass eine Offene Tür wichtiger ist als das Menü!

    Daher ist die Tür auch normal geschrieben und das menü etwas blasser...
     
  15. #14 Mr. Binford, 29.11.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Nicht falsch verstehen. Ich finde er hat keine Ahnung weil: Dein BC garnicht defekt ist, er aber selber keine Ahnung davon hat un daher erstmal Ford anschreibt um dich zu beruhigen. Er wirres Zeug von Serienfehlern redet [die es so nicht gibt, weil diese ansonsten behoben worden wären (auch nachträglich)]. Wie gesagt meiner Meinung nach ist dein BC völlig in Ordnung und es ist gewollt, dass wenn eine Tür offen ist diese Information besser zu Geltung kommt als die Menüsteuerung. Damit du eben diese Tür schließt.
    Kann mir auch nicht vorstellen, dass genau jedes 2. Pixel defekt sein sollte, welche perfektionistischer Fehlerteufel soll sich denn da eingeschlichen haben.....
    Immer wenn man solche Fehler sieht, fallen ganze Areale des Anzeigefeldes aus oder nur bestimmte einzelne Pixel.
     
  16. #15 mludwig, 29.11.2008
    mludwig

    mludwig Guest

    Oha, hallo nochmal.
    Es ist natürlich schwer, diesen Fehler in Worte zu fassen. Ich habe den Begriff "Pixelfehler" absichtlich gewählt. In Bezug auf das reine Display ist die Begriffswahl natürlich vollkommen daneben, das auf jeden Fall. Ich hätte also auch gut "Softwarefehler" als besseren Begriff wählen können, wahrscheinlich sogar sollen.

    Denn dass das Display an sich in Ordnung ist (ausser den bescheidenen Streifen, aber lassen wir das mal beiseite, denn damit kann man leben), steht ausser Frage.

    Wenn wir nun also den Begriff "Softwarefehler" meiner Beschreibung zugrunde legen, dann sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus.


    Ja, aber das ist doch genau das was ich meine: Der FFH redet sich heraus. Aufgrund seines Unwissens. Und dabei ist es vollkommen egal, ob ich dort einen Fehler sehe oder nicht, Fakt ist, dass der FFH keinen blassen Schimmer hat. Und Fakt ist auch, dass ich ihm nicht vertrauen kann, halt aufgrund seiner Aussagen.


    Ich habe diese Theorie im ersten Moment erst als Blödsinn abgetan. Als ich aber doch mal ein wenig drüber nachgedacht habe - so ganz falsch kann das nicht sein, es klingt auf jeden Fall logisch. Dazu kommt ja auch noch:


    Richtig, so einen perfekten Fehler, den wird es nicht geben, da muss ich Dir einfach vollkommen Recht geben! :top1:


    Auf jeden Fall habt Ihr mir alle doch sehr geholfen, denn Ihr habt den Serienfehler bestätigt !!!!! :):):) Somit habe ich keinen fehlerhaften Focus, sondern Ihr alle einen normalen, mit "Serienfehler" behafteten Focus. Und ich damit natürlich auch.

    Gut, dass wir drüber gesprochen haben... Ähh, geschrieben natürlich.. :)

    Michi
     
  17. Moerff

    Moerff Guest


    Ignorierst du meine Beiträge eigentlich völlig???

    DAS IST KEIN FEHLER!!!!!!!!!!!!!!

    Das ist völlig normal und so GEWOLLT VON FORD weil eine offene Tür nunmal wichtiger ist als das doofe Menü!

    Aber bleib nur bei der Theorie, dass alle Focusfahrer ein böses fehlerbehaftetes Auto fahren.....

    Armes Deutschland
     
  18. #17 Loki_GER, 30.11.2008
    Loki_GER

    Loki_GER boykottiert E10

    Dabei seit:
    27.08.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Focus C-Max 10/2004 1,8l/125 PS
    Sowas würde ich auch ignorieren ... und mich drüber freuen wenn es dich ärgert! :boesegrinsen: :lol:
     
  19. Moerff

    Moerff Guest

    auch wenn das jetzt ot ist...
    Es ärgert mich nicht, im Gegenteil als ich diesen Thread das erste Mal sah musste ich herzhaft lachen und daran ändert sich bei jedem weiteren Mal nichts ;-)

    Ich finde es nur traurig, dass manche Menschen den Händlern mit solchen sinnlosen Dingen auf die Nerven gehen und den Händler selbst dann auch noch als blöd darstellen.

    BTT:
    Wir bleiben dabei, es ist weder ein "Serien-" noch sonst ein Fehler, es ist einfach gewollt und meiner Meinung nach auch völlig sinnvoll!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mludwig, 30.11.2008
    mludwig

    mludwig Guest

    Was bist Du nur für ein kleiner, alberner Dummkopf? Es scheint, als ob *DU* nicht lesen kannst, denn wie *ICH* bereits in meinem Posting vom 29.11.2008 um 20:24 Uhr geschrieben habe, bedanke ich mich (natürlich ironischerweise, aber das ist *DIR* ja überhaupt nicht entgangen... *grins) für die Bestätigung des Serienfehlers.

    Du darfst wieder antworten, sobald Du Dein Gehirn eingeschaltet hast... Und ab auf die I-Liste... Also sowas dämliches ist mir selten untergekommen... Und ja, Du hast vollkommen Recht, armes Deutschland, dass es Dich auch noch ertragen muss...

    Michi
     
  22. #20 fischli, 30.11.2008
    fischli

    fischli Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 11/2007,1.6 TDCi
    bleib mal bitte auf dem teppich!
    also mit einem FEHLER bzw. SERIENFEHLER kann man das ganze schlicht nicht beschreiben. höchstens das die ergonomie nicht so ganz deinem geschmack entspricht :)

    trotzdem versteh ich nicht, wieso du dich hier so aufregst.... ich kann in meinen FoFo den BC überhaupt nicht bedienen, wenn die Tür offen ist....
     
Thema:

Serienfehler im Cockpit/Display??

Die Seite wird geladen...

Serienfehler im Cockpit/Display?? - Ähnliche Themen

  1. Kombiinstrument/Display verrutscht

    Kombiinstrument/Display verrutscht: Hallo Ford-Forum! meine Kilometerstands-Anzeige hat sich über Nacht nach links verschoben sodass die erste Spalte nichtmehr lesbar ist. Weiß...
  2. Display der Kilometerstandsanzeige nach links verrutscht

    Display der Kilometerstandsanzeige nach links verrutscht: Hallo Ford-Forum! meine Kilometerstands-Anzeige hat sich über Nacht nach links verschoben sodass die erste Spalte nichtmehr lesbar ist. Weiß...
  3. Suche Großes Display vom 2013 ohne navi Funktion

    Großes Display vom 2013 ohne navi Funktion: Hi bin auf der suche nach einem Display vom Fiesta mk7 Baujahr 2013 sollte aber keine Navi Funktion haben einfach alles anbieten danke
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!

    HILFE! Ruhestrom zu hoch/BC Display schaltet nicht aus...?!: Hallo Zusammen! Bin seit kurzem (eigentlich glücklicher) Besitzer eines Focus MK2 (Connection mit Key free) Ich habe festgestellt, daß immer...
  5. MK3 Cockpit mit Drehzahlmesser und Airbag-Lampe

    MK3 Cockpit mit Drehzahlmesser und Airbag-Lampe: suche für Fiesta Classic 96er Baujahr Drehzahlmesser mit Airbag-Kontrolle
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.