Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Servicemenü

Diskutiere Servicemenü im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Kann mir jemand den Sinn bzw. Die Bedeutung hinter folgenden Servicemenüpunkten nennen. [IMG] Engine temp ist klar aber dieses Gauge (hex) der...

  1. #1 McGeiver87, 06.05.2016
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Kann mir jemand den Sinn bzw. Die Bedeutung hinter folgenden Servicemenüpunkten nennen.

    [​IMG]
    Engine temp ist klar aber dieses Gauge (hex) der Wert ändert sich auch, ist nicht konstant, allerdings kommen immer wieder die gleichen Werte.


    [​IMG]


    [​IMG]
    Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt 80°C
     
  2. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Ich vermute, das "gauge" ist der Wert, den der Temperatur-Zeiger anzeigt. Aus (Platz?)Gründen eben als Hexadezimal-Zahl dargestellt. Eng T (C) dürfte die Engine-temperature in °C sein.
    AFE = recent average fuel economy = aktueller Durchschnittsverbrauch (auf den letzten xx km, wobei xx wohl nur die Software-Entwickler kennen). Ich glaube, daß ist der Wert, der u.A. für die Berechnung der Restreichweite verwendet wird. Es gibt noch AFE = average fuel economy: das dürfte der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset sein.
    ECOmode - Cold-Engine: das ist die eigentlich 4. Blume vom Ecomode, die aber im Display (warum auch immer) nicht dargestellt wird. Im Ecomode sind 4 Werte interessant
    Geschwindigkeit, Schalten, Vorausschauendes Fahren, Fahrten mit kaltem Motor. Diese haben intern Werte von 0 (schlecht) bis 5 (Bestwert), die dann für die Anzeige in Blütenblätter umgerechnet werden. Blöderweise werden für Cold Engine offenbar tatsächlich nur die reinen Fahrten gezählt: eine Fahrt von 500 km und dann 10mal Kurzstrecke -> schlechter Cold-Engine-Wert.
    Der "Cold-Engine-Wert" ist auch der Grund warum man oftmals die "Eco-Fahrer" bzw. "Eco-Profi"-Pokale nicht bekommt, auch wenn die 3 sichtbaren Blumen alle voll grün sind. Wird der zu schlecht, gibts dann irgendwann die Anzeige "xx% Fahrten mit kaltem Motor".
     
  3. #3 McGeiver87, 06.05.2016
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Ok ja engine temp denke ich auch ist die Motortemperatur.

    Wenn ich im Servicemenü bei dem 6,8 eins runterschalte komme ich zu 6.9l/100km Anzeige.

    Ok das mit dem Cold Engine Wert wusste ich noch gar nicht.


    Vielen dank hast mir wichtige Informationen gegeben!

     
  4. #4 McGeiver87, 07.05.2016
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Also Engine temp ist definitiv nicht die motortemperatur, sondern die Kühlmitteltemperatur. Habe heute nen obd2 dongle dran und das gesehen.
     
Thema:

Servicemenü

Die Seite wird geladen...

Servicemenü - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lichtautomatik beeinflussen - Einstellung über Servicemenü möglich?

    Lichtautomatik beeinflussen - Einstellung über Servicemenü möglich?: Hallo, weiß jemand, ob sich über das Servicemenü (Bios) die Lichtautomatik beeinfllussen lässt (evtl. 1-2 Sekunden später einschaltet)? Ich habe...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Servicemenü

    Servicemenü: Hallo, habe ein Denso Navi, welches seit dem Wochenende völlig verrückt spielt. (Position ist falsch,ca. 60 km weiter weg) Den Antennenfuß habe...