Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Servicemenü

Diskutiere Servicemenü im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Kann mir jemand den Sinn bzw. Die Bedeutung hinter folgenden Servicemenüpunkten nennen. [IMG] Engine temp ist klar aber dieses Gauge (hex) der...

  1. #1 McGeiver87, 06.05.2016
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Kann mir jemand den Sinn bzw. Die Bedeutung hinter folgenden Servicemenüpunkten nennen.

    [​IMG]
    Engine temp ist klar aber dieses Gauge (hex) der Wert ändert sich auch, ist nicht konstant, allerdings kommen immer wieder die gleichen Werte.


    [​IMG]


    [​IMG]
    Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt 80°C
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cherry

    Cherry Benutzer

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Ich vermute, das "gauge" ist der Wert, den der Temperatur-Zeiger anzeigt. Aus (Platz?)Gründen eben als Hexadezimal-Zahl dargestellt. Eng T (C) dürfte die Engine-temperature in °C sein.
    AFE = recent average fuel economy = aktueller Durchschnittsverbrauch (auf den letzten xx km, wobei xx wohl nur die Software-Entwickler kennen). Ich glaube, daß ist der Wert, der u.A. für die Berechnung der Restreichweite verwendet wird. Es gibt noch AFE = average fuel economy: das dürfte der Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Reset sein.
    ECOmode - Cold-Engine: das ist die eigentlich 4. Blume vom Ecomode, die aber im Display (warum auch immer) nicht dargestellt wird. Im Ecomode sind 4 Werte interessant
    Geschwindigkeit, Schalten, Vorausschauendes Fahren, Fahrten mit kaltem Motor. Diese haben intern Werte von 0 (schlecht) bis 5 (Bestwert), die dann für die Anzeige in Blütenblätter umgerechnet werden. Blöderweise werden für Cold Engine offenbar tatsächlich nur die reinen Fahrten gezählt: eine Fahrt von 500 km und dann 10mal Kurzstrecke -> schlechter Cold-Engine-Wert.
    Der "Cold-Engine-Wert" ist auch der Grund warum man oftmals die "Eco-Fahrer" bzw. "Eco-Profi"-Pokale nicht bekommt, auch wenn die 3 sichtbaren Blumen alle voll grün sind. Wird der zu schlecht, gibts dann irgendwann die Anzeige "xx% Fahrten mit kaltem Motor".
     
  4. #3 McGeiver87, 06.05.2016
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Ok ja engine temp denke ich auch ist die Motortemperatur.

    Wenn ich im Servicemenü bei dem 6,8 eins runterschalte komme ich zu 6.9l/100km Anzeige.

    Ok das mit dem Cold Engine Wert wusste ich noch gar nicht.


    Vielen dank hast mir wichtige Informationen gegeben!

     
  5. #4 McGeiver87, 07.05.2016
    McGeiver87

    McGeiver87 Forum As

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 Titanium
    Bj.2013
    1,6l Tdci
    Also Engine temp ist definitiv nicht die motortemperatur, sondern die Kühlmitteltemperatur. Habe heute nen obd2 dongle dran und das gesehen.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Servicemenü

Die Seite wird geladen...

Servicemenü - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lichtautomatik beeinflussen - Einstellung über Servicemenü möglich?

    Lichtautomatik beeinflussen - Einstellung über Servicemenü möglich?: Hallo, weiß jemand, ob sich über das Servicemenü (Bios) die Lichtautomatik beeinfllussen lässt (evtl. 1-2 Sekunden später einschaltet)? Ich habe...
  2. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Servicemenü

    Servicemenü: Hallo, habe ein Denso Navi, welches seit dem Wochenende völlig verrückt spielt. (Position ist falsch,ca. 60 km weiter weg) Den Antennenfuß habe...