Serviceumfrage:Wie sieht der beste Ford(werkstatt)besuch aus

Diskutiere Serviceumfrage:Wie sieht der beste Ford(werkstatt)besuch aus im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Sehr geehrte Forumer. Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, bin ich in einem Autohaus tätig und möchte euch daher um Anregungen zum...

1. #1 Anonymous, 24.05.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

Sehr geehrte Forumer.

Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, bin ich in einem Autohaus tätig und möchte euch daher um Anregungen zum Serviceablauf bitten. Es ist egal in welcher Hinsicht. Auch eventuell schlechte Erfahrungen bitte schildern -> daraus lernt man meistens am meisten.

Stellt euch einfach vor, ihr kommt gerade ins Autohaus.

Bitte untergliedert das ein bisschen, damit es nicht durcheinander kommt. Wichtige Aspekte sind u.a. (Terminannahme(telefonisch oder vor Ort), Rep.annahme, Rep.Durchführung, evtl. Auftragserweiterungen, Fahrzeugrückgabe, Location, uvm.)

Wie viel Wert legt ihr auf ein gewaschenes Fahrzeug am ende der Reparatur?

Siegt Qualität über Preis?

Es ist sicher nicht einfach, aber ich bitte euch ein wenig dazu zu schreiben, werde jede Antwort genau durchlesen und die Umsetzbarkeit prüfen.

Vielen, vielen Dank!

2. Anzeige

3. Thomas

Thomas Forum Profi

Nun ja ich habe prinzipiell festgestellt das meine freie Werkstatt deutlich unter dem Preis (Arbeitslohn und Ersatzteile) einer Ford Fachwerkstatt liegt. Und da ich ja bekannterweise arg auf das Geld schauen muss, besuche ich bei Ford Krankenheiten und Servicearbeiten die freie Werkstatt. Glücklichweise hat dort ein Mechaniker schon mal bei Ford gearbeitet! Aber hier und da gibt es spezielle Probleme, bei der auch dann die freie Werkstatt auf die Ford Werkstatt verweist.

Aber nun zu deinem Anliegen:
    1.) Es ist immer schwer Termine zu vereinbaren, wenn man die ganze Woche auf das Fahrzeug angewiesen ist. Sowohl bei Ford als auch in meiner freien Werkstatt gab es immer Termine die für mich als Berufstätigen arrangiert wurden und sehr zufrieden stellend waren.
    Prinzipiell habe ich Termine immer telefonische ausgemacht.

2.) Bei beiden Werkstätten hatte ich nie Probleme mit der Reparaturannahme und zeitlichen Erfüllung. Bei der Ford Werkstatt hatte ich das Gefühl, dass man doch an dem eigentlichen Schaden doch gleich noch mehr verdienen könne und es wurde noch munter drauf los weiter am Auto geschraubt. Das war mir in meiner freien Werkstatt noch nie passiert. Sie haben immer zurückgerufen und Bescheid gesagt, ob sie das Teil mal ausbauen sollen und ob es getauscht werden soll. Bei Ford waren es dann, obwohl ausdrücklich der Reparaturumfang schriftlich fixiert war und um telefonische Rücksprache bei weiteren Details gebeten wurde, statt 140 Eus gleich mal 390 Eus. Aber nach zahlreichen Diskussionen und einer Verweigerung meinerseits (da über den Auftrag hinaus ohne Rücksprache gearbeitet wurde) hat die Ford Werkstatt einen guten vertretbaren Freundschaftspreis gemacht.

3.) Ich bringe eigentlich immer mein Fahrzeug in einem sauberen Zustand zur Werkstatt sowohl innen als auch außen. In diesem Zustand habe ich es bei beiden Werkstätten auch immer wieder bekommen. So soll es auch sein. In beiden Werkstätten wurden auch mit Folien über den Sitzen gearbeitet (Schonbezug), was ich nicht immer in Werkstätten gesehen habe.

4.) Auswertung wurden in beiden Werkstätten nach der Reparatur zu meiner Zufriedenheit durchgeführt. Der Mechaniker hat sich Zeit genommen bis in das Detail Fehler und vielleicht bald anfallende Reparaturen zu erklären. Das ist sehr lobenswert.

5.) Eigentlich hat jede Werkstatt ihre Arbeit gemacht. Bloß bei mir siegt leider der Preis, was nicht unbedingt heißen muss das die Qualität schlecht ist.

6.) Und gerade weil die freie Werkstatt von meinem Wohnort 10 Minunten zu Fuss wegliegt, kann ich diese schneller erreichen, als quer durch ganz Gera (öffentliche Verkehrmittel ca 30Minunten, Fahrzeug ca 15Min, zu Fuss unschätzbar) zu fahren um zum nächsten Ford Händler / Werkstatt zu gelangen !

So das wars dann erstmal von mir ich hoffe ich kann dir etwas weiter helfen!

4. #3 Anonymous, 25.05.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi,

vielen Dank für deine offene und informative Stellungsnahme.

Sicher sind einige Reparaturen in der freien Werkstatt günstiger als bei einer FoWerkstatt. Ich bin nur der festen Überzeugung, dass viele Reparaturen nicht zwingend bei freien Werkstätten günstiger sind. Wenn ich die Stundenlöhne von manchen anderen Werkstätten sehe, dann sind die vollkommen gleich, dem der Fachwerkstätten von Ford.

Man muss einfach den Preisunterschied in den Ersatzteilen sehen.
    Dort geht es ja eigentlich nur darum, ob ein Kunde Wert auf Originalteile legt. Natürlich kann eine freie Werkstatt auch Originalteile einbauen, dann allerdings glaube ich nicht, dass ein anderer Endpreis zustande kommt, als in einer Fachwerkstatt.

Ich selbst würde auch bei manchen Arbeiten eine freie Werkstatt anfahren, wäre ich kein Mitarbeiter.

:!: Aber worum es mir hier eigentlich geht, ist nicht die Gegenüberstellung von freien und Vertragswerkstätten, sondern einfach nur um Verbesserung des Services :!:

Vielen Dank

5. #4 big.sharky, 25.05.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Ich arbeite selber als Service Techniker in einer Werkstatt.

Ich darf mich den ganzen Tag damit rumärgern, dass die Herren Serviceberater vergessen Mängel aufzuschreiben, nicht wissen, wann ein Geräusch auftreten soll, die Arbeitzeit zu gering einplant.

Ich habe generell den Standpunkt, wenn bei der Reperaturannahme die Kernprozesse falsch laufen, kann es das beste Werkstattpersonal nicht mehr rausreißen.

6. #5 Anonymous, 25.05.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

..

7. #6 Anonymous, 26.05.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

hi gentleman!

Fehl am Platz sind deine Aussagen natürlich nicht, jedoch ziemlich speziell. Da es in der Tat nicht besonders einfach ist Ersattzteile für ein älteres Modell zu bekommen. Wir arbeiten mit einem relativ großen und namenhaften Fordautohaus zusammen und die besitzen eine eigene Abteilung für US und Oldcars. Im Microcat ist leider nichts mehr zufinden. Daher hat es fpür die meisten Werkstätten keienen Sinn da überhaupt reinzuschauen.
    Und seit geraumer Zeit ist es möglich alle Ford-Werkstätten abzufragen ob irgendjemand ein eventuell benötigtes Ersatzteil auf Lager hat. Habe schon diverse Capri, Mustang, Taunus Ersatzteile darüber bestellen und ausliefern können.
    Es tut mir leid, dass du so enttäuscht worden bist. Aber ich kann von mir nur behaupten, dass ich alles in meiner Macht stehe tue um zu einem Ergebnis zu kommen und dem Kunden zufriedenzustellen, manchmal aber gottseidank selten, ist dies jedoch auch mal nciht möglich.
    Mercedes hat schon immer einen guten Ruf bei old-models. Von VW hatte ich das noch nicht gehört. Aber ich sehe auch ein Schwachpunkt in dieser Sache bei Ford.

und Shark
    ich gebe dir auch vollkommen recht. Klappt die Annahme nicht, dann kann mans meistens nicht mehr retten. Wenn ich unsern faulen Meister sehem bekomme ich echt manchmal zu viel. Leider bin ich nicht die Geschäftsleitung sonst wär alles ein bisschen straffer organisiert.

8. #7 big.sharky, 26.05.2005
    big.sharky

big.sharky Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK1 Turnier 1,8 - Sharan 1,8T
    Unser Chef ist ja leider genau so. Wenn Du mal ein Problem hast und zu dem hin gehst (Er ist unser Meister und Chef), dann hörste nur: "Da kümmer ich mich ja nicht drum, dat hab ich lang genug gemacht, müsst ihr gucken wat ihr macht."

Da sag ich nur danke Chef!

Thema:

Serviceumfrage:Wie sieht der beste Ford(werkstatt)besuch aus

Die Seite wird geladen...

Serviceumfrage:Wie sieht der beste Ford(werkstatt)besuch aus - Ähnliche Themen

1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Rechter Außenspiegel sieht anders aus

Rechter Außenspiegel sieht anders aus: Hallo, Hat jemand eine Idee warum beim MK3 beim rechten Außenspiegel unten am Gehäuse so einen „nippel“ ist? Hat der irgendeine Funktion oder ist...
  2. Kaputtes Getriebe - Händler sieht sich nicht in der Gewährleistungspflicht

Kaputtes Getriebe - Händler sieht sich nicht in der Gewährleistungspflicht: Hallo, Da ich mich mit dem Thema nicht so gut auskenne, versuche ich in diesem Forum Leute mit Erfahrung zu finden. :) Folgender Sachverhalt:...
  3. Wie sieht es unter der Kofferraumabdeckung aus? Hat mal jemand ein Foto für mich.

Wie sieht es unter der Kofferraumabdeckung aus? Hat mal jemand ein Foto für mich.: Wie sieht es unter der Kofferraumabdeckung aus? Hat mal jemand ein Foto für mich. Bei mir im gerade abgeholten Diesel befindet sich einfach ein...
  4. Wer sieht sich für mich mal ein Auto an in der Nähe von Hanau

Wer sieht sich für mich mal ein Auto an in der Nähe von Hanau: Hallo Gemeinde, bin auf der Suche nach einem Kleinen Auto für den Winter, bin beim Stöbbern auf diese Anzeige gestoßen: Smart Fortwo Cabrio...
  5. Warum sieht man kaum neue Fiesta"s ?

Warum sieht man kaum neue Fiesta"s ?: Den neuen Fiesta MK 8 gibt es jetzt bereits seit einem halben Jahr. Auf der Straße hab ich bisher erst einen einzigen gesehen. Zumindest hier am...