Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 servo geplatzt - kulanzantrag

Diskutiere servo geplatzt - kulanzantrag im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hallo, heut morgen auf dem weg zur arbeit jaulte der focus (1.6 ti-vct, 2006 baujahr, ca. 35000km) meiner mutter während der fahrt zur arbeit. da...

1. #1 potzkoten, 27.07.2011
    potzkoten

potzkoten Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier MK2, 1,6 Ti-VCT, 2006
    hallo,

heut morgen auf dem weg zur arbeit jaulte der focus (1.6 ti-vct, 2006 baujahr, ca. 35000km) meiner mutter während der fahrt zur arbeit. da ich selber auch arbeiten musste schickte ich meine mutter in die unsere stammwerkstatt.

der mechaniker stellte sofort beim starten des motors fest servo kaputt. sei ein ford fehler und im besonderem bei dieser baureihe. nach dem öffnen der haube konnte auch meine mutter sehen, dass der halbe motorraum mit öl vollgespritzt war.

meine mutter hat keine ahnung von technik und da ich selber noch nicht mit der werkstatt sprechen konnte weiß ich noch nicht ob die leitung oder die pumpe geplatzt ist. meine mutter sagte mir nur etwas von 1200€ reperaturkosten.

auch wolle die werkstatt aufgrund des alters, der laufleistung, des technischen sowie optischen zustands, der lückenlosen wartung und der bekanntheit des defekts einen kulanzantrag stellen.

hat jemand hier aus dem forum erfahrung mit diesem defekt (kosten) sowie wie ford auf kulanzanträge reagiert und mit welcher beteiligung ich rechnen kann bzw ich einfordern sollte.

für hilfe wäre ich sehr dankbar, genaueres zum schaden ob pumpe oder leitung sowie den kosten werde ich morgen nachtragen wenn ich in der werkstatt war und den meister gesprochen habe.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 27.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2011
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sind meistens die Druckschläuche von der Servo aufgrunde eines Matieralfehlers.
    Bei Ford ist das mit den Kulanzanträge meistens ein hin und her.
    Nach 5 Jahren musste glueck haben ;) Aber besser als gleich selber zu bezahlen.
    Nur dir muss es klar sein, das sowas Wochen dauern kann bis der Antrag durch ist.
    Stellen würde ich ihn aber dennoch. Beteiligung ka.

Aber was da 1200euro kosten soll, weiss ich nicht. Ist die Komplette Pumpe durch zuwenig flüssigkeit auch defekt oder wie?

P.s beim Focus ST gab es deswegen eine rückrufaktion, nur intern zwar aber bei einen Werkstattaufenthalt wurde das dann behoben.

4. #3 potzkoten, 27.07.2011
    potzkoten

potzkoten Neuling

Fahrzeug:
    die 1200€ hat mir meine mutter gesagt, ist aber nicht auszuschließen das aufgrund der aufregung meine mutter da was falsch verstanden hat.

außerdem sagte man ihr schon dass der benötigte schlauch nur paarweise bestellt werden kann (zu- und rücklauf) obwohl nur einer gebraucht wird.

da erscheinen mir 1200€ auch etwas teuer, es sei denn pumpe und schläuche platzen im kollektiv.

werde näheres wie gesagt morgen posten, ging mir zudem vornehmlich um den kulanzantrag.

5. #4 vanguardboy, 27.07.2011
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Die Preise bei den anderen denen die Schlau "servopumpe" um die ohren geflogen ist, lag die Reparatur bei 300-500euro. Bei einigen wurde der Kulanzantrag abgelehnt. Google spuckt da viele infos aus.

6. #5 Mr. Binford, 27.07.2011
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Das trifft bei Kühlerschläuchen zu, die gibts auch nur im Ganzen und somit muss man immer ordentlich investieren. Hab ich dank Marderschaden erst schmerzlich gelernt. Könnte bei den Klimaschläuchen auch gut sein.

7. #6 potzkoten, 28.07.2011
    potzkoten

potzkoten Neuling

Fahrzeug:
    so ich habe nun mit dem mechaniker vom lt auto zentrum gesprochen.

die druckschläuche sind wie bei vielen anderen hier am anschluss gerissen, bzw ein schlauch ist gerissen.

unabhängig davon steht die pumpe kurz vorm defekt, läuft schon so laut dass man sie mit tauschen sollte.

zudem müssen die zwei keilriemen die über die pumpe laufen ebenfalls neu gemacht werden.

außerdem hat ford an der ganzen konstruktion änderungen vorgenommen. die anschlüsse an der servopumpe sind geändert, neue pumpe nur mit neuen schläuchen sowie umgekehrt. die keilriemen laufen nun ohne spannrolle und werden mit spezialwerkzeug aufgezogen, somit sollten für den rest des autolebens wartungsfrei bleiben.

servopumpe, leitungen, 2x keilriemen sowie öl und arbeit macht ca. 1200€.

da das auto im oktober erst 5 jahre alt wird und nur 32000km runter hat werden wir in den sauren apfel beissen müssen und zahlen. mal schaun was beim kulanzantrag rauskommt, ich werde euch auf dem laufenden halten.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 vanguardboy, 28.07.2011
    vanguardboy

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Ford halt ;) da kostet die Pumpe auch mal eben 500euro :D Hoffe das der Antrag genehmigt wird. Der Preis ist ja schon ziemlich heftig.

10. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Wie will der Mechaniker denn wissen wie die Pumpe läuft wenn die neuen Schläuche noch nicht drin sind?

Dass die Geräusche macht wenn irgendwo eine Undichtigkeit ist ist doch normal.

Thema:

servo geplatzt - kulanzantrag

Die Seite wird geladen...

servo geplatzt - kulanzantrag - Ähnliche Themen

1. Suche Rücklauf Servo, Kühlschlange Mk1

Rücklauf Servo, Kühlschlange Mk1: Hallo, ich suche für meinen Mondeo Mk1 folgende Teile: 1027226 94BB3A713AH RUECKLAUF 1013194 95BB3D746BA KUEHLSCHLANGE Es...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Servo Problem

Servo Problem: Hey leute, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich habe seit Jahren das Problem, dass meine Servolenkung ausfällt. Allerdings fällt sie...
  3. Biete Ford Fiesta 1.25i Ghia Klima PDC Servo RadioCD 8Fach

Ford Fiesta 1.25i Ghia Klima PDC Servo RadioCD 8Fach: Baudatum: 06.09.2000 Modellreihe: Fiesta 1996-2002 Karosserietyp: 3tür.Limo. Ausführung: Luxury Ghia Motor: 1.25 Zetec-S/Duratec DOHC EFI(75PS)...
  4. Fiesta V Servo defekt wegen schadhafter Motorlager?

Fiesta V Servo defekt wegen schadhafter Motorlager?: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe auf etwas Unterstützung. Meine Freundin fährt einen 2002er Fiesta 1,4 16V mit 80 PS. Der Wagen hat nun...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Kühlerschlauch ( Heizung ) geplatzt

Kühlerschlauch ( Heizung ) geplatzt: Hallo zusammen, Hätte mal ein paar Fragen: Und zwar - mein Sohn hat sich den Fiesta S Bauj. 2006 mit 101 PS vor 4 Wochen gekauft, gestern ist...