Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Servolenkung - Ab und zu Schwergängig

Diskutiere Servolenkung - Ab und zu Schwergängig im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hi Jungs, wenn ich morgens den Motor anmache und Lenken möchte, ist die Lenkung anfangs sehr schwergängig. An was kann das liegen? Das...

  1. #1 SV-Schnarchi, 13.12.2011
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    Hi Jungs,

    wenn ich morgens den Motor anmache und Lenken möchte, ist die Lenkung anfangs sehr schwergängig.

    An was kann das liegen? Das funktioniert nach ein paar Minuten ganz normal, nur am Anfang geht sie ziehmlich schwer.

    Vielen Dank!
     
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  3. #2 Gruftie, 13.12.2011
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    Genug Öl drin?
    Macht die Pumpe "komische Geräusche"?
     
  4. #3 SV-Schnarchi, 13.12.2011
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    Hm, als ich da letzte mal vor paar Monaten nachgesehen hab war genug Öl drin. Geräusche macht die Pumpe beim drehen nicht (ich hörs im Auto zumindest nicht).

    Auch schwankt die Drehzahl wen ich das Lenkrad drehe, weiß aber nicht was die Drehzahl mit der Lenkung zu tun hat!
     
  5. #4 rs2000fan, 13.12.2011
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    Ganz einfach.Die Servopumpe wird ja mitn Riementrieb des Motors angetrieben.Wird diese nun höher belastet braucht es automatisch mehr Leistung um die Pumpe anzutreiben.Ergo Motordrehzahl sinkt.

    Ist dein Problem nur wenn es draussen sehr kalt ist ?Dann kann es sein das dein Servoöl entweder zu alt ist oder es wurde mal falsches Öl beigemengt.
    Das nun wenns kalt ist zu dickflüssig ist.
     
  6. #5 Gruftie, 13.12.2011
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    So was ähnliches hab ich auch vermutet. Du meintest ja, dass es nach kurzer Zeit wieder einwandfrei funktioniert. Also wenn das Servo- öl "warm" geworden ist. Schau mal nach, wieviel öl überhaupt drin ist. Dann guckst du dir das öl ganz genau an, im Zweifelsfall ist das auch mal zu wechseln und dann sehen wir mal weiter. Im schlimmsten Fall geht deine Pumpe langsam kauptt. ;)
     
  7. #6 SV-Schnarchi, 14.12.2011
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    Danke euch!

    Ja, es ist nur wenns sehr kalt ist, das ist der wahnsinn! Weiß jemand wie man das Servoöl wechsel kann? Ich befürchte, dass es in 16 Jahren das allererste zu sein scheint...

    Danke euch!!!

    P.S: Einfach nur raus saugen und neues rein? Oder wie beim Motor, ablassen??
     
  8. #7 Gruftie, 14.12.2011
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    die beste Variante (wie ich finde) ist, am schlauch der Pumpe abzulassen (zulauf). So verhinderst du dass luft in die pumpe kommt weil ein kleiner rest in der pumpe bleibt. Die mag das nicht so wenn sie "trocken" laufen muss. ;)
     
  9. #8 SV-Schnarchi, 14.12.2011
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  10. #9 SV-Schnarchi, 14.12.2011
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    Schaut euch mal bitte die Bilder an, ist das normal dass das Öl etwas grünlich wirkt??

    Voll bis obenhin!!
     

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  11. #10 rs2000fan, 14.12.2011
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    Ja das kannst du nehmen.Man kann eigentlich jedes Hydrauliköl verwenden.Ich empfehle immer Automikgetriebeöl .
    Aber das Öl von Febi ist bestimmt auch gut.Febi ist immer zu empfehlen.

    Nich wahr Kalki ?:lol:

    Ölwechsel wie von Gruftie beschrieben.Es brauch normal nix entlüftet zu werden.Das macht die Anlage von selbst.Empfehlenswert ist es noch zu überprüfen ob die Pumpe ohne Riemen leicht und ohne Spiel sich drehen läst.

    Grünlich kann vorkommen da es ja Hydrauliköl ist.z.B gutes Automatiköl ist immer rot
     
  12. #11 SV-Schnarchi, 14.12.2011
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    Noch ne evtl. dumme Frage habe ich:

    Woher weiß ich welcher Schlauch der Zulauf ist? Und wo sich die Pumpe befindet? Oder eher an dem Behälter, den ich fotofiert habe, das Zeug ablassen??

    Ich hätte evtl. auch so ein manuelles Bremsenentlüftungs Gerät - Pumpe, kann ich da die Siffe nicht einfach aus dem Behälter ziehen?
     
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  14. #12 rs2000fan, 14.12.2011
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    Naja es geht ja nicht nur darum in den Behälter neues Öl reinzutun sondern das muss dann schon auch ind die Servo selbst und in die Leitungen rein.
    Wie genau man das am besten macht kann dir am besten @MTC erklären:top1:. Er hat das vor kurzem erst gemacht.

    Mit Glück meldet er sich noch diesbezüglich.;)
     
  15. #13 SV-Schnarchi, 16.12.2011
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    MTC.... Where are youuuuuuuu....

    :rotwerden:
     
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