Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Servolenkung-Fehler Motor aus - Dringend Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Dr.Mo, 21.09.2011.

1. Dr.Mo

Dr.Mo Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1,6L TDCI
    Guten Morgen zusammen,

ich muss erstmal meinen "schock" überwinden. Eben ist mir auf dem Weg zur Arbeit im Elbtunnel der Motor ausgegangen. Zur Fehlerbeschreibung:

Ich habe keine besonderen Fahr- oder Lenkaktionen gemacht.
    Ungefähr Tempo 80 und Spurwechsel. Aufeinmal steht im Display Servolenlung Fehler, Drehzahl gleich null (Motor aus), Öl-Lampe leuchtet und das Symbol für Drehzahlbegrenzung (roter Pfeil nach oben). Ich konnte zum Glück noch aus dem Elbtunnel raus auf den Standstreifen rollen. Kurz gewartet - Schlüssel gedreht- Motor wieder da, Fehler weg und alles ging wieder.

Dazu sei gesagt das der Wagen Öl verliert. Der Freundliche hat das geprüft und meinte Kurbelwellensimmering (750€). Soll zu einem besserem Preis in einer anderen Werkstatt gemacht werden. Kann das etwas damit zu tun haben?

Was kann bzw. sollte ich nun tun? Ich muss jeden Tag durch den Elbtunnel und möchte nicht drinnen liegen bleiben.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 21.09.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Fehlercode sollte umgehend im Ford Service ausgelesen werden, weil er nach einer bestimmten Anzahl von Fahrtzyklen ohne Vorkommnisse sonst möglicherweise wieder überschrieben wird. Der Fehler kann durch Wassereintritt in die elektrohydraulische Servopumpe verursacht worden sein, muss aber nicht - der Fehlercode wird es zeigen.

Der Ersatz des stirnseitigen Kurbelwellendichtrings versteht sich inclusive Zahnriemenwechsel, weil der Zahnriemen dazu ab muss und ein gelaufener nicht wieder verbaut werden darf. Aus diesem Grund sollte man umgekehrt den Dichtring beim Zahnriemenwechsel immer mit wechseln. Bei manchen Motoren empfiehlt es sich, auch die Wasserpumpe mit zu erneuern.

4. Dr.Mo

Dr.Mo Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1,6L TDCI
    Fehlerspeicher werde ich heute auslesen lassen. Mal gucken was dabei heraus kommt. Wegen des Simmerings habe ich gerade von Ford ein Rechnung bekommen von 180€ dafür das die geguckt haben woher das öl kommt. Ohne etwas zu reparieren......

Hoffe der Fehlerspeicher sagt etwas aus. Melde ich wieder sobald ich etwas weiß. Vielen Dank.

P.s. Falls noch jemand eine Idee hat immer her damit.

5. stdci

stdci Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Bei dem Reperaturpreis von 750€ wird es wohl eher der Simmerring auf der Getriebeseite sein, da der Zahnriemenwechsel bei dem Motor keine große Sache ist.

Sollte nichts mit dem Fehler zu tun haben, wie schon gesagt ist Wassereintritt in die Lenkungspumpe bzw. den Kabelstrang warscheinlicher.

Könnte evtl. auch ein Spannungsproblem sein, aber du du geschrieben hast dass der Wagen hinterher einwandfrei angesprungen ist gehe ich mal nicht davon aus.

6. Dr.Mo

Dr.Mo Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 1,6L TDCI
    Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nichts was irgendwie auf den Aussetzer hinweisen würde. Bisher verhällt sich der Wagen auch normal. Allerdings war ein Fehler in der Motorsteuerung "Fehler CAN-Bus". Nur auf was soll man damit schließen. Die Empfehlung war nun normal weiter zu fahren und gucken wie sich das Auto verhällt bzw. ob das Problem wieder auftritt. Seht Ihr das ähnlich?
    Vielen Dank und Gruß Hamburg

Thema:

Servolenkung-Fehler Motor aus - Dringend Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Servolenkung-Fehler Motor aus - Dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

1. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  2. Fehler P0050-E4 / P0050-C

Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  3. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum

Hilfe bei Anschluß von Massenarbeitslosigkeit im Motorraum: Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei folgendem Problem: Ich habe bei meinem Mondeo Bj. 2002 1.8 Benziner die Kupplung gewechselt und...
  5. Suche Dringend Federn Ford Scorpio Mk1

Dringend Federn Ford Scorpio Mk1: Hallo, Suche dringend Federn für einen Scorpio Bj. 90 DOHC 120 PS. Gern auch Tieferlegungsfedern. LG