Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Servolenkung/Geräusche

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  1. MTC

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    Hey!

    Habe folgendes Problem seit paar Tagen:

    Meine Servolenkung macht unter Belastung Geräusche. Hört sich wie ein Elektromotor an, der auf Widerstand trifft. Im Stand besonders deutlich und der Wagen vibriert dann auch leicht. Man spürt also die Vibration im Lenkrad.

    Ich natürlich gleich den Ölstand der Servo nachgeschaut. War zwar weniger, aber immernoch über dern Minimummarke. Scheint auch ein Verlust vorhanden zu sein, aber Ölverschwitzt war das ganze seit eh und je, daher ist mir ein richtiger Verlust nie aufgefallen.
    Ich habe nun gemerkt, dass eine kleine Nase untem am Keilriemenschutz hing, die vorwenigen Wochen noch nicht da war, da ich die Abdeckung demontiert hatte.

    Was mir auch noch auffiel:

    Ich kontrolliere seit 3 Tagen immer nach einer Fahrt den Ölstand, direkt nach dem Motorabstellen, aussteigen und Deckelabschrauben sieht man, dass winzige Blasen aus dem Servoöl aufsteigen. Es schäumt zwar nicht, aber dort steigt etwas hoch (Wasser?).

    2 Fragen Euch:

    1. Habt Ihr diese aufsteigenden Blasen auch direkt nach einer Fahrt (bitte mal drauf achten, wenn ihr gefahren seit)?

    2. Was meint ihr, woher das Geräusch kommt? Servopumpenschaden oder Probleme mit der Servoflüssigkeit? Oder vielleicht sogar das Lenkgetriebe?
     
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  3. #2 escort-driver, 10.06.2011
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    escort-driver Guest

    Wasser glaub ich net. Hast schon mal nach dem fahren die Servopumpe selber angefasst? Also gefühlt ob die übermäßig warm wird, oder beim laufen vibriert?
     
  4. #3 rs2000fan, 10.06.2011
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    Nen Kumpel hatte selbes Problem.Da war erstens der Keilriemen locker und die Pumpe hat unter Last "durchgedreht" (Riemen ist gerutscht).Also neuer Riemen rauf und 2Wochen später das selbe wieder.:verdutzt:
    Im endeffekt war da ein Lager der Servopumpe defekt und die Pumpe ist zu schwer gelaufen.:)
    Neue Pumpe neuer Riemen und alles ging wieder.:top1:
    Jedoch Blasen aus dem Öl zeugen von einem Lufteinschluß im Hydrauliköl.Würde erstmal das ganze entlüften.
    Ist sonst wie bei der Bremsanlage - Luft lässt sich komprimieren und dann gibts Leistungsdefizite.>.<Ebenso hört sich die Lenkung dann an wie ein Gabelstapler mit zu wenig Hydrauliköl...:lol:
     
  5. #4 MTC, 10.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2011
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    Ne, angefasst habe ich die noch nicht. Allerdings bei der Krümmernähe erreicht die wohl so oder so hohe Temperaturen.

    Das mit der Vibration direkt an der Pumpe könnte ich nochmal checken. Aber im Stand beim lenken spürt man eh eine im Auto.

    Wisst ihr zufällig gerade eine gute Möglichkeit das Servoöl abzulassen? Gibt es eine Ablassschraube am Lenkgetriebe?

    Oder könnte es sein, dass das Servoöl durch die Hitzeentwicklung beginnt zu verdampfen und deshalb Blasen aufsteigen?
     
  6. #5 rs2000fan, 10.06.2011
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    In einer Hydraulikanlage darf wie bei einer Bremsanlage nix anfangen zu dampfen.Dampf ist Wasser und Luft und lässt sich komprimieren.Und egal welche Hydraulik es ist ob Servo oder sonst was - keine Blasen bei jeglichen Temparaturen.:nene2:
    Was würde zum Beispiel passieren wenn an einer Kippermulde Lüft drinne wär.Gäb nen schönen Knall wenn die Mulde dann runterkommt.:)

    Also beim Golf meines Kumpels war da unten nen Entlüfternippel dran wie bei nem Bremssattel.Ist aber auch ein etwas älteres Gefährt.....>.<
     
  7. #6 escort-driver, 10.06.2011
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    escort-driver Guest

    Bremsflüßigkeit ist kein Öl im Sinne von Servo- oder Motoröl.
    Die Servolenkung entlüftet sich selbst, da der Behälter oberhalb der Lenkung ist.
    Wenn die Lenkung schon im stand vibriert, kann es ja nur die Pumpe sein. Denn im stand bewegt sich kein anderes teil der Lenkung.
     
  8. MTC

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    Dampf ist nicht gleich Wasser. Du kannst nahezu fast jedes Element in die Gasphase bringen (chemisch gesehen)

    Ich werde das auf jeden Fall nochmal mit der Temperatur checken.

    @driver:

    nochmal lesen: im stand BEIM LENKEN vibriert es. ;)
     
  9. #8 escort-driver, 10.06.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    upps:rotwerden:
    Hab ich glatt überlesen.
    Ich weiß jetzt nicht genau, aber die Servolenkung wird doch über Ventile gesteuert. Oder net?
    Evtl ist da was undicht oder die ansteuerung der Ventile vergammelt.
     
  10. MTC

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    Da ich nicht weiß, wie genau das gesteuert wird, würde ich auch nur sagen, dass im Lenkgetriebe Ventile sein müssen, die den Durchfluss des Servoöls steuern müssen. Schließlich dreht die Pumpe ja nur in eine Richtung und an der Pumpe selbst sitzt keine Ventilesteuerrung, soweit ich das gesehen habe.

    Schwergängig ist die Lenkung übrigens nicht mit den 205er Schlappen. Die Lenkung mit den 215ern von meinem Bruder ist da deutlich schwerer als meine mit dem Problem. Erst vorgestern mit seinem gefahren.
     
  11. #10 rs2000fan, 10.06.2011
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    MTC entlüfte oder wechsle einfach mal das Servoöl.Übrigens ist Servoöl nix anderes wie Automatikgetriebeöl - Hydrauliköl !!!:)
    Wirst sehen dann is besser.;)
    Wenn nicht dann kanns nur noch vom Lenkgetriebe kommen,da du ja sagst Sie sei Leichtgängig.Demzufolge ist die Pumpe okay.
    Im Lenkgetriebe sind soweit ich mich erinnere (an meine Lehrzeit bei Mercedes)Bohrungen mit Rückschlagventilen (kleine Kugeln)drinne die den Ölfluss steuern(links/rechts) und somit die Zahnstangenlenkung unterstützen.
     
  12. MTC

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    Weiß jemand zufällig, welches Fassungsvermögen so eine Lenkung haben könnte?

    Das Betriebshandbuch hat eine tolle Angabe in der FÜLLMENGENTABELLE:

    "Max-Markierung"

    Als ob man sich das nicht hätte denken können... Ford eben...:mies:
     
  13. #12 Jackson!, 10.06.2011
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  14. MTC

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    Ah cool, danke! Hatte in Erinnerung, dass diese Angabe nicht im Wegweiser stand sondern nur die fürs Getriebe.

    :top1:
     
  15. #14 Jackson!, 10.06.2011
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    bitte bitte, kannst ja mal meinen Beitrag bewerten, sieht ja jämmerlich bei mir aus
     
  16. MTC

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    Ohhhhh, da will ja einer Plus-Punkte herhaschen :)

    Haste Dir aber ehrlich verdient ;) :top1:

    Gibt dann ja auch gleich paar mehr Punkte, wenn ich eine Bewertung abgebe.

    Weiter so :top1:
     
  17. #16 Jackson!, 10.06.2011
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    Yeeeaaaapppppiiiiiiiiiiiiiiii eyyyyyyyyyyyy yeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh


    den Rest von Mario Barth lass ich jetzt weg :)
     
  18. #17 escort-driver, 10.06.2011
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    Der Rest ist nicht von Mario Barth.
    Das ganze ist von Bruce. Schweinebacke!:lol:
     
  19. #18 Jackson!, 10.06.2011
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    Det wes ick doch
     
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  21. #19 Frickler, 11.06.2011
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    Den Behälter leere ich mit ner Einwegspritze, is zumindest ne Möglichkeit ne Sauerei zu vermeiden.

    Um die ganze Anlage leerzukriegen würde ich versuchen den Druckschlauch überall zu lösen und nach unten zu biegen, dürfte aber mühsam sein bei der Leitungsführung.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  22. MTC

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    kriegt so eine einwegspritze auf die schnelle im baumarkt?
     
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