Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Servolenkung leckt irgendwo

Diskutiere Servolenkung leckt irgendwo im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ford Gemeinde, Altersbedingt leckt die Servolenkung meines Mondeos irgendwo. Bin auf Ursachensuche gegangen und habe festgestellt, daß der...

  1. #1 Mondeo-Driver, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Hallo Ford Gemeinde,

    Altersbedingt leckt die Servolenkung meines Mondeos irgendwo. Bin auf Ursachensuche gegangen und habe festgestellt, daß der dicke Schlauch zur Pumpe am Anschluß etwas lose gewesen zu sein schien. Ich konnte den Schlauch etwa 3-4 mm durch sanftes Hin und Herwackeln wieder ganz draufschieben.
    Problem ist jetzt, daß die Oberseite der Pumpe mit Öl versifft ist und auch der Motorblock an der Vorderseite kräftig mit Öl besudelt ist. Auf dem Klimakompressor ist ebenfalls eine Öldreckschicht (daher auch das gelegentliche quietschen des Keilrippenriemens). Hab den Anschluß einigermaßen gut von der Ölpampe befreit und werd mal beobachten, ob sich da ein Ölrand bildet. Wenn ja hab ich die Undichte Stelle gefunden. Soweit ich das von oben sehen konnte sind alle anderen Leitungen sauber.

    Es geht vom Reservebehälter eine Stahlleitung ab direkt runter zur Lenkung und ein dickerer Schlauch zur Servopumpe und eben der war wohl bzw ist noch (oder auch nicht mehr) undicht. Ist das der Zulauf oder Ablauf ? Ist das richtig, daß 4 bar auf dem System sind ? Liegen die 4 bar oben an der Pumpe an ?

    Klärt mich mal auf bitte :top1:

    Oder kann der Klimakompressor Ölverlieren ..... Klima funktioniert aber tadellos ....
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peto1

    peto1 Forum Profi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    ...woher weist du das am servo leck ist ?
    auserdem würd ich mal die dichtung von motorklappe wechseln wenn alles mit öl bis zum riemen zu ist
     
  4. #3 Mondeo-Driver, 20.12.2012
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Pegelstand des Ausgleichsbehälters sinkt leise aber sicher ab. Also über den Zeitraum von etwa 2 Jahren und gut 10tkm fehlen etwa 4 mm im Behälter.

    Motoröl ist es definitiv nicht, da ist alles tutti. :top1:Sonst ist der Bock im Motorraum ziemlich gesund, keine Ölspritzer oder so. Nur halt am Motorblock ab Servopumpe abwärts klebt eine Schmierschicht von Öl.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 20.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der dicke schlauch an der pumpe ist die zuleitung zur pumpe ,
    wenn der schlauch lose / locker ist, dann mit einer neuen schelle befestigen !
    druck ist nur auf der metallleitung von pumpe zum lenkgetriebe .
    der kleine schlauch am behälter ist der rücklauf von der lenkung .
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Servolenkung leckt irgendwo

Die Seite wird geladen...

Servolenkung leckt irgendwo - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Servolenkung geht nicht

    Servolenkung geht nicht: Hallo ich habe folgendes Problem mit mein c max die Servolenkung geht nicht ,das heißt sie knüppel hart . Ich habe schon die Batterie und den...
  2. Servolenkung stilllegen.

    Servolenkung stilllegen.: Guten Abend allerseits, ich fahre einen Ford Ka Baujahr 1999 1,3ltr/44KW, Schlüsselnummern 0928 966 mit Servolenkung und Klima. Da die...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  4. focus verbindung servolenkung undicht

    focus verbindung servolenkung undicht: Hallo! ich bin neu hier und benötige den rat erfahrenner focus experten Das Problem: eine bekannte kaufte nen focus diesel Bj 2004. An diesem...
  5. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...