Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Servolenkung pfeift...!!!

Diskutiere Servolenkung pfeift...!!! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hey wenn ich das Lenkrad nach Rechts einschlage pfeift es aus dem Bereich des Lenkrades. es hört sich so an wie ein Leck aus dem Gas austritt....

  1. #1 FocusBM, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    FocusBM

    FocusBM Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Baujahr 2008
    Hey

    wenn ich das Lenkrad nach Rechts einschlage pfeift es aus dem Bereich des Lenkrades. es hört sich so an wie ein Leck aus dem Gas austritt. Also das Geräusch hört sich so an, will damit nicht sagen das Gas austritt. Die FUnktion der Servo ist aber gegeben. Sagt einem das was?
    wenn ich nach links einschlage ist alles Geräuschlos, so wie es sein soll!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 08.07.2015
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Hast du mal nach dem Flüssigkeitsstand geschaut ?
     
  4. #3 FocusBM, 08.07.2015
    FocusBM

    FocusBM Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Baujahr 2008
    der war noch nicht auf derBühne etc. WÜrde der Flüssigkeitsstand ein pfeifen erklären? müsste das Pfeifen dann nicht auch kommen wenn ich nach Links einschlage?
     
  5. #4 FocusZetec, 08.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.733
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, wenn zu wenig Flüssigkeit im System ist macht es Geräusche ...

    wenn ich tippen müßte würde ich sagen du hast einen 1,6l Benziner?! Und da ist eine kaputte Servoleitung ein Standard Problem ...
     
  6. #5 Ex-Golfer, 08.07.2015
    Ex-Golfer

    Ex-Golfer Neuling

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK 2 FL Turnier Titanium 1.8, SP1
    Das gleiche Problem hab ich seit 4 Jahren mit meinem Focus1.8 MK2 von 12/2009:

    Bei starkem Einschlagen (rechts oder links) und zügiger Beschleunigung pfeift es, aber nur manchmal (bei Wärme/Kälte, nassem/trockenem Wetter).
    War 2x deshalb bei verschiedenen freundlichen und da war das natürlich nicht (Vorführeffekt). Einer meinte, die Flüssigkeitsstände passen, vielleicht liegts ja am (serienmäßigem!) Lenkeinschlagsbegrenzer, der andere konnte es sich nicht erklären.

    Kleiner Trost: Hatte bisher keine Folgeschäden, ist anscheinend nur ein Schönheitsfehler
     
  7. #6 FocusBM, 08.07.2015
    FocusBM

    FocusBM Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Baujahr 2008
    ja genau habe ein 1,6er Benziner richtig ;-) was heisst ein bekanntest Problem? Gibt es auch eine bekannte Lösung? kann es nicht sein das einfach Luft im Servo-Kreislauf ist?
     
  8. #7 FocusZetec, 08.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.733
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja es ist Luft im System, durch fehlendes Servoöl ;)

    den Defekt hatten schon sehr viele mit dem Motor, umso älter der Wagen umso Wahrscheinlich das die Leitung schon mind. einmal getauscht wurde ... Abhilfe schafft nur eine neue Servoleitung

    du kannst ja einfach mal schauen ob dein Servobehälter leer ist (der sitzt dort bei der Lichtmaschine)
     
  9. #8 FocusBM, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    FocusBM

    FocusBM Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Baujahr 2008
    muss es dann ersetzt werden oder kann man neuen Flüssigkeit nachfüllen?
    Muss eventuell die ganze Servo bei dem bekannten Problem getauscht werden oder nur die Servoleitung? Welche Kosten entstehen dann?
     
  10. #9 FocusZetec, 08.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.733
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du kannst neue einfüllen, die wird dir aber je nach stärke des Problems (am Anfang oder fortgeschritten) nicht lange halten (oben rein unten raus) ... und der Umwelt zuliebe sollte man die Leitung schon sofort erneuern, und nicht wenn man Lust dazu hat :gruebel:
     
  11. #10 FocusBM, 08.07.2015
    FocusBM

    FocusBM Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Baujahr 2008
    was kostet mich das?
     
  12. #11 FocusZetec, 08.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.733
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Schätzungsweise 200-250€ ... am besten vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen

    du brauchst die Servoleitungen (gibt es nur komplett), einen Anschlussnippel und Servoöl, dazu die Arbeitszeit
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 FocusBM, 08.07.2015
    FocusBM

    FocusBM Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Baujahr 2008
    ja okay dann sag ich das mal meinem Werzeugmann... mal sehen ob er das Proböem bestätigen kann, wie lokalisiert man das Problem? tropft das was an der servo? ist luft im system?
     
  15. #13 FocusZetec, 09.07.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.733
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    undicht ist es an der Stelle wo die Druckleitung aus der Servopumpe kommt, kann man nur von oben sehen ... am besten sieht man es wenn man den Scheinwerfer ausbaut, dann bei laufendem Motor hin und her lenken, dann spritzt an der Stelle das Öl aus, dazu darf das System natürlich nicht leer sein

    und wie schon gesagt ja da ist Luft im System, fehlendes Öl wird durch Luft ersetzt ;)
     
Thema:

Servolenkung pfeift...!!!

Die Seite wird geladen...

Servolenkung pfeift...!!! - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Servolenkung geht nicht

    Servolenkung geht nicht: Hallo ich habe folgendes Problem mit mein c max die Servolenkung geht nicht ,das heißt sie knüppel hart . Ich habe schon die Batterie und den...
  2. Servolenkung stilllegen.

    Servolenkung stilllegen.: Guten Abend allerseits, ich fahre einen Ford Ka Baujahr 1999 1,3ltr/44KW, Schlüsselnummern 0928 966 mit Servolenkung und Klima. Da die...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

    Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  4. Mäxchen Pfeift bei 1,5T - 2T Umdrehungen

    Mäxchen Pfeift bei 1,5T - 2T Umdrehungen: Hallo zusammen, ich habe auc ein Pfeiffen (oder Metallisches schleifen) bei 1,5T bis 2,5T Umdrehungen. Allerdings nicht im Leerlauf. Händler vor...
  5. focus verbindung servolenkung undicht

    focus verbindung servolenkung undicht: Hallo! ich bin neu hier und benötige den rat erfahrenner focus experten Das Problem: eine bekannte kaufte nen focus diesel Bj 2004. An diesem...