Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Servolenkung pfeift...!!!

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von FocusBM, 08.07.2015.

1. #1 FocusBM, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    FocusBM

FocusBM Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Baujahr 2008
    Hey

wenn ich das Lenkrad nach Rechts einschlage pfeift es aus dem Bereich des Lenkrades. es hört sich so an wie ein Leck aus dem Gas austritt. Also das Geräusch hört sich so an, will damit nicht sagen das Gas austritt. Die FUnktion der Servo ist aber gegeben. Sagt einem das was?
    wenn ich nach links einschlage ist alles Geräuschlos, so wie es sein soll!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 08.07.2015
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Hast du mal nach dem Flüssigkeitsstand geschaut ?

4. #3 FocusBM, 08.07.2015
    FocusBM

FocusBM Neuling

Fahrzeug:
    der war noch nicht auf derBühne etc. WÜrde der Flüssigkeitsstand ein pfeifen erklären? müsste das Pfeifen dann nicht auch kommen wenn ich nach Links einschlage?

5. #4 FocusZetec, 08.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja, wenn zu wenig Flüssigkeit im System ist macht es Geräusche ...

wenn ich tippen müßte würde ich sagen du hast einen 1,6l Benziner?! Und da ist eine kaputte Servoleitung ein Standard Problem ...

6. #5 Ex-Golfer, 08.07.2015
    Ex-Golfer

Ex-Golfer Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK 2 FL Turnier Titanium 1.8, SP1
    Das gleiche Problem hab ich seit 4 Jahren mit meinem Focus1.8 MK2 von 12/2009:

Bei starkem Einschlagen (rechts oder links) und zügiger Beschleunigung pfeift es, aber nur manchmal (bei Wärme/Kälte, nassem/trockenem Wetter).
    War 2x deshalb bei verschiedenen freundlichen und da war das natürlich nicht (Vorführeffekt). Einer meinte, die Flüssigkeitsstände passen, vielleicht liegts ja am (serienmäßigem!) Lenkeinschlagsbegrenzer, der andere konnte es sich nicht erklären.

Kleiner Trost: Hatte bisher keine Folgeschäden, ist anscheinend nur ein Schönheitsfehler

7. #6 FocusBM, 08.07.2015
    FocusBM

FocusBM Neuling

Fahrzeug:
    ja genau habe ein 1,6er Benziner richtig ;-) was heisst ein bekanntest Problem? Gibt es auch eine bekannte Lösung? kann es nicht sein das einfach Luft im Servo-Kreislauf ist?

8. #7 FocusZetec, 08.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ja es ist Luft im System, durch fehlendes Servoöl ;)

den Defekt hatten schon sehr viele mit dem Motor, umso älter der Wagen umso Wahrscheinlich das die Leitung schon mind. einmal getauscht wurde ... Abhilfe schafft nur eine neue Servoleitung

du kannst ja einfach mal schauen ob dein Servobehälter leer ist (der sitzt dort bei der Lichtmaschine)

9. #8 FocusBM, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    FocusBM

FocusBM Neuling

Fahrzeug:
    muss es dann ersetzt werden oder kann man neuen Flüssigkeit nachfüllen?
    Muss eventuell die ganze Servo bei dem bekannten Problem getauscht werden oder nur die Servoleitung? Welche Kosten entstehen dann?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 FocusZetec, 08.07.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du kannst neue einfüllen, die wird dir aber je nach stärke des Problems (am Anfang oder fortgeschritten) nicht lange halten (oben rein unten raus) ... und der Umwelt zuliebe sollte man die Leitung schon sofort erneuern, und nicht wenn man Lust dazu hat :gruebel:

12. #10 FocusBM, 08.07.2015
    FocusBM

FocusBM Neuling

Fahrzeug:
    was kostet mich das?

Thema:

Servolenkung pfeift...!!!

Die Seite wird geladen...

Servolenkung pfeift...!!! - Ähnliche Themen

1. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Mein Ford pfeift

Mein Ford pfeift: Hallo. Mir ist aufgefallen dass mein Wagen nach dem Abstellen ganz rechts vorne pfeift/summt. Es ist ein ganz heller Ton. Genau Lokalisieren...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Servolenkung defekt!!!

Servolenkung defekt!!!: Hallo leute meine Freundin ist mit unserem fofo gegen einen Baumstamm gefahren und hat die servo kühlschleife und den Kühler beschädigt! Die...
  4. Hilfe 1.0L EcoBoost Turbo pfeift. Keine Leistung mehr. Dringed

Hilfe 1.0L EcoBoost Turbo pfeift. Keine Leistung mehr. Dringed: Morgen zusammen. Ich bin gersten von Köln nach Hamburg getiegert und habe meinen Focus mal für etwa 10 sek bei 190 Topspeed ausgefahren. Dann...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht

!RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht: Halle liebe Gemeinde, meine Servolenkung ist während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgefallen. Außerdem lädt die Batterie nicht mehr Spannung unter...