Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Servolenkung Pumpe oder Schlauch defekt 1.6 Benzin

Diskutiere Servolenkung Pumpe oder Schlauch defekt 1.6 Benzin im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Gestern hat sich unverhofft mein Servopumpe, mit einen wunderbar Surrenden Geräusch ins Jenseits verabschiedet. :weinen2: Leider ist für meine...

1. #1 Brain, 10.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2012
    Brain

Brain BESCHWERDEABTEILUNG

Fahrzeug:
    Focus MK2 1,6 Benzinschluckspecht
    Gestern hat sich unverhofft mein Servopumpe, mit einen wunderbar Surrenden Geräusch ins Jenseits verabschiedet. :weinen2:
    Leider ist für meine kein Simmerring separat erhältlich. Sprich die Pumpe muss getauscht werden.
    Kostenpunkt: Pumpe 280€ plus Austausch (ca. 2h) plus Öl macht 480 Euros.
    Kommt wohl selten vor dass die Kaputt geht, daher mein Beitrag für die Ford-Forumsuche.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Brain

Fahrzeug:
    Nachtrag:

Ist wohl doch nicht die Pumpe die Öl verloren hat, ist wohl der Hydraulikschlauch der direkt am Anschluss der Pumpe am Ölen ist.
    Da die alt Pumpe einige Kilometer trocken lief, bleibt die Neue drin. Na ja, immerhin konnte ich die Einbaukosten des Schlauches raus handeln.
    Da ich den Wagen nicht vor Donnerstag wieder bekomme und ein Ersatzwagen brauche. Kostenpunkt für Schlauch 110€ plus Kleinteile plus Ersatzwagen.
    In der Summe bin ich nun bei ca. 700€ :entsetzt:

Zum Ein- und Ausbau: Lima muss raus und Klimakompressor muss gelöst werden. Nichts zum selber machen.

Und nun zur Frühschicht.

4. #3 GeloeschterBenutzer, 12.12.2012
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

in welcher werke wurde den der defekt festgestellt ?
    FFH oder Freie ?

beim wechsel der servopumpe wird konstruktionsbedingt immer eine neue hydraulikleitung benötigt und das hätte der FFH eigentlich von vorn herein schon wissen müssen !

warscheinlich war auch nur diese leitung die ursache für den ölverlust ;)

5. #4 Brain, 12.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2012
    Brain

Fahrzeug:
    Die Freie wusste es nicht, hatten auch laut Meister noch nie einen Focus mit einer defekten Servopumpe. Soll wirklich selten sein.
    Dafür diverse Ford Diesel, mit defekten Turbos. Aber das ist ja ein bekanntes Problem bei Ford.
    Na ja so spar ich mir die kosten für den Einbau der Leitung, auch wen es nicht viel ist, aber immerhin etwas entgegenkommend. :)
    Ich gehe davon aus dass die Pumpe heiss gelaufen ist und von daher nehme ich an dass die mit Sicherheit eine Schlag abbekommen hat.
    Mit dem defekt, leider, noch knapp 100Km auf dem Heimweg gewesen.

6. #5 GeloeschterBenutzer, 12.12.2012
    GeloeschterBenutzer

wenn die servopumpe tatsächlich einen schaden davon getragen hat ,
    dann besteht auch gefahr zum ausfall des lenkgetriebes , da der gesammte
    abrieb von der pumpe nun in der hydraulik kreist.

hoffentlich haben die das system gespühlt und einen neuen flüssigkeitsbehälter
    verbaut , weil da ein filter drin ist und wenn der sich zusätz ist die pumpe auch bald wieder im eimer .

7. Brain

Fahrzeug:
    Gespült ist, da habe ich drauf bestanden!! 2 Mal wurde von Hand gespült, das dritte mal dann als alles wieder zusammen war. Da kam beim testen, da undicht die ganze wieder Suppe raus und morgen werden dann ja hoffentlich die neuen Schlauche eingebaut ich denke das sollte genug gespült sein. Das mit dem Ausgleichsbehälter muss noch in Angriff genommen werden.

8. #7 Brain, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2012
    Brain

Fahrzeug:
    Status Update, Auto ist immer noch in der Werkstatt und ich darf mich weiterhin über einen Renault Clio belustigen.
    Meine Herren, Bremsen zu aggressiv, Lenkung zu Leichtgängig und bei jedem zweiten mal Blinker setzten mache ich
    versehentlich das Licht aus. Was haben die Herren da in Frankreich sich dabei gedacht?
    Von der Bedienung her ist das Auto eine einziger Kompromiss.

9. #8 Lord Arakhor, 13.12.2012
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Ebenfalls nur als Info für die Forumssuche:

Focus MK 1
    1,6 Liter Zetec-SE - 100 PS
    Laufleistung aktuell: 110.000 km

Aus Richtung Servopumpte kommt eine Art schleifendes Geräusch.... Problem besteht seit 98000 Kilometern.... bislang keine negativen Auswirkungen feststellbar.... kein Verlust an Hydraulikflüssigkeit.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Brain

Fahrzeug:
    So, meinen Focus hab ich wieder :rolleyes:

650€ nach ein wenig handeln sind es geworden inkl. Werkstattwagen für 4 Tage.
    Ich denke bei Ford wären es mehr geworden, am Ende wird alles gut.
    Hauptsache mein Focus läuft wieder :top1: gestern noch einen Anruf von der Werkstatt bekommen,
    im ersten Moment denkt man Auto ist fertig, dann Auto ist nicht fertig, ich dachte was kommt denn nun noch,
    dann es fehlt nur eine Schraube die bei dem neuen, ich Zitiere: "Dehnschlauch" nicht dabei ist. Eine Hohlschraube, für sage und schreibe 15,28€.
    Hallo gehts noch? Na ja im unterstrich konnte mich eh nur noch eines schocken, dass noch was defekt ist.
    Das Lenkgetriebe, da hat meine Schwester mit ihrem Fiesta so ihre Erfahrung gemacht,
    über 2000€, ich meine sogar 2500€, hat der Spass wohl gekostet.
    Puh noch mal Glück gehabt. So nun hoffe ich das war es erst einmal an Teuren Reparaturen.
    Aber die Bremsen dürften bald soweit sein und der Zahnriemen dürfte den Zahn der Zeit auch bald erreicht haben.
    8 Jahre waren das oder? 70600 Km habe ich drauf. Aber nachdem ich dort einen Audi A6 V6 Diesel mit gerissenen Zahnriemen gesehen habe :weinen2:,
    Schaden 8000€, da denke ich besser lieber früher austauschen. Was schön ist bei meinem,
    die Wasserpumpe wird nicht vom Zahnriemen angetrieben. Da muss nur die Lima raus,
    und zack kommt man die Wasserpumpe ran, dieses könnte man sogar noch selber machen, zu zweit versteht sich.
    So genug Erfahrungen gesammelt dieser Tage.

12. #10 GeloeschterBenutzer, 16.12.2012
    GeloeschterBenutzer

richtig :

zahnriemen alle 8 jahre oder 160.000km

aber mit der wasserpumpe freu dich nicht zu früh , das ist baujahrabhängig ;)
    ab einem bestimmten bautag ist die spannrolle für den zahnriemen auf der wapu befestigt und sommit ist es nicht möglich die wapu auszuwechseln ohne den zahnriemen abzunehmen , allerdings sagt ford , das der zahnriemen dann beim erneuern der wapu nicht erneuert werden muß .

Thema:

Servolenkung Pumpe oder Schlauch defekt 1.6 Benzin

Die Seite wird geladen...

Servolenkung Pumpe oder Schlauch defekt 1.6 Benzin - Ähnliche Themen

1. Wie heißt dieser Schlauch?

Wie heißt dieser Schlauch?: Focus Kombi, BJ 2000, 1,8L Benziner -16V Hallo, mittig unterm Motorraum fotografiert, sorry für die schlechten Fotos und sorry, dass ich die...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  3. Klimakondensator defekt

Klimakondensator defekt: Hallo zusammen. Habe am Mittwoch die weniger tolle Nachricht von meinem FFH bekommen das mein Klimakondensator undicht ist. Ford Meister vermutet...
  4. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Servolenkung geht nicht

Servolenkung geht nicht: Hallo ich habe folgendes Problem mit mein c max die Servolenkung geht nicht ,das heißt sie knüppel hart . Ich habe schon die Batterie und den...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Probleme: Bj. 2003, 1.3 Benzin

Probleme: Bj. 2003, 1.3 Benzin: Hallo, habe mir den o.g. Gebrauchten gekauft. Ich bin nur Student und musste für das Auto lange sparen. Leider haben sich bei der ersten Fahrt...