Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Servolenkung schwergänig im Stand

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Montana27, 06.08.2014.

1. #1 Montana27, 06.08.2014
    Montana27

Montana27 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Stufenheck
    2.0 TDCI
    BJ: 2009
    Hallo Mondeo Gemeinde

habe folgendes Problem die Servolenkung ist im stand sehr schwergängig.
    Man muss schon mit 2 Händen sehr strak drehen damit man es bewegen kann.
    Das komische in meinen Augen ist das bei Linkseinschlag es leichter geht und bei Rechtseinschlag sehr schwer.
    Es kommt so stotterweise die Lenkung bei Rechtseinschlag

Beim fahren merkt man das kaum nur im Stand.
    Kennt jemand das Problem? Muss man bei Servopumpen was entlüften?

Servo öl ist auf Maximum

Gruß
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 06.08.2014
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Kontrolliere zuerst mal den Reifendruck. Zu wenig Luft in den Reifen macht das Lenken im Stand besonders schwer, mit oder ohne Servo.

Dann: wenn Du im Stand zu Lenken beginnst, sollte der Leerlauf (Fuß ganz vom Gas) leicht angehoben werden. Passiert das? Wenn nicht, oder wenn der Motor dabei sogar absinkt, könnte der zugehörige Druckschalter oder dessen Anschlusskabel defekt sein.

Die Servo beim MK4 ist derart leichtgängig, dass man den Lenker in jeder Situation mit nur einem Finger rumdrehen kann.

4. NeooeN

NeooeN Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, 2011, 2.0 Diesel
    Mit nur einem Finger ? dann ist meine auch kaputt, hab meinen Mondeo jetzt 3 Wochen und ich fand von Anfang an es schwergängiger als bei meinem alten Renault Megane. Dachte aber eher das es am Gewicht lag und an den breiteren Reifen.

5. #4 jörg990, 06.08.2014
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ich finde überhaupt nicht, dass die Lenkung sehr leichtgängig ist.
    Die Mondeos (ich hatte 2x MK2, 3x MK3 und aktuell einen MK4) haben eine sehr gut abgestimmte, nicht zu leichtgängige Lenkung. Dadurch hat man eine sehr gute Rückmeldung von der Straße.

Leichtgängig war sie im Mercedes W123. Da konnte man das Lenkrad durch anstoßen fast von Anschlag auf Anschlag drehen lassen, ähnlich wie das Steuerrad an einer Yacht...

Grüße

Jörg

6. #5 MucCowboy, 07.08.2014
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Ich bin vom MK2 direkt auf den MK4 umgestiegen und war überrascht wie leichtgängig sie ist. Die Fahrbahnrückmeldung muss dennoch nicht vermisst werden. Ich fahre 215er Reifen mit rund 2,5 bar Druck. Damit jedenfalls lenkt es sich sehr leicht (aber nur unter meiner Führung, nicht wie bei MB).

7. mark66

mark66 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier 2013
    2,0 TDCI 163 PS
    ....vielleicht etwas übertrieben:)....aber ich kann MucCowboy absolut zustimmen, die Lenkung ist auch im Stand sehr leichtgängig und wer da zwei Hände braucht, hat da ein technisches Problem oder eins mit seinen Gliedmaßen....bei meinen vorherigen zwei Mondis Mk3 war der Kraftaufwand spürbar höher...da der Servoölstand wohl passt und falls dein Luftdruck auch ok ist würde ich selbst gar nicht mehr rumspekulieren und den freundlichen zu rate ziehen...bei Lenkung und Bremsen kenne ich keinen Spaß und lass nur die Profis ran....schließlich will ich bestimmen in welche Richtung die Karre fährt und wann sie anhalten soll..

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Montana27, 08.08.2014
    Montana27

Montana27 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Stufenheck
    2.0 TDCI
    BJ: 2009

Hallo,

ich habe das ausprobiert, die drehzahl geht nicht hoch sie bleibt konstant (sie sinkt nicht ab)
    Wo sitzt dieser Druckschalter? Hast du ein Foto davon?

Gruß
    Thomas

10. #8 MucCowboy, 08.08.2014
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Das kann ich Dir nicht genau sagen, zumal Du auch einen ganz anderen Motor hast wie ich und deshalb der Motorraum anders eingeteilt ist. Aber verfolge mal die Schlauchleitungen vom Behälter für Servoflüssigkeit. Eine führt zur Servopumpe am Motor und von dort zur Lenkung runter. In diesem Abschnitt sitzt eine Art Sensor an der Leitung mit 2 Kabeln dran. Das ist er.

Grüße
    Uli

Thema:

Servolenkung schwergänig im Stand

Die Seite wird geladen...

Servolenkung schwergänig im Stand - Ähnliche Themen

1. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Servolenkung defekt!!!

Servolenkung defekt!!!: Hallo leute meine Freundin ist mit unserem fofo gegen einen Baumstamm gefahren und hat die servo kühlschleife und den Kühler beschädigt! Die...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Tacho geht auf null KM Stand nur striche

Tacho geht auf null KM Stand nur striche: Hallo zusammen. Kaum hat man eins repariert kommt das nächste. Jetzt hab ich folgendes.... beim Fahrwn ging mir zweimal die Tachonadel...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht

!RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht: Halle liebe Gemeinde, meine Servolenkung ist während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgefallen. Außerdem lädt die Batterie nicht mehr Spannung unter...