Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Servolenkung / Servoöl

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von XJ40, 25.06.2013.

  1. XJ40

    XJ40 Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo (Kombi), 2001, BWY
    Hi,

    seit gestern heult mein Servo beim lenken ziemlich stark auf. Ein kurzer Blick in den Servo-Flüssigkeitsbhälter zeigte mir nur noch ne "fette Schaumschicht" und ich denke da muss mal neues Öl rein.
    Also hab ich fix ins Handbuch geschaut und bin auf "WSA-M2C 195-A" (Typ der Flüssigkeit die ich suche..) gestoßen. Leider finde ich die nirgends.
    Weiss jemand wo ich besagte Flüssigkeit kaufen kann?

    Allerdings wundert es mich schon ein wenig, dass dieses Phänomen so plötzlich und doch recht stark/laut auftritt. Ich habe keine feuchten Stellen unter dem Auto oder sonstige Anzeichen bemerkt. Ist das normal, dass erst gar nichts und dann plätzlich so starke Symptome wie schweres, ruckeliges Lenken (zusätzlich zum Heulen des Servos) auftauchen?

    vielen Dank schonmal für Eure Tips
    mit freundlichen Grüßen
    Christian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 25.06.2013
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.062
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Beim Ford-Händler?

    Hallo Christian,

    wenn die Wellendichtringe am Lenkgetriebe lecken, kann das Öl in die Manschetten laufen. Das würde ich als erstes prüfen, wenn sonst keine Lecks sichtbar sind.


    Grüße

    Jörg
     
  4. meiky

    meiky Guest

    Hallo XJ40,

    du kannst auch für deine Servolenkung Castrol nehmen.

    Das Produkt nennt sich: Castrol ATF TQ DIII


    VG Meiky
     
  5. XJ40

    XJ40 Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo (Kombi), 2001, BWY
    vielen Dank für die Infos.
    @jörg990: Das mit den Manschetten werde ich umgehend prüfen!

    Wie weit kann ich denn so fahren? Also meinem Empfinden nach klingt das ganze nicht gut für den Servo und ich fahre seit dem Auftreten der Geräusche nicht mehr mit dem Auto. Allerdings würde sich eine Fahrt zur Selbsthilfewerkstatt oder der gleichen ja mal anbieten ;) Wie schlimm ist es also wirklich für den Servo?

    @meiky: bist du dir da sicher? woher hast du denn die Info? was ist der Unterschied zum Original?

    besten Dank
    Christian
     
  6. #5 meiky, 26.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2013
    meiky

    meiky Guest

    Moin XJ40,

    da bin ich mir absolut sicher, ein Bekannter von mir arbeitet bei Castrol(Vertretung).
    Einen Unterschied, dass Wissen wohl nur Chemiker.
    Du kannst das Öl auch mit deinen mischen, genau so wie bei den Motorölen.

    Ich denke mal das deine Servopumpe defekt ist.
    Wenn deine Werkstatt nicht z.b. 100 km Entfernt ist,
    entweder vorsichtig zur Werkstatt fahren oder Abschleppen.

    VG Meiky
     
Thema:

Servolenkung / Servoöl

Die Seite wird geladen...

Servolenkung / Servoöl - Ähnliche Themen

  1. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Servolenkung defekt!!!

    Servolenkung defekt!!!: Hallo leute meine Freundin ist mit unserem fofo gegen einen Baumstamm gefahren und hat die servo kühlschleife und den Kühler beschädigt! Die...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht

    !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht: Halle liebe Gemeinde, meine Servolenkung ist während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgefallen. Außerdem lädt die Batterie nicht mehr Spannung unter...
  4. Undichte Servolenkung

    Undichte Servolenkung: Halo. An meinen Ford Escort 1,4 Bj. 1998 ist die servo Undicht. Ich finde jedoch nichts wo das Öl austritt. habe nur immer eine kleine Pfütze beim...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Servolenkung leichtgängiger machen ??

    Servolenkung leichtgängiger machen ??: Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr Fiesta-Fahrer, und ärgere mich seid genauso langer Zeit über eine negative Eigenschaft meines Wagens....