Servolenkung verliert Öl - Kritisch?

Diskutiere Servolenkung verliert Öl - Kritisch? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Folgendes: Meine Servolenkung (Focus Kombi MK1 1,6 l Benziner) verliert Öl, ich brauche mein Auto aber die nächste Woche durchgehend und hab...

1. ChoMar

ChoMar Benutzer

Folgendes:
    Meine Servolenkung (Focus Kombi MK1 1,6 l Benziner) verliert Öl, ich brauche mein Auto aber die nächste Woche durchgehend und hab keine Lust auf Werkstatt bzw. Mietwagen.
    Daher die Frage: Was passiert, wenn ich mich erst in einer Woche drum kümmer? Fällt schlimmstenfalls meine Servolenkung aus (hatte ich schon, kann ich mit leben, nur parken ist ***) oder gibt das eventuell Folgeschäden, weil z.B. die Pumpe auf Ölkühlung / Schmierung angewiesen ist oder so?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DarkAngel85, 07.03.2011
    DarkAngel85

DarkAngel85 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Focus (Baujahr 1998-2001) Dbw/Daw/Dnw/Dfw Servolenkung verliert Öl-kritisch?

Hallo ChoMar,
    Du solltest erstmal herrausfinden wo der Ölverlust herkommt damit man erstmal ein genaues Bild hat welche Bauteile betroffen sind (Servopumpe,Lenkgetriebe und Leitungen).
    Folgeschäden können dann erst bestimmt werden wo der Ölverlust herkommt.

4. #3 Ford-ler, 07.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2011
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    :mies:Was ist denn das für eine Frage?

1) Bei fehlender Servoflüssigkeit ist sehr schnell die ganze Lenkung defekt und dann wirds richtig teuer!

2) Schonmal an die Uwwelt oder Gefahren für andere durch auslaufendes Öl gedacht?????? Was passiert, wenn z.B. durch das ausgelaufene Öl auf der Strasse ein Unfall entsteht. Mir ist das mal passiert mit einem Frontalzusammenstoß wegen Öl auf der Fahrbahn, war wirklich nicht lustig und hätte für alle tödlich enden können!!!!!!!!!!!!! Ich war fast 2 Monate ausser Gefecht gesetzt. Und zweimal Totalschaden. Und weil der Verursacher der Ölspur nicht gefunden wurde, bin ich auf den Kosten sitzengeblieben und die dann noch die Erhohung der Haftpflichtprämie. Vollkasko hatte ich keine. Da ich auf die Gegenfahrbahn gekommen bin, musste meine Versicherung für alles beim Unfallgegner gerade stehen.

:wuetend::wuetend:und nochmal :wuetend:

5. #4 jogie79, 08.03.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Wenn Die leckage grösser ist,soltest du unferzüglich in die Werkstat.

Ist es dagegen nur wennig undicht so das man zum beispiel nur alle paar wochen öl nachfüllen muss so könnte mann noch denn ein oder anderen Kilometer fahren.
    Dann ist die gefahr für andere verkehrsteilnehmer auch gering,da wohl bei sehr kleinen mengen kaum öl auf die fahrbahn tropfen dürfte,allerdings umweltschutz sieht anders aus.

Aber auf jeden fall solte die anlage nicht trocken laufen Folgeschäden,sind sonst sehr wohl Möglich.

6. #5 MucCowboy, 08.03.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das frage ich mich allerdings auch.

Die Kaltschnäuzigkeit, bewusst Öl in der Landschaft und auf den Straßen zu verteilen, wurde schon ausreichend angeprangert.

Für den Fragesteller dagegen danz direkt wichtig ist der Punkt, dass die Lenkung nicht nur beim Einparken ausfällt, sondern vielleicht auch bei Tempo 200 auf der Autobahn. Und darauf bist Du nicht (!!!) vorbereitet. "Ausfallen" kann bedeuten, dass sie schlagartig schwer geht, aber auch dass sie blockiert. Viel Spaß im freien Flug :weinen2:

Junge Junge, die Lenkung ist ein absolut sicherheitsrelevantes Bauteil. Kein TÜV lässt Dich mit siffender Lenkung davonkommen. Wenn Du schon davon weißt, lass es abstellen, und zwar pronto.

Grüße
    Uli

Thema:

Servolenkung verliert Öl - Kritisch?

Die Seite wird geladen...

Servolenkung verliert Öl - Kritisch? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Öl in der Kurbelwellentlüftung

Öl in der Kurbelwellentlüftung: Ich habe die Tage den Kasten des Luftfilters abgenommen. Dabei habe ich gesehen, das wohl aus dem Schlauch der Kurbelwellenentlüftung...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!

Hilfe! Servolenkung funktioniert nicht mehr!: Hallo, beim Rückwärts einparken ist mir der Motor abgesoffen und als ich ihn wieder angemacht habe, funktionierte die Servolenkung nicht mehr....
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Mondeo 2.0 TDCi verliert Öl!

Mondeo 2.0 TDCi verliert Öl!: Servus, mein Mondeo 2.0 TDCi (140PS) Ez.: 2008 bereitet mir derzeit Probleme. Er hat nun 160.000 auf der Uhr und läuft an sich sehr gut. Gekauft...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW As der Kupplung kommt öl raus

As der Kupplung kommt öl raus: Hallo Leute, hir ist was loss ist. Wir haben auf dem Einlagen im Fussraum des Fahrers, Flecken bemerkt. Nachdem wir nachgesen haben, haben wir öl...
  5. Nach öl wechsel springt nicht mehr an

Nach öl wechsel springt nicht mehr an: Hallo zusammen, Hab gestern ein ölwechsel ( Öl -> Ford Formula F) an meinen Ford Focus 2.0 TDCI 2005 mit 172.000km gemacht seit dem springt er...