Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Servolenkung verliert Öl

Diskutiere Servolenkung verliert Öl im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, die Servolenkung verliert Öl. Während der Fahrt ist die Lenkung plötzlich sehr schwer geworden. Der Behälter komplett leer. Habe ca 0.2 l...

  1. Kadtem

    Kadtem Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Servolenkung verliert Öl. Während der Fahrt ist die Lenkung plötzlich sehr schwer geworden. Der Behälter komplett leer. Habe ca 0.2 l nachgefüllt bis Mitte Max u. Min und Motor gestartet. Danach kam ein quietsch Geräusch und der Ölbehalter leerte sich rasant, so dass ich nach 3-4 Sekunden Motor direkt ausschaltete. Öl tropfte dann unten am Motor runter (überwiegend rechte Seite). War schon von der Fahrt vorher alles versaut mit Öl. Aber woher das Öl genau kam konnte ich nicht feststellen. Jedenfalls ab der Höhe Pumpe bis nach unten alles verölt. Weiß jemand woran es liegen könnte.
    Hinweis: Schalte kaum die Klimaanlage an. Könnte es dadurch gekommen sein?

    Vielen Dank für die Tipps wo der Fehler liegen könnte.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.368
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein

    entweder ist die Pumpe undicht, oder eine Leitung ist kaputt, eventuell auch der Druckschalter ... möglich das das auch nur eine leichte Undichtigkeit ist und es noch eine andere größere Undichtigkeit gibt, zB. an der Lenkung selber ... wenn die Undichtigkeit so stark ist sollte sie ja leicht zu finden sein, entweder selber nochmals genau anschauen (zB. Pumpe und Leitungen mit Bremsenreiniger sauber machen, und dann den Motor nochmals starten und schauen wo es rauskommt), oder den Wagen zur nächsten Werkstatt bringen
     
  4. Kadtem

    Kadtem Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Leck gefunden. Genau da wo die Kabel über einen schwarzen Gummiteil in die Pumpe reinlaufen spritzt Öl raus. Wie heißt dieses teil und kann man es separat tauschen oder muss die Pumpe komplett augetauscht werden. Wenn separat möglich wie geht das? Kann man das als Laie auch machen?

    Danke für die Ratschläge.
     
  5. #4 FocusZetec, 04.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.368
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist der Druckschalter, ja den gibt es einzeln ...


    ja, alter raus/neuer rein
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Servolenkung verliert Öl

Die Seite wird geladen...

Servolenkung verliert Öl - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Öl in Drosselklappe normal?

    Wieviel Öl in Drosselklappe normal?: Hallo Leute, ich habe gestern die Drosselklappe meines Autos (Ford Focus 2.0TDCI 136 PS EZ 2005) ausgebaut und festgestellt, dass sie sehr verölt...
  2. Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust

    Focus 1.8 - Eine Menge Fehler ! 1. Öl Verlust: Hallo, Zum Auto Ford Focus 2006 1800 ccm - 125 Ps Benzin mit LPG Anlage 250 000 km Probleme: 1. Verliert mehr öl als es Benzin verbrennt 2....
  3. Servolenkung austauschen

    Servolenkung austauschen: Hallo allerseits, nun ein kurzer Zwischenbericht zu meinem anderen Beitrag "Servolenkung stilllegen" Habe nun einige Monate LECWEC in die...
  4. Öl im Kerzenschacht

    Öl im Kerzenschacht: Hallo liebes Forum, bei meinem Mondeo MK3 -2002 - 2.0 145 PS - 140.000km habe ich vor einiger Zeit zuerst gelegentliche Zündaussetze r bemerkt....
  5. Öl vesorgung von turbolader

    Öl vesorgung von turbolader: Hallo Fahre ein Fiesta 1,6 tdci habe ein Turbolader schaden ,kann mir Jemand sagen wie das Öl zum turbo gelangt oder zieht der turbo das öl an....