Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Servolenkung verliert Öl

Diskutiere Servolenkung verliert Öl im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, die Servolenkung verliert Öl. Während der Fahrt ist die Lenkung plötzlich sehr schwer geworden. Der Behälter komplett leer. Habe ca 0.2 l...

1. Kadtem

Kadtem Neuling

Hallo,

die Servolenkung verliert Öl. Während der Fahrt ist die Lenkung plötzlich sehr schwer geworden. Der Behälter komplett leer. Habe ca 0.2 l nachgefüllt bis Mitte Max u. Min und Motor gestartet. Danach kam ein quietsch Geräusch und der Ölbehalter leerte sich rasant, so dass ich nach 3-4 Sekunden Motor direkt ausschaltete. Öl tropfte dann unten am Motor runter (überwiegend rechte Seite). War schon von der Fahrt vorher alles versaut mit Öl. Aber woher das Öl genau kam konnte ich nicht feststellen. Jedenfalls ab der Höhe Pumpe bis nach unten alles verölt. Weiß jemand woran es liegen könnte.
    Hinweis: Schalte kaum die Klimaanlage an. Könnte es dadurch gekommen sein?

Vielen Dank für die Tipps wo der Fehler liegen könnte.

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.10.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein

entweder ist die Pumpe undicht, oder eine Leitung ist kaputt, eventuell auch der Druckschalter ... möglich das das auch nur eine leichte Undichtigkeit ist und es noch eine andere größere Undichtigkeit gibt, zB. an der Lenkung selber ... wenn die Undichtigkeit so stark ist sollte sie ja leicht zu finden sein, entweder selber nochmals genau anschauen (zB. Pumpe und Leitungen mit Bremsenreiniger sauber machen, und dann den Motor nochmals starten und schauen wo es rauskommt), oder den Wagen zur nächsten Werkstatt bringen

4. Kadtem

Kadtem Neuling

Hab das Leck gefunden. Genau da wo die Kabel über einen schwarzen Gummiteil in die Pumpe reinlaufen spritzt Öl raus. Wie heißt dieses teil und kann man es separat tauschen oder muss die Pumpe komplett augetauscht werden. Wenn separat möglich wie geht das? Kann man das als Laie auch machen?

Danke für die Ratschläge.

5. #4 FocusZetec, 04.10.2015
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist der Druckschalter, ja den gibt es einzeln ...

ja, alter raus/neuer rein

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Servolenkung verliert Öl

Die Seite wird geladen...

Servolenkung verliert Öl - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Öl

Öl: Hallo, Ich weiss das es diese Frage schon oft gab. Da ich vor dem Kauf eine Inspektion bekommen habe mit Öl-wechsel, weiss ich leider nicht...
  2. Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?

Ecoboost 1.0 falsches Öl - Problem?: Guten Tag zusammen, Ich war heute mehr durch Zufall mit meinem EB 1.0 bei Ford, Baujahr 3/2013 und letztes Jahr war er zum ersten Mal in der...
  3. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Servolenkung geht nicht

Servolenkung geht nicht: Hallo ich habe folgendes Problem mit mein c max die Servolenkung geht nicht ,das heißt sie knüppel hart . Ich habe schon die Batterie und den...
  4. Ford 17M/20M/26M (P7) (Bj. 67-71) Öl additive

Öl additive: Hallo Leute, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 17m von 1971. das Auto läuft einwandfrei, allerdings ist der Motor und das differenzial...
  5. 1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl

1.0 Ecoboost Motorschaden, Kühlwasser im Öl: Hallo ihr lieben, wir haben uns Ende letzten Jahres einen Focus III Turnier EZ 02/2014 mit dem 1.0er 125PS Triebwerk zugelegt. Der Wagen hatte...