Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Servolenkung verliert Öl

Diskutiere Servolenkung verliert Öl im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, die Servolenkung verliert Öl. Während der Fahrt ist die Lenkung plötzlich sehr schwer geworden. Der Behälter komplett leer. Habe ca 0.2 l...

  1. Kadtem

    Kadtem Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Servolenkung verliert Öl. Während der Fahrt ist die Lenkung plötzlich sehr schwer geworden. Der Behälter komplett leer. Habe ca 0.2 l nachgefüllt bis Mitte Max u. Min und Motor gestartet. Danach kam ein quietsch Geräusch und der Ölbehalter leerte sich rasant, so dass ich nach 3-4 Sekunden Motor direkt ausschaltete. Öl tropfte dann unten am Motor runter (überwiegend rechte Seite). War schon von der Fahrt vorher alles versaut mit Öl. Aber woher das Öl genau kam konnte ich nicht feststellen. Jedenfalls ab der Höhe Pumpe bis nach unten alles verölt. Weiß jemand woran es liegen könnte.
    Hinweis: Schalte kaum die Klimaanlage an. Könnte es dadurch gekommen sein?

    Vielen Dank für die Tipps wo der Fehler liegen könnte.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 02.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    nein

    entweder ist die Pumpe undicht, oder eine Leitung ist kaputt, eventuell auch der Druckschalter ... möglich das das auch nur eine leichte Undichtigkeit ist und es noch eine andere größere Undichtigkeit gibt, zB. an der Lenkung selber ... wenn die Undichtigkeit so stark ist sollte sie ja leicht zu finden sein, entweder selber nochmals genau anschauen (zB. Pumpe und Leitungen mit Bremsenreiniger sauber machen, und dann den Motor nochmals starten und schauen wo es rauskommt), oder den Wagen zur nächsten Werkstatt bringen
     
  4. Kadtem

    Kadtem Neuling

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hab das Leck gefunden. Genau da wo die Kabel über einen schwarzen Gummiteil in die Pumpe reinlaufen spritzt Öl raus. Wie heißt dieses teil und kann man es separat tauschen oder muss die Pumpe komplett augetauscht werden. Wenn separat möglich wie geht das? Kann man das als Laie auch machen?

    Danke für die Ratschläge.
     
  5. #4 FocusZetec, 04.10.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.496
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist der Druckschalter, ja den gibt es einzeln ...


    ja, alter raus/neuer rein
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Servolenkung verliert Öl

Die Seite wird geladen...

Servolenkung verliert Öl - Ähnliche Themen

  1. Oel Wechsel nach einfahren vom Fiesta?

    Oel Wechsel nach einfahren vom Fiesta?: Hallo Muss man nach dem einfahren vom Fiesta ein Oel Wechsel machen? Meiner hat momentan 1470km. Gruss
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Öl Abgsaseite Turbolader

    Öl Abgsaseite Turbolader: Hallo zusammen, ich vermute dieses Problem wurde schon in anderen Beiträgen behandelt, jedoch finde ich nichts passendes. Zu meinem Fahrzeug:...
  3. Welches Oel

    Welches Oel: Hallo zusammen In meiner Bedienungsanleitung steht 5 W 30, auf meinem Oeleinfülldeckel steht 5 W 20. War eben bei meinem Händler und wollte für...
  4. Servolenkung stilllegen.

    Servolenkung stilllegen.: Guten Abend allerseits, ich fahre einen Ford Ka Baujahr 1999 1,3ltr/44KW, Schlüsselnummern 0928 966 mit Servolenkung und Klima. Da die...
  5. Motor verliert Öl

    Motor verliert Öl: Ich hatte Öltropfen unter meinem Ranger (noch keine 30.000km). Ich habe ihn dann über die Ford Assistence abschleppen lassen (hat alles sehr gut...