Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP servolenkungsöl tauschen

Diskutiere servolenkungsöl tauschen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; nachdem mein sevoöl der lenkung schwarz ist (nach 15 jahren) will ich wechseln. nun meine frage...wie entleeren und was für öl? atf ist klar....

1. derdan

derdan Benutzer

Fahrzeug:
    MK2 Turnier 1998 1,8 115 PS 250k
    nachdem mein sevoöl der lenkung schwarz ist (nach 15 jahren) will ich wechseln. nun meine frage...wie entleeren und was für öl? atf ist klar.

gruss micha

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dobbi

Dobbi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Das sollte man in einer Werkstatt machen lassen, das System muss sorgfältig entlüftet werden sonst schadet es mehr als es nützt.

4. #3 Ford-Coyote, 13.11.2013
    Ford-Coyote

Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    die entlüftung ist ja kein problem...das öl ablassen bis auf den letzten rest,dann nachfüllen und bisschen warten das es sich gesetzt hat,dann wieder nachfüllen und zum entlüften den motor starten und im stand dauerhaft nach links rechts links rechts und so weiter lenken,es wird geräusche von sich geben,ne art jaulen,aber das is eben der entlüftungsvorgang,so nenn ich es mal.

habe es selbst auch hinter mir,meine kühlschlange wa hinüber,dank infos hier aus dem forum wusste ich genau was es für ein bauteil ist,nach ford,es bestellt und eingebaut :top:

da dadurch ja fast die gesamte servoflüssigkeit flöten ging (keine bange,aufgefangen mit eimer ;)) musste ich nachfüllen,und hab mich informiert wie es geht...und zwar genau so wie oben beschrieben ;)

5. derdan

derdan Benutzer

Fahrzeug:
    ein bekannter von mir hat eine werkstatt. ist mein bester mann fürs *grobe*.:).aber eben kein ford schrauber.da check ich aus zeitgründen immer vor.neue frage...wie macht sich eine kaputte kühlschlange bemerkbar?

6. #5 GeloeschterBenutzer, 13.11.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

indem der flüssigkeitsbhälter leer ist und die lenkung komische geräusche macht ;)

7. #6 Meikel_K, 13.11.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn man aufmerksam ist und der Servoölkühler nur angerostet und nicht aufgeplatzt ist, hat man gute Chancen, es rechtzeitig an abnehmendem Füllstand im Reservoir und Tropfen auf der Straße unter dem vorderen Kennzeichen zu bemerken.

8. #7 Ford-Coyote, 13.11.2013
    Ford-Coyote

Fahrzeug:
    so wie bei mir,sobald du flecken unten drunter siehst,fahre in eine waschbox und nehm den dampfstrahler und spritze VORSICHTIG mit genügend abstand unter dem kennzeichen in das gitter,dahinter ist die kühlschlange....

wenn du dann paar km gefahren bist,schau dir die schlange dahinter mit ner taschenlampe einmal an,is sie ölverschmiert,hast den übeltäter...so war es bei mir...neuteil bei ford mit den beiden leitungen : ca 120,-

einbau : mittelmässig,nicht am einfachsten aber auch nix für profis ;)

9. #8 Meikel_K, 13.11.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Vor allem mit Leitungen, die es nicht für Geld und gute Worte mehr einzeln gibt. Im Zubehör kostet es etwa dasselbe, aber ohne Leitungen.

Wer es gut mit seinem Altchen meint, legt noch mal 30 Euro für ein neues Reservoir drauf. Meistens reißen die im Lauf der Jahre am Deckel etwas ein, zu erkennen an schwarzem Schmutz.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Ford-Coyote, 13.11.2013
    Ford-Coyote

Fahrzeug:
    die leitungen sahen eig noch gut aus,aber ich weiss nicht ob das öl was da schon dran haftete die dichtigkeit mit der zeit und ewiger uv belastung beeinträchtigt hätte...

meine kühlschlange wa übrigens vorn von vorne gesehen vorm auto stehend links an der strebe eingerissen,pbrigens auch gerostet,denke es war ma ein steinschlag gewesen.

die neueren kühlschlangen haben übrigens wabengitter,was die alten nicht haben ;)

12. #10 derdan, 15.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2013
    derdan

derdan Benutzer

Fahrzeug:
    mit flecken unter dem auto meint ihr die...wenn man vor dem auto steht..also in dem fall rechts etwa 20cm hinter der stosstange?
    übrigens bekommt meiner tüv neu, nachdem ich vorne links die koppelstange gewechselt hatte und hinten das dingen am stabi. leider hat dem tüver die reifengrösse nicht gepasst.wird montag umgezogen und dann sind wieder 2 jahre ruhe.:). meine au werte waren nach 250000 stadtkilometern auch top! ...musste ich mal loswerden!:top:

Thema:

servolenkungsöl tauschen

Die Seite wird geladen...

servolenkungsöl tauschen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Tacho tauschen geht das so einfach????

Tacho tauschen geht das so einfach????: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Mein alter Tacho hat ne Macke die man auch wahrscheinlich nicht mehr reparieren kann. Nun würde ich...
  2. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Radio tauschen

Radio tauschen: Hallo. Habe jetzt mein original Sony Radio ohne ausgebaut,um ein ZubehörRadio mit navi einzubauen. Hat soweit geklappt,nur habe ich vom can-Bus...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV Starter tauschen

Starter tauschen: Hallo, ich suche etwas wie eine Anleitung für den Startertausch, habe da soviel schreckliches gelesen. Danke für alle Tipps Danke Lucy
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Denso-Navi gegnen 2 DIN Radio tauschen

Denso-Navi gegnen 2 DIN Radio tauschen: Hallo zusammen, jetzt hat es uns auch erwischt. Das Denso-Navi streikt so langsam. Ständig erscheint auf dem Display ein Handy und das ganze Gerät...
  5. neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen

neuer Ford KA 1.2: Abblend- und Fernlicht ... "Funseln" tauschen: Hallo, ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Ford KA 1.2. Jetzt in der Winterzeit habe ich immer wieder Probleme mit den original verbauten...