Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Servopumpe, ab wann verschlissen?

Diskutiere Servopumpe, ab wann verschlissen? im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Zusammen! Ich habe mal eine Frage zu meiner Servolenkung. ab wann diese verschlissen ist. Kann man das irgendwie sehen oder hören? :verdutzt:

  1. #1 Pikostar, 14.03.2015
    Pikostar

    Pikostar Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort, 1994, 1,6 16V
    Hallo Zusammen!

    Ich habe mal eine Frage zu meiner Servolenkung. ab wann diese verschlissen ist. Kann man das irgendwie sehen oder hören? :verdutzt:
     
  2. #2 Meikel_K, 14.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.662
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Hören kann man Pumpengeräusche. Allerdings ist ein unvermeidliches Ächzen unter Last abstimmungsbedingt mehr oder weniger hörbar und muss kein Mangel sein. Ein helles Qietschgeräusch bei hoher Pumpenleistung (Lenken im Stand) kann von Luft im System kommen und muss auch keine große Sache sein. Schon schlimmer ist ein länger andauerndes Kreischgeräusch, dann ist es meist um die Servopumpe geschehen.

    Sichtbare Anzeichen für einen Defekt sind z.B. eine Verfärbung des Fluids von himbeerrot in Richtung schlammgrau, das bedeutet metallischer Abrieb. Außerdem ist ein Absinken des Füllstands im Reservoir ein Anzeichen für eine Leckage im Lenksystem. Der häufigste Grund für eine Leckage ist wohl der Wellendichtring an der Riemenscheibe der Servopumpe. Platz 2 hält die Ritzelwellendichtung der Lenksäule unten, wo sie ins Lenkgetriebe geht (es gibt Überholsätze dafür) und auf Platz 3 liegt dann wahrscheinlich schon ein undichtes Lenkgetriebe selbst.
     
  3. #3 Pikostar, 15.03.2015
    Pikostar

    Pikostar Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort, 1994, 1,6 16V
    Aha besten Dank! Und noch etwas anderes, ab wann ist das Radlager (Radnabe?) vorne verschlissen? Kann man das irgendwie hören oder mitbekommen?
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 15.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    du stellst fragen für die es keine 100% antworten gibt .
    verschleiß unterliegt keinen intervallen

    defekte an den vorderen radlager machen sicht meist durch laute brummende geräusche bei kurfenfahrten bemerkbar
     
  5. #5 Pikostar, 16.03.2015
    Pikostar

    Pikostar Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort, 1994, 1,6 16V
    Meine hinteren Lager waren bei 120.000km runter, also müsste es auch einen pauschalen Richtwert für vorne geben.:|
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 16.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mein essi hat 280.000 km gelaufen und ich kann mich nicht erinnern das ich jemals radlager gewechselt hätte ;)

    außer jetzt vor kurzem als ich die h-achse auf scheibenbremse umgebaut habe .

    Fazit : es gibt keine richtwerte , wenn ein lager kaputt geht dann gehts kaputt , dem ist nämlich die laufleistung völlig egal ;)
     
  7. #7 Meikel_K, 16.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.662
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Lagerlebensdauer ist nur statistisch brechenbar. Deswegen ist es auch so ziemlich das einzige Fahrwerkteil, das man nicht achsweise wechselt, sondern einzeln. Kann gut sein, dass ein originales Radlager auf der anderen Seite später sogar das ausgetauschte überlebt.
     
  8. #8 Pikostar, 17.03.2015
    Pikostar

    Pikostar Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort, 1994, 1,6 16V
    :lol: bei mir waren es gerade mal 1000km die das hintere rechte Lager länger gelaufen ist. Also irgendwo ist einfach mal Schluß mit weiterlaufen. Das Lager war auf der Autobahn aber sehr laut. Beim Ausbau waren alle Teile blau angelaufen gewesen. Der Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Lager ist ebenso deutlich erkennbar, es läuft ruhiger und deutlich leichter.
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 17.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    das mag ja sein , aber man kann es nicht verallgemeinern bei dem einen halten sie länger beim anderen sind die halt früher fällig !
    kommt immer auf die einsatzbedinungen an . meist liegt die ursache im lagerverschleiß selbst nicht mal am lager ,
    sondern an der abdichtung selbigen , geht die abdichtung aus irgendwelchen grünen kaputt
    und es kommt feuchtigkeit ins lager ist das der tot fürs lager .

    bei meinem escort mk3 der ist 30 jahre alt , da hab ich vor 3 jahren die hintern lager bei 130.000 km gewechselt
    die vorderen sind immernoch die originalen , mein puma ist 18 jahre alt hat 155.000 gelaufen und hat noch alle radlager original .
     
  10. #10 Meikel_K, 17.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.662
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei meinen Mk2 war das linke hintere Radlager bei 140.000 fällig, das rechte war beim Verkauf mit 225.000 noch tadellos.

    Die vorderen Radlager waren tatsächlich gleichzeitig bei 180.000 hin, aber aus unterschiedlichen Gründen: eine Seite fing das Singen an (Lagerspiel). Bis zum Austausch hat die andere Seite ein Brummkreiselgeräusch entwickelt (Korrosion in der Laufbahn). Zufall.
     
  11. #11 Pikostar, 18.03.2015
    Pikostar

    Pikostar Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort, 1994, 1,6 16V
    Natürlich, es spielen dabei viele Faktoren eine Rolle. Selbst wenn ich viel V-max fahre, ist der Verschleiß deutlich höher. Es liegt auch an der Qualität der verwendeten Lagerteile. Billiges Stahl oder Abdichtungen halten eben nicht so lange, wie hochwertige Stahllegierungen. Der Puma ist in der Anschaffung auch deutlich teuerer gewesen als wie der Escort. Hinzu können die Verschleißteile am Puma auch höhere Geschwindigkeiten besser verkraften.
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 18.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    naja ich weiß ja nicht ob der RS1 turbo jetzt wirklich billiger in der anschaffung war als der puma ;)
     
  13. #13 Meikel_K, 18.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.662
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Und ob das Radlager wusste, ob es mal in einen 50 PS Fiesta oder in einen 125 PS Puma kommen würde, kann ich mir erst recht nicht vorstellen...:)

    Ein Auto kostet soviel, wie der Kunde bereit ist, dafür zu zahlen. Ein Ka oder Focus war ohne Dach nicht dehalb teurer, weil er andere Bauteile drin gehabt hätte als die Versionen mit festem Dach. Und ein Fiesta als Coupé eben auch nicht.
     
  14. #14 rainer726, 18.03.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Das Radlager wusste nicht, wo es eingesetzt wird, aber der Ingenieur, der es auszuwählen hat, wusste hoffentlich, bei welcher Belastung und zu welchen Kosten welches Teil geeignet ist...
     
  15. #15 GeloeschterBenutzer, 18.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dazu ist zu sagen das beim ka mk1, fiesta mk3/4/5, puma , escort mk5/6/7 das gleiche lager verbaut ist ;)
    zu mindest die hinteren
     
  16. #16 Meikel_K, 18.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.662
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Genau das wollte ich damit sagen.
     
  17. #17 Pikostar, 19.03.2015
    Pikostar

    Pikostar Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort, 1994, 1,6 16V
    Hat der Puma denn nicht schon Scheibenbremsen drin?
     
  18. #18 Meikel_K, 19.03.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.662
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Schön wär's - der Motor und das Fahrwerk hätten es verdient gehabt. Er hat immerhin noch 8" Trommeln statt der lächerlichen 7" Dosendeckel und vorne die 14" statt der 13" Scheiben gekriegt, aber die Bremse der ersten Serie war echt keine Glanzleistung.
     
  19. #19 GeloeschterBenutzer, 19.03.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    aber was hat das damit zutun ob scheiben oder trommel ?
    beim focus sind auch die gleichen lager drin egal ob scheibe oder trommeln , genau wie beim fiesta mk6,
    was im übrigen wiederum die gleichen lager wie beim focus mk1 sind .
     
Thema:

Servopumpe, ab wann verschlissen?

Die Seite wird geladen...

Servopumpe, ab wann verschlissen? - Ähnliche Themen

  1. Biete Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling

    Dachträger Orignal Ford für Focus MK3 Turnier ab 2011 mit Dachreling: Habe ein Dachträgersystem von Ford übrig für den Focus MK3 Turnier mit Dachreling. Siend die beiden Dachträger aus dem Original-Ford Zubehör...
  2. Biete diverse Fordteile ab 1€ !!! Focus , CMax , Fiesta ...

    diverse Fordteile ab 1€ !!! Focus , CMax , Fiesta ...: Hallo Gemeinde ! Ich trenne mich von einigen Sachen ... Ihr könnt Sie bei Ebay ersteigern oder mir einen Kommentar mit Preisvorschläge als...
  3. Servopumpe und Geräusche

    Servopumpe und Geräusche: Hallo liebe Fordgemeinde Ich melde mich mit einem Anliegen, welches mich schon seit mehr als einem Jahr beschäftigt, an euch und hoffe ein paar...
  4. Laderaum Jalousie klappert ab 120 kmh

    Laderaum Jalousie klappert ab 120 kmh: Guten Tag, habe mir einen gebrauchten Ford Ranger Bj. 03/16 zugelegt. Soweit ganz schön, schaffe ihn auch mit 8,5 Liter zu fahren, wenn ich...
  5. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht

    Zigarettenanzünder schaltet mal ab mal nicht: Servus Gemeinde, jetzt musste ich meinen Dicken überbrücken: Die Batterie war komplett leergelutscht - in nur zwei Tagen! Heute habe ich...