Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Servopumpe - undicht

Diskutiere Servopumpe - undicht im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Fordfreunde, an unserem Mondeo 2,0 TDCI Bj.2002 ist die Servopumpe am Radialdichtring leicht undicht. Meine Frage: könnte ich den...

1. #1 Retnüg, 01.09.2008
    Retnüg

Retnüg Benutzer

Hallo Fordfreunde,

an unserem Mondeo 2,0 TDCI Bj.2002 ist die Servopumpe am Radialdichtring leicht undicht.
    Meine Frage: könnte ich den Radialdichtring erneuern in dem ich die Pumpe ausbaue den Flansch für die Riemenscheibe abziehe den Dichtring erneuere und danach den Flansch wieder aufpresse, oder handelt es sich bei dem Dichtring um ein Spezialteil das man so im Handel nicht erwerben kann. Nach Angabe des Ford-Ersatzteilverkäüfers gibt es den Dichtring nicht einzeln. Ich müsse die Pumpe kompl. kaufen für 529 Euro minus 70 Euro für das alt Teil. Viel Geld für einen defeckten Dichtring wie ich finde.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Reparatur der Servopumpe und den Bezug des Dichtrings wäre für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße Günter

2. #2 blue-shadow, 01.09.2008
    blue-shadow

blue-shadow Guest

ich würde die Pumpe einfach mal zerlegen und außen und innen durchmesser mit einer Digitalschieblehre möglichst genau ausmessen und mit den Maßen sowie dem Dichtring mal zum einem Landmaschinen Händler gehen, die haben meißtens sehr viele Wellendichtringe am Lager, oder mal bei IBäh nachsehen, gib mal da das Stichwort Wellendichtring ein

3. #3 Retnüg, 05.09.2008
    Retnüg

Retnüg Benutzer

Hallo,
    mir ist schon klar wo ich wenn es ganz normale Dichtringe sind sie her bekommen könnte.
    Ich möchte jedoch nicht die Pumpe ausbauen zerlegen und dann feststellen müssen das es sich bei dem Dichtring um kein Normteile handelt und dann Tagelang nach diesem Dichtring suchen, und dann doch eine Pumpe kaufen müßte.
    Deshalb nochmals meine Frage: hat jemand Erfahrung mit der Reparatur der Servopumpe und Austausch des Dichtrings b.z.w. Maße oder Bezeichnung. Danke

M.f.G. Günter

4. #4 Fordtisimo, 05.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2008
    Fordtisimo

Fordtisimo Benutzer

@ Retnüg..

Dir wird wohl keine andere Wahl bleiben, als die Pumpe auszubauen, oder die Riemenscheibe abzuziehen. Auf dem Wellendichtring findest du die genaue Größe und die Materialangabe. Ferner gibt es Wellendichtringe komplett aus Kunststoff mit u. ohne Spannfeder um die Dichtlippe, und Wellendichtringe mit einem Metall Mantel selbiger auch mit oder ohne Spannfeder. Oft genügt es auch nicht einfach nur den Wellendichtring zu erneuern. Denn in den meisten Fällen ist die Welle bereits eingelaufen.
    Genaue Angaben zum WD kann ich leider nicht machen, da meine Ölpumpe bereits in der Garantie gewechselt wurde.

Thema:

Servopumpe - undicht

Die Seite wird geladen...

Servopumpe - undicht - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Verschraubung Bremsschlauch undicht

Verschraubung Bremsschlauch undicht: Hallo ihr lieben. Wie in der Überschrift bereits steht ist an meinem Focus mk2 die Verschraubung zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch hinten...
  2. Suche Servopumpe für Maverick II 2.0 Bj.2003

Suche Servopumpe für Maverick II 2.0 Bj.2003: Hallo..ich bin auf e der Suche nach einer Servopumpe für meinen Maverick II 2.0 Bj.2003 Vielleicht hat ja jemand eine oder weiß, wo ich Teile...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Kühler undicht , Mondeo MK4

Kühler undicht , Mondeo MK4: Hallo zusammen , habe mal ne Frage an euch , mein Kühler ist unten rechts undicht , kann man diesen ohne größere Probleme selber tauschen ? Wenn...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Antriebswelle Motorseitig undicht

Antriebswelle Motorseitig undicht: Hallo Freunde, hab mich mal eben unter das Auto gelegt da ich eine kleine Öllache unter meinem Auto entdeckt habe. [IMG] Das habe ich entdeckt......
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Injektor an der Verschraubung undicht

Injektor an der Verschraubung undicht: Hallo, bei meinem Focus mit der 2.0 Liter TDCi-Maschine ist ein Injektor an der Verschraubung undicht. Und zwar die Verschraubung, die in das...