SF- Einstufung

Diskutiere SF- Einstufung im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hi, ich möchte gerne meine jetzige Versicherung aus kostengründen wechseln. Ich habe Online verglichen und mich eigentlich schon für eine...

1. #1 Napanee, 03.11.2009
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    jetzt ein Fiat Grande Punto Sport 08
    Hi,
    ich möchte gerne meine jetzige Versicherung aus kostengründen wechseln. Ich habe Online verglichen und mich eigentlich schon für eine entschieden.

Meine Frage ist nur welche SF ich Angeben muss? Zur Zeit fahre ich in SF S also 145% glaube ich... Muss ich diese dann auch Angeben oder die die nächst niedrigere also SF 1/2? Ich hatte im laufenden Jahr keinen Unfall und müsste dann wieder runtergestuft werden, oder?

Danke für Eure Hilfe

2. #2 blue devel, 03.11.2009
    blue devel

blue devel Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1,8 TDCI 07/2005
    du mußt die jetzige angeben. das runterstufen macht dann die neue versicherung automatisch. die setzen ich eh noch mit der jetzigen versicherung in verbindung. mfg

3. #3 Napanee, 03.11.2009
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    Ah ok danke dir!
    Ist mein 1. Versicherungswechsel :)

Gruß

4. #4 Opern Geist, 03.11.2009
    Opern Geist

Opern Geist Benutzer

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2.0/2005, Peugeot 206 S16, BMW E39
    hallo

und achte bitte bei dem vergleich der versicherung darauf

die schadenfreiheitsklasse ist immer gleich

aber nicht die daraus resultierenden %einstufung

bei der einen versicherung waren meine sf 18 30% bei einer anderen sf18 35 %
    das ist bei den versicherungen verschieden

gruss

5. #5 blue devel, 03.11.2009
    blue devel

blue devel Benutzer

Fahrzeug:
    ja bei 145% macht das sehr viel im jahr aus. meine mutter wechselt auch. von monatlich 55 auf 40 im montat. rechnet sich im jahr gewaltig. mfg

6. #6 Napanee, 03.11.2009
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    Ok, werde drauf achten!

Im Moment zahle ich bei 145%, 690 € jährlich. Bei einem Wechsel und der neuen SF-Einstufung nur noch 508 € und das noch mit mehr freien Kilometern.

7. #7 Opern Geist, 03.11.2009
    Opern Geist

Opern Geist Benutzer

Fahrzeug:
    hallo

sparen ist wichtig...ich achte auch auf den preis

was man auch vergleichen sollte ist die leistung...

preis-leistungs verhältnis ist dabei wichtig

gruss

8. #8 Napanee, 03.11.2009
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    Worauf sollte ich Eurer Meinung nach drauf achten?
    Bisher habe ich NUR auf den Preis geachtet...
    Schutzbriefe, Mallorcapolice,...?

9. #9 blue devel, 03.11.2009
    blue devel

blue devel Benutzer

Fahrzeug:
    hast du eine raifeisen-volksbank bei dir in der nähe. die waren bei unseren focus am billigsten. da könntest vor ort nachfragen. weil die meisten ganz billigen versicherungen nur online gehen. und irgendwo immer paar klauseln sind wo man übersieht bzw nicht angezeigt werden. mfg

10. #10 Opern Geist, 03.11.2009
    Opern Geist

Opern Geist Benutzer

Fahrzeug:

wenn du z.b. im autoclub adac bist

kannst du mal auf deren seite schauen...

da gibt es verschiedene angebote der adac kfz versicherung

kannst du auf deine bedürfnisse zuschneiden lassen

von günstig und einfach... bis teurer dann hast du das sorglos paket
    nur mal als beispiel was es für verschiedene klauseln gibt

gruss

11. #11 Kletterbuxe, 03.11.2009
    Kletterbuxe

Kletterbuxe Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II (2006) 1.6 Benziner
    Das ist so nicht richtig.
    Das hängt vom Vergleichsportal ab - da du ein Angebot für das nächste Jahr haben willst musst du bei fast allen Vergleichsportalen die SF-Klasse eins besser wählen - das macht die Versicherung nicht selber...die macht da nämlich erstmal gar nichts - das Vergleichsportal schaut mit den von dir eingegebenen Daten nur in deren Datenbanken nach einem Angebot für dich.

Dass du die SF-Klasse eins besser wählen musst steht bei den Online-Vergleichen aber auch immer mit dabei - entweder direkt (z.B. wie bei check24.de "Schadenfreiheitsklasse Haftpflicht zu Beginn des neuen Vertrags") oder bei der Hilfe, dem kleinen Fragezeichen.

Ja schon, aber erst wenn man einen Antrag gestellt hat - und dann ist es ja schon zu spät für ein neues Angebot mit der richtigen SF-Klasse.

Ich empfehle dir 2 oder 3 Vergleichsportale zu nutzen. Eines der größten und besten ist sicherlich check24.de
    Die genannte Volksbank und der ADAC werden da auch mit verglichen - das ist ja gerade der Sinn eines solchen Vergleichs - dass man einmal Daten eingibt und einen Überblick hat und nicht bei jedem Versicherer einzeln nachfragen muss.

Auf was du achten solltest kann man hier schlecht sagen - was dir halt wichtig ist...
    Mietest du dir im Ausland einen Wagen? Wenn ja kann die Mallorca-Police nützlich sein, wenn Nein brauchst du die nicht.

Brauchst / willst du eine Kaskoversicherung? Vollkasko? Teilkasko?

Bei check24 kann man am Ende unter: "Was ist Ihnen wichtig?" aussuchen, ob man die günstigsten Preise oder die leistungsstärksten Tarife (Versicherungsumfang & Service) angezeigt bekommen möchte.
    Alternativ kann man auch noch eine individuelle Auswahl des Leistungsumfangs treffen - da ist dann nochmal zu jedem Punkt erklärt wozu man den braucht und kann dann abwägen wie wichtig der einem ist.

Viel Erfolg!
    Kletterbuxe

12. #12 Napanee, 05.11.2009
    Napanee

Napanee Benutzer

Fahrzeug:
    Danke Kletterbuxe für diese wirklich ausführliche Erklärung!

Ich habe soeben bei meiner jetzigen angerufen und gebeten dass sie mir ein GUTES Angebot machen.

Ich werde bei meiner jetzigen Versicherung bleiben. Im kommenden Jahr falle ich von 145% auf 90%- also SF1. Nun zahle ich statt 690 € nur noch ca. 470 € jährlich. So kann ich mir den Versicherungswechsel sparen :)

Liebe Grüße Fabian

13. Moerff

Moerff Guest

Habt ihr eigentlich keine Verwandten/Eltern/ältere Geschwister/Großeltern/....???

Dann würdet ihr noch viel mehr Geld sparen. Und nach ein paar Jahren könnt ihr die Versicherung von ihnen mitsamt der SF übernehmen und habt eine günstige Versicherung. Ist doch letztendlich völlig egal auf wen das Auto zugelassen ist.

14. #14 MArtin.Ford.Focus, 22.11.2009
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Vergleich mal noch mit der Admiraldirekt.de !!

Die sind für mich die mit Abstand günstigsten.........210 € jährlich bei 70 % und 9000 km/Jahr, Garage und nur Haftpflicht.

Diese Gesellschaft wird aber von manchen Vergleichsrechnern gar nicht berücksichtigt. Ich selber bin durch das Testurteil der Stiftung Warentest auf die aufmerksam geworden. War Testsieger.........

Achtung übrigens bei Vergleichsrechnern : man bekommt dann bald massiv Post und Mails von mehreren Anbietern, die mit dem Anbieter des Vergleichsportals kooperieren. Das nervt.....

15. ChoMar

ChoMar Benutzer

Wenn man sein Auto über jemand anders anmeldet und versichert, hat man rechtlich gesehen eine abweichende Haltereigenschaft oder mehrere Fahrzeugnutzer.
    Die versicherung kann dem Versicherungsnehmer nicht verbieten, gelegentlich sein Fahrzeug auszuleihen (alles andere ist blödsinn, also im normalfall keine sorge, wenn man im Antrag angegeben hat, man ist der einzige Nutzer und es fährt mal jemand anders mit)
    Die Versicherung kann allerdings ärger machen, wenn das Fahrzeug regelmäßig von anderen leuten genutzt wird. Was Kasko angeht ist dann eh nichts und bei der Haftpflicht kann man mit Regressforderungen rechnen.

Die Frage ist jetzt nur, ob das jemand merken würde. Die Versicherungen haben teilweise echt fiese Methoden, um sowas raus zu bekommen. Die Chance, das sie sie gegen einen normalen Kunden einsetzen, ist aber relativ gering.

Man kann der Versicherung das ganze Zeug auch ganz legal melden, aber dann wirds normalerweise recht teuer.

Thema:

SF- Einstufung

Die Seite wird geladen...

SF- Einstufung - Ähnliche Themen

1. SF-Klasse KFZ richtig berechnet?

SF-Klasse KFZ richtig berechnet?: Hallo, ich habe folgende Frage die sich auf die Berechnung der SF-Klasse KFZ Versicherung bezieht. Ich war mit meinem Fahrzeug vom 01.01.2014...
  2. Übernahme SF-Klasse 26

Übernahme SF-Klasse 26: Hallo Ihr Lieben, folgender Sachverhalt: Meine Mutter ist leider verstorben. Ich übernehme den WAgen. Ihr Vertrag hatte SF 26 - 24 % Haftpflicht...
  3. SF übernahme bei verwanten schwer?

SF übernahme bei verwanten schwer?: Hallo, Da ich leider nächstes Jahr in eine Seeehr ungünstige SF klasse rutsche, muss ich den Wagen auf meinen Vater zulassen als 2 Wagen....
  4. Welche Versicherung? Einstufung des kleinen Dicken...

Welche Versicherung? Einstufung des kleinen Dicken...: Hallo Community, ich habe zur Zeit mal wieder das Problem, dass dieser Versicherungsdschungel sowas von undurchsichtig ist... - Die einen geben...
  5. Wann verfällt SF-Rabatt?

Wann verfällt SF-Rabatt?: Mahlzeit, mein Onkel hat schon seit ca. 6 Jahren keinen eigenen Wagen mehr. Er war damals bei 35%. Er will sich auch kein eigenes Auto mehr...