Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Sicherheitskontrolle und Inspektion selbst teilweise selbst durchführen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von yxcvbnm1989, 12.01.2012.

  1. #1 yxcvbnm1989, 12.01.2012
    yxcvbnm1989

    yxcvbnm1989 Neuling

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    Hallo,

    nachdem mein Fahrzeug bald eigentlich zur Sciherheitskontrolle/Inspektion müsste, aber eben vor kurzem erst beim TÜV war und gewisse Dinge ausgetasucht und kontroliert wurden, habe ich mir jetzt mal ein paar Dinge aus dem Ford-Wartungsplan herausgeschrieben, die ich dennoch gern machen/überprüfen lassen bzw. selbst machen möchte. Kann mir da jemand mit Anleitungen/Tipps weiterhelfen:

    1. Aktivkohlefilter erneuern: Laut Anleitung jedes Jahr fällig. Kann man den ohne große fachmännische Kenntnisse wechseln? Wenn ja, wie funktioniert das?

    2. Zündkerzen erneuern: Wegen Fahrleistung ebenfalls fällig. Kann man auch diese ohne große fachmännische Kenntnisse wechseln? Wenn ja, wie funktioniert das?

    3. Luftfilter, Motoröl, Ölfilter und Dichtring erneuern: Lasse ich bei einer Tankstelle, die sich auf sowas spezialisiert hat und günstig ist, machen.

    4. Fahrzeugunterseite prüfen: Mein Auto war im September beim TÜV. Damals wurde ncihts festgestellt. Sollten wirklich Beschädigungen an Motor, Getriebe, Achsen/Radaufhängungen und Unterbodenschutz vorhanden sein, dann wäre das wohl bemängelt worden, oder? Gleiches hätte wohl für Undichtigkeiten bei Schläuchen, Leitungen und Verkabelungen gegolten oder lieg ich da falsch? Sollte ich trotzdem nochmal drunterschauen lassen?

    5. Bremsanlage: Nachdem die SCheibenbremsen vorne vor kurzem erst kontrolliert wurden, müsste eigentlich nur eine Sichtkontrolle der Trommelbremsen hinten durch die Inspektionsöffnung vorgenommen werden. Kann ich auch die selber machen? Wenn ja, Auf was muss ich achten?

    6. Bremsflüssigkeit erneuern: Ist dieses Jahr wieder fällig? Kann ich dies alleine machen oder muss das ne Werkstatt machen?


    Wäre super, wenn mir jemand bei dem ein oder anderen Punkt weiterhelfen könnte.

    Gruß
    yxcvbnm1989
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeierOpi, 12.01.2012
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

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    Direkt mal vorweg:
    Wie alt ist der Wagen und um welches Modell handelt es sich?
    Ist zwar für die generellen Sachen erstmal unerheblich, aber der ein oder andere Wagen hat spezielle Sachen - da muss man schon wissen um welchen Wagen es geht.

    Dann: unterliegt der Wagen noch Garantien oder ähnlichem oder ist es eher "ne alte Kiste"? Selbst wenn die eigentliche Garantie abgelaugfen ist kann man hier und da im Fall der Fälle noch auf Kulanz hoffen. Dazu muss aber ein lückenloses Scheckheft vorgelegt werden was bei do it yourself natürlich nicht mehr möglich ist.

    Weiter zu allgemeinen Sachen: Der TüV prüft einen Wagen erstlinig auf Verkehrsicherheit - die achten aber auch nicht auf jeden kleinen Fehler den der Wagen hat - unmöglich. Vor allem da der TüV-Prüfer nur eine zerlegefreie Kontrolle macht. Das heisst er darf rein rechtlich keine einzige Schraube am Wagen lösen ohne Deine Zustimmung...und mich hat noch nie ein Prüfer gefragt - die machen das so. Dabei entgehen denen aber sicher viele Sachen die einer Inspektion unterliegen.

    Daher: TüV-Plakette ist nie mit einer Inspektion zu vergleichen!

    Sei mir nicht böse, aber Du klingst sehr unerfahren was Autos und die Bastelei daran angeht. SOlchen Leuten gebe ich erstmal keine Tips nur übers Internet / Forum, wie sie Bremsen oder andere Sicherheitsrelevante Teile zu prüfen haben. Schon gar nicht würde ich Dir sagen wie Du daran basteln musst....wo der Wagen unbekannt ist erstrecht nicht.

    Sieh bitte zu daß Du Dir so etwas mal zeigen lässt oder jemand dabei ist, der sich auskennt und Dir vor Ort zeigen musst worauf Du zu achten hast.

    Kleinigkeiten wie Zündkerzen sind dagegen kein Problem:
    Ich setze jetzt mal voraus: normaler Wagen und man kommt an die Dinger gut ran!
    Motor aus, Zündung aus - logisch!
    Wenn er sehr war ist vielleicht etwas abkühlen lassen um sich die Pfoten nicht zu verbrennen.
    Jeweils einzeln vorgehen um die Zündkabel nicht zu vertauschen - das ist wichtig!
    Kabel so tief wie möglich am Stecker auf der Kerze greifen und abziehen, NIE am Kabel selbst reissen!
    Zündkerzenschlüssel mit richtiger SW (Schlüsselweite) nehmen, aufstecken (innen ist ein Gummi, den bitte drin lassen auch wenn er es etwas erschwert) und Kerze gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen.

    Die neue Kerze zunächst mit der Hand 1-2 Umdrehungen reinmachen - mit der Hand damit man sie wirklich gerade reindreht. Nur wenns gar nicht anders geht in den Kerzenschlüssel und dann damit reindrehen...aber bitte mit Gefühl. NIE mit Gewalt!
    Kerze Handfest anziehen, Stecker drauf, fertig.
    Das ganze 4-6 mal, jenachdem wieviele Zylinder der Wagen hat ;-)
    Und bitte ALLE Kerzen wechseln - nicht aus Spargründen nur 2 oder 3....macht man nicht!
    Darauf achten daß es auch der richtige Kerzentyp für diesen Motor ist!

    Den Aktivkohlefilter kann man i.d.R. einfach rausnehmen und gegen den neuen ersetzen - dazu muss man wissen wo er sitzt...kommt wieder auf den Wagen an. Ist kein großes Ding.

    Die Sichtprüfung von unten kann Dir sicher auch die Tanke machen, bei der Du Ölwechsel machen willst.
    Lass Dir zeigen was sie machen, sei dabei und lass Dir erklären worauf sie achten. Auch beim Ölwechsel solltest Du als Bastlereinsteiger dabei sein. Man kann zwar viel falsch machen, aber wenn man es einmal gesehen hat, ist es im Grunde ein kinderspiel ;-)

    Bremsen wie gesagt:; :nene2: No way ohne Ahnung und entsprechendes Werkzeug. Sowohl Beläge als auch Scheiben und Trommeln sowie Flüssigkeitswechsel. Das erfordert alles schon ein mindestmaß an Ahnung und setzt Kenntnisse voraus die man hier nicht übermittelon sollte - sry! Dient Deiner und der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
     
  4. #3 MucCowboy, 12.01.2012
    MucCowboy

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    uuups, GeierOpi war mit seinem Text schneller fertig. Aber macht nix, hier trotzdem: ;)

    Hallo,

    ich empfehle die Anschaffung des passenden Buches der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst". Alle Fragen werden dort zur Genüge beantwortet - mit Bildern.

    zu 1. wenn damit der Pollenfilter gemeint ist, ja. Fahrerfußraum Verkleidung zur Mittelkonsole weg, Gaspedal mit Halteplatte komplett ausbauen, Filterkasten öffnen und Filtereinsatz tauschen.

    zu 2. ja. Motorverkleidung runter, Zündkabel runter, Kerzen mit passendem Kerzenschlüssel rausholen, Schächte saubermachen, neue Kerzen rein, alles zusammenbauen. Zündkabel NICHT knicken, reißen oder am Stecker ziehen, sonst darfst Du die auch gleich austauschen. Auf äußere Überschlagsspuren hin begutachten.

    zu 3. Warum macht die Tanke nicht auch gleich den Rest. Das teuerste sind eh die Teile, die Du ja auch kaufen musst. Wenn der Mechaniker schon drüber ist, kummuliert die Arbeitszeit, und einen Stempel gibt's eh nur vom Meister.

    zu 4. Der TÜV schaut was anderes wie die Inspektion und streicht nur verkehrssicherheitstechnische Mängel an. Ob z.B. die Motorwanne vom Rost angegriffen ist, ist dem TÜV wurscht, der Inspektion nicht. Ein fachmännischer Blick auf den Unterboden ist durch nichts zu ersetzen.

    zu 5. auch hier: wenn Du das fragst, solltest Du es machen LASSEN.

    zu 6. Werkstattsache. Bremsen sind lebenswichtige Teile, und unfachmännisches Entlüften kann seeeeehr gefährlich werden.

    Du siehst: entweder Du kennst Dich aus, dann hättest Du das hier nicht gefragt. Oder Du bist "Newbee", dann lass es machen oder lass es Dir von einem zeigen, der sich auskennt. Dann lernst Du für nächstes Mal.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 GeierOpi, 12.01.2012
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    @Uli / MucCowboy

    Ich hab zwar mehr getippert und war vielleicht schneller fertig, finde es jedoch genial daß wir letztendlich das gleiche gesagt haben :top1:

    Ich hab in anderen Foren für ähnliche Texte schon eins aufs Dach bekommen nach dem Motto: wenn er fragt sag ihm doch wie es geht. Ja, bei allen Sachen mach ich das gern - aber nicht bei Bremsen wenn der Fragende durch seine Art zu fragen mir vermittelt, absoluter Neuling als Schrauber zu sein.
    Das soll ihn ja auch nicht angreifen - wir haben irgendwann mal alle angefangen. Aber gewisse Sachen kann man einfach nicht mittels ein paar Tips auf dem Monitor erklären.

    Was Jedoch gut ist, ist der Tip mit dem Buch!
    Ich hab die Dinger generell als erstes hier zum jeweiligen Model liegen.
    Da kann man sicher erstmal viel draus lernen und bekommt die Tips für den jeweiligen Wagen :top1:
     
  6. #5 MucCowboy, 12.01.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    @Micha: ja, ich musste auch schmunzeln, als ich auf "absenden" geklickt habe ;)
    Und meine Motive sind genau dieselben.

    Grüße
    Uli
     
  7. MoSo

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    im gegenteil, sowas sehen wir hier garnicht gerne. hat ja auch seine guten gründe.
     
  8. #7 yxcvbnm1989, 15.01.2012
    yxcvbnm1989

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    Also erstmal danke für die schnellen Antworten. Ja, in Sachen Reparaturen bin ich wirklich ein Neuling. Bisher haben sich die Arbeiten an meinem Fahrzeug auf Räder wechseln, Flüssigkeitsstände kontrollieren und nachfüllen und mal ein Lämpchen wechseln beschränkt.

    Also es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Fiest Ghia 1,4 l (80 PS) Bj. 12/2002. Reicht das?

    Fahrzeug ist nicht Scheckheft gepflegt und Garantie gibts ischer auch keine mehr. Ich war zwar die letzten Jahr bei der Inspektion/Sicherheitskontrolle und die haben mir da mal aufgeschrieben, was sie gemacht haben und mal ganz ehrlich, fürs Lichterkontrollieren und wechseln, Flüssigkeitsstände überprüfen und nachfüllen und anderer Kleinigkeiten möchte ich bei dem Alter des KFZ keine 300 Euro mehr hinlegen. Dann mach ich lieber die Sachen, die ich selber machen kann, selbst und lass nur so Sachen wie eben Bremsanlage und Unterboden gezielt kontrollieren und ggf. reparieren. Da komm ich glaub ich günstiger weg und zudem gewinn ich mal ein bisschen mehr Einblick in das innere meines Fahrzeugs.

    Zu 1.) Da steht Aktivkohlefilter bzw. REinluftfilter. Was damit genau gemeint ist, weiß ich auch nicht. Wo sitzt der dann genau?

    Zu 2.) Ok, vielen Dank für die Anleitungen. Die Zündkerzen finde ich dann also unter der Motorverkleidung im Motorraum!?

    Zu 3.) hat sich ja eh erledigt

    Zu 4.) Mir ist schon klar, dass der TÜV mit der Inspektion nicht verglichen werden kann, aber zumindest Rost an der Unterseite des Fahrzeug, was ja sicherheitsbedenklich sein kann, hätte der TÜV doch bemängeln müssen. ABer gut, dann lass ich da mal lieber die WErkstatt drunter schauen.

    Zu 5. und 6.) Okay, mir war nicht bewusst, dass mal allein bei einer Sichtkontrolle und dem WEchseln der Bremsflüssigkeit so viel falsch machen kann.

    Naja gut, dann mach ich doch die nächsten Wochen nen Termin in der WErkstatt aus und sag denen, die sollen mir nur den Unterboden und meine hinteren Bremsen kontrollieren und mir meine Bremsflüssigkeit erneuern und ggf. dann wenn nötig REparaturen vornehmen.

    Zumindest aber auf die Bremswerte, die der TÜV ermittelt hat, kann man sich doch dann wohl verlassen, oder? WEil die waren ja gut, vor allem, da die SCheiben vorne ja erst gewechselt wurden.
     
  9. #8 sebastianw, 15.01.2012
    sebastianw

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    Damit ist der Pollenfilter gemeint. Wie der gewechselt wird, hat "MucCowboy" bereits oben beschrieben.
    Ansonsten hast du hier noch zwei bebilderte Anleitungen zum wechsel;) :
    http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBXjSC5A.pdf
    http://aa.bosch.de/aa/de/static/produkte/filter/innenraum/einbau/pdf/1987432E23.pdf
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  11. #9 halloichbins, 15.01.2012
    halloichbins

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    Also wenn der Tüv die Hinterradbremse und Handbremse nicht bemängelt hat, brauchst dir keine Sorgen machen, die Trommelbremse hält meist so gut wie ewig.
    Die Bremsflüssigkeit erneuere ich alle 2 Jahre und mach es selbst, weil ich damals, als ich noch jung und dumm war, Kfz-Mechaniker gelernt habe. Ist eigentlich nicht schwer. Mein Tipp: entweder du kaufst dir "So wird's gemacht" oder "Jetzt helf ich mir selbst" oder läßt dir bei einem bestimmten Verlag gleich die ganzen Reparaturleitfäden schicken (google hilft) oder aber, was für dich wohl am besten ist, du läßt es in einer freien Werktstatt oder in einer guten Hinterhofwerkstatt einfach alles machen.
     
  12. #10 GeierOpi, 15.01.2012
    GeierOpi

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    :verdutzt: Heisst also Du guckst nie nach Deiner Hinterradbremse wie dick die Beläge noch sind, ob alles gängig ist und ob die Radbremszylinder nicht vielleicht porös oder gar undicht sind nur weil der TüV sagt: Funktion passt?

    Oha, dann hoffe ich daß wir uns nie auf der Strasse begegnen!

    Also nicht bös sein, aber diese Aussage stufe ich als hochgradig gefährlich ein :mies:

    Wenn jemand Ahnung hat und weiß wonach er gucken muss (ich habs oben ja beschrieben was zB alles beachtet werden sollte) dann macht er die Trommel runter - und zwar fachmännisch - nicht mit roher Gewalt und sieht mind 1 x im Jahr rein.

    Erspart nicht nur Ärger, verschohnt einen auch vor bösen Überraschungen und kann gut Geld sparen.
     
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Sicherheitskontrolle und Inspektion selbst teilweise selbst durchführen

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