Sicherheitsschalter Unfallschalter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von hauis77, 22.11.2009.

  1. #1 hauis77, 22.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2009
    hauis77

    hauis77 Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Moin Moin
    Bin der haui und komme aus Braunschweig. Fahre selber keinen Ford.Habe aber eine Frage. Habe es hier im Offtopic gesetzt,weil es nicht um einen Ford direkt geht.

    In den Ford Modellen sind doch diese Unfallschalter verbaut.Hoffe,dass es mit den Anhängen von Dateien klappt:) auf anhieb.

    Möchte einen dieser Schalter ZWECK-END-FREMDEN. Soll quasi als Sicherheitschalter an einer elektrischen Benzinpumpe für Doppelvergaser in einem Opel Rekord D dienen.

    Nun meine Frage dazu,wie wird genau dieser Schalter angeschlossen? Er kommt ja vor die Benzinpumpe bzw zwischen B-pumpe und Zündung. Oder liege ich damit völlig falsch??

    Kabelfarben vom Sierra Schalter schwarz/rot und schwarz/rot
    vom Mondeo orange/lila und orange/lila
    vom Fiesta rot7schwarz , rot/schwarz und braun/weiss. Würde gerne den Schalter vom Mondeo oder Fiesta verbauen.

    MfG der haui

    Bei den linken Schalter vom Fiesta habe ich noch übern grauen Stecker NO für das braun/weisse Kabel gefunden und C für das eine schwarz/rote Kabel sowie NC auch für ein schwarz/rotes Kabel. Beim Mondeo Schalter ist nur C und NC belegt. Und beim Sierra Schalter steht zwar was auf dem grauen Stecker,aber das erkenne ich nicht.
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Moerff

    Moerff Opafocusschleicher

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    10
    Der Schalter schaltet im Falle eines Unfalls nur die Benzinpumpe ab, mit der Zündung hat er nichts am Hut.
     
  4. #3 hauis77, 22.11.2009
    hauis77

    hauis77 Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Danke für deine Antwort.
    Also klemme ich diesen Schalter in die Plusleitung der Benzinpumpe und gut ist??

    Was bedeuten diese Kürzel NO C NC?

    Ist das braune Kabel unter NO seperate Masse beim Fiesta?
    Bitte um genaue aufklärung.

    MfG der haui
     
  5. #4 Moerff, 22.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2009
    Moerff

    Moerff Opafocusschleicher

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    10
    Ja, so ist es. Du solltest den schalter natürlich an der Karrosserie befestigen und nicht irgenwo rumbaumeln lassen sonst verfehlt er seine Wirkung.

    NO = Normal Open (Schließerkontakt)
    NC = Normal Closed (Öffnerkontakt)
    C = Eingang auch "Com" genannt

    Wenn du alle 3 Kontakte an deinem Schalter findest dann ist es ein Wechsler. Warum wieso genau der Fiesta einen Wechsler und der Mondeo nur einen Öffner hat kann ich dir aber auch nciht sagen. Vll wird die Pumpe beim Fiesta nach dem Ausschalten auf Masse gelegt, als Schutzschaltung. Dann wäre er folgendermaßen angeschlossen:
    NO - Masse
    NC - Batterie +
    C - Benzinpumpe

    Eigentlich reicht es aber vollkommen aus, wenn du den Schalter mit zwei kontakten vor die Pumpe schaltest. Um sicher zu gehen kannst du auch einfach mit einem Durchgangsprüfer testen, ob du alles richtig angeschlossen hast an deinem Schalter.
     
  6. #5 dridders, 22.11.2009
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Der Wechsler dient dazu das im Armaturenbrett eine Leuchte auf den ausgelösten Schalter aufmerksam machen kann, oder es ans Steuergerät zurückgemeldet wird. Die Pumpe kommt somit da auch net an Common, sondern die Versorgung. Spielt hier aber keine Rolle.
     
  7. Moerff

    Moerff Opafocusschleicher

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    10
    Stimmt, daran hab ich ja garnicht gedacht. :)
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sicherheitsschalter Unfallschalter

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsschalter Unfallschalter - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Sicherheitsschalter 2,0 TDCI bei Unfall?

    Sicherheitsschalter 2,0 TDCI bei Unfall?: Hallo liebes Forum, der 2003er TDCI Mondeo hat anscheinend keinen Sicherheitsschalter mehr in der linken A-Säule, wie es bei den TDDI der Fall...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Diesel geht nach Starten gleich wieder aus. Sicherheitsschalter???

    Diesel geht nach Starten gleich wieder aus. Sicherheitsschalter???: Hallo Leute... fahre einen 2002er JH1 1.4 TDCI mit 140.000 km. Wäre super,wenn mir jemand helfen kann, hab über die SuFu leider nichts...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Sicherheitsschalter

    Sicherheitsschalter: Hallo Scorpio-Freund, kann es sein, dass der Sicherheitschalter für die Kraftstoffzufuhr auch den Strom für die Zündanlage ( keinen Zündfunken...
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Wo ist der Sicherheitsschalter für die Benzinpumpe ?

    Wo ist der Sicherheitsschalter für die Benzinpumpe ?: Also wolte heute mein auto aus der garage fahren und es ging nicht mehr an und gehe davon aus das ich irgendwie diesen schalter ausgelöst habe....