Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Sicherung Bremsleuchten fliegt - Kurzschluss aber wo?

Diskutiere Sicherung Bremsleuchten fliegt - Kurzschluss aber wo? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, habe mit meinem neuen Scorpio 2,0 Liter massive elektrische Probleme: Nach einem Kabelbrand am ABS Steuergerät kommt jetzt das...

  1. madcat

    madcat Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 01/95, 2,0L GAS
    Hallo zusammen,

    habe mit meinem neuen Scorpio 2,0 Liter massive elektrische Probleme:
    Nach einem Kabelbrand am ABS Steuergerät kommt jetzt das nächste:

    Sobald ich auf die Bremse gehe, fliegt mir die Sicherung. Habe schon alle Stecker im Heck gelöst um einen Fehler im hinteren Bereich auszuschließen - Sicherung fliegt trotzdem.

    Kann das Problem am Sicherungskasten liegen? Welche anderen möglichen Fehlerquellen gibt es noch?
    Der Kabelbaum zum ABS - kann der Fehler dort liegen? Habe leider keinen Schaltplan für den Wagen...

    Bin für jeden Tip dankbar....

    Gruß

    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 11.01.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.288
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sehr wahrscheinlich ja. Denn eine Abzweigung der Leitung zu den Bremsleuchten geht auch zum ABS-Modul (das muss ja mitbekommen, wann Du überhaupt bremst). Stecker am ABS-Modul auf Schmorspuren untersuchen (auch abziehen und die Kontakte betrachten), Kabelbaum in diesem Strang auswickeln und genau untersuchen. Das ist es, was Du i.d.R. tun kannst.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Barocktaunus60, 11.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2010
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Kabelbaum ABS

    Hallo!

    Hier müsste jetzt eigentlich "Gruffti" ansetzen, denn der kommt ja von den Ford-Werken und kennt sich bestens aus! Vielleicht hat der noch Schaltpläne, welche sich grundsätzlich mit dem ABS-System befassen.

    Laut eigener Angaben kommt er aus dem "Test-Bereich" der Ford-Werke und könnte dementsprechend helfen!

    Grüsse
    Micha
     
  5. #4 MucCowboy, 12.01.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.288
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Soooo schwierig sollte das nicht sein - vorausgesetzt man kann mit einem einfachen Voltmessgerät umgehen. Im ABS-Stecker kommen mehrere Leitungen an, die Batterie-Plus führen. Er sucht die Leitung, die nur bei getretener Bremse +12V liefert, die ist violett/irgendwas (zumindest beim MK2). Also einen Helfer auf den Fahrersitz, Stecker vom Modul runter und durchmessen. Oder besser gleich die Isolierung weg und die ganze Sache in Augenschein nehmen. Denn wer sagt denn, dass nur ausgerechnet dieses eine Kabel Masseschluss gegen eine Masseleitung hat? Ein Bauteilebrand in der Elektrik kann theoretisch jede denkbaren Folgen haben.

    Grüße
    Uli
     
  6. madcat

    madcat Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, Bj. 01/95, 2,0L GAS
    vielen Dank für die Tips - werde den ABS Stecker untersuchen.
    Sehr hilfreich wäre es, wenn mir jemand die genaue Kabelfarbe nennen könnte...

    Kann ich eigentlich den ABS Stecker behelfsmäßig abziehen und fahren? Oder läuft über den Kabelstrang dort noch etwas anderes außer ABS / ASR?

    Gruß

    Alex
     
  7. #6 MucCowboy, 12.01.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.288
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    ist es ein MK2 (Glubschi), dann ist das Kabel violett/gelb. Ist es ein MK1, dann weiß ich es leider nicht.

    Ja, den Stecker kann man behälfsmäßig abziehen, es ist weder die Bremse ansich noch andere Systeme davon betroffen. Bedenke aber, dass Du damit auch ohne Fahrzeug-ABE herumfährst. Den getrennten Stecker zudem sehr gut isolieren (z.B. in Plastik einwickeln und irgendwo festbinden), damit er keine Masse berührt, sonst gibt's vielleicht einen Mega-Kurzschluss.

    Grüße
    Uli
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sicherung Bremsleuchten fliegt - Kurzschluss aber wo?

Die Seite wird geladen...

Sicherung Bremsleuchten fliegt - Kurzschluss aber wo? - Ähnliche Themen

  1. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

    Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  2. Kurzschluss nach Birnenwechsel?

    Kurzschluss nach Birnenwechsel?: Hallo zusammen, also ich wollte heute die Birnen der zwei Kofferraumleuchten wechseln (5W5-Birne), was ja eigentlich auch kein Problem ist. Links...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt

    Scheibenwischer nach Kurzschluss am Sicherungskasten defekt: Hallo, vor Kurzem hatte mir der ADAC eine Brücke im Sicherungskasten unterm Lenkrad eingebaut, weil mein Rücklicht nicht mehr ging. Deshalb habe...
  4. Sicherungs Belegung F150 Raptor

    Sicherungs Belegung F150 Raptor: kann mir einer helfen LG Raptor77
  5. Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 104 Focus Kombi bj 2010

    Kurzschluss Innenraumbeleuchtung Sicherung 104 Focus Kombi bj 2010: Hallo Leute, Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meinem Ford Focus Kombi DAW 1.8, Bj 2010 geht seit kurzem die komplette...