Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sicherung brennt immer durch

Diskutiere Sicherung brennt immer durch im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Leider habe ich jetzt ein anderes Problem welches ich nicht beheben kann. Bei mir fliegt immer die Sicherung 34 raus (innenbeleuchtung/Uhr)....

  1. #1 Wuselbaer, 09.07.2016
    Wuselbaer

    Wuselbaer Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich jetzt ein anderes Problem welches ich nicht beheben kann.

    Bei mir fliegt immer die Sicherung 34 raus (innenbeleuchtung/Uhr).

    Sie fliegt nicht sofort raus, sondern erst nach ein paar Stunden.

    Weiß jemand woran das liegen kann?

    Desweiteren würde ich gerne wissen ob man bei der VZ den Kofferraum wirklich nicht mit nutzen kann, momentan kann ich den nur mit dem Schlüssel öffnen. Dauerhaft bleibt das Schloss nicht auf und muss daher immer aufs neue mit dem Schlüssel geöffnet werden. Ich habe die Klappe mal aufgemacht und gesehen das an dem Schloß ein Kabel angeschlossen ist (evtl. nur ein Sensor)

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. #2 Gast002, 09.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Der schließzylinderknopf läst sich normalerweise drücken zum Öffnen der heckklappe .
    Der wird aber gern fest und dann funktionirt das nicht mehr .
    welches bj is der mondi denn wegen der Fernbedienung ob Funk oder ir ?
     
  3. #3 Wuselbaer, 09.07.2016
    Wuselbaer

    Wuselbaer Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dann muss ich denn mal versuchen zu lösen.

    Er ist Bj 11/1997
     
  4. #4 MucCowboy, 10.07.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bei der 3-Tasten-Fernbedienung (Funk) den 3. Knopf 2x drücken, dann entriegelt die Klappe.
    Ansonsten richtig: Der Schließzylinder kann gedrückt werden, wenn er nicht durch Schmodder fest sitzt.

    Sicherung 34: Eventuell Kurzschluss bei der Kofferraumleuchte, den Fußraumleuchten oder dem Spiegelverstellschalter. Mal abstecken und testen.
     
  5. #5 Meikel_K, 10.07.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn beides nicht funktioniert, dann liegt der Fehler vielleicht gar nicht am Taster, sondern an der Spannungsversorgung in der Hecktür oder an einer schlechten Masse.

    Vielleicht hängen die Fehler ja zusammen.
     
  6. #6 Wuselbaer, 11.07.2016
    Wuselbaer

    Wuselbaer Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, ich werde das alles zum Wochenende nochmmal Prüfen und mich dann melden.

    Ich hatte vor ein paar Tagen mal den Stecker vom Kofferraumschloss abgezogen und die Sicherung ist seit dem nicht mehr rausgeflogen. Werde sie aber mal wieder anklemmen und schauen ob sie dann auch noch drin bleibt.

    Die Fassungen und Stecker der Kofferraumbeleuchtung und Fußbodenbeleuchtung hatte ich mir schon angeschaut und nichts gesehen. Die Spiegelverstellschalter konnte ich mir noch nicht anschauen da ich leider nicht weiß wie ich da am besten dran komme ohne etwas abzubrechen.

    Die Fernbedienung sieht übrigens so aus.... [​IMG]
    Beim ersten Druck öffnet sich nur die Fahrertür und beim zweiten das restliche Auto, leider ohne Kofferraum.
     

    Anhänge:

  7. #7 rabe2701, 11.07.2016
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    Mit dieser geht das nicht, um den Kofferraum zu öffnen musst du dir so eine besorgen.
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  8. #8 Gast002, 11.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    wies aussieht hat der mondi noich eine IR fernbedienung , da nützt das funkei nichts .
     
  9. #9 rabe2701, 11.07.2016
    rabe2701

    rabe2701 Benutzer

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Mondeo IV 2,5T 07/2007
    11/97 müsste schon Funk sein.
     
  10. #10 Meikel_K, 11.07.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Mein Mondeo war Baumonat 11/97 und hatte serienmäßig den Schlüssel aus Post #6. Später wurde der Schlüssel aus Post #7 nachgerüstet. Die Funktion der separaten Kofferraumentriegelung wurde vom Fahrzeug unterstützt, obwohl es ab Werk mit der alten Fernbedienung ausgerüstet war.

    Rein interessehalber (hat nichts mit diesem Problem zu tun): hat dein Mondeo aus 11/97 noch einen zweiten, schwarzen Schlüssel ohne Fernbedienung mit einer kleinen, roten Kappe sowie einen dritten, roten Masterschlüssel?
     
  11. #11 Gast002, 11.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Richtig , aber kann ja sein das er früher gebaut und erst 11/97 zugelassen wurde.
    Deshalb wäre ein Bild von den türgriffen oder die VIN nicht schlecht .

    - - - Aktualisiert - - -

    das funkei mit 3 Tasten gab es aber soviel ich weiß für den Mondi nie ab Werk
    sondern auch nur als funkei mit 2 tasten.
     
  12. #12 Meikel_K, 11.07.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die runde Fernbedienung mit den 3 Tasten ist 2002 nachgerüstet worden. Mein anderer Mondeo Modelljahr 1999 (Baumonat September 1998) hatte sie bereits serienmäßig (mit 3 Tasten).
     
  13. #13 Gast002, 11.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Hier geht's doch um den mk2 .
    das der MK3 dieses funkei mit 3 Tasten hat seit seiner Einführung 2000
    steht ausser Frage .
    aber für den mk2 ist mir das neu ,da kenn ich das ei nur mit 2 tasten
    obwohl die Funktion im Modul verfügbar war .
    aber zurück zum Problem .
    Der schliesszylinderknopf für die heckklappe hängt warscheinlich gedrückt fest
    und somit steckt der mikroschalter in Position öffnen fest und das Modul hat dies erkannt
    und hat per überlastungschutz die heckklappenentriegelung abgeschaltet.
     
  14. #14 MucCowboy, 11.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das "Ei" kam 1998 in Serie und löste den kantigen 2-Tasten-Schlüssel ab. Wann genau, weiß ich nicht. Mein Ex von 11/1998 hatte das Funk-Ei ab Werk dabei.
    Der Wechsel von IR auf Funk kam mit der Jahreswende 1996/97. Dann müsste der MK2, um den es hier geht, fast ein Jahr auf Halde gestanden sein.

    Überlastungsschutz? Bin ich mir nicht sicher. Das Modul steuert den ZV-Antrieb der Heckklappe nur einmal für rund 1 Sekunde lang an und schaltet dann sofort wieder ab, egal wie lange dieser Kontaktschalter gedrückt wird. Warum? Weil diese Funktion dieselbe ist als wenn der Befehl dazu per Funk kommt. Und der Funkbefehl hat eine "Drück-Dauer" von null. Aber egal, Haarspalterei. Ein Kontaktschalter, der dauerhaft gedrückt ist (wie hier), kann dem Modul keine neue Betätigung signalisieren.
     
  15. #15 Gast002, 12.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Deine Ausführung klärt aber auch nicht ob die runde Funke nun
    2 bzw 3 tasten hatte .

    Ich denke das wenn der Knopf wieder gangbar ist und die mikroschalter
    wieder so arbeiten wie angedacht , dann funktioniert auch die elektrische entriegelung wieder .
     
  16. #16 MucCowboy, 12.07.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.911
    Zustimmungen:
    410
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Ei gibt's nur mit 3 Tasten, ich kenne keine mit nur 2.
     
  17. #17 Qwertzuiop, 12.07.2016
    Qwertzuiop

    Qwertzuiop Forum As

    Dabei seit:
    18.05.2016
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    70
    Also wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, hatte ich mal nen MK2 von 1998 mit 3-Tasten Funk ab Werk.

    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
     
  18. #18 Meikel_K, 12.07.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.013
    Zustimmungen:
    299
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Sag' ich doch:
    Wer spricht vom Mk3? Der kam erst 2 Jahre später.

    Über eine Antwort auf meine Frage würde ich mich freuen, auch wenn sie nicht direkt zur Lösung des Problems beiträgt:
    Wie gesagt, bei meinem aus 11/97 war die Umrüstung auf den runden Funkschlüssel mit 3 Tasten problemlos möglich und hat außer dem Rohling und der Funkfernbedienung so gut wie nichts gekostet. Deshalb nehme ich mal an, dass das Fahrzeug einen roten Masterschlüssel gehabt haben muss, der neue Schlüssel also ohne große WDS-Programmierarbeiten angelernt werden konnte. In diesem Fall vielleicht etwas luxuriös - aber wenn die Kofferraumtaste dann nicht funktioniert, hängt es mit der Elektrik im Taster zusammen. Und die Sicherung mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.
     
  19. #19 Gast002, 12.07.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Die funkfernbedienungen egal ob eckig , rund oder auch klappschlüssel
    arbeiten seit Einführung 97 bis weit über 2010 bei einigen fahrzeugmodellen
    mit der gleichen funkfrequenz und sind daher mal abgesehen von der wegfahrsperre
    untereinander kompatibel.
    bei meinem Puma hab ich die zv von IR auf Funk mit nem Modul vom Jaguar umgerüstet
    und da schon alle möglichen funkschlüssel angelernt
    wie fiesta mk7 oder mondeo mk3/4 bzw Escort usw .
     
  20. #20 Ghost-Driver, 12.07.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Guest

    irren ist menschlich ;)

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    • $_57.jpg
      $_57.jpg
      Dateigröße:
      112,3 KB
      Aufrufe:
      184
Thema: Sicherung brennt immer durch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford puma infrarot fernbedienung

    ,
  2. heizungsbelüftung sicherung brennt durch auto

Die Seite wird geladen...

Sicherung brennt immer durch - Ähnliche Themen

  1. Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab

    Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab: Hallo zusammen Mein Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 1 Fehler: Springt sofort an und stirbt immer im Leerlauf ab Zudem wenn er gefahren wird hat...
  2. Sicherung Ford Transit Custom, 2015

    Sicherung Ford Transit Custom, 2015: Im Laderaum des Ford Transit Custom, Baujahr 2015, gehen die zwei Laderaumleuchten nicht mehr. Im Handbuch, bei den Sicherungen, werden...
  3. heizung geht immer

    heizung geht immer: hallo ford ka heizung geht immen heizungsregelplatine schaltplan oder bestückung transistor oder tyristor über dem kabelanschluss es ist die...
  4. ka heizung geht immer

    ka heizung geht immer: hallo bei meinem ka geht die heizung immen ich habe einen defekt auf der steuerplatine von der heizung direkt über dem vebindungsstecker ist ein...
  5. Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung

    Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung: Vieleicht kann mir ja jemand helfen,gestern ging erst die rechte Seite bei meinem Focus nicht und Abends hat es dann auch die Linke erwischt....