Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Sicherung fliegt bei Klima raus

Diskutiere Sicherung fliegt bei Klima raus im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi leute, ich habe da ein kleines problem mit meinem mondeo . heute nach dem einkaufen wollte ich die klima an machen da innen alles beschlagen...

  1. #1 Alex26, 05.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2013
    Alex26

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    Hi leute,

    ich habe da ein kleines problem mit meinem mondeo .

    heute nach dem einkaufen wollte ich die klima an machen da innen alles beschlagen war. klima lief an und dann ging nix mehr. bedienpult von gebläse heizung etc. war auch tot.

    hab dann die sicherung ( ich glaub 23 15A ) gewechselt und es ging wieder. hab klima wieder angemacht und siehe da das selber problem.

    weiß einer was das sein könnte?

    vielen dank schonmal .

    edit: die beheizbaren waschdüsen sind schon abgeklemmt da diese mir im sommer abgeraucht sind
    mfg alex
     
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  3. Alex26

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    hat denn keiner eine idee?
     
  4. #3 MucCowboy, 06.01.2013
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    Bitte nicht pushen, das ist unhöflich. Leute, die was zu sagen haben, haben i.d.R. auch ein Privatleben.

    Die Sicherung 23 bedient u.a. die folgenden Kompoenten:
    1. Ansteuerung Heizgebläserelais, immer wenn Gebläse nicht auf "aus"
    2. Heizungsklappenmotor, immer
    3. Klimakompressor, wenn Klima an und aktiv, geschützt durch Diode

    Damit ist klar, wo die Ursache zu suchen ist. Entweder ist die Kompresordiode durchgeschlagen und bildet einen Kurzen auf Masse, oder die Magnetkupplung des Kompressors ist hinüber und macht dasselbe.

    Die Diode findest Du im Motorsicherungskasten, auf Höhe der Sicherungen 11 und 12. Daneben ist noch eine, die ist für den Anlasser. Vertausche sie testweise mal miteinander, beachte dabei die Richtung der aufgedruckten Symbole. a) Lässt sich der Wagen dann starten? b) wenn ja, fliegt die Sicherung 23 bei Einschalten der Klima wieder? Dann ist es die Diode nicht schuld.

    Nächste und einzig verbliebene Ursache ist die Kompressorkupplung. Hier hilft wohl nur ein Austausch. Sie sitzt am Klimakompressor, also muss auch der Flachriemen runter (und wahrscheinlich neu).

    Um zu verhindern, dass Dir das bis dahin versehentlich passiert, ziehe das Klima-WOT-Relais im Motor-Sicherungskasten raus. Das sitzt in der Relais-Reihe neben der Sicherung Nr. 9.

    Grüße
    Uli
     
  5. Alex26

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    vielen dank für deine antwort und sorry wegen pushen. kann ich die diode auch durchmessen? und wenn ja wie ?
     
  6. #5 MucCowboy, 06.01.2013
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    Eine Diode ist ein "elektrisches Rückschlagventil". Sie lässt Strom nur in der nach dem aufgedruckten Symbol angedeuteten Flussrichtung durch. Manche Multimeter können das durchmessen. Das bringt aber hier nicht viel, weil es auch sein kann, dass die Diode erst bei höheren Strömen "durchschlägt", die so ein Messgerät garnicht aufbringen kann.

    Ein Test-Austausch ist in Deinem Fall aber der schnellere und bessere Weg. Und da gleich daneben noch eine Diode steckt....

    Grüße
    Uli
     
  7. Alex26

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    ok also die diode daneben versuchen. wenn motor anspringt und bei klima ein die 23 fliegt ist es der kompressor oder?

    wenn motor nicht anspringt ist es die diode ?
     
  8. Alex26

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    ok also kompressor ist hinüber. und jetzt einfach das relais rausziehen und dann kann ich die klima nicht mehr ansteuern oder? kann da trotzdem was passieren wenn ich versehentlich auf klima stelle? neuen kompressor werde ich mir nicht holen. lohnt nicht mehr bei dem auto
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 06.01.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    und wenn es ein kurzschluß im kabel ist fliegt die sicherung auch raus ;)
    am besten den stecker am kompressor abziehen dann gehst 100% sicher das dieser auch die ursache ist ;)
     
  10. Alex26

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    ach ja was ich noch vergessen habe zu erwähnen. beim 2ten mal gestern als ich die klima angeschaltet habe und die sicherung geflogen ist hab ich im fußraum ein dumpfen "schlag" gespürt als der kompressor angegangen ist.
     
  11. #10 MucCowboy, 06.01.2013
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    @RST: bei diesem Modell eigentlich nicht nötig. Von F23, Klemme 15, geht's direkt über den Schaltkontakt vom WOT-Relais (das, was er ziehen soll) und weiter auf den Kompressor. Zieht er das Relais, ist die Leitung von dort zum Kompressor tot - keine Kurzschlussgefahr. Der Abschnitt von F23 zum Relais kann es nicht sein, der hat durchgehend "Klemme 15", dann würde F23 sofort himmeln wenn er die Zündung einschaltet, auch ohne Klimabetrieb.

    Er muss sich also die Finger nicht schmutzig machen ;)

    @Alex26: Deine Fragen aus Beitrag 6 und 7 habe ich oben bereits beantwortet. Der "dumpfe Schlag" kann alles mögliche sein. Vielleicht die letzten Zuckungen der Kompressorkupplung.

    Grüße
    Uli
     
  12. #11 GeloeschterBenutzer, 06.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.01.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    stimmt nicht ! zum kompressor gehen am stecker 2 kabel einmal masse und einmal
    übers wot-relais geschaltetes plus von sicherung 23 / 37 .
    wenn diese beiden kabel untereinander bzw das plus gegen masse einen kurzschluß haben , kann man zwar durch herausziehen des relais ein durchbrennen der sicherung verhintern , aber man kann nicht darauf schliessen das zu 100% die kompressorkupplung defekt ist .;)
     
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  14. #12 MucCowboy, 06.01.2013
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    Als Weg um den Fehler einzukreisen hast Du natürlich Recht (auch wenn es ab Herbst 1999 beim Benziner die Sicherung 23 ist, nicht mehr F37). Der User hat aber die Frage gestellt ob zur Stilllegung der Klimakupplung das Relais zu ziehen genügt, und das tut es.

    Grüße
    Uli
     
  15. #13 GeloeschterBenutzer, 07.01.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    ich hatte meine aussagen hierauf bezogen .;)
     
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Sicherung fliegt bei Klima raus

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