Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sicherung fliegt beim einschalten der Nebelrückleuchte

Diskutiere Sicherung fliegt beim einschalten der Nebelrückleuchte im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin, Mein bessere Hälfte fährt eine Ford Focus Tunier MK2 BJ 10.2007 116PS Benziner. Folgendes Problem. Beim einschalten vom Nebelrücklicht...

  1. #1 old_wizard, 06.12.2022
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    Moin,

    Mein bessere Hälfte fährt eine Ford Focus Tunier MK2 BJ 10.2007 116PS Benziner.

    Folgendes Problem.
    Beim einschalten vom Nebelrücklicht brennt eine 20 AMP Sicherung durch.
    Fehler ist bereits ausgemacht --> das Kombi-Instrument ist der Übeltäter.

    zZ habe ich das Kabel vom Licht-Kombi-Schalter gekappt, damit der Wagen TÜV bekommt.

    Frage:

    Kontrolle: Nebelscheinwerfer vorne sowie Hinten, sind Lampen oder LED´s `
    Steuerung der Kontrollen über die ECU des Kombi-Instruments ?
    oder; Strom kommt vom Licht-Kombi-Schalter und geht direkt zu den Kontroll-Lampen.

    Freue mich über jede Info. wie ich den Fehler selber beheben kann.

    Lg Stefan
     
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  3. #2 FocusZetec, 06.12.2022
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    unwahrscheinlich das das am Kombiinstrument liegt, wie heißt die Sicherungsnummer?

    möglich zB, das die Steckdose der Anhängersteckdose Probleme macht (falls verbaut)
     
  4. #3 old_wizard, 06.12.2022
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    Moin,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Der Wagen hat keine Anhängerkupplung, Die Sicherung ist für Nebelscheinwerfer vorne und Nebelrückleuchte.
    Der Fehler liegt definitiv am Kombi-Instrument. Kabel das zum Kombi-Instrument geht gekappt und alles Funktioniert wie es soll,
    bis auf die Kontroll-Leuchten.

    Ich vermute das der Vorwiderstand für die Nebelschlussleuchten Anzeige-LED aufgeraucht ist und damit Spannung direkt auf Masse läuft.
    Ist halt nur ne Vermutung.

    Hoffe das Jemand hier aus dem Forum das Kombi-Instrument schon mal offen hatte und mir sagen kann:

    Beleuchtung ist SMD-LED/Standart-LED oder Glas-Sockel
    Wird via ECU gesteuert oder ausschließlich über den Kombi-Lichtschalter.

    zur Zeit wird das Auto ständig gebraucht und ich habe keinen Zugriff auf die Tachoeinheit.
     
  5. #4 FocusZetec, 06.12.2022
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    es gibt nur LED im Kombiinstrument

    Kannst du mal den Selbsttest machen klick? Es wäre interessant ob dann die LED leuchten.

    da es den Selbsttest gibt muss es ECU gesteuert sein
     
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  6. #5 old_wizard, 07.12.2022
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    Moin,

    Den Test werde ich machen und berichten.
    Da werden vermutlich SMD-Led´s verbaut sein und da bin ich dann raus,
    was das reparieren betrifft. :engel:

    Da werde ich mich wohl oder übel, um Ersatz kümmern müssen.
     
  7. #6 old_wizard, 07.12.2022
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    Test durchgeführt, aber weder Kontroll-LED Nebel-Vorne noch Hinten leuchten.

    Ford war mal so Nett und hat in den Stromlaufplan geschaut.
    Die Kabel vom Licht-Kombi-Schalter sollen direkt zu den Kontroll-LED´s gehen und
    nicht über die ECU gesteuert werden.

    Vielleicht habe ich Glück und ein User hier im Forum, hatte schon das selbe Problem
    und kann Tips geben, was kaputt gegangen ist.
     
  8. #7 Caprisonne, 07.12.2022
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    Wo wurde denn das Kabel getrennt ?

    Kann mir nicht wirklich vorstellen das der Kurzschluß im Tacho sein soll .
     
  9. #8 old_wizard, 08.12.2022
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    Wie schon im ersten Betrag geschrieben, haben wir das Kabel das vom Kombi-Licht-Schalter zum Kombi-Instrument geht,
    durch gekniffen. (4 cm vor dem Kombistecker der Tachoeinheit)

    Somit hält die Sicherung und Nebelschluss-Leuchte funktioniert einwandfrei.

    Mein Vermutung ist, da ja die LED´s nicht mit 12 Volt betrieben werden, wird das Kabel was wir getrennt haben,
    nur zum schalten eines Transistors benötig und dieser ist defekt und hat einen Masse-Schluss.
     
  10. #9 jörg990, 08.12.2022
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    Um eine 20A-Sicherung schnell durchbrennen zu lassen muss der Strom sehr deutlich über 20A betragen. Sowas wird nicht von einem defekten Transistor ausgelöst, der selbst und die umliegenden Leiterbahnen brennen schon bei weniger als 20A weg. Da ist irgendwas anderes faul.
     
  11. #10 Focus_1.0, 08.12.2022
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    Moin,

    hast du schon mal den Stecker vom Tacho abgezogen und in Buchse reingeschaut ob da z.B. Kontakte verbogen oder Schmorstellen vorhanden sind?
    Kannst auch mal den Widerstand zwischen dem durchgezwickten Kabel (tachoseitig) und Masse messen.
    Wenn der sehr klein (< ca. 0,5Ω) ist kann ein Tacho-Reparaturdienst bestimmt helfen.

    Mit der LED oder anderen Bauteilen im Tacho hat das, wie schon geschrieben, sicherlich nix zu tun. Um die 20A-Sicherung auszulösen müsste schon ein Masseschluss direkt an der Buchse des Tachos vorliegen.
     
  12. #11 old_wizard, 08.12.2022
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    Moin,

    Die Buchse hatte sich mein Kollege angeschaut, konnte aber auf die schnelle nix feststellen.

    Wir haben bei der Fehlersuche natürlich mit der Heckleuchte angefangen und festgestellt, das ein Kurzschluß vorhanden ist.
    Somit haben wir uns dann nach vorne durchgearbeitet , Steckverbindungen getrennt und Kabel immer wider auch Kurzschluß gemessen.
    Die eigentlichen Kabel, sowie das Sicherungskasten und Licht-Kombischalter konnten als Fehlerursache ausgeschlossen werden.

    Somit blieb eigentlich nur das Tacho übrig. Wir hatten das Tacho draußen und abgeklemmt und siehe da,
    der Kurzschluß war nicht mehr vorhanden und Nebelschlußleuchte funktionierte wieder.

    Als Umgehungslösung, habe wir das Kabel durch gekniffen, damit der Wagen am nächsten Tag zur Nachuntersuchung konnte.
    Die fehlenden Kontroll-Leuchten hat der Prüfer zum Glück nicht bemerkt.

    Da es bei der Sucherei schon weit nach 24 Uhr war, haben wir erst mal alles wieder zusammen gebaut
    und die Fehlerbeseitigung als 2tes Projekt geplant.

    Werde die Tage mal bei einem Rep-Service für Kombi-Instrumente anrufen und mich ein bisschen kundig machen.


    Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung
     
  13. #12 FocusZetec, 08.12.2022
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    Wenn über das KI wirklich eine 20A Sicherung gekillt wird sollte man das auch auf der Platine sehen, das KI einfach mal zerlegen und nachsehen möchtest du nicht?
     
  14. #13 old_wizard, 08.12.2022
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    Moin,

    Doch, nur ist zZ der Wagen im ständigen Einsatz und somit habe ich keinen Zugriff auf das KI.

    Hatte gehofft das irgendein User hier aus dem Forum, genau dieses Problem schon einmal hatte
    und Reparaturtips geben könnte.
     
  15. #14 FocusZetec, 08.12.2022
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    Mit dem KI gibt es viele bekannte Probleme, aber das wäre neu, aus diesem Grund kann das bis jetzt auch noch niemand so glauben (nachvollziehen) ...
     
  16. #15 old_wizard, 21.12.2022
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    Moin,
    Habe ein KI bei Kleinanzeigen gefunden und es ist im Zulauf,
    Das werde ich testweise mal einbauen , auch wenn die Wegfahrsperre noch nicht funktioniert.
    Bevor ich wieder Strom auf die Anlage gebe, werde ich natürlich prüfen ob der Kurzschluss noch vorhanden ist.

    werde berichten
     
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  17. #16 old_wizard, 07.01.2023
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    Moin,

    Frohes Neues Jahr !

    So habe das neue KI eingebaut.
    Durchtrenntes Kabel natürlich vorher wieder verbunden.
    Was soll ich sagen, beide Kontroll-Leuchten Nebel-Vorne + Nebel-Hinten funktionieren einwandfrei.

    Dann habe ich noch einmal den Ki-Test aktiviert und auch beim neuen KI gehen die beiden Kontroll-Leuchten nicht an.
    Somit ist klar, das die Nebel-Kontroll-Leuchten nicht über die Tacho-ECU gesteuert werden.

    Leider kann ich das neue KI nicht verwenden, da es von einem Modell ist, das eine elektrische Servopumpen-Unterstützung hat.
    Somit hätte ich immer einen Fehlercode im System, der denn beim nächsten TÜV zu Problemen führt.

    Ich werde weiter nach einem passenden KI suchen oder mein Defektes reparieren.

    lg
    Stefan
     
  18. #17 Caprisonne, 07.01.2023
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    Das KI kann man sicher auf deine Fahrzeugausstattung konfigurieren .
    Die WFS muß ja auch programmiert werden .
     
  19. #18 old_wizard, 08.01.2023
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    Leider nein, das haben wird probiert,
    aber wir habe diesbezüglich nix gefunden.
     
  20. #19 Caprisonne, 08.01.2023
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    Auch nicht mit den AS Built Daten nicht ?
     
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